- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ölwechsel Automatikgetriebe, welches Öl? - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: charlie2
Date: 30.05.2011
Thema: Ölwechsel Automatikgetriebe, welches Öl?
----------------------------------------------------------
Servus,
ich will nun doch mal das Öl wechseln lassen. Wir haben hier in der Nähe einen A-Getriebe Spezialisten, der einen guten Ruf hat. Trotzdem will ich da nicht unvorbereitet hin. Deshalb die Frage, welches Öl da rein muss. Und gibt es da mehrere Möglichkeiten? Muss man sonst noch was beachten?

Viele Grüße


Antworten:
Autor: Manufaktur-of-Design
Datum: 31.05.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Am besten direkt bei BMW anfragen da es teilweise Baujahr abhängig ist.

Das was ein Getriebe Spezialist empfiehlt muss nicht gut sein.

Und dann die Garantie.
Autor: charlie2
Datum: 01.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei BMW nachfragen werde ich machen. Das ist schon mal eine gute Idee. Aber was meinst Du mit der Garantie?
Autor: süperman
Datum: 01.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

Das ist nicht Bj abhängig . Es gibt bei mir z. B 3 verschiedene Öl Sorten für Bj 2004
Mann muss direkt am getriebe schauen und anhand der Bezeichnung weis Mann es
Autor: BMW-Türk
Datum: 01.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
ich habe auch vor meine getriebe öl zu wechseln, habe mich bischen rumgehört und fündig geworden.
Fa. ZF Getriebe machen es und günstiger als BMW habe nachgefragt kostet komplett 290 Euro. http://www.zf.com/corporate/de/homepage/homepage.html schaut mal rein habe nur gutes gelesen über die Fa.
Autor: Manufaktur-of-Design
Datum: 01.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
290 €uro ! WOW !

Öl selbst kaufen und dann in einer freien Werkstatt wechseln lassen.

Im freien Handel kostet das Öl ( Castrol wie bei BMW ) ca. 30 - 50 €uro mit Filter.

ÖL Sorte kann der BMW Händler bestimmen oder unter dem Auto schauen.

Auf dem Getriebe unterhalb ist ein Aufkleber mit Angaben.
Autor: peterxx
Datum: 02.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich rate Dir dringend ab in irgend eine Freie zugehen. Sowas kann nur eine Fachwerkstatt machen und 290€ sind sehr günstig. ZF ist die beste Adresse für einen Getriebeölwechsel schließlich stellen sie das Getriebe auch her. Ich habe bei ZF hier in München 350€ bezahlt BMW wollte 460€ haben.
Und noch was. Der Filter ist auf der Getriebeabdeckung (Wanne) drauf und gibt es nicht einzeln kostet 57€ ist aber inklusive.
530dA, 231PS, Standheizung, Navi. Prof. Leder usw...
Autor: charlie2
Datum: 03.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Thema ist wohl doch etwas komplizierter als gedacht. Wenn auf dem Getriebe ein Aufkleber/ Typschild ist, sollte der Getriebespezie die Ölsorte ja rauskriegen. In der von mir angedachten Werkstatt lassen Audi, BMW, MB und Co. ihre A-Getriebe reparieren. Der hat einen guten Ruf. Ich wollte eigentlich nur so als Kontrolle und sicherheitshalber die Ölsorte wissen. Da frag ich mal bei BMW. Bin mir aber nicht sicher, ob ich da Antwort erhalte, weil die immer sagen, dass kein Ölwechsel erforderlich ist.

ZF wäre auch aus meiner Sicht eine sichere Alternative. Aber wo?? Auf deren Homepage sind die Standorte ja aufgezeigt, sind doch aber alles Produktionsstandorte und keine Werkstätten. Kennt jemand eine ZF-Niederlassung, die das Öl wechseln in Thüringen/ Sachsen/Nordbayern?? Ich wohne am Hermsdorfer Kreuz.

Wie lange dauert eigentlich der Ölwechsel? Weil ich gelesen habe, dass nur ein Teil des Öls rausgeht und man öfters spülen muss um alles zu erwischen.


Autor: Manufaktur-of-Design
Datum: 03.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei Automatik immer schön die Ölwechsel machen dann hast DU nie Kummer.
Am besten alle 60 TKM.

So ein Schwachsinn dass man damit zu ZF muss.

Das macht Dir jeder freie Werkstatt.

Vielleicht soll ich bei einem Ölwechsel am Motor ach noch zum Hersteller fahren.
Find das geil wenn manch einer so ängstlich ist und immer schön den Markenwerkstätten die Taschen füllt.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Fahr in die Werkstatt Deines Vertrauens sowas kann jede Werkstatt.



Autor: charlie2
Datum: 05.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Bei Automatik immer schön die Ölwechsel machen dann hast DU nie Kummer.
Am besten alle 60 TKM.

So ein Schwachsinn dass man damit zu ZF muss.

Das macht Dir jeder freie Werkstatt.

Vielleicht soll ich bei einem Ölwechsel am Motor ach noch zum Hersteller fahren.
Find das geil wenn manch einer so ängstlich ist und immer schön den Markenwerkstätten die Taschen füllt.

Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Fahr in die Werkstatt Deines Vertrauens sowas kann jede Werkstatt.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)




So sehe ich das im wesentlichen ja auch. Die Frage nach der Ölsorte ist wohl wichtiger als die Frage der Werkstatt, wie man hier lesen kann. "Achtung: Vertausch führt zum Getriebeausfall". Aber: Man sollte auch mal vertrauen können. Und die Werkstatt wo ich hin will ist ein A-Getriebespezialist mit gutem Ruf. Da geh ich mal hin und wenn ich denke, dass der Ahnung hat, lass ich das dort machen.
Autor: Archonizer
Datum: 07.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
lt. meiner info ist ein ölwechsel des automatikgetriebes nicht notwendig - immerhin kriegt man eh nur 60 % des öls ersetzt.

ich kenn auch 2 fahrer die auf dem automatikgetriebe 230 bzw 320 TKM drauf haben - ohne ölwechsel..


Autor: charlie2
Datum: 08.06.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


lt. meiner info ist ein ölwechsel des automatikgetriebes nicht notwendig - immerhin kriegt man eh nur 60 % des öls ersetzt.

ich kenn auch 2 fahrer die auf dem automatikgetriebe 230 bzw 320 TKM drauf haben - ohne ölwechsel..
(Zitat von: Archonizer)



Das ist die offizielle Version der Hersteller. Bei dem Getriebeguru (wo ich hin will) stehen die Audis, BMW's und MB's und ab und zu ein paar UScars reihenweise zur Reparatur auf dem Hof. Der Typ meint alle 60 000 km, vor allem für die Kategorie der Heizer, ok ist sein Geschäft. Die Getriebe wären vielleicht auch mit Ölwechsel kaputt gegangen. Das Problem ist wohl weniger das Öl, sondern der Filter, der irgendwann nicht mehr ungehindert durchlässt und die Strömungsverhältnisse beeinflusst. Kann man glauben oder nicht. Man sollte wechseln, wenn die Gänge ruckartig schalten. Genau das passiert bei meinem e61 jetzt, nicht schlimm und nur unter bestimmten Bedingungen. Bei wenig Last und Volllast merkt man nichts, so im Teilbereich schaltet er etwas ruckartig. Vor allem, wenn ich beim Beschleunigen bei höheren Drehzahlen das Gas wegnehme. Dann kracht der nächste Gang rein. Nicht so schlimm, aber spürbar. In dem Momment glaube ich schon an die Filtertheorie. Ich werde mal posten, wie es nach dem Wechsel ist.
Autor: BMW-Türk
Datum: 07.07.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Muss jeder selbst wissen, meiner meinung sollte man es schon an einem fachwerkstatt machen lassen.
denn wenn die getriebe flöten geht dann wirds richtig teuer :-((.
Ich habe auch von einigen meschaniker gehört das BMW E60 ab 150 tkm anfängt probleme zu machen. ist doch besser wenn man auf der richtigen - sicheren seite ist oder?
Autor: E60-M
Datum: 16.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich rate Dir dringend ab in irgend eine Freie zugehen. Sowas kann nur eine Fachwerkstatt machen und 290€ sind sehr günstig. ZF ist die beste Adresse für einen Getriebeölwechsel schließlich stellen sie das Getriebe auch her. Ich habe bei ZF hier in München 350€ bezahlt BMW wollte 460€ haben.
Und noch was. Der Filter ist auf der Getriebeabdeckung (Wanne) drauf und gibt es nicht einzeln kostet 57€ ist aber inklusive.

(Zitat von: peterxx)





Also bei ZF für 350€ alles ist ein super Preis!
Hast du verhandelt oder sind das standard Preise?
Nicht alle ZFs bieten es ja an. Ich könnte nähe Köln, Bonn, Koblenz, Stuttgart und Nürnberg.
Gibs da was passendes?

Und bei mir muss auch die Wanne und Dichtung gewechselt werden aber das denke ich machen die jedes mal oder?

Weil meins verliert leicht Öl! :/

MfG
Autor: 525i M Jeck
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab mein Getriebeöl wechseln lassen bei 110800 km mit Ölfilter, Ölwannendichtung, Vollsynthetisches Getriebeöl hat gekostet 250€ inkl steuer bei HMK-Getriebetechnik
BMW sagt ja es müsste nicht gewechselt werden aber andere Tests haben ergeben das das Öl auf jeden fall gewechselt werden muss weil es noch kein Öl gibt das keinen Verschleiß aufweißt.
Ein gesunder GetriebeÖl wechsel sollte so bei 100 bis 120tkm durchgeführt werden.

Autor: E60-M
Datum: 19.12.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich hab mein Getriebeöl wechseln lassen bei 110800 km mit Ölfilter, Ölwannendichtung, Vollsynthetisches Getriebeöl hat gekostet 250€ inkl steuer bei HMK-Getriebetechnik
BMW sagt ja es müsste nicht gewechselt werden aber andere Tests haben ergeben das das Öl auf jeden fall gewechselt werden muss weil es noch kein Öl gibt das keinen Verschleiß aufweißt.
Ein gesunder GetriebeÖl wechsel sollte so bei 100 bis 120tkm durchgeführt werden.


(Zitat von: 525i M Jeck)




250€ ist echt gut. Würde sogar bis 350€ zahlen.
Und wie sind die Jungs denn? Eigl. sollte man es ja bei ZF wechseln denn die sind ja auch die Hersteller.
Bitte um ZF Erfahrungsberichte.

Autor: 7erbmw
Datum: 09.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich fahre jetzt eine e61 535d mit 340000 km auf der Uhr.
Das Fahrzeug ist lückenlos beim Freundlichen scheckheft gepflegt. Aber eines macht mich doch stutzig, dass noch nie das Getriebeöl getauscht wurde.
Ich habe bisher keinerlei Probleme beim Schalten oder so, aber ungewöhnlich ist das schon.
Habe beim Freundlichen mal angefragt und bekam doch prompt die Antwort, dass der Ölwechsel überflüssig wäre, reicht ein Autoleben lang. Als ich dann zu verstehen gab, dass ich nach diesem Lehrlingsgeschwafel doch mal jemanden Kompetenten an die Strippe haben möchte,war der Mann wie ausgewechselt und ich erfuhr, dass alle 75000 km ein Ölwechsel sinnvoll wäre.

Nun habe ich mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt.
Ein Ölwechsel am Automatikgetriebe kostet so um die 300,00 €, ob bei ZF, bei BMW oder aber auch in der freien Werkstatt.
Nur leider ist diese Aktion finanziell eigentlich Perlen vor die Säue werfen, denn bis zur Hälfte des Altölmenge bekommt man überhaupt nicht heraus, einziger positiver Aspekt ist der gleichzeitige Austausch des Getriebefilters ( Sieb )...
Wenn man es richtig machen will, dann mit einer Spülung nach Eckart-Methode.
Siehe auch bei http://www.deroelmann.de/ in Hannover nachlesbar.
Nur so kommt wohl wirklich der ganze Süff aus dem Getriebe heraus.
Bietet auch BMW, ZF oder auch der Ölmann in Hannover an und kostet bei allen dreien nach Anfrage genau 500,00 €.
Der verrückteste Tipp, den ich mal bekommen habe - wenn das Getriebe beim Runterschalten an der roten Ampel in den 1.Gang hart schaltet oder sich bei diesem Gangwechsel ein spürbarer Ruck ankündigt, sollte man doch in den nächsten 20000 km über einen Ölwechsel nachdenken.
Dumm ist beim 535d nur, dass dieser nie automatisch in den 1.Gang schaltet, da er aus lauter Motorkraft automatisch immer mit dem 2.Gang anfährt.
So und nun noch zum Schluß mein Kollege mit seinem E39 525d. Km-Stand um die 451000 km mit dem 1.Getrieböl, ein sehr peniebler Autobesitzer.
Er erhielt auf Nachfrage auch beim Freundlichen die Antwort, so lange alles gut läuft, einfach Finger weg und Gute Fahrt...
Autor: Chris_89
Datum: 09.07.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe letztens erst das Getriebeöl selbst gewechselt! Dazu hab ich direkt bei ZV angefragt welches Öl in meinem Getriebe ist! Lifeguard Fluid 6 nennt sich das Öl, dass in meinem Getriebe seinen Dienst tut!

Ich muss wirklich sagen, er schaltet sauber durch, ohne Ruck von einem in den anderen Gang! Der "Anfahrruck" ist auch so gut wie weg! Weswegen ich den Getriebeölwechsel überhaupt gemacht habe, war der Fakt, dass mir das Getriebe den 6 Gang mit einem Schlag in den Rücken eingelegt hat! Das aber nur nach Volllast im 5ten Gang, und anschließender sofortiger Gaswegnahme, da gabs einen derben Ruck von Gang 5 auf Gang 6! Alles so gut wie weg! Nicht ganz, aber deutlich besser!

Wie gesagt, wirklich zu empfehlen!

Welches Öl du jetzt genau in deinem Getriebe hast, kannst du einerseits über ZV selbst oder über BMW herausfinden!
Ganz billig wird's allerdings nicht! Vor allem das Öl ist schweineteuer!






==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile