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Beitrag von: voll-drauf Date: 01.04.2010 Thema: Wie Luftfilter wechseln beim 330d e91 ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, wollte heute bei einem km-Stand von 56000 den Luftfiltern wechseln. Naja was soll ich sagen, man muss halt mal eben den halben Motor zerlegen!!! Aber eines nervt mich wie Sau: Wie bekomme ich die hintere Motorabdeckung weg? Ich bring Sie unter den Domstreben nicht heraus und somit auch das Luftfiltergehäuse nicht. Es kann doch nicht sein das man die Domstrebe wegbauen muss, oder? Wenn ja wie baut man die aus. Am Federbein ist klar aber in der Mitte bin ich mir nicht sicher welche Schrauben weg müssen. Bitte um eure Hilfe!!!! Danke. PS: Bei welcher Km-Leistung sollte der Luft- und Pollenfilter gewechselt werden? Gruß Marco |
Autor: Airborne Datum: 01.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Luftfilter bei jedem 3. Ölwechsel tauschen. Und die Domstrebe muss raus, da ist in der Verkleidung vor der Frontscheibe ne Verschlußkappe (die mit dem Schlitz genau in der Mitte), die musste wegmachen, dann kommste an die Schraube....müsste ein 16´er oder 18´er TORX sein. Die Strebe ist 2 teilig, besser gesagt 2 separate Streben. Bei den aktuellen Dieselmotoren haben´se den Scheiß gottseidank geändert, da sitzen die Luftfilter endlich in externen Kästen wie man es beim Benziner kennt. MfG Bearbeitet von: Airborne am 01.04.2010 um 20:51:40 |
Autor: voll-drauf Datum: 01.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo danke für die Hilfe. Hab gelesen das die Befestigungsschrauben für die Domstreben nach jedem öffnen erneuert werden müssen. Stimmt das??? |
Autor: Airborne Datum: 02.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, normal schon.....kannste aber auch drinlassen. |
Autor: CH-Cecotto Datum: 02.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wow, BMW ist lernfaehig! Dass ich das noch erlebe... Verfluche auch bei jedem Lufi-Tausch beim E46 330d den verantwortlichen Ingenieur welcher fuer den Luftfilterkasten verantwortlich zeichnet. Absolute Zumutung! Gruss |
Autor: Airborne Datum: 02.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- E46 geht doch noch, im Vergleich zu E6x/E8x/9x ist das der reinste Kindergarten. MfG |
Autor: CH-Cecotto Datum: 02.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Aua, das wusste ich nicht. Nicht mal im Traum haett ich das gedacht :-( Wie gut und servicefreundlich ist doch die Sache beim 323ti (und allen anderen M50/M52) geloest :-) Gruss Bearbeitet von: CH-Cecotto am 02.04.2010 um 01:04:13 |
Autor: Airborne Datum: 02.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Oh ja! :-D Wobei die Schublade bei manchen Dreckschüsseln manchmal ziemlich klemmt, weil lauter Sand drinhängt.......wenn ich ne Tussi wäre hätte ich mir da schon öfters die Fingernägel ruiniert.^^ MfG |
Autor: Sash14388 Datum: 02.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also auf jeden fall die linke Domstrebe ausbauen... sind ja nur die 2 torxschrauben. dann kannst du mit dem 5er Imbus alle schrauben entfernen von der luftfiltergehäuse abdeckung. achte nur beim reinmachen das das gehäuse wieder in jederführung sitzt sonst passt da am ende nix mehr! Vaya Con Tioz!! |
Autor: yPoc Datum: 02.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- lufti tauschn beim diesel is ne zumutung. der designer der das erfunden hat und der typ der das so abgesegnet hat, gehört gefeuert :D |
Autor: Sash14388 Datum: 02.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also wenn man das einmal gemacht hat gehts eigentlich.... man darf nur die letzte imbusschraube ganz hinten an der abdeckung nicht vergessen. Vaya Con Tioz!! |
Autor: yPoc Datum: 02.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ach ich hab meine glaub ich vergessn...bzw wars mir dann egal da ich mich schon sowas von damit rumgeärgert hab die dumme abdeckung überhaupt wieder richtig drauf zu bekommen und schon alles wieder zusammengeschraubt war :) bei meim alten compact wars noch simpel und einfach...luftikasten auf, neu rein, zu und fertig Bearbeitet von: yPoc am 02.04.2010 um 23:41:31 |
Autor: Airborne Datum: 03.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Um genau zu sein sollte man diese Schraube als allererstes ansetzen (NICHT festziehen!), wenn man zuerst die anderen macht geht diese Schraube nur umso schwerer bzw gar nicht mehr rein. MfG |
Autor: voll-drauf Datum: 04.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Infos. Luftfilter habe ich gewechselt. Ging ja schnell. Mal eben den halben Moterraum zerlegt und ein wenig geärgert da ja alles so gut zugänglich ist. Ich würde fast sagen, das man den Filter auch schnell mal an der Tanke vor der Arbeit wechseln kann :-))) Mit welchem Drehmoment sind die Torx Schrauben an den Domstreben angezogen?? In meinem Wartungsbuch steht: M10 mit 60Nm und dann 60°Grad nachziehen M12 mit 100Nm und dann 90°Grad nachziehen Das kann doch nicht sein, oder?? Die M12 habe ich mit 100Nm angezogen aber bei 30° Nachzug hatte ich bereits 160Nm an der Schraube. Hab dann aufgehört um die Schraube nicht abzureißen Gruß Marco |
Autor: BMW_44 Datum: 09.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, stimmt das, das der Filter nen Wartungsintervall von 90tkm hat??? Klar kommts drauf an unter welchen bedingungen das Teil läuft aber kann man das ungefähr so festmachen??? Grüße |
Autor: yPoc Datum: 10.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja so grob 90k |
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