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Beitrag von: mex555 Date: 08.03.2010 Thema: Probleme bei Motorumbau M50 ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 09.03.2010 um 07:37:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Hallo an alle, ich hoffe mir kann jemand helfen, bin nämlich gerade am verzweifeln ;-( wollte das Wochenende Mein M50 2,5l Motor aus meinem Cabrio (Bjh. 95) gegen eine Austauschmaschine tauschen. Ausbau hat soweit super funktioniert, als ich jedoch den Motor samt Getriebe herausgehoben hab, ging es mir kalt den Rücken runter. Denn mein verbauter Motor hat die Ölwannenmulde zum Getriebe hin, und mein Austauschmotor hat diese zur Front hin, also wär sie genau über dem Lenkgetriebe :((( Mir ist auch aufgefallen das der Rechter Motorhaltearm anders ist, nämlich ohne den Bohrungen für den Ausgleichsbehälter der Servo Wie kann das Sein?? Auf dem Motorrumpf des im cabrio verbauten motors steht: 1738400 09 auf dem Austauschmotor: 1738400 47 Ich hoffe dass mir jemand helfen kann.... Wäre auch sehr glücklich über ein Angebot bezüglich eines Passenden Motors!! Hab natürlich reichlich Bilder, weiss nur nicht wie ich sie einpflege Danke Bearbeitet von: ThaFreak am 09.03.2010 um 07:37:18 |
Autor: mex555 Datum: 08.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die ersten zwei bilder zeigen den alten, das letze den Motor den ich ja eigentlich einbauen wollte (img)http://xs.to/image-F610_4B9547D1.jpg(/img) (img)http://xs.to/image-1A46_4B9547D1.jpg(/img) (img)http://xs.to/image-AD5F_4B9547D1.jpg(/img) |
Autor: Mario325iK Datum: 08.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da wirst Du nen Motor ausm E34 gekauft haben. Der hat nämlich ne andere Ölwanne wie der E36. Baust die Ölwanne mit samt der Ölpumpe und Ölschnorchel vom E36 Motor in Deinen neuen Motor ein. Motorhalter nimmst die vom E36. Hat der neue Motor Vanos? Ist auf dem Bild schlecht zu erkennen. MFG Mario No hope Left! |
Autor: spyro318is Datum: 08.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dein Austauschmotor ist ein e34 Motor. Du mußt auch den Motorkablbaum von deinem alten Motor übernehmen, da der e34 andres gestrickt ist. |
Autor: mex555 Datum: 09.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte mir es schon gedacht... seufz Vielen Dank schonmal für die Antworten. Meint ihr der Umbau des Kabelbaums und der Halter / Ölwanne lohnt sich, oder gleich ein passenden Motor holen? Wie umständlich ist der Umbau denn? |
Autor: mex555 Datum: 09.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was mir auch aufgefallen ist, nicht nur der kabelbaum ist etwas anders, sondern beim (vermutlich) E34 Motor sind die Relais, welche mit am kabelbaum hängen, auf einer Montageleiste montiert. Beim alten Motorkabelbaum musste man die Relais einzeln abziehen Bestätigt euch das, dass es sich um ein e34 Motor handelt, oder evtl. doch ein M50B20 also ein 2,0 |
Autor: Max-a-Million Datum: 09.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also da der Ölsumpf deines "neuen" Motors vorne sitzt läst das auf einen E34 Motor schließen. Ob es sich um einen 2l oder 2,5l Motor handelt kannst du als erstes am Motorkennbuchstaben erkennen. Lernen durch Schmerz, Motivation durch Entsetzen |
Autor: mex555 Datum: 09.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- also es handelt sich zum glück um einen 2,5l mit Vanos War ja eigentlich klar, denn die Ansaugbrücke ist gleich im Durchmesser. Aber bestätigt hat es mir die Seriennummer unterhalb der Brücke mit Endung 2,5. Ölwanne umzubauen ist denk ich ein Kinderspiel, nur der Kabelbaum macht mir Sorgen. Was sagt ihr dazu, ist das ohne weiteres zu schaffen, oder gibt´s da Probleme Bin für jede Hilfe Dankbar, da ich echt auf das Cabrio angewiesen bin danke max |
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