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LED Soffitten Widerstand löten WIE??? - BMW-Talk

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Beitrag von: sejfo12345
Date: 26.02.2010
Thema: LED Soffitten Widerstand löten WIE???
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Hallo Leute

Habe in der Suche nichts gescheites gefunden.

Ich fahre ein BMW e46 cabrio 318ci bj 4/02 und wollte vorne in der Innenleuchte die Soffitten ändern aud LED Soffittten.
Nun habe ich die eingebaut und die Leuchtennur kurz für 1 sek und dann gehen die wieder aus. Sicherung ist NICHT durchgebrannt.

Nun hat man mir gesagt ich muss ein Widerstand einbaune??? Aber wie???? Und welchen Widerstand brauche ich???
Hat jemand zufällig Bilder davon??? Wie sowas am ende aussieht???
Vorne sind 5W 12V Soffitten drinne und die LED haben 12V 1,2 W

Gruß sejfo


Antworten:
Autor: E36-Freak
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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Hmm komisch.

für LED-Soffitten brauchst Du keinen Widerstand...einbauen und fertig. Die "W"-Angabe bezieht sich ja nur auf die Leistungsaufnahme und die 12V für die Spannung mit der sie betrieben werden dürfen/können

Autor: sejfo12345
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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Ja das habe ich mir auch schon gedacht, deshalb brauche ich lösungsvorschläge!!!!
Autor: E36-Freak
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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Ist die Soffitte denn noch heile? Oder sind die LED durchgebrannt?

Passiert das Phänomen bei laufendem Motor bzw. Start oder nur wenn die Zündung eingeschaltet ist?
Autor: sejfo12345
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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Die LEDs sind noch heile und ich habe das ehrlich gesagt auch nur bei Zündung probiert, sprich Motor aus.

Nach dem die immer nach 1 sek ausgegangen sind, habe ich die alten wieder reingelet und die funktioeniert wieder. Danach ahbe ich sofort die LEDS wieder eingebaut und es passierte ds gleich. 1 Sek an und dann wieder aus.

Gruß sejfo
Autor: Friese_250
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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Zitat:


Hmm komisch.

für LED-Soffitten brauchst Du keinen Widerstand...einbauen und fertig. Die "W"-Angabe bezieht sich ja nur auf die Leistungsaufnahme und die 12V für die Spannung mit der sie betrieben werden dürfen/können


(Zitat von: E36-Freak)




Elektrischer Quatsch :-)

R=U/I
P=U*I

R Soffitten = U*U / P ==> 12V*12V / 5W ==> 28,8 Ohm

RLED = 144V*V / 1,2 W ==> 120 Ohm

Also Widerstand von ~ 30 Ohm Parallel zu den LED

Friese
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.
Autor: sejfo12345
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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Schön da kennt sich wohl jemand gut aus.
DANKE DANKE

Gruß sejfo
Autor: sejfo12345
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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Ach doch noch as: Wo lötet man die Widerstände dran??? an den Soffitten oder wie???
Autor: kl9the
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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hi,

hast du die soffitten gekauft oder selbst gebaut??
ich hatte mir damals für mein altes auto welche selbstgebaut...

wenn du fertige gekauft hast, sollten die doch ohne probleme funktionieren, ohne zusätzliches löten!!
vielleicht + und - verwechseln??
soweit ich weiß, hatte ich das auch, als ich sie eingebaut hab, einfach andersrum reinsetzen...

gruß
Autor: sejfo12345
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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Ja hatte auch die LEDs umgedrht aber mich stört einfach dass die Origanlen 5W sind und die LEDS 1,2. Da ist doch ein UNterscheid !!!
Autor: E36-Freak
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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Zitat:



soweit ich weiß, hatte ich das auch, als ich sie eingebaut hab, einfach andersrum reinsetzen...

gruß

(Zitat von: kl9the)




aber dann brennen sie doch überhaupt nicht...

bin jetzt (wie bereits von Friese erwähnt) kein Fachmann auf dem Gebiet, aber wenn es dann so sein sollte, dann wird der Widerstand in das Plus eigelötet...an der Sofitte direkt wird es schwer, deshalb würde ich das Ding in die Zuleitung hängen
Autor: kl9the
Datum: 26.02.2010
Antwort:
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Zitat:


Zitat:



soweit ich weiß, hatte ich das auch, als ich sie eingebaut hab, einfach andersrum reinsetzen...

gruß

(Zitat von: kl9the)




aber dann brennen sie doch überhaupt nicht...


(Zitat von: E36-Freak)




so weit ich noch weiß, haben sie kurz aufgeleuchtet und dann waren sie dunkel, hab sie dann gleich wieder raus und umgedreht, haben dann funktioniert...
es kann aber auch sein, dass wenn sie falsch eingebaut, die dioden kaputt gehen...


