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LPG Umbau 2,8 BJ 98 - BMW Z1, Z3, Z4, Z8

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Beitrag von: Romaschka
Date: 06.03.2011
Thema: LPG Umbau 2,8 BJ 98
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Hallo Leute,

bin in letzter Zeit dem Forum hier fremd geblieben, da ich wegen blödem Rost am E36, E46 zu Audi gewechselt hab.

AAAber, nun habben wir gestern einen Z3 für meinen Kumpel geholt.

Der Wagen ist bis jetzt TOP, soll aber auf LPG umgerüstet werden.

Es fahren sicher welche damit herum, und M52 mit einem Vanos sollte denke ich mal auch nicht das Problem sein.

Aber der Tank: Dazu haben wir 2 Fragen vorerst:

Ist es möglich das Ding außerhalb der Karosse, also da wo das Ersatzrad ist, unter zu bringen?!

Oder, wenn der Tank in den Kofferraum geschnallt werden soll, welche Größen sind da noch möglich? All zu kleiner Tank ist zwar verkraftbar, da genügend Tankstellen in der Nähe sind, aber dennoch wäre einer über 60 Liter wünschenswert.

und wer auch immer wen empfehlen kann, immer her damit mit den Infos!

Grüße,
Roman


Antworten:
Autor: Fresh Prinz
Datum: 06.03.2011
Antwort:
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Ihr wisst schon, dass ein Gasumbau nur bis zu einer gewissen Laufleistung möglich ist!
Und die liegt glaub ich bei um die 50tkm oder so...
Angeblich weil sich der Motor mit der Zeit leicht verzieht und ein Einbau dann nicht mehr möglich ist!
So wurde es mir zumindest gesagt und bei Bj 98 geh ich mal davon aus, dass das bei euch zutrifft!

Also fragt lieber nach, ob das überhaupt noch möglich ist!
One of the last wild Ducks!
Autor: Romaschka
Datum: 06.03.2011
Antwort:
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HÄ?!

Ich halte es für unrealistisch.

Am Motor an sich werden nur 6 Löcher gemacht, in der Ansaugbrücke, für die Düsen. Einbisschen was an Spritleitungen und fertig.

Also LPG umbau an sich, da gibt es genügend Beiträge im E36er Bereich. Es geht um Tankvolumen und Erfahrungen damit. Welche Tanks, wo montiert usw.

Grüße,
Roman
Autor: louisdama
Datum: 06.03.2011
Antwort:
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Zitat:


Ihr wisst schon, dass ein Gasumbau nur bis zu einer gewissen Laufleistung möglich ist!
Und die liegt glaub ich bei um die 50tkm oder so...
Angeblich weil sich der Motor mit der Zeit leicht verzieht und ein Einbau dann nicht mehr möglich ist!
So wurde es mir zumindest gesagt und bei Bj 98 geh ich mal davon aus, dass das bei euch zutrifft!

Also fragt lieber nach, ob das überhaupt noch möglich ist!

(Zitat von: Fresh Prinz)





Da hat dir wohl einer was falsches erzählt, kannst auch noch bei 200tkm einbauen, sollte es sich noch lohnen.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg




Autor: Kleppe81
Datum: 11.03.2011
Antwort:
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Würde mich auch mal interessieren. Vor allem, ob man den Tank anstatt des
außen angebrachten Notrades anbringen kann. Ich fänd es furchtbar mir den
ohnehin kleinen Kofferraum mit so nem riesen Tank zu versauen.

Also an ALLE: darf man LPG Tanks unter das Fahrzeg bauen???

Mein Ersatzrad war eh nach 5 Tagen Z3-Besitz in der Tonne.

Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
Autor: Cube43
Datum: 11.03.2011
Antwort:
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Verboten ist es nicht einen Gastank unter dem Auto zu haben.

Kommt eigentlich nur drauf an ob man genug Platz zur verfügung hat.
Liebe deinen Job und du musst niemals arbeiten!
Autor: Fresh Prinz
Datum: 11.03.2011
Antwort:
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Zitat:

Verboten ist es nicht einen Gastank unter dem Auto zu haben.

Kommt eigentlich nur drauf an ob man genug Platz zur verfügung hat.


Hab sowas auch schon gesehn bei ein paar SUV!
Die hatten natürlich auch ordentlich Bodenfreieheit!
One of the last wild Ducks!
Autor: dadidada
Datum: 13.03.2011
Antwort:
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Servus - ich fahre auch Zzz-QP (2,8L/M52TU) mit LPG. Kann ich nur empfehlen, für 35 Euro für 350 km tanken und richtig flott unterwegs. Wenn ich "normal" fahre, brauche ich ca. 9 Euro/100km. Mit Super wärens rund 18 Euro/100km. Habe bei 150.000km umrüsten lassen und bin bisher knapp 20.000km bestens damit gefahren. Wäre mir völlig neu, dass man LPG nur bis 50.Tkm einbauen kann. Richtig abgestimmt läuft der Motor nicht mal heißer, als mit Super(teuer)Benzin. Weiterhin habe ich NULL Leistungseinbußen im LPG-Betrieb (habe ich kürzlich im Vollgasmodus neben einem 5er ausprobiert). Ergo - ich kann Autogas nur empfehlen.

Das einzige Problem beim Z3 ist die Unterbringung des Gastanks. Normalerweise kommt ein Radmuldentank rein und gut ist - da der Z3 nur ein Notrad hat wirds bissi aufwändiger.

Möglichkeit No1: Kofferraum teilweise opfern. Beim QP noch erträglich, da man hier bis unters (Kombi)Dach laden kann. Vorteil - Preisgünstig.


Möglichkeit No2: Bodenblech ausschneiden um die zerklüftete Notrad-Bodengruppe für einen Unterflurtank. Zusätzliche Karosseriearbeiten kosten halt richtig viel Geld, aufgrund der einzuhaltenden Bodenfreiheit ist das Gas-Tankvolumen relativ klein. Hier unbedingt vorher mit einem Tüv-Menschen abklären, ob er einem solchem Vorhaben zustimmt.

Meines Erachtens rechtfertigen Kosten u. Aufwand einen Unterflurtank nicht. Ich habe einen Torpedo (Brutto 60L/Netto 47L) im Kofferraum inklusive LPG-Umbau für 1700 Euro (Autogasland-Süd in Hirschaid b. Bamberg/Hersteller-KME) bekommen. Unterflur inkl. Karosseriearbeiten wäre mal locker bei 2400 gelegen. Außerdem hatte ich überlegt, einen kleinen 20-Liter-Gas-Zylindertank hinter der Laderaumabdeckung in dem ansonst toten Raum anzubringen. Dafür muss aber die komplette Hinterachse und der Benzintank demontiert werden, um den Tank zu befestigen. Zudem kostet eine 2-Tanklösung wegen erhöhtem Aufwand u. Materialkosten rund 600 Euro. Hab ich dann verworfen, weil sich das bei einem 12jahre altem Auto nicht lohnt. Neu wäre es was anderes gewesen.

Paar Bilders von meinem Gas-Zzz findest du in meiner Fotostory: Z3QP-Lpg-Pics

Hier ein Tread inkl. Pics eines LPG-Roadsters: LPG-Roadster

Z3-Unterflur-Tank: Unterflur-Pics








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