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Motorspülung oder Schlammspülung? - Baureihenübergreifendes

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Beitrag von: BmW_pOWer91
Date: 23.07.2011
Thema: Motorspülung oder Schlammspülung?
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Servus,

bei meinem e36 323i steht demnächst der nächste Ölwechsel an.
Nachdem ich beim letzen mal das 15w40 vom Vorbesitzer rausgelassen hab kam eine menge zäher, klumpiger, pechschwarzer Schlamm mit raus. Öl wurde vorher aber definitv alle 5000km gewechselt (Sonntagsauto). Oben am Öldeckel sind überall gelb/grüne Verkrustungen dran.

Im Moment ist 10w40 von Castrol drin (heißt irgdenwas mit gti oder so, weiße flasche mit grau grünem Etikett, soll 20 Prozent weniger Schlamm machen)
Der Motor läuft zwar schon etwas runder und zieht ein bisschen besser, aber so ganz gefällt mir das noch nicht. Zudem ist aber auch die VANOS kaputt, wohl auch durch das billige 15er Öl sagte ein Kollege.
Ein bisschen ruhiger läuft er auch, aber klackern tut er immer noch leicht. Sind aber glaube ich nicht die Hydros.

Motor wurde natürlich auch immer schön warm gefahren und nie kalt getreten.
In der Stadt fahr ich eher untertourig 4/5 Gang bei 50-60kmh.
Auf der Autobahn meistens 120 die ersten km manchmal 160.
Getreten wird er auf vorallem kurvigen Landstrassen, hier schalte ich schon mal kurz vorm roten Bereich.

Öl ist für 7000 gefahrene Km auch schon wieder ganz schön dunkel.

Nun die Frage:
Was macht mehr Sinn.
Eine Schlammspülung oder eine Motorspülung. Das letztere soll ja eher für Verkrustungen sein.
Würde das dann von Liqui Moly nehmen.

Ein BMW Mechaniker hatte mir auch mal Empfolen nach so einer Spülung 10w60 reinzumachen, da ich oft ein bisschen schneller unterwegs bin.

Danke schonmal für eure Tips,

Gruß



Antworten:
Autor: Jokin
Datum: 23.07.2011
Antwort:
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Das 10W-60 machst Du nur rein, wenn das Auto an Motorsportveranstaltungen teilnimmt oder ähnlich bewegt wird. In allen anderen Fällen reicht ein 40er-Öl vollkommen.

Weiterhin hast Du wohl wirklich ein Problem durch billigstes 15W-40, welches Du mit einem schnöden 10W-40 jedoch nicht lösen wirst.

Dabei ist es vollkommen egal ob Du das alle 5.000 km wechselst oder später. Schlechtes Öl ist und bleibt schlechtes Öl.

Bei einer Motorspülung kippst Du Zeug rein, welches erstmal den Dreck in Deiner Ölwanne löst und in den Filter spülen wird. Wenn dann noch Reinigungswirkung über ist, wird Dein Filter gereinigt und danach erst die Teile, die eine Reinigung "vielleicht" nötig hätten.

Heutzutage gibt es viel, viel bessere Öle als damals, daher stehen die nicht im Handbuch.

Ich empfehle (mal wieder *gäähn*) das Mobil1 0W-40. Das ist honigfarben, wenn es eingefüllt wird und wird mit der Zeit dunkler.

Schau alle 2.000 km nach dem Öl, wenn es schwarz ist, dann fahr noch ein paar Tausend km, aber dann wechsel es.

Von Öl-Wechsel zu Ölwechsel wirst Du feststellen, dass das Öl immer länger sauber bleibt. Das ist ein sicheres Indiz für einen langsam sauber werdenden Motor.

Ich rate nie zu einer Motorspülung, sondern immer nur zu einem Top-Öl. Ich rate auch nie die Ölwechselintervalle unnötig kurz zu machen. Ich selber wechsle alle 25.000 km das Öl ...

Gruß, Frank
Autor: bluepearl1972
Datum: 24.07.2011
Antwort:
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erstmal zu billig öl sage ich auch nein danke. aus meiner langjährigen erfahrung in einer freien kfz werkstatt kann ich nur sagen das eine motorspülung sehr hilfreich sein kann um hartnäckigen ölschlamm zu entfernen, wir hatten schon autos wo nach entfernen der ölablaßschraube nichts raus kam,erst nach dem stochern mit nen schraubendreher kam der mist langsam raus. dabei bin ich ein gegner von handelsüblichen motorspülungen welche durch die chemischen inhalte die gummidichtungen also auch die ventilschaftdichtungen angreifen können. das hausrezept heist,motor betriebswarm-ausschalten-einen halben liter diesel zum alten öl hinzufüllen-motor starten und etwa 10 bis 15 minuten im standgas laufen lassen. danach den ölwechsel durchführen und fertig.
Autor: philipp080778
Datum: 27.07.2011
Antwort:
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schliesse mich im grossen und ganzen meinen vorrednern an .......

allerdings würde ich mir jetzt mal ein "billigeres" öl besorgen und nach "kurzem" Intervall wechseln, event. 2 x, um noch mehr von dem Dreck rauszuspülen.
==> erst danach ein 40 er rein ;-)
60 brauchst nicht, ausser du hast zuviel Geld im Börserl ;-)

von Diesel Spülungen etc rate ich ab ........

Lg Philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung


Autor: 3er-kai
Datum: 27.07.2011
Antwort:
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Hi,

meinen Vorrednern kann ich weitgehend zustimmen.

Wenn Du viel Schmodder im Motor hast, erst eine Spülung (Bei Markenprodukten, z. B. LM kannst Du nicht viel verkehrt Machen), damit das neue Öl mit hoher Reinigungswirkung (z.B. Mobil 1, LM Syntöl, etc.) nicht gleich wieder gesättigt (mit Verunreinigugen) wird.

Evtl. das erste Ölwechselintervall danach nicht voll ausreizen.

Die Reinigung findet dort statt, wo das Öl unter Druck durchfließt, was technisch vollkommen ausreichend ist. Wenn Du andere Teile, wie z.B. den Ventildeckel auch sauber haben möchtest, mußt Du ihn mechanisch reinigen (ausbauen und aufs Teilewaschgerät damit).

Gruß
Autor: E36-320i
Datum: 01.08.2011
Antwort:
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Wenn du es genau machen willst dann bau die Ölwanne ab kratz den ganzen schmodder raus.
Füll ein billiges Öl ein fahr ein paar runden. Das ganze wieder raus und dann ein gscheites Öl rein 0w oder 5W.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,




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