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Kühlwasserverlust 323ci - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: aycetin
Date: 25.12.2009
Thema: Kühlwasserverlust 323ci
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Hallo liebe Syndikatler. Ich habe folgendes Problem: Mein 323ci verliert innerhalb von wenigen Wochen immer 0,5-1 Liter Kühlwasser. Man kann allerdings nicht erkennen ob es aus dem Kühler raustropft. Ich befürchte ,dass die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte. Am Öldeckel kann man keinen Ölschlamm erkennen alles ist sauber. Der Ölstand ist auch immer korrekt kein Ölverbrauch. Ich hoffe es liegt nur am Kühler. Er hat jetzt 138000km gelaufen. Den Wasserverlust habe ich aber schon seit Kilometerstand 101000. Hatte jemand schonmal so ein Problem? Vielen Dank erstmal für die Antworten.


Antworten:
Autor: KGB44
Datum: 25.12.2009
Antwort:
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Ausgleichsbehälter Haariss oder an den jeweiligen Plastikwinkeln zum Motorblock hin. 138.000 km ist für den 2,5l R6 nix - die Leistungsausbeute relativ gering und ich Hoffe mal nicht, dass du den kleinen kalt getreten hast.

Die Sachen kontrollieren. Wenn du den Unterbodenschutz abmontierst, siehst du vermutlich an der grünen Kalk/Wasserspur woher es kommt. Ich tippe auf Ausgleichsbehälter. Hast du Automatik?



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Autor: aycetin
Datum: 25.12.2009
Antwort:
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ich habe schaltgetriebe aber was hat das damit zu tun? danke für deine antwort.
Autor: cxm
Datum: 25.12.2009
Antwort:
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Hi,

- Wasserkreislauf korrekt entlüften
- Wasserkreislauf abdrücken
- CO2-Test im Kühlwasser
- prüfen, ob Wasser im Öl ist
- Kompressionstest
- Wasserpumpe ok?

Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Autor: aycetin
Datum: 25.12.2009
Antwort:
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es ist definitiv kein wasser im öl. ich denke ich lasse erstmal den kühlkreislauf abdrücken. danke für die antworten.
Autor: KGB44
Datum: 25.12.2009
Antwort:
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Weil die Automatik nochmal einen Ölkühler mit Wasseranschluss besitzt und das System gerne mal undicht ist.
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Autor: aycetin
Datum: 25.12.2009
Antwort:
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achso ok. und was ist mit der qualmentwicklung aus dem auspuff? ist das jetzt bei diesen aussentemperaturen normal weil er ziemlich stark qualmt.
Autor: remix
Datum: 26.12.2009
Antwort:
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ja ist weil es kalt ist..es kommt wärmere luft aus dem esd raus als es draussen ist dewegen siet man im winter der qualm deutlicher
Autor: BMW-MASTER-LAKI
Datum: 26.12.2009
Antwort:
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Schau dir das mal an:
Link

Einfach richtig durchlesen und du wirst dein Problem bestimmt lösen können,ein Tipp noch beim mächsten mal bitte die Suche benutzen z.b e46 Heizung da kommt einiges dabei heraus.
Wenn du noch Hilfe brauchst kannst mir einfach eine Mail schieken.
Noch ein schönes Weichnachtsfest.

P.S:Wenn du keine Leistungseinbusen hast das heist wenn dein Fahrzeug immer noch die selbe Leistung hatt,dann hast du auch keinen Zylinderkopfschaden.
MFG LAKI
Autor: aycetin
Datum: 26.12.2009
Antwort:
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leistungsverlust hab ich überhaupt nicht. er geht sehr gut bis 240kmh laut tacho und dreht sauber hoch. vielen dank für die antworten. mfg aycetin
Autor: saupazi
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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hi
also ich hab nen 323i limo

ich hatte meien mit 88tkm gekauft und 92tkm hatte ich auch immer leichten wasserverlust

ein kumpel von mir arbeitet bei bmw und haben an einem samstag mal nachgeshen

wir haben das lüfterrad ausgebaut und die zarge am kühler damit man mehr sehen kann und siehe da die wasserpumpe hatte leicht getropft

die wasserpumpe geht bei den m52tü motoren gerne mal kaputt ist ne kleine krankheit

haben dann wasserpumpe und als tipp vom meister gleich das termostat auch getauscht weil die auch gern kaputt gehen

seitdem ist alles bestens

das ganze hatte gerade mal 1,5 stunden gedauert

also lass den motor warm laufen und lang mal um die wasserpumpe rum ddie kleine ablaufbohrung ist seitlich links oder rechts fast unten an der pumpe

bin mir sicher das es das gleiche bei dir ist

kannst aber auch mal die zündkerzen ausbauen und dir die mal anschauen denn an der verfärbung der kerzen kannst erkennen wie er läuft und ob er was verbrennt


mfg roberto
Autor: aycetin
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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hey vielen dank für den tip. ja die wasserpumpe wäre auch ne möglichkeit. also entweder kühler, wasserpumpe oder zylinderkopfschaden was ich ja nicht hoffe.
Autor: saupazi
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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du keine panik

der block ist wie der kopf schon aus alu

daher haben die gleiche ausdehnungswerte

kenne schon paar von bmw die wasserpumpen getauscht haben die zum teil auch schon 40tkm gefahren sind und dann erst wechseln liesen

und ohne kopf schaden

also mach einfach mal pumpe rein und gleich das thermostat haben gleiche laufleistung

kühler hatte ich noch nicht gehört aber der kostet auch nicht die welt mach einfach alle drei sachen und du hast deine ruhe

aber ganz wichtig ist dabei drauf zu achten das du auch richtig entlüftest

mfg roberto
Autor: aycetin
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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alles klar besten dank. schönen tag noch.
Autor: BMW-MASTER-LAKI
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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aycetin bock mal dein Auto hoch mach deinen Unterbodenschutz weg,lass dann dein Auto warmlaufen und dann kannst du genau sehn ob es von der Pumpe raustropft oder doch Kühlbehälter,wichtig ist auch Glysantine lässt weise Spuren wenn es wieder kalt ist,sieht die spuren sehen aus als wäre es verkallkt.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Thermostat wechseln der wird früher oder später sowieso kaputt gehn,was du noch wiesen solltest bmw hatte mal probleme mit dem Deckel vom deinem Kühlbehälter die waren undicht wenn du weise spuren am Behälter siehst könnte was dran sein und die Kühlwasserbehälter sind auch eine Krankheit jenau so wie deine wasserpumpe.
Bevor du alles wechelst schau nach was kaputt ist,ich tippe eher auf einen Riss an deinem Kühlwasserbehälter,richtig entlüften und Kühlflüssigkeit 50:50 nachfüllen nicht vergessen.
Du kannst auch mal dein Heizventil unter deinem Luftfilter anschauen vieleicht ist einen Schelle nicht richtig fest oder der schlauch hatt einen Riss?
Wenn du noch Hilfe brauchst einfach eine Mail an mich.

MFG LAKI
Autor: aycetin
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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hey danke für deine tips. das wasserventil habe ich vor einem jahr erneuert da ist alles in ordnung. ich lasse erstmal den kühler abdrücken bevor ich alles austausche. ich denke auch das es am kühler selbst liegt. der deckel vom ausgleichsbehälter ist auch dicht da sind keine weissen spuren. danke nochmal.
Autor: saupazi
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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im ernst

ich denke in diesen fall echt an die wasserpumpe guck da erstmal nach und dann wie geschrieben gleich das thermostat tauschen mit der pumpe


gebe doch bescheid was es dann war
Autor: aycetin
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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ok mach ich hab nur im moment nicht soviel zeit wegen wohnung renovieren usw. vielen dank nochmal an euch alle. mfg aycetin
Autor: saupazi
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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im ernst

ich denke in diesen fall echt an die wasserpumpe guck da erstmal nach und dann wie geschrieben gleich das thermostat tauschen mit der pumpe


gebe doch bescheid was es dann war
Autor: widi
Datum: 27.12.2009
Antwort:
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@acetin
versuche mit dem Finger das untere Ende des Ausdehnungsgefäßes zu ertasten.
Dort sitzt der Kühlwasser-Niveauwächter.
Meiner war dort mal undicht.

mfg Widi
Autor: crow03
Datum: 29.11.2011
Antwort:
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hallo leute,

ich habe das problem, dass meiner kühlwasser verliert und ich jetzt schon 2 mal nachfüllen musste...
zwar nicht viel aber es hat gereicht um die lampe zum leuchten zu bringen.

heute früh war ich in der werkstatt meines vertrauens und da hat der meister auch gleich mal geschaut und ein prüfgerät mit einer flüssigkeit im inneren geholt und dieses dort drauf gesteckt wo man die kühler flüssigkeit nachfüllt. damit könne man prüfen ob abgase im kühlsystem sind und ne weile ist auch nichts passiert, aber irgendwann hat es dann ganz langsam angefangen sich zu verfärben...

er meinte, dass es die zylinderkopfdichtung sein könne oder vllt sogar irgendwo anderst nen haarriss, beides wäre nicht so toll...
darauf hin habe ich mein auto erstmal wieder mit genommen um mir gedanken zu machen ob ich ihn verkaufe oder teuer repariere...

könnte ich vllt auch glück haben und es könnte an was anderem liegen? aber wenn sich darin abgase bilden habe ich schon verloren oder?

ich wollte dort auch gleich meinen öl wechsel machen und meinen öldruckgeber wechseln lassen, wenn ich länger fahre und ihn abstelle, dann leuchtet die öl-lampe gelb...habe aber hier im forum gelesen, dass es nur der geber sein könnte...

ich hoffe mir kann jemand helfen die richtige entscheidung zu treffen oder mir ein wenig hoffnung schenken...möchte mir nicht schon wieder ein teures auto kaufen müssen :(

mfg tony




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