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Beitrag von: sejfo12345 Date: 26.02.2010 Thema: LED Soffitten Widerstand löten WIE??? ---------------------------------------------------------- Hallo Leute Habe in der Suche nichts gescheites gefunden. Ich fahre ein BMW e46 cabrio 318ci bj 4/02 und wollte vorne in der Innenleuchte die Soffitten ändern aud LED Soffittten. Nun habe ich die eingebaut und die Leuchtennur kurz für 1 sek und dann gehen die wieder aus. Sicherung ist NICHT durchgebrannt. Nun hat man mir gesagt ich muss ein Widerstand einbaune??? Aber wie???? Und welchen Widerstand brauche ich??? Hat jemand zufällig Bilder davon??? Wie sowas am ende aussieht??? Vorne sind 5W 12V Soffitten drinne und die LED haben 12V 1,2 W Gruß sejfo |
Autor: E36-Freak Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hmm komisch. für LED-Soffitten brauchst Du keinen Widerstand...einbauen und fertig. Die "W"-Angabe bezieht sich ja nur auf die Leistungsaufnahme und die 12V für die Spannung mit der sie betrieben werden dürfen/können |
Autor: sejfo12345 Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja das habe ich mir auch schon gedacht, deshalb brauche ich lösungsvorschläge!!!! |
Autor: E36-Freak Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist die Soffitte denn noch heile? Oder sind die LED durchgebrannt? Passiert das Phänomen bei laufendem Motor bzw. Start oder nur wenn die Zündung eingeschaltet ist? |
Autor: sejfo12345 Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die LEDs sind noch heile und ich habe das ehrlich gesagt auch nur bei Zündung probiert, sprich Motor aus. Nach dem die immer nach 1 sek ausgegangen sind, habe ich die alten wieder reingelet und die funktioeniert wieder. Danach ahbe ich sofort die LEDS wieder eingebaut und es passierte ds gleich. 1 Sek an und dann wieder aus. Gruß sejfo |
Autor: Friese_250 Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Elektrischer Quatsch :-) R=U/I P=U*I R Soffitten = U*U / P ==> 12V*12V / 5W ==> 28,8 Ohm RLED = 144V*V / 1,2 W ==> 120 Ohm Also Widerstand von ~ 30 Ohm Parallel zu den LED Friese Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS) Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich. Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch. |
Autor: sejfo12345 Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schön da kennt sich wohl jemand gut aus. DANKE DANKE Gruß sejfo |
Autor: sejfo12345 Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach doch noch as: Wo lötet man die Widerstände dran??? an den Soffitten oder wie??? |
Autor: kl9the Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi, hast du die soffitten gekauft oder selbst gebaut?? ich hatte mir damals für mein altes auto welche selbstgebaut... wenn du fertige gekauft hast, sollten die doch ohne probleme funktionieren, ohne zusätzliches löten!! vielleicht + und - verwechseln?? soweit ich weiß, hatte ich das auch, als ich sie eingebaut hab, einfach andersrum reinsetzen... gruß |
Autor: sejfo12345 Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja hatte auch die LEDs umgedrht aber mich stört einfach dass die Origanlen 5W sind und die LEDS 1,2. Da ist doch ein UNterscheid !!! |
Autor: E36-Freak Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: aber dann brennen sie doch überhaupt nicht... bin jetzt (wie bereits von Friese erwähnt) kein Fachmann auf dem Gebiet, aber wenn es dann so sein sollte, dann wird der Widerstand in das Plus eigelötet...an der Sofitte direkt wird es schwer, deshalb würde ich das Ding in die Zuleitung hängen |
Autor: kl9the Datum: 26.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: so weit ich noch weiß, haben sie kurz aufgeleuchtet und dann waren sie dunkel, hab sie dann gleich wieder raus und umgedreht, haben dann funktioniert... es kann aber auch sein, dass wenn sie falsch eingebaut, die dioden kaputt gehen... Zitat: die Watt-Angaben beziehen sich auf den Stromverbrauch, es ist ganz klar, dass LEDs weniger Energie verbrauchen als herkömmliche lampen, auch bei gleicher helligkeit der widerstand wird übrigens in reihe eingebaut... |
Autor: omichok3er Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- du brauchst ne hochleistungswiderstand 33 Ohm hier widerstand schau mal hier KLICK BMW :) -> http://i43.tinypic.com/2dalwrt.jpg |
Autor: Gommes Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wird der Innenraum überhaupt vom CheckControl überwacht? Wenn nicht dann ist ein Widerstand natürlich Unsinn. Der Hersteller dieser LED-Sofitten (sollte) die schon so Konzipiert haben das die auch ohne zusätzlichen Widerstand funktionieren. Dazu gilt die Artikelbeschreibung/Datenblatt mal lesen. Generell funktionieren LED's nur wenn sie richtig in Stromrichtung eingebaut sind, andernfalls sind sie in Sperrrichtung und sperren wie der Name schon sagt. Da kann (theoretisch) auch nix kaputt gehen, sofern die max. zulässige Sperrspannung nicht überschritten wird. Diese wiederum (sollte) der Hersteller so konzipiert haben das nichts kaputt geht. Diese Aussage trifft natürlich nur zu wenn sich wie oben erwähnt der Hersteller was dabei gedacht hat. Bei dem China-Schrott (Sorry, meine Meinung dazu) wär ich mir da nicht immer so sicher... So jetzt zum Test: Probier die Teile doch einfach mal aus. Geh an die Batterie und klemm das Teil mal mit zwei Drähten direkt an. Dann weißt du schon mal ob sie gehen und in welche Richtung die eingebaut werden müssen. Nachtrag Zum Thema andere Wattzahl bei LED. Dies ist als Grundlegender Vorteil einer LED gegenüber einer herkömmlichen Lampe anzusehen. Wenn beide die gleiche Leuchtkraft (lm - Lumen) bringen ist das schon okay so. Der Generelle Unterschied ist die Art der Lichterzeugung... LED vs. Glühlampe mfg Thomas Bearbeitet von: Gommes am 28.02.2010 um 22:55:16 fährste quer, siehste mehr... Suche: NAS-Server Biete: Lockerz Einladungen :) Verkaufe: |
Autor: sejfo12345 Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke vielmals |
Autor: Cottec Datum: 28.02.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- ein kleiner tipp: es reicht wenn eine einzige lampe mit nem widerstand versehen wird, das reicht der check-control aus. besonders leicht kann man den widerstand im fahrerfußraum verbauen, wenn man das ablagefach entfernt. ich habe eine originale soffitte in ein leselampengehäuse gepackt und das dann einfach parallel da unten zur beleuchtung dran gelötet. dann einfach das lampengehäuse mit tape abkleben und man hat den richtigen widerstand ;) |
Autor: Friese_250 Datum: 01.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: NÖ Zur Erklärung: Die KFZ-Elektronik misst in den Stomkreis der Lampen - sie möchte pro Lampe ~30 Ohm sehen ich nenn ihn mal R elek ist der Widerstand kleiner als 30 Ohm = Kurzschluß. ist der Widerstand größer 100 Ohm = offene Leitung = z.B.: Glühwendel gerissen. Zur Berechnung des LED - parallel Widerstandes. R para = 1/( 1/ R elek - 1/ RLED) also ~ 40 Ohm Bild :-) [/img] Friese Bearbeitet von: Friese_250 am 01.03.2010 um 13:23:42 Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS) Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich. Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch. |
Autor: sejfo12345 Datum: 01.03.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ziemlich supe die Erklärung, danke |
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