Zitat:


Ja hatte auch die LEDs umgedrht aber mich stört einfach dass die Origanlen 5W sind und die LEDS 1,2. Da ist doch ein UNterscheid !!!

(Zitat von: sejfo12345)




die Watt-Angaben beziehen sich auf den Stromverbrauch, es ist ganz klar, dass LEDs weniger Energie verbrauchen als herkömmliche lampen, auch bei gleicher helligkeit

der widerstand wird übrigens in reihe eingebaut...
Autor: omichok3er
Datum: 28.02.2010
Antwort:
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du brauchst ne hochleistungswiderstand 33 Ohm hier widerstand

schau mal hier KLICK
BMW :) ->
http://i43.tinypic.com/2dalwrt.jpg
Autor: Gommes
Datum: 28.02.2010
Antwort:
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Zitat:


du brauchst ne hochleistungswiderstand 33 Ohm hier widerstand

schau mal hier KLICK

(Zitat von: omichok3er)




Wird der Innenraum überhaupt vom CheckControl überwacht? Wenn nicht dann ist ein Widerstand natürlich Unsinn. Der Hersteller dieser LED-Sofitten (sollte) die schon so Konzipiert haben das die auch ohne zusätzlichen Widerstand funktionieren. Dazu gilt die Artikelbeschreibung/Datenblatt mal lesen.

Generell funktionieren LED's nur wenn sie richtig in Stromrichtung eingebaut sind, andernfalls sind sie in Sperrrichtung und sperren wie der Name schon sagt. Da kann (theoretisch) auch nix kaputt gehen, sofern die max. zulässige Sperrspannung nicht überschritten wird. Diese wiederum (sollte) der Hersteller so konzipiert haben das nichts kaputt geht.
Diese Aussage trifft natürlich nur zu wenn sich wie oben erwähnt der Hersteller was dabei gedacht hat. Bei dem China-Schrott (Sorry, meine Meinung dazu) wär ich mir da nicht immer so sicher...


So jetzt zum Test: Probier die Teile doch einfach mal aus.
Geh an die Batterie und klemm das Teil mal mit zwei Drähten direkt an. Dann weißt du schon mal ob sie gehen und in welche Richtung die eingebaut werden müssen.

Nachtrag
Zum Thema andere Wattzahl bei LED.
Dies ist als Grundlegender Vorteil einer LED gegenüber einer herkömmlichen Lampe anzusehen.
Wenn beide die gleiche Leuchtkraft (lm - Lumen) bringen ist das schon okay so.
Der Generelle Unterschied ist die Art der Lichterzeugung...
LED vs. Glühlampe

mfg
Thomas

Bearbeitet von: Gommes am 28.02.2010 um 22:55:16
fährste quer, siehste mehr...

Suche:
NAS-Server

Biete:
Lockerz Einladungen :)

Verkaufe:
Autor: sejfo12345
Datum: 28.02.2010
Antwort:
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Danke vielmals
Autor: Cottec
Datum: 28.02.2010
Antwort:
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ein kleiner tipp:
es reicht wenn eine einzige lampe mit nem widerstand versehen wird, das reicht der check-control aus.

besonders leicht kann man den widerstand im fahrerfußraum verbauen, wenn man das ablagefach entfernt.

ich habe eine originale soffitte in ein leselampengehäuse gepackt und das dann einfach parallel da unten zur beleuchtung dran gelötet. dann einfach das lampengehäuse mit tape abkleben und man hat den richtigen widerstand ;)
Autor: Friese_250
Datum: 01.03.2010
Antwort:
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Zitat:



der widerstand wird übrigens in reihe eingebaut...

(Zitat von: kl9the)






Zur Erklärung:

Die KFZ-Elektronik misst in den Stomkreis der Lampen - sie möchte pro Lampe ~30 Ohm sehen ich nenn ihn mal R elek

ist der Widerstand kleiner als 30 Ohm = Kurzschluß.
ist der Widerstand größer 100 Ohm = offene Leitung = z.B.: Glühwendel gerissen.

Zur Berechnung des LED - parallel Widerstandes.

R para = 1/( 1/ R elek - 1/ RLED) also ~ 40 Ohm

Bild :-)
[/img]

Friese


Bearbeitet von: Friese_250 am 01.03.2010 um 13:23:42
Autobahn, 6. Gang, 130 km/h, 3000 U/Min
Mein Cayman liefert exakt 28,5 kW (39 PS)
Jemand zieht mit 6000 U/Min und 84 kW (115 PS) an mir vorbei - und freut sich.
Ich lasse die restlichen 188,3 kW (256 PS) wo sie sind - im Heck - und freuen mich auch.
Autor: sejfo12345
Datum: 01.03.2010
Antwort:
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Ziemlich supe die Erklärung, danke




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