- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: philipp080778 Date: 24.06.2011 Thema: Frage Automatik / Stellung D - bergab? ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, habe da mal eine Frage: Ein Kollege von mir will mir einreden das sein Automatikgetriebe nur folgende Stellungen hat: D,P,N + R Sprich wenn er bergab fährt muss er immer auf der Bremse stehen weil er keine Motorbremswirkung hat ?! (mit bergab ist in dem Fall ein Berg gemeint) Da ich selber schon einige automatik Getriebe gefahren bin weiss ich das es entweder versch. D Stellungen (D1,D2,D3 etc ) gibt oder eine "+" "-" Taste bzw. Stellung. Persönlich vermute ich das der Kollege einfach seit Jahren herumfährt ohne seine Betriebsanleitung zu kennen denn anders kann ich mir das nicht vorstellen. Was meint ihr dazu? Aus meiner Sicht MUSS eine Schaltmöglichkeit auf "untere" Gänge vorhanden sein ...... Geht um einen A3 welcher wenige Jahre alt ist (glaub ein 2008 er ) interessanterweise behauptet das auch eine Kollegin von mir bei ihrem Mercedes A Klasse ( Baujahr 2004 ) ...... Danke für Eure Meinung dazu... LG Philipp Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: Axel_S Datum: 24.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist normal dass man manuell keine Gänge auswählen kann bei diesen Billigmodellen. Man kann aber durch einen sehr kurzen Vollgasstoß einen Gang runterschalten und der bleibt dann dort drin. |
Autor: philipp080778 Datum: 24.06.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hmmm..... angenommen das Ding hat 5 Gänge und ich will zb. beim Skifahren einen Berg ab fahren ==> dann tippe ich 1x oder 2x , jeh nachdem, quasi "ruckartig" Vollgas an und die Karre schaltet runter und bleibt dann in dem jeweiligen Gang MIT Motorbremswirkung ?! ...... Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: Saugnapf Datum: 04.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Kollege soll einfach den Wählhebel nach rechts in die zweite Gasse kippen und manuell schalten. RTFM. Viele Autofahrer verwenden das nur nie, haben es auch nie entdeckt und behaupten nun, es gäbe es nicht. Ist nicht neu... @Axel_S Nein, das ich nicht normal. Eine manuelle Eingriffsmöglichkeit ist Vorschrift! Außer das Auto ist nicht für Hängerbetrieb zugelassen. Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst. |
Autor: Stefan177 Datum: 04.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also meiner macht das automatisch. Sobald ich einen Berg runterfahre und von Gas gehe schaltet er ein, zwei Gänge zurück und benutzt die Motorbremse. Umgekehrt genauso: Solange man nen Berg hochfährt, hält er die Drehzahl wesentlich höher. Bearbeitet von: Stefan177 am 04.07.2011 um 15:13:21 Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: philipp080778 Datum: 04.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: zu meinem Entsetzen habe ich das gemerkt. Bin mit dem Idioten (Familienvater und 42 Jahre alt) zu seiner Karre gegangen und habe sofort die + u. - Stellung entdeckt...... also war die Aussage "habe ich nicht" kompletter schxxxx........... (wahnsinn finde ich) Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Autor: philipp080778 Datum: 04.07.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das hat mir auch schon jemand erzählt seinen Mercedes betreffend ........ Danke Leute! Ich kenne mich aus (habe auch im I-net nachgelesen das das quasi ohne "runterschalt Möglichkeit bzw. Automatik dazu" nicht möglich ist) LG Philipp Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |