- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: tron54 Date: 14.03.2010 Thema: 4,4l Motorschaden, passt einer vom E39 ? ---------------------------------------------------------- hi leider ist mein m62 Steuerkette gerissen nun brauche ich ein Motor 4.4 ltr bj. 5/2001 Mein eigentliche frage ist ob ich den Motor vom E39 Bj. 98 gleiche PS in mein X5 verbauen kann und ob alles passt ? oder mir Tipp geben worauf ich achten muss beim kauf eines gebrauchten Motor Danke vorab Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.03.2010 um 22:09:08 www.tr-on.de |
Autor: luiiggi Datum: 14.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Wieviel KM hat das Fahrzeug gelaufen? Kette reissen ist eine Seltenheit.Was war der Grund für das Reissen der Kette? ( Spanner...) |
Autor: tron54 Datum: 14.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi also der Vorbesitzer hatt endweder kein Ölwechsel gemacht oder billig Öl benutzt sonst würden der Motor innenleben nicht so aussehen [URL=http://img230.imageshack.us/i/13032010048.jpg/][/URL] Folge war das kein Öl in den Spanner kam ,tja das wars dann mit den Motor zur meine Frage kann ich den motor kaufen von ein E39 Bj. 98 4.4 ltr würde der passen oder gab da änderungen was den elektrik betrifft mein X5 ist bj 2001 gleicher motor will nur sicher gehen danke an alle vorab www.tr-on.de |
Autor: tron54 Datum: 14.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hat keiner ne Erfahrung mit dem M62 ??? Passt der Motor vom E39 bj.98 4.4 ltr. in mein X5 4.4 ltr www.tr-on.de |
Autor: luiiggi Datum: 16.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, Leider habe ich so einen Umbau auch noch nie gemacht. Denke aber mit hoher wahrscheinlichkeit,das es passen müsste. Abgsehen von den Anbauteilen. Bauzeit für den E39 540i war 4.96-6.2003.Würde also reinfallen in den Zeitraum deines X5. Ich sage mal zu 99% muss der Motor vom Rumpf her passen. Anbauteile werden sicher viele geändert sein,aber die kannst du ja von deinen Umbauen. Ich würds probieren. Habe das ganze nur bei Mercedes mal durchgeführt,und dort klappte es perfekt,bis auf Anbauteile. Es ist zwar verdammt viel Arbeit ( alleine die ANbauteile sind schon extrem,da man wirklich oftmals alles umbauen muss,was an Halter usw...dran ist.)Also ich würds durchziehen,voraussgesetzt,du kriegst den Motor günstig. Mfg |
Autor: luiiggi Datum: 16.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab dir nochmal in mein Ersatzteilprogramm von Bosch reingeschaut und folgendes entdeckt was wichtig ist, zwecks Einspritzelektronik für das Motorsteuergerät. Also :Wichtig Der Motor passt 1:1 von der Elektronik ( Also Einspritzventile usw was für die Digitale Motorelektronik zuständig ist) ERST AB BAUDATUM 10/1998!!! mit den Einspritzventilnummern : 0280 155 823 von Bosch BIS 09/1998!!! gabs andere Ventile mit der Ersatzteilnummer: 0280 150 778 von Bosch ALso wäre gut einen um 10/ 1998 oder danach zu besorgen.Da würden dann der Kabelbaum auch auf die Einspritzventile passen!!! Also musst du acht geben. Mfg |
Autor: tron54 Datum: 18.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ah super thx ich guck danach mal gleich www.tr-on.de |
Autor: bako61 Datum: 20.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo der motor den du rein machst muss doppel vanos haben ab 1999 passt auf jedenfall |
Autor: tron54 Datum: 20.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie es aus sieht langt wenn ich die kette und die Führungen wechsel, habe folgendes gemacht es gibt diese Additive wo man ins Öl mischt und der Mittel reinigt den Motor von innen hab diesen Vorgang 2 mal wieder holt also Mittel rein und 40min laufen lassen dann Öl ablassen und das gleiche nochmal nun habe ich ausreichen Schmierung war vorher nicht so bzw. durch das ist auch die Führungen von der Kette kaputtgegangen weil der Kettenspanner leer war . Nockenwelle usw. haben keine Laufspuren sieht alles noch gut aus, würdet mir es empfehlen nur die kette zu tauschen oder doch gebrauchten Motor rein zumachen. ach ja die ganzen Spezialwerkzeug brauch ich auch noch wegen abstecken habe ich was gebastelt aber für die Nockenwelle und Vanos Einstellung wird problematisch hat das jemand zu fällig wo e smir ausleihen kann und zufällig im Kreis Stuttgart wohnt ich weis zu viel Zufälle na ja probieren www.tr-on.de |
Autor: fooki Datum: 28.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja aufjedenfall erstmal wenns so easy ist, den alten motor instandsetzen. wenns dann immer noch nicht ok ist, dann nen "neuen" |
Autor: tron54 Datum: 04.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also hab am Samstag angefangen den Steuerdeckel auszubauen , und die Bilder sagen schon alles aus wie befürchtet sind die ganzen Führungen defekt siehe Bilder Bin soweit das ich alle Führungen ersetzt habe und den Steuerdeckel unten wieder eingebaut habe mein Problem ist nun die Doppel Vanos einzustellen mir fehlen die Brücken sowie die ganzen Spezialwerkzeuge die ich dafür brauche . ich denk Kaum das BMW es mir ausleiht vielleicht kann mir jemand es leihen falls vorhanden www.tr-on.de |
Autor: tron54 Datum: 09.04.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- so heute habe ich spezialwerkzeug auftreiben können mein Freund kennt einen und den sein Freund schaft beim BMW der hat es mir ausgeliehen lol Heute werde ich Steuerzeit einstellen und den rest zusammen bauen melde mich wie es gelaufen ist mfg www.tr-on.de |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |