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E46 BJ01 170PS Nockenwellensensortausch->Problem - 3er BMW - E46

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Beitrag von: sascha7787
Date: 21.01.2011
Thema: E46 BJ01 170PS Nockenwellensensortausch->Problem
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Hallo,

Habe heute meinen neuen Nockenwellensensor bekommen per Post und diesen auch gleich eingebaut.
(Hintergrund war der, dass die orangene Motorkontrollleuchte aufleuchtet und im Fehlerspeicher 2x der Nockenwellensensor drin stand / Leider ist es jetzt zu spät um den Fehlerspeicher löschen zu lassen um zu sehen ob auch alles ornungsgemäß funktioniert)

So also wie gesagt gerade eben den Sensor eingebaut und den Wagen gestartet, er verschluckte sich beim Anlassen leicht und ist fast wieder ausgegangen,habe dann eine Probefahrt gemacht und gefühlt lief der Motor besser (Beschleunigung und Gasannahme).
Bei dem kleinen Startproblem vermutete ich nichts schlimmes, denn schließlich musste ich ja den Magnetschlater, Luftfilterkasten und den Schlauch über dem Nockenwellensensor (Einlassseite) demontieren.

Leider musste ich selbst nach einner längeren Fahrt fesstellen das die Probleme beim Anlassen immernoch vorhanden sind!


Hat hiermit jemand Erfahrungen oder eine Idee was es sein könnte?

Danke

Sascha

PS: Ach und bevor ichs vergesse, ich hab von KFZ 0 Ahnung also wenn es geht kein all zu extremes Fachgesimpel^^

Bearbeitet von: sascha7787 am 21.01.2011 um 22:06:00


Antworten:
Autor: 330i Benny
Datum: 22.01.2011
Antwort:
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original oder zubehör / ebay sensor ???
Gruß Benny

E 46 330iA Touring
Autor: sascha7787
Datum: 22.01.2011
Antwort:
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Ein bekannter hat mit den bestellt, ka wo. Er wurde in einem Karton der Gero HoldingAG geliefert.
Autor: Frankie01
Datum: 22.01.2011
Antwort:
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Dann frage mal nach ob es ein original BMW Ersatzteil ist!
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
Autor: sascha7787
Datum: 22.01.2011
Antwort:
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Schaut nicht so aus, denn auf der Rückseite ist kein Aufdruck mit Zahlen etc. wie bei dem Originalteil das ich ausgebaut habe.
Außerdem gehe ich bei einem Preis von 23,50€ nicht davon aus das es original BMW ist^^

Aber wie gesagt ist das Auto an sind meine Leistungsprobleme weg und er zieht sauber durch ebenfalls ist das Problem weg das beim Anhalten an der Ampel die Drezahl erst 2sec. bei 1000U/min bleibt bevor sie in Leerlaufdrehzahl geht.

Also würde ich mal sagen der Nockenwellensensor erfüllt seinen Dienst.


Könnte ich etwas beim Luftmengenmesser falsch gemacht haben oder beim Magnetventiel denn diese waren ja auch ausgebaut, bzw. an dem Schlauch der über dem Nockenwellensensor in den Motor geht, dieser ist sehr porös/brüchig und dreckig!
Was ist das überhaut für ein Schlauch?

Geimeint ist der Schlauch bei Punkt 3:


LG

Sascha

Bearbeitet von: sascha7787 am 22.01.2011 um 13:51:51
Autor: 330i Benny
Datum: 22.01.2011
Antwort:
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nr 3 ist die kurbelgehäuseentlüftung kge

ich hatte auch bei mir beide nockenwellensensoren ein/auslass gegen
billig teile aus ebay gewechselt

gelaufen ist er aber irgendwann fing er an zu stottern und die mkl ging an

zum glück hatte ich ein fehlerspeicher auslese/löschgerät dabei

er wollte kein mux von sich geben,

fehler einlass nockenwelle

also den murks wieder ausgebaut und zurückgeschickt
Gruß Benny

E 46 330iA Touring
Autor: sascha7787
Datum: 22.01.2011
Antwort:
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Ist es schlimm wenn dieser schlauch (bild nr.3) undicht sein sollte durch seine sprödheit?

Ok werde mir dann einen neuen Sensor besorgen! Wo bekomme ich ein original nockenwellensensor her und das auch noch halbwegs günstig?
Autor: BMWfun_Jena
Datum: 22.01.2011
Antwort:
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Wenn der Schlauch der KGE wirklich undicht sein sollte, dann zieht der Motor Falschluft. Könnte daher auch die Startprobleme erklären...allgemein solltest einfach nochmal alles auf Dichtigkeit überprüfen...zur Not mit nem Starthilfespray o.Ä....
Biete im Raum Thüringen Fehler auslesen, Codieren gängiger Funktionen, Serviceintervallrückstellung und anpassen gebrauchter Steuergeräte an eure Fahrzeuge an. Bei Bedarf einfach PN an mich.
Autor: 330i Benny
Datum: 22.01.2011
Antwort:
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Zitat:



Ok werde mir dann einen neuen Sensor besorgen! Wo bekomme ich ein original nockenwellensensor her und das auch noch halbwegs günstig?

(Zitat von: sascha7787)




original bekommst nur bei bmw

und günstig kannst vergessen

ich traue keinem sensor mehr der nicht original von bmw ist

schon genug geld für nicht funktionierende zubehör teile (auch wenn es namhafte hersteller
waren) ausgegeben

teuerste war ein lmm wo von siemens sein sollte ca 80€
Gruß Benny

E 46 330iA Touring
Autor: sascha7787
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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Hallo,

so ich habe neue Nachrichten von meinem Problem,

War heute morgen nochmals draußen und wollte schauen ob alles sitzt um sicherzustellen das nicht daher der Fehler kommt.

Habe mir nochmals den besagten Schlauch angeschaut und sicherheitshalber mal an den Biegestellen Isolierband drum gemacht.

Dann wollte ich starten und es gab wieder das Problem mit dem Starten des Motors, nach dem 4 Anlauf und mit leicht gedrücktem Gaspedal ging er dann an, ich bin dann mal ein paar Kilometer gefahren und habe das Auto ausgemacht und siehe da, es ging wieder ohne Probleme an. Dann Motor eine Stundeabkühlen lassen und es gab eben beim Start wieder leichte Starprobleme, dann nach kleineren Testfahrten ging er immer wieder ohne Probleme an und plötzlich sehe ich bei einem weiteren Start das meine Motorkontrolleuchte ausging und bis jetzt auch aus bleibt.


Also gehe ich jetzt mal davon aus das der Fehler der ja noch vom alten Nockenwellensensor im Speicher hinterlegt war jetzt durch den neuen Sensor behoben ist. Leider habe ich ja jetzt das Anlassproblem.

Um jetzt als kleine Zwischenfrage nochmal auf den Schlauch zu sprechen zu kommen den man oben auf dem Bild unter Punkt 3 sieht, was ist seine Funktion? Herscht unter/überdruck oder garkein Druck und da fließt irgendwas durch? Was mich och aufgefalen ist, er ist ziehmlich mit Ölschlamm/Ölablagerungen an den Seiten belegt sollte ich mir einen neuen Kaufen (wo?) was sollte ich noch tauschen bzw. reinigen?


Danke für eure Hilfe


Sascha


Autor: 330i Benny
Datum: 23.01.2011
Antwort:
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gib mal in der suche kurbelgehäuseentlüftung oder kge ein

da kannst dich mal belesen,

an deiner stelle würde ich die komplett tauschen, wenn der schlauch
schon so zugesifft ist


Gruß Benny

E 46 330iA Touring
Autor: sascha7787
Datum: 24.01.2011
Antwort:
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Hallo ich bin es mal wieder,

Habe mich dazu jetzt entschlossen über einen bekannten den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und falls es keinen neuen Fehler anzeigt außer eben den bisher hinterlegten Nockenwellensensor werde ich mir einen originalen bestellen und diesen dann einbauen in der Hoffnung es geht.

Habe nochmals ein paar Fragen:

Von meinem Luftfilter geht ja richtung Fahreraum der LMM weg, von Links kommt noch ein Luftkanal und von vorne im unteren Bereich nochmals ein kleinerer Luftkanal. Was ist das untere für einer? ist es schlimm wenn dieser nicht 100% dicht ist?

Kann ich den KGE Schlauch und das Ventil einfach säubern statt neu zu kaufen? bzw. nur das Ventil reinigen statt neu zu kaufen, denn einen neuen Schlauch brauche ich sowieso da der ja spröde und rissig ist?


Ich werde später nochmals den alten Nockenwellensensor einbauen und wenn da sowiso der Luftfilter etc. weg ist, nach was sollte ich noch schauen und gegebenfalls reinigen?

Das Auto hat jetzt 190.000km auf dem Buckel.
Autor: BMWfun_Jena
Datum: 25.01.2011
Antwort:
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Am besten du suchst auf dieser Seite mal selbst ;-) : Link
Kann mir aber vorstellen, dass du den Unterdruckschlauch meinst.

Solltest es nicht finden und sich keiner hier melden, der den Motor besser kennt, kannst ja mal nen Bild machen und die Stelle markieren.

Desweiteren müssen natürlich alle Schläuche Dicht sein, um konstante physikalische Verhältnisse im Motor zu schaffen...andernfalls hätte man wohl die betroffenen Schläuche weggelassen ;-)

Die KGE würde ich komplett ersetzen, da sie enorm relevant für das weitere Motorleben sein kann...insbesondere im Winter. Natürlich könntest die KGE auch reinigen, nur es dürfte sich bei deiner ebenfalls um einen Zyklonölabscheider handeln, welcher mE einige verwinkelte "Gänge" in sich hat und dicht verschweißt ist...du kannst es theoretisch mit Bremsenreiniger fluten und mit Druckluft auspusten...aber, kannst du dir danach auch sicher sein, dass du jeden Winkel erwischt hast oder nicht gar etwas dadurch zusetzt. Daher würde ich die 1-200€ ruhig mal in die Hand nehmen, wenn du Sicherheit willst. Die Schläuche sind da auch dabei. Wechseln sollte man die auf jeden Fall....alle! Denn wenn einer porös und rissig ist, dann werden die anderen auch nicht viel länger auf sich warten lassen und den Kram später nochmal auseinander zu basteln um 30€ zu sparen, wäre unsinnig.

Was du noch reinigen und säubern könntest, ist die Drosselklappe...bei ordnungsgemäßer Funktion jedoch unnötig...schau halt mal bei allem, was du siehst, nach Unregelmäßigkeiten...andernfalls einfach das notwendige erledigen und das "sonst laufende System" belassen, wie es ist.
Biete im Raum Thüringen Fehler auslesen, Codieren gängiger Funktionen, Serviceintervallrückstellung und anpassen gebrauchter Steuergeräte an eure Fahrzeuge an. Bei Bedarf einfach PN an mich.
Autor: sascha7787
Datum: 25.01.2011
Antwort:
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Hallo,

Danke für deine Antwort!
Habe eben nochmals den Nockenwellensensor getauschtund meine Probleme sind weg mit dem Motor anlassen. Leider verursacht der Sensor ja einen Fehler im Fehlerspeicher und die MKL blinkt orange auf.

Was solls muss halt ein originaler her.

Wegen dem KGE Schlauch mach ich mir keine Sorgen, der kostet nur ne Hand voll Euro, das Ventil schon etwas mehr^^ wenn es keine empfindlichen Membrane haben sollte werde ich es mal etwas einlegen und durchblasen.

Die drosselklappe werde ich dann auch noch reinigen und schauen ob sie ordnungsgemäß schließt und aufmacht.


Auf dem Bild oben sieht man ja wo schlauch nr.3 reingeht, sollte ich die abdeckung auch wegnehmen und alles reinigen?

LG

Sascha
Autor: 330i Benny
Datum: 25.01.2011
Antwort:
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da wo der schlauch reingeht ist der ventildeckel

wenn du das teil reinigen willst musst du auch gleich die
ventildeckeldichtung (VDD) wechseln

wenn diese nicht kaputt ist, würde ich mir die arbeit nicht machen


Gruß Benny

E 46 330iA Touring




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Ende des Themas

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