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BMW e46 m3 SMG - 3er BMW - E46

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Beitrag von: coupe328i
Date: 24.12.2010
Thema: BMW e46 m3 SMG
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Hallo, wolte von einigen Fachmänner wissen wie schnell ist der Bmw e46 M3 SMG von 0 auf 100km/h angegeben ist?

was könnt ihr mir am Motorumbau empfehlen? was schneller ist aber auch gleichzeitig nicht den Motor unnötig belastet? und wie schnell währe ich realistisch von 0 auf 100km/h nach dem Motorumbau?


Antworten:
Autor: Katana
Datum: 24.12.2010
Antwort:
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Beschleunigung 0–100 km/h: 5,1 Sekunden, 5,5 Sekunden (Cabrio), 4,6 Sekunden (Sondermodell CSL)

wenn ich was machen würde dann die air box vom csl drauf machen.

Bearbeitet von: Katana am 24.12.2010 um 12:27:19
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Autor: coupe328i
Datum: 24.12.2010
Antwort:
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Das sind ja die Beschleunigungswerte für den 6 Gang Schalter. SMG Intressiert mich???
Autor: Katana
Datum: 24.12.2010
Antwort:
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mit smg
5,2 s
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Autor: ctac3er
Datum: 24.12.2010
Antwort:
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hey, die beschleunigung ist 5,2 sec von 0-100.........

habe irgendwo im forum gelesen das der m3 e46 schalter ne bessere beschleunigung hat als der m3 e46 smg.......

http://carfreaks.net/garage/?car=12

liebe grüße
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Autor: violett
Datum: 24.12.2010
Antwort:
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Wer braucht a scho den SMG Schrott im M3... Ich schalt den lieber per Hand :-))
Schlachte E36 Limo: alle Teile vorhanden: M-Packet, Teilleder Sportsitze, Klimaanlage...usw
Autor: Katana
Datum: 24.12.2010
Antwort:
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das smg getriebe ist glaube ich auch schwerer als ein schalt getriebe
Wer driften kann, braucht kein Kurvenlicht!
Autor: Percy 81
Datum: 24.12.2010
Antwort:
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Der Schalter ist 0,1 Sec. schneller also kaum merkbar.
Und ob man jedes mal mit einem schalter 5,1 sec. erreicht ist auch fraglich.
Für mich in der beschleunigung kein unterschied.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Japan sind.
Autor: bellizist
Datum: 24.12.2010
Antwort:
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Ich denke die beiden Getriebe geben sich im täglichen Betrieb nicht viel.

Das SMGII schaltet mit Sicherheit immer gleich schnell (Kommt natürlich auf die Schaltstufe 1-6 an) und das manuelle wirst du je nach Tagesform mal etwas schneller und langsamer schalten.

Unterm Strich geben die beiden Getriebe aber nicht viel und ich empfehle dir einen Wagen mit dem Getriebe zu kaufen, dass dir gefällt.
Ich persönlich liebe das SMGII in meinem Wagen und will es auch nicht gegen einen herkömmlichen Schalter tauschen.
Zumal bei flotten Kurvenfahrten (z.B. Rennstrecke) das bedienen des Hebels in der Mittelkonsole beim Handschalter durch die Fliehkraft nicht immer einfach ist.

Zum schneller machen:
Wenn du es haltbar haben willst, dann herkömmliches "Saugertuning": Airbox, Nockenwellen, optimierte Abgasanlage, etc... Bringt dir aber vielleicht 15-20PS und kostet einen Haufen an Geld.

Alternativ kannst du einen Kompressor fahren, wobei dann die Wartungsintervalle häufiger werden könnten, ich denke dabei gibt es zu wenig Erfahrungen über viele Kilometer.
Wobei mit einem Kompressor sicherlich ein ordentlicher Leistungszuwachs kein Problem ist ;)


Mir für meinen Teil reicht die herkömmliche Leistung vollkommen aus, wobei mir eine Airbox aus dem CSL vom Klang her gute gefallen würde.

Autor: Joey Starman
Datum: 25.12.2010
Antwort:
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Hi !

Ich weiß zwar nicht auf was du hinaus willst, aber das günstigste dein Auto schneller zumachen
ist Gewicht zu reduzieren....!
Alle bauen sich immer gleich Kompressor und "hau mich tot" ein.
Wenn ich schnell fahren will sollte ich mir überlegen obs den im Kofferraum unbedingt ne Bassbox
mit 100 Kilo braucht...?

Sitze gegen Schalensitze z.B. vom CSL tauschen macht schon ca.40 Kilo unterschied aus...
Carbondach ist auch sowas....

Klar wenn man auf Gimmicks nicht verzichten will und nen tollen Kavalierstart hinlegen will,
dann hilft nur noch Motor zu pimpen, und /oder auf ne kürze Hinteraschsübersetzung zu setzen.
Da fehlts zwar dann ein bisschen nach oben raus aber von unten geht er besser...
Gruß
Joey
Mor-Vision

Autor: Stefan177
Datum: 26.12.2010
Antwort:
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Zitat:


Unterm Strich geben die beiden Getriebe aber nicht viel und ich empfehle dir einen Wagen mit dem Getriebe zu kaufen, dass dir gefällt.
(Zitat von: bellizist)




So ist es. Der eine mag das, der andere das. Ich mag beides. SMG braucht etwas eingewöhnung, aber auf einer kurvigen Landstraße gibts nichts genialeres. Ich bin beides gefahren und ein SMG macht einfach Laune.

Bis Du es richtig beherrscht musst Du aber ein paar Kilometer runterreissen. Bei mir hats ne Woche ungefähr gedauert. Kannst es aber auf Automatik auch fahren und in Stufe 5 ist es auch extrem giftig. Nicht das was man unter einer "Automatik" sonst so verstehen würde... Du latscht auf's Gas und es quietscht kurz und der Beifahrer ist nur noch am Nicken, so hämmert das Ding die Gänge durch.

Bearbeitet von: Stefan177 am 26.12.2010 um 00:52:01

Bearbeitet von: Stefan177 am 26.12.2010 um 00:52:46
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...




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