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Gewindefahrwerk welche. - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

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Beitrag von: masia
Date: 19.07.2009
Thema: Gewindefahrwerk welche.
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Hallo,
Welche gewindefahrwerk ist zu enfehlen und warum.
Auto ist ein E92 325i BJ 2007.
Habe nur feder rein, und ab 230 habe probleme,
gerade wenn die strasse etwas wellig ist.


Antworten:
Autor: dino73
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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Hätte dir vorher Bilstein B14/B16 empfohlen. Leider gibt es da bei den 6 Zylindern zu oft Probleme auf der VA mit den Dämpfern. Mein B14 mußte ich nach Bilstein einschicken. Bekomme das Geld jetzt erstattet. Wenn alles klappt kriege ich Donnerstag jetzt ein KW V2 verbaut. Hatte früher schon das KW in meinen E46 kahabt und war echt zufrieden.

Meine Empfehlung KW !!!
Autor: masia
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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Danke für die antwort.
Was ist mit Dts gewindefahrwerk,
der ist richtig gunstig.
Hat jemand schon erfahrung.
Ich weiss wer billig kauft, kauft zwei mal.
Ich frage nur nach erfahrung.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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Schliess mich an!

KW ist top. Und haben einen Top-Kundendienst.

Ruf mal bei denen an und lass dich beraten.

Die werden dir am Besten sagen koennen welches FW fuer deinen Einsatzzweck das Geeignetste ist.

Sonst eben auch mal bei H+R anrufen und vergleichen was die anzubieten haben.

Das du ab 230Km/h Probleme mit dem Fahrverhalten hast kann aber genausogut an einer falschen/verstellten Fahrwerks-Geometrie liegen. Schon mal gechekt?
Autor: masia
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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Nein so was habe ich nicht gechekt.
Habe nicht so viel ahnung von der materie.
Immer wenn ich 230 und mehr bin, habe fast keine
kontrolle mehr, und das auto fangt an zu tanzen.
Das bedeutet hoch und runter.
Und wenn eine kleine welle da ist fliege ich druber,
bei mehrere autobahn welle muss ich von gas runter,
aber ganz schnell.

Autor: CH-Cecotto
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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Ein Schelm wer an die RFT-Bereifung denkt.

Hast du die drauf?

Sonst toent das nach unpassender Feder/Daempfer-Kombi. Federn zu hart/Daempfer zu weich. Und schon laeufts rund :-)

Ruf bei KW/H+R an und schau mal was die meinen. Fragen kostet Nichts!


Autor: masia
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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Run Flat reifen sind weg,
habe michelin PS2 drauf.
Habe mit die Potenza Run Flat reifen solche probleme nicht bemerkt.
Hat das was mit der reifen zu tun?
Autor: Ben335
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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darf ich fragen was du für federn hast ?

ich fahre selbst H&R 35/20 im 335i und habe keine probleme mit welligen autobahnabschnitten.
klar kannst du da nicht mit 265 um die kurve ballern, aber das kannst du auch nicht mit sportfahrwerk/gewinde, wenn die BAB wellig ist.
da wirst du immer versetzen.
aber glaub mir, lieber versetzt das fahrzeug, als dass es aufgrund von zu weichem serienfahrzeug unkrontrolliert über die hinterachse abschmiert.
Autor: masia
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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Habe genau die gleiche federn.
Die wurden auch von eine fachwerkstatt montiert( kelleners).
Vielleicht hat das mit die reifen was zu tun.

Autor: dino73
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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Könnte auch der Reifendruck sein. Felgengräße,Reifenbreite und Luftdruck wären wichtig als Info.
Autor: masia
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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Vorne 8,5J Et 35 mit 225er michelin PS2 lüftdruck 2,5 bar
Hinten 9,5J Et 35 mit 255er Michelin PS2 lüftdruck 2,7 bar.
Das genze mit 10mm distanzscheibe, vorne und hinten.
Autor: dino73
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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18 oder 19 Zoll ? Habe 19 Zoll mit 265/30 auf der HA mit 3.0 bar. Hatte vorher auch weniger und hatte ein schwammiges Fahrverhalten. Vorne habe ca 2,7 bar.
Autor: masia
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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Sorry 19 zoll.


Bearbeitet von: masia am 19.07.2009 um 19:08:50
Autor: dino73
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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Erhöhe doch mal den Reifendruck um 0,2 bar auf der VA/HA. Würde das erst mal ausprobieren. Wenn das dann auch nicht hilft kommt halt ein Gewinde rein ;-)
Hast du das M-Fahrwerk drin?
Autor: masia
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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Werde ich machen sage dann bescheit.
Jahabe das M fahrwerk drin.
Vielen dank.
P.S.
Bin nicht sicher aber ich glaube die haben die falsche federn rein gemach.
Geht gas übehaubt.
Kelleners bietet 2 verschidene federn, für M paket und für ohne M paket.
Wo ich da war haben die gesagt: wie sie haben M fahrwerk drin.
Jetz weiss ich nicht was die da gemacht haben, vielleicht
haben federn für M fahrwerk da gehabt, oder vielleicht haben die keine lust
gehabt das ganze noch mal zu bestellen.
Das ist aber nur eine dumme vermutung.
Autor: dino73
Datum: 19.07.2009
Antwort:
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Müßte eigentlich im dem Gutachten drin stehen was du eigentlich haben müßtest. Wo warst du bei denen in Gladbach oder Dinslaken? Denke mal das sie das bei sich vor Ort Einragen lassen haben. Falls du das Gutachten nicht mitbekommen hast sollen sie dir eins per Post zuschicken.
Autor: masia
Datum: 20.07.2009
Antwort:
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Ich war in dinslaken.
Aber die haben super arbeit gemacht,
des wegen glaube ich so was nicht.

Autor: Booker_T
Datum: 20.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Hätte dir vorher Bilstein B14/B16 empfohlen. Leider gibt es da bei den 6 Zylindern zu oft Probleme auf der VA mit den Dämpfern. Mein B14 mußte ich nach Bilstein einschicken. Bekomme