- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: chintok Date: 20.01.2010 Thema: Zusatzbelastungen bei Chiptuning ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 20.01.2010 um 12:04:32 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben. Hallo, Ich habe den ETK von BMW durchforstet und viele Teile (Ansaugtrackt, Motor, Abgasanlage, Getribe) vom 116d zum 118d miteinander verglichen und festgestellt dass alle gleich oder in noch stärkeren Motoren verbaut sind! Heist das dass der 116d die gleichen Belastungen eines 118d verträgt? (also auch ein chiptuning von 115ps auf 170ps wie von mcchip und DS-Motorsport angeboten) Beim 325d zum vfl 330d sind die Injektoren, Druckspeicher, Zylinderkopf, Turbo und der DPF unterschiedlich. Da würde ich als Leihe davon ausgehen dass wegen diesen Komponenten man nicht die gleiche Leistung beim chipen eines 325d anbieten kann wie beim 330d. Liege ich da richtig? Kann mir jemand sagen welche Teile am auto noch eine potenziel schädliche Mehrbelastung erhalten beim Chiptuning? Hab folgendes geprüft: ladeluftkühler wasserkühler dpf kat kupplung nachschalldämpfer injektor druckspeicer motorblock kurbeltrieb kolben pleuelstange luftleitung kümmer nockewellen gelenkwelle zylinderkopf turbo Bearbeitet von: angry-playboy am 20.01.2010 um 12:04:32 einmal Bimmer, immer Bimmer |
Autor: ThogI Datum: 20.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dazu: Mehrbelastung auf Reifen, Antriebsstrang komplett, Getriebe, Zylinderkopfdichtung, Ventile, Motoraufhängung, Geldbeutel, Nerven Noch was übersehen? ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: chintok Datum: 20.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Satz AT-Kuppl.Teile Zweimassenschwungrad AT-Mitnehmerscheibe Zweimassenschwungrad Austausch 6 Gang Getriebe Zylinderkopfdichtung Asbestfrei Dichtungssatz Zylinderkopf asbestfrei Einlassventil Auslassventil alles gleich! glaub dass ich ihn dann chippen lassen werde! einmal Bimmer, immer Bimmer |
Autor: MasterofDisaster Datum: 20.01.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- die Erklärung für die Gleichteile, ist ganz simpel!! BMW verbaut von 316d-320d in der Grundform ein u den selben Motor....variiert eben nur den Hubraum...Ladedruck, Software...320d hat zudem auch nen anderen Zylinderkopf.... Wenn dann würde ich ihn nur abstimmen lassen....also individual u keine fertige Eprom verbauen!!! Dann hast dauerhaft Spass an deinem Turbodiesel! |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |