- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

kurzer Erfahrungsbericht CDV Ausbau - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: MMX
Date: 05.02.2010
Thema: kurzer Erfahrungsbericht CDV Ausbau
----------------------------------------------------------
Ich wollte hier mal kurz etwas zu dem Kupplungsdrosselventil / clutch dalay valve sagen bzw. zu dessen Ausbau und Auswirkungen

verbaut werden die Dinger u.a. bei E46, X3, Z4

Es wurde sicherlich schon besprochen, doch ich versuche die Sache nochmal anschaulich zu schreiben, für die, die es interessiert.

Problem:
Das Ventil drosselt den Durchfluss der Kupplungshydraulik, so das die Kupplung bei Abrutschen vom Pedal bzw. hochtourigem Anfahren nicht sofort in den Antriebsstrang 'donnert'...

Das bewirkt allerdings einen nicht fest definierten Druckpunkt der Kupplung! Das nervt jeden der vorher ein Auto ohne solchen Schnickschnack gefahren hat.
Beim Einkuppeln wandert der Druckpunkt quasi ganz langsam weiter, da die Hydraulik viel zu langsam reagiert. Ein punktgenaues Einkuppeln oder schleifen lassen ist praktisch nur begrenzt möglich.
Manchmal geht die Fuhre auch beim Einparken aus, da die Kupplung selbstständig weiter einkuppelt, SEHR begrenzter Öldurchgang sei dank... Drehzahl sinkt und wenn man sich nicht genau auf die Kupplung konzentriert und die Pedalstellung korrigiert, bumm aus... sehr peinlich!
(und ständig mit erhöhter Drehzahl einparken will ich ja auch nicht)

Das Loch in diesem Ventil ist gerade mal so dick wie eine kleine Nähnadel!


der Ausbau:
ganz einfach!
2x 17er Ringschlüssel um das Ventil rauszudrehen
1x 11er Ringschlüssel für die Verschlussmutter
und ein 7er Ringschlüssel für die Entlüftungsschraube

die Verschlussmutter an der Rohrleitung lösen, Ventil rausdrehen dabei Mutter am Druckschlauch kontern, und die Leitung ohne das Ventil wieder schließen! bei meinem 325i touring Bj. 2002 war keine Verkleidung o.Ä. im Weg, man kommt prima ran und es reicht ein Wagenheber
dauert maximal 10 Minuten

WICHTIG: danach muss man die Kupplung entlüften! Entlüftungsschraube am Nehmerzylinder öffnen, Tuch oder Gefäß drunter und ganz vorsichtig das Kupplungspedal drücken! ganz wenig reicht, Hauptsache die Luft an der Stelle die man geöffnet hat, ist raus. es kommt ohne das Ventil gut Öl durch also nicht zu heftig drücken ;-)
gegebenenfalls dann wieder frische Flüssigkeit auffüllen! ja nach Stand im Ausgleichbehälter

klingt viel? geht aber super einfach und schnell!


Eindruck danach:
ENDLICH kann man SELBER bestimmen, wie man, wie stark einkuppelt!
kein wandernder Druckpunkt mehr
jetzt ist es so wie es sein soll: fester, definierter Druckpunkt, gefühlvoll und berechenbar

ich empfand es als VIEL besser als vorher, konnte mich auch nach über einem Jahr nicht so richtig an die total gefühllose Kupplung gewöhnen...

und wenn man schnell anfahren will, geht das auch mit hoher Drehzahl ohne das die Kupplung künstlich rutscht...

Es sind keine negativen Nebenwirkungen bemerkbar, funktioniert hervorragend!
Die 'Schutzfunktion' des Ventils ist natürlich nicht mehr gegeben, aber wer braucht die schon?!

Also Freunde, wen es ärgert das man immer wie ein Anfänger anfährt, weil die Kupplung macht was sie will, raus mit dem Ventil!

Wenn es danach noch ruckt, dann ist man definitiv selber schuld, oder es wird wohl das ZMS sein ;-)
Das ist bei mir leider der Fall, aber dem werde ich demnächst mit EMS von Fidanza gegenwirken und auch berichten. Teile liegen schon bereit, nur etwas wärmer sollte es vorher noch werden :-)


allzeit gute Fahrt!
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4


Antworten:
Autor: mofarocker
Datum: 05.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

finde ich super das du das Thema mal wieder aufgreifst, denn sehr viele haben das Problem. Ich selber hab es mir schon lange vorgenommen, dieses Ventil auszubauen, werde ich demnächst auch machen. Hab bis jetzt übrigens auch nur positive Erfahrungsberichte gehört.

Gruß Tobias
Autor: BMW_USER
Datum: 05.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Nach 5 NICHT-BMW fahre ich seid einem Jahr einen 318i. Das Ventil ist verbaut. Außer bei -16 Grad habe ich damit KEINE Probleme. Nie "verreckt" der Wagen noch "hoppelt" es.

Bin ich zu gut? ***lach***

In Anbetracht das mein Vorbseitzer den Wagen extrem geschont hat, habe ich ohne das Ventil Angst, das die Schläge, die der Wagen fast 11 Jahre nicht gewohnt war, die HA beschädigen. (Risse)
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: MMX
Datum: 05.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Nach 5 NICHT-BMW fahre ich seid einem Jahr einen 318i. Das Ventil ist verbaut. Außer bei -16 Grad habe ich damit KEINE Probleme. Nie "verreckt" der Wagen noch "hoppelt" es.

Bin ich zu gut? ***lach***

In Anbetracht das mein Vorbseitzer den Wagen extrem geschont hat, habe ich ohne das Ventil Angst, das die Schläge, die der Wagen fast 11 Jahre nicht gewohnt war, die HA beschädigen. (Risse)

(Zitat von: BMW_USER)




Glückwunsch ;-) du bist der Beste! du darfst dir einen Keks nehmen :-)

jeder empfindet das anders und sicher stellt es sich auch in jedem Auto etwas anders dar...

Fakt ist aber: durch das Fehlen des Ventils wird garantiert keine Hinterachse beschädigt!
es gibt mehr als genug Autos die ohne ein solches Ventil auskommen.
wenn man etwas ruppiger einkuppelt ist da immernoch das Zweimassenschwungrad und eine Hardyscheibe zur Dämpfung.
die kaputten Hinterachsen sind eine ganz andere Baustelle

man kann auch ohne das Ventil materialschonend fahren... also wie ein Mädchen :-D *SCHERZ*
es bleibt doch, wie es schließlich auch sein sollte, dem FAHRER überlassen ob ich es knacken lassen will oder gemütlich über den Asphalt schleiche.
ich will mein heiß geliebtes Gefährt doch auch nicht kaputt machen!

Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Autor: esisdaFlo
Datum: 05.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
schön das du das thema mal wieder aufgreifst und zusammengefasst hast.

wollte das eigentlich auch schon mal ausbauen, habs aber wieder vergessen.
da demächst eh ein service und bremsflüssigkeit ansteht wirds dann wohl gemacht.

hatte zwar so auch nie probleme aber ein bischen nervig ist der "Druckpunkt" in manchen
situationen schon.

Gruß Flo
Gruß Flo
Autor: BMW_USER
Datum: 05.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
@MMX

Danke für den Keks. Aber ich bin auf Diät :-)

Ich arbeite in der Auto-Batteriebranche und weiß daher das jeder (!) Cent der gespart werden kann im Autobau, auch gespart wird.
Warum soll BMW ein Teil verbauen das keine Rolle spielt?

Oder anders gefragt, WARUM wird dieses Ventil verbaut wenn es ohne um so vieles besser geht?
Glück Auf!

Alle meine Tips geben MEINE Erfahrungen wieder. Anwendungen geschehen auf eigene Gefahr!!

Autor: MMX
Datum: 05.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@MMX

Danke für den Keks. Aber ich bin auf Diät :-)

Ich arbeite in der Auto-Batteriebranche und weiß daher das jeder (!) Cent der gespart werden kann im Autobau, auch gespart wird.
Warum soll BMW ein Teil verbauen das keine Rolle spielt?

Oder anders gefragt, WARUM wird dieses Ventil verbaut wenn es ohne um so vieles besser geht?

(Zitat von: BMW_USER)




nein ich bestehe darauf, der Keks ist dein! :-)

das Ventil spielt schon eine Rolle! es soll gewährleisten das nichts passiert wenn Mutti mit Stöckelschuhen bei 5000 Umdrehungen vom Kupplungspedal rutscht ;-)
weil sie sonst nur Automatik fährt oder warum auch immer
dann rutscht die Kupplung durch oder wird gebremst und der Einkauf samt Kinder fliegt nicht durch den schönen Wagen...
leider verhindert genau das aber auch sportliches fahren
ist halt ein Sicherheitspuffer! aber ich bin mir sicher das die Leute die hier im Forum unterwegs sind größtenteils wissen wie sie ein Handschalter bewegen und gern auch mal sportlich unterwegs sind.

versteh mich nicht falsch, es geht auch mit Ventil... aber ich persönlich möchte nicht bevormundet werden, ich als Fahrer will entscheiden WANN und WIE STARK ich einkuppel.

zwei Tage bevor ich das Ventil ausgebaut habe ist es passiert, (da hab ich dann entschieden: es reicht, Ventil raus!) Rot an der Ampel, ein junger, sagen wir 'Verrückter', im Golf jubelt seine Kiste hoch und will mich überholen... gut da war zweispurig und 100 erlaubt also ich auch aufs Gas und bumms es kam nix... die Kupplung zu langsam, bis in den dritten Gang hatte ich Schlupf...
Ende vom Lied: Kupplung stank bestialisch :-( suuuuuuper dachte ich, auch das noch

der Negativeffekt des Ventilausbaus liegt ja auf der Hand, wie bereits geschrieben, die Schutzfunktion gegen schlagartiges Einkuppeln fällt weg!
Aber das die Kupplung durchrutscht (oder durchrutschen könnte, je nach Zustand) ist auch ein Nachteil, wie ich finde

wird halt in den Großserien/Alltagsautos verbaut, der M3 z.B. hat das Ventil nicht! sowohl in der E46 als auch in der E36 Baureihe. (laut ETK)
wer sportlich fahren möchte baut es raus, wer nicht ist zufrieden mit Ventil! im Alltag und je nach Fahrer mag es ja sogar seine Berechtigung haben, im Gegensatz haben aber alle, die es ausgebaut haben, durchweg positiv darüber berichtet.

Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Autor: Mike007
Datum: 06.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi, das Ventil ist seit November draussen. Hab´s nicht bereut.
Endlich spürt man den Druckpunkt und endlich kein Rupfen der Kupplung mehr.
Gruß

"Es nutzt nix Deine Probleme im Alkohol zu ertränken - die Deppen können schwimmen"
Autor: acs3 e46
Datum: 06.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
when ich 7 jahr zuruck mein auto habbe gekauft, hab ich das ventil nach 2 tagen ausgebaut.
dieser cdv ist das idiotische teil was es im e46 gibt, es war wie ich nicht mehr auto fahren konte
dreaming of ///M power
Autor: logopower
Datum: 06.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
wo sitzt denn das teil,
habt ihr ne teilenummer ?
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: Cottec
Datum: 06.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------


Quelle

Teil Nr 15!!
Autor: logopower
Datum: 06.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
laut bmwfans.info seite hat meiner das teil garnicht verbaut,kann das sein??
328ci bj.03.2000
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Autor: MMX
Datum: 06.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
stimmt... ist ausgegraut beim Coupe 328i
das spricht wieder für die Theorie: die sportlichen Varianten kommen auch ohne das Ventil aus!

Touring 328i hat wieder ein Ventil...

im Zweifel guck mal drunter siehst du an der Matallleitung direkt an Nehmerzylinder 2 lange 'Schrauben' hintereinander dann sitzt das Ventil in der Mitte.

Gruß Marco

Bearbeitet von: MMX am 06.02.2010 um 18:55:19
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Autor: Toure
Datum: 06.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich mein Ventil schon ne weile drausen. Und vermissen tu ich das ding nicht im geringsten.
Endlich ein vernünftiges kuppeln und anfahren möglich. Also genau wie schon öfter irgendwo geschrieben wurde kann ich mich denen nur anschließen.
Autor: Bl4ck Cobra
Datum: 06.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Aaahhh.
Dieses Ventil war da also immer dran schuld!
Na wenn das so ist, muss das Teil raus.
Kann mal einer ein Bild machen wo man die genaue Position am Fahrzeug sieht?
Und gleich noch ne Frage:
Hab noch nie was an der Kupplung gemacht.
Kann ich das als "Laie"?
Oder sollte ich das lieber von jemandem machen lassen der Ahnung davo hat?
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)

Burn Rubber, Not Soul!
Autor: MMX
Datum: 06.02.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Aaahhh.
Dieses Ventil war da also immer dran schuld!
Na wenn das so ist, muss das Teil raus.
Kann mal einer ein Bild machen wo man die genaue Position am Fahrzeug sieht?
Und gleich noch ne Frage:
Hab noch nie was an der Kupplung gemacht.
Kann ich das als "Laie"?
Oder sollte ich das lieber von jemandem machen lassen der Ahnung davo hat?

(Zitat von: Bl4ck Cobra)




Bild hab ich jetzt leider nicht zur Hand aber ich könnt es beschreiben...
es ist seitlich am Getriebe beifahrerseitig! wenn du den Kupplungsnehmerzylinder siehst geht da ne Leitung ab, an der starren Leitung ist ne kleine 11er(SW) Schraube, ein Halteblech die Haltefeder und 2 17er(SW) Anschlüsse hintereinander, beide zusammen ca. 4cm lang, das in der Mitte ist das Ventil! das Bils aus dem ETK reciht um es zu finden, ganz einfach wenn man es vor sich hat... im Prinzip ist es unmöglich es nicht zu finden ;-)

prinzipiell kann das ein Laie auch, aber du brauchst schon ein Mindestmaß an Fingerspitzengefühl um die Schrauben nicht abzureißen und die Kupplung danach zu entlüften.
hab eigendlich alles im ersten Post geschrieben, ist ganz einfach.

Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Autor: MILANN
Datum: 01.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo heisst das einfach das ventil weg schrauben und wieder zusammen schrauben ohne das ventil??
Autor: MMX
Datum: 01.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo heisst das einfach das ventil weg schrauben und wieder zusammen schrauben ohne das ventil??

(Zitat von: MILANN)




im Prinzip ja, das ist der mechanische Aufwand dabei

aber danach unbedingt entlüften! ganz wichtig!

Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Autor: MILANN
Datum: 01.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fahre e46 330ci
ist da das ventil gleich wie beim e46 325it??
DANKE
Autor: Bl4ck Cobra
Datum: 01.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist bei allen E46ern so...
(OO\"(IIII)(IIII)"/OO)

Burn Rubber, Not Soul!
Autor: E36-320i
Datum: 03.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Komisch ich hab bei meinem Bj 98 328i Touring auch so ein Ventil
Nr 21 Drosselventil 21 52 1 161 892

Das würde erklären warum wenn ich vollstoff gebe die Kupplung so klingt als würde sie rutschen.
Oder??

Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Cottec
Datum: 03.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
ne, dann rutscht deine kupplung wirklich und ist durch...wenn du gas gibts geht ja keine hydraulikflüssigkeit durch den kupplungszylinder.
probier mal handbremse + 3. gang aus und dann fahr an, wenn der wagen dabei nich ausgeht, brauchste ne neue kupplung, weil deine die kraft dann nicht mehr auf den antrieb übertragen kann, sondern, wie du das schon gesagt hast, rutscht

das ventil steuert lediglich das einkuppeln und zwar so, dass es immer eine konstante zeit und konstanter druck ist.
das verhindert schläge auf den antriebsstrang, macht die kupplung aber leider auch druckpunktlos
Autor: E36-320i
Datum: 03.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK ich hab mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte natürlich beim Schalten. Wenns mich mal wieder reizt und ich alle gänge ausdrehe hört sich so an wie wenn die kupplung rutscht aber der Vortrieb stimmt aber.

lt ETK ist ja auch sein ein Drossel Ventil verbaut. Ich habs mit meiner EX 320i Limo verglichen da gibt es diese Drossel nicht. Es sit auch sehr schwierig die Räder zum durch drehen zu bekommen beim schalten.

Bearbeitet von: E36-320i am 03.03.2010 um 14:29:55
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Cottec
Datum: 03.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hm, das ist seltsam, wenn du keinen kraftverlust beim schalten hast, dann rutscht die kupplung nicht, meinst du vielleicht das ruckeln des wagens, wenn du schaltest, weil man den druckpunkt nicht findet? daran wäre dieses ventil schuld...
Autor: E36-320i
Datum: 03.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie schon geschrieben es hört sich so an wie wenn sie rutscht.

Also wenn ich voll beschleunige und schalte klingt es so als wenn der nächste Gang langsamer eingelegt wird obwohl ich schon von der Kupplung herunten bin. ca so wie wen nich die kupplung schleifen lasse.

Es ruckt auch nicht egal wie ich die Gänge rein knall beim beschleunigen. Die Beschleunigung ist aber da.

Edit

Ich muss eh sobald es warm ist den Schaltwellen simmering tauschen. da schau ich mal ob das Ventil wirklich verbaut ist.

Bearbeitet von: E36-320i am 03.03.2010 um 15:56:41
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: Cottec
Datum: 03.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
also dein problem hört sich auf jeden fall exakt nach dem ventil an.

vielleicht hast du auch keins und irgendwelche leitungen sind so zugesetzt, dass das öl einfach nich schnell genug durchkommt
Autor: MMX
Datum: 03.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
sehe ich genauso, das hört sich genau wie das komische Ventil an...
das typische 'die Kupplung hat ein Eigenleben-Gefühl'

beim starken Beschleunigen hatte ich das auch immer, die Kupplung kam nie ganz hinterher weil der Druck noch nicht auf der Scheibe war. fühlte sich immer sehr komisch an, da man ja schon vom Pedal runter war...

beim Anfahren mit hoher Drehzahl war es besonders schlimm, dann rutschte sogar die Kupplung meistens durch.
ohne Ventil wird die Kraft sofort auf die Hinterräder gedrückt

Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Autor: E36-320i
Datum: 04.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sobald es warm wird mach ich den Schaltsimmering. da schau ich mal nach ob ich das Ventil verbaut hab.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: BMWSchrauber10
Datum: 22.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Servus zusammen,

habe das Ventil heute ausgebaut. Ich bin absolut begeistert, endlich Anfahren ohne dieses nervige "verschlucken" des Motors.


Vielen Dank für den Tipp.....

Gruß
bmwschrauber10
Autor: E36-320i
Datum: 23.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Welches Auto fährst du?
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: BMWSchrauber10
Datum: 25.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich fahre einen 325i Touring aus 11/2002....



Gruß

bmwschrauber10
Autor: E36-320i
Datum: 26.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also E46. ok
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: omichok3er
Datum: 26.03.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi all,

habe es bei mir nie bemerkt. Morgen fahre ich die räder wechseln, da schau ob ich au ne ventil habe.

mfg omichok3er
BMW :) ->
http://i43.tinypic.com/2dalwrt.jpg
Autor: Dani él
Datum: 23.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Mal eine Frage an alle die das Ventil bereits ausgebaut haben.

Da mein BMW die Tage beim :) zur Reparatur war, wollte ich das die mir das Ventil gleich mit ausbauen.

Der Meister sagte mir, dass wäre kein Problem er könnte es allerdings nicht empfehlen, weil im kaltem Zustand sich das Auto nicht so gut verhalten würde und im Winter es dann ständig sei.

Was sagt Ihr dazu?
Autor: E36-320i
Datum: 23.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
im Winter ist es nix anderes, da gehen die Reifen so wieso ständig durch
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: MMX
Datum: 23.04.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Mal eine Frage an alle die das Ventil bereits ausgebaut haben.

Da mein BMW die Tage beim :) zur Reparatur war, wollte ich das die mir das Ventil gleich mit ausbauen.

Der Meister sagte mir, dass wäre kein Problem er könnte es allerdings nicht empfehlen, weil im kaltem Zustand sich das Auto nicht so gut verhalten würde und im Winter es dann ständig sei.

Was sagt Ihr dazu?

(Zitat von: Dani él)




Meiner fährt im kalten und im warmen gleich (die Kupplung betreffend).
Durch den hohen Durchfluss kann ich da keinen Unterwschied mehr bemerken, mit dem Ventil war es schon eher unterschiedlich. Ich könnte mir vorstellen, das es sogar umgekehrt ist! Wenn bei Kälte die Flüssigkeit etwas zähflüssiger ist, braucht es mit Ventil noch länger bis korrekt eingekuppelt wird. Ohne Ventil ist der Durchfluss immer gegeben, warm oder kalt.

Es wundert mich, das die BMW Leute das ausbauen wollen, der Freundliche in meiner Nähe hatte sich damals geweigert. Er meinte es sei nicht im Interesse von BMW irgendwelche Teile wegzulassen...
Die BMW Mitarbeiter agieren ja eh immer sehr vorsichtig, das wird deinen Meister bei seiner Aussage auch angetrieben haben.

Gruß Marco

Bearbeitet von: MMX am 23.04.2010 um 11:46:22
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Autor: 68andy
Datum: 31.08.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grosses Grinsen auf meinem Gesicht:

Nachdem ich mich jetzt über ein Jahr über die Kupplung meines e46 Cabrios geärgert habe, bin ich in diesem Forum auf die Lösung gestossen und habe anhand der Anleitung von MMX (herzlichen Dank dafür, war wirklich einfach damit) das CDV ausgebaut.
Fazit:
Es sind Welten zwischen vorher und jetzt. Es ist, wie wenn ich ein neues Auto gekauft hätte.
Falls sich mit der Zeit an meiner Einschätzung etwas ändern sollte, würde ich das hier posten.

LG
andy
Autor: bardy
Datum: 03.10.2011
Antwort:
----------------------------------------------------------
habe heute das ventil ausgebaut. das auto lässt sich wesentlich besser schalten bzw. kuppeln in den unteren gängen. zudem kann man besser anfahren. gruß
mfg bardy
Autor: chrisbmwfahrer
Datum: 13.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Leute,
habe heute auch dieses Ventil ausgebaut!
Muss aber sagen bei mir waren es nicht zwei 17er Schlüsselweiten sondern einmal 17 und einmal 14 auf dem Ventil selber, dazu hätte ich nicht gerechnet das das Öl gar nicht aufhört zu laufen :-))) wurde doch ne ganz schöne Sauerei bis ich das Ventil aufbrachte wo doch ganz schön festgerostet war...

Welches Öl ist dies überhaupt und wo kommt es her? Habe das Gefühl es ist die Bremsflüssigkeit???

Bei der ersten kurzen Probefahrt war es nicht so dramatisch anders, aber schon bissl besser.

Gruß Christian
Autor: E46Kelle
Datum: 13.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Welches Öl ist dies überhaupt und wo kommt es her? Habe das Gefühl es ist die Bremsflüssigkeit???


(Zitat von: chrisbmwfahrer)




Hi, ja ist Bremsflüssigkeit und die solltest du alerdings auffüllen wenn da soviel rausgelaufen gelaufen ist!
Autor: chrisbmwfahrer
Datum: 14.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke! Der Füllstand ist aber noch über Minimum...
Muss sagen das Anfahren ist besser als vorher aber ansonsten kein Unterschied...

Gruß Christian
Autor: CH-Cecotto
Datum: 14.07.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Muss sagen das Anfahren ist besser als vorher aber ansonsten kein Unterschied...

Gruß Christian

(Zitat von: chrisbmwfahrer)





Das ist ja auch der Sinn de Sache!

Nicht mehr, nicht weniger -:)
Autor: BLaDe.
Datum: 08.08.2013
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sorry wenn ich den Thread rauskramme....nur bin ich mit den nerven am ende, heute erst wieder recht viel gefahren und meine kupplung regt mich einfach nur noch auf!!

Selbe Probleme wie hier beschrieben, beim anfahren ruckelts und stockerts manchmal und auch beim schalten in die nächsten gänge bzw beim runterschalten ruckelts wie hölle ...

Schafft das Teil soviel abhilfe? Würde es ja gerne selber ausbauen hab da nur keinen blasen schimmer...fotos hätte nicht jmd zufällig? Sonst müsste ich dann mal in eine Werkstatt fahren und mir das ausbauen lassen. Mit was für kosten kann man bei sowas rechnen wenn ich das z.b bei ATU oder Pitstop machen lasse?

mfg
Autor: Baron666
Datum: 28.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hier,
Danke an den der das Thema aufgegriffen hat.
Mich nervt das auch tierisch, ich begeb mich auf die Suche nach dem Ventil und dann fliegt es raus!!

Könnt ihr mir wenigstens sicher sagen das ich auch eins verbaut habe?
Fahre nen 320ci, den kleinen mit 150 ps, baujahr 2000

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Autor: Roughy
Datum: 29.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wahrscheinlich ja.
Ich glaube es wurde im Herbst 99 eingeführt.

Guck mal in den Teilekatalog bei der Kupplung und wähl mal ein 98Bj und dann deinen Produktionsmonat.
Bei beiden ist das Ventil auf dem Bild drauf, nur bei dem einen ist es mit in der Teileliste und ist normal umrandet wie die anderen verbauten Teile.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Autor: StreckenSau
Datum: 29.09.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaube der Link wurde in einem anderen Thread schon mal gepostet. Will ihn hier aber noch mal einstellen für alle die es ausbauen wollen

m3.madrussian.net/diy_cdv.shtml

Bearbeitet von: StreckenSau am 30.09.2014 um 11:30:30
Autor: chris078
Datum: 30.11.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So,
hab eben mein CDV ausgebaut.
Anfahren ist besser, ich meine aber zu merken, wie bei den Gangwechseln die Kupplung härter kommt.
Passt die Drehzahl nicht und ich lasse wie immer los, merkt man kurz nen Lastwechsel, etwas härter als vorher.
Vielleicht ists Einbildung?

Das Ventil hat ne Bohrung von 1,7mm, was ja im Vergleich zum Leitungsdurchmesser nicht wenig ist. Allzuviel bringts eh nicht.
Sind die Ventile alle gleich? (330coupe)

LG
Chris



 
Autor: chris078
Datum: 01.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hmmm...
werds wahrscheinlich am WE wieder einbauen das Ding.
Man kann sich über Vor und Nachteile sicherlich streiten.
Runterschalten ist mit dem Teil weicher und deswegen meine Entscheidung.
Habe gesehen, die Dinger gibts mit 1,7 und 1,3mm, wahrscheinlich ist das 1,3mm noch extremer.
Und halt die "Tuningventile" - die sind ja fast Sinnfrei mit der großen Bohrung.


 
Autor: andre4ik
Datum: 01.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei meinem e46 330d bj99 ist das teil garnicht drin.

ist das normal so oder wirde es entfernt vom vorbesitzer?

laut teilekatalog müsste es drin sein.


Bearbeitet von: andre4ik am 01.12.2014 um 23:02:47
Autor: chris078
Datum: 02.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt zwei Bauformen eines ist mit nem 17mm Sechskant und das andere ist ein 14mm Sechskant Gehäuse.
Dachte auch erst, ich hätte keins drin.
Autor: chris078
Datum: 04.12.2014
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, eben wieder reingewurschtelt.

In Meinem Fall ists ein mimimaler Unterschied mit Vor- und Nachteilen. Es hat sich nicht gelohnt sich dafür die finger schmutzig zu machen.
Würd sagen, wenn man viel Stadtverkehr fährt, ists ohne besser. Wenn man meistens Landstrasse oder Bahn fährt, ists eigentlich egal.
Kann natürlich sein dass ein 320 zum Beispiel völlig anders drauf reagiert?
Und es wird sicher auch verschiedene Durchmesser geben.
Wo der Unterschied für mich spürbar war, war beim zügigen Anfahren von ner Ampel, wenn man den Gang einlegt und die Kupplung eilig loslässt, um nicht bei Grün an der Ampel zu stehen, Stadtverkehr halt.

Das würd mich noch interessieren: Bei mir war in dem Ventil stirnseitig Durchmesser 1,7mm eingeschlagen auf der Seite zur Leitung.
Man kanns im eingebautem Zustand also nicht lesen.
1,3 hab ich gesehen gibts noch, aber wo ist 1,3 drin, weil da wird der Unterschied sicherlich größer sein.



LG
Chris





 

Bearbeitet von: chris078 am 04.12.2014 um 20:54:00




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile