- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Zittern des Schaltknaufs im Leerlauf normal? - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: WeisserHai2010
Date: 18.04.2010
Thema: Zittern des Schaltknaufs im Leerlauf normal?
----------------------------------------------------------
Hallo Community!
Wollte mich hier mal kurz vorstellen:
Bin der Sven 29J. und komme aus der nähe von HH.
Bin seit gestern stolzer BMW E91 Fahrer...
Hier ein paar Daten: 318i in Alpin Weiss Bj.2009 mit M-Paket,
Navi, Panorama usw...

Jetzt mein anliegen...

Da ich ja das M-Paket habe und der Schaltknauf verkürzte Schaltwege hat, nun meine Frage:

Ist es normal wenn der Schaltknauf im eingelegten 1.Gang und oder im Leerlauf zittert?
Dies tritt nur beim betriebswarmen Motor und im Stand auf, unter Last zittert der Schaltknauf nicht!!!

Der Verkäufer sagte mir dies sei nomal?!?

Vielen Dank für eure Antworten

Mfg Sven

Bearbeitet von: Pug am 07.08.2014 um 16:54:07


Antworten:
Autor: Seppo_7
Datum: 20.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein bisschen vibration hast du auch bein Benziner. Das ist normal.
Wenn der jetzt hin und her schlackert, dann würde ich mal zu ne
anderen Werkstatt fahren...
Seppo_7
Autor: vale46
Datum: 21.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
seh ich auch so.

aus gutem grund soll man nicht ständig die hand auf dem schaltknauf habe, ihn 'festhalten', da eben der gewisse spielraum für leichte vibrationen nötig ist. das war jetzt etwas komisch geschrieben, aber ich glaube, man versteht es ;-)
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Autor: KevinD89
Datum: 06.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Ho,
da mein Thread ja geschlossen wurde stelle ich mich hier auch mal mit vor, ich hoffe es stört nicht :)

Hallo Leute,
ich bin der "Neue" :)

Kurz zu meiner Person,
ich heiße Kevin, bin 25 Jahre jung, arbeite als Bankfachwirt bei einer Privatbank in Bremen und verbringe meine Freizeit gern mit meiner Familie oder mit Freunden, gern auch auf Autotreffen.

Nachdem ich 6 Jahre in der VAG Szene unterwegs war, bin ich für 2 Jahre zur JDM Szene gewechselt und nun hier gelandet. Da ich bereits von Kindheit an durch meinen Vater mit BMW in Berührung kam, führte der Weg nicht dran vorbei selbst mal einen zu besitzen :)

Da in der weiteren Familienplanung kein Platz mehr für einen Mazda MX-5 und einen Smart4two ist, mussten meine bessere Hälfte und ich uns was überlegen und durch Zufall sind wir beide bei BMW hängen geblieben.
Ich habe mir heute einen E91 320d gebraucht aus 04/2010 gekauft, der voraussichtliche nächste Woche zur Abholung bereit ist und als 2. Wagen haben wir uns vor 3 Wochen einen 118i 3-Türer aus 2010 gekauft.

Wir sind bis jetzt mit dem 1er super zufrieden und auch von den bekannten Problemen sind bis jetzt (auf Holz klopf) keine vorhanden. Da ich von der Automatik im 1er so angetan war hatte ich mich entschlossen, dass mein neuer ebenfalls eine besitzen sollte.


So viel zu meiner Person und wie es mich hier her verschlagen hat.
Ich hoffe hier auf gute und sachdienliche Ratschläge, wie ich es aus anderen Foren kenne und freue mich nun einer "von euch" zu sein :)

Autor: Roterwassermaxx
Datum: 06.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus @weisserhai
Wir reden hier von einem schalter und nicht von einem Automatik,richtig?!? Sowas kann von dem Umbau schon mal herrühren das eventuell was locker ist, da wenn du fährst das Getriebe dann unter last ist! Diese Schwingungen übertragen sich wenn du auskuppelst oder im Leerlauf bist dann auf den schaltknauf!! Ein wenig Spielraum ist immer, aber im gesunden Maß! Das heißt also ein Millimeter! Du musst ja das ganze bewegen, sonst klappt da nix, ist logisch!! Laut einem Händler von Alpina bmw ist das mit dem zittern normal bis zu einem gewissen Punkt, und da fängt es an!! Leichtes zittern ohne rasseln ist ok, starkes hin und her mit übertragen auf die Kupplung ist sehr schlecht, kann das Differenzial sein das defekt ist usw. So wurde uns Auskunft geben über bmw Alpina da wir ähnliche Probleme haben!
Autor: Rob 335i
Datum: 06.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was hat das Differential mit der Schaltung zu tun?

Ist normal ;)
Autor: Roterwassermaxx
Datum: 06.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ rob335i also ehrlich gesagt das kann ich auch nicht genau sagen, nur das ausgeschlagen oder unwucht hat! Das wurde uns so mitgeteilt und diese Erschütterung sind diese über das gesamte Getriebe und die Schaltung spürbar!! Ich hab mir auch meine Gedanken gemacht konnte mir das zwar auch nicht ganz genau erklären aber gut!!
Autor: Muluca
Datum: 16.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei mir, E91 EZ 08/2011, Vibration im Kupplungspedal und im Schaltknauf 320D, leichte Erhöhung der Leerlaufdrehzahl, etwas besser geworden aber das ganze kommt vom ZMS ab Kilometerstand 120000, bei mir zumindest.
Autor: ManuelK
Datum: 19.08.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahr einen e92 335i N54 Bj 09.
Ich hab in Stand bzw. Leerlauf auch ein leichtes ruckeln. Tendiert auch eher zu einem leichten Zittern alle paar Sekunden. Ein Gefühl von leichter Unwucht. War auch beim Händler der meinte das es nicht beunruhigend ist. Bei BMW ist aber in der Datenbank nichts verzeichnet meinte er auf diese Beschwerde. Aber ich solle mir keine sorgen machen. Wenn was nicht stimmt gibts ja noch die motorleuchte die angeht meinte er




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile