- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Z3 2.2i Einzeldrosselklappenanlage?!? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Sir_Garfield
Date: 26.07.2010
Thema: Z3 2.2i Einzeldrosselklappenanlage?!?
----------------------------------------------------------
Hallo Lenkradfesthalter vom Typ Z3!

Seit gut 3 Wochen wandele ich durchs Internet auf der Suche... passt bzw. gibt es eine Einzeldrosselklappenanlage für einen Z3 2.2i, M54B22, Doppel-Vanos? Bzw. hat jemand da
ein wenig mehr Erfahrung als ich...

Habe noch nicht so viel Kenntnisse auf dem Zetti-Sektor - denn bin die letzten 15 Jahre mit einem Lotus Esprit herumgegurkt.

Bin für jeden Rat dankbar?

MfG.
Sir Garfield


Antworten:
Autor: cxm
Datum: 26.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

ohne weitere Tuning-Maßnahmen (klassisches Sauger-Tuning) bringt Dich die EDK auch nicht weiter.
Benutz mal die Suche, hier gibt's einige Berichte zu EDKs.
Kostet Dich nur Nerven und Geld.

Wer von einem Esprit kommt (egal welches Modell), für den dürfte ein mittlerer Z3 nicht gerade die Offenbarung sein.
Warum hast Du nicht gleich einen 2.8er oder Z3 M genommen...???

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: Sven
Datum: 26.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nein, gibt es nicht (Bastellösungen von Individuen vielleicht irgendwo vorhanden)

Es empfiehlt sich alternativ der Umbau auf Ansaugbrücke vom M54B30. Dazu mal hier im Forum im Bereich Nice2Know schauen.
Das bringt ein wenig Leistung.

Gibt mittlerweile auch schon welche aus dem Forum, die das auf den "kleinen" 2l fahren... sogar Z3.
Sind meines Wissens sehr zufriedne (schreibe das deswegen, weil das hautpsächlich bei den 2,5l und 2,8l gemacht wird).
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: XuMuK
Datum: 26.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich kenne welche, die fahren eine Bilas EDKA auf einem M54B30, allerdings mit kdfi.

Das günstigste für einen Privatman ist wohl die Anlage aus dem S54 mit gefrästen Adapterplatten. Ob du einen Tuner findest, welcher dir die Brücke auf dem Triebwerk synchronisiert und anschließend abstimmt, ist wohl eine andere Frage.


Wesentlich günstiger kommst du mit dem Saugrohr des M54B30 oder gleich einem Kompressorumbau weg.

Bearbeitet von: XuMuK am 26.07.2010 um 23:02:46
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: Sir_Garfield
Datum: 27.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Carsten,

danke für deine antwort. die lotuse war ein 2.2 turbo mit 217ps. war damit sehr glücklich. vermisse die schlaf-äuglein sowie der mini-kühlschrank in der breiten mittelarmlehne - erst jetzt wieder bei den temperaturen... so blieb die limo immer hübsch kühl.

...und erst der augenaufschlag vom esprit war um ein vielfaches fetziger - als der von meiner ex! ex..., nun ja... sie hat ihn auf regennasser fahrbahn versemmelt. totalschaden. sie bzw. ihr vater durfte zahlen....

ergo verleihe nix mit dem buchstaben "L" - wie lotus oder lewinski ;o)

Zitat:


Hi,

ohne weitere Tuning-Maßnahmen (klassisches Sauger-Tuning) bringt Dich die EDK auch nicht weiter.
Benutz mal die Suche, hier gibt's einige Berichte zu EDKs.
Kostet Dich nur Nerven und Geld.

Wer von einem Esprit kommt (egal welches Modell), für den dürfte ein mittlerer Z3 nicht gerade die Offenbarung sein.
Warum hast Du nicht gleich einen 2.8er oder Z3 M genommen...???

Ciao - Carsten

(Zitat von: cxm)



Autor: pat.zet
Datum: 27.07.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
nimms mir nicht übel aber der ansatz mit der EDK bei dem Motor ist nur rausgeschmissenes Geld ...
Da du Eine abgas norm hast die nicht der EURO 2 enspricht kannst du die eingetragene eher nicht mehr erfüllen = Steuerhinterziehng und erlöschen der FZ abe, da es mit sicherheit keine möglichkeit der eintragung in DE ohne abgas GA geben wird.
Zudem kommt das problem der optimalen abstimmung dazu, ich fahre selbst die B30 bruecke auf dem b20 , subjektiv zieht er etwas lauer untenherum um aber 3500 u min besser zu drehen
gru- pat




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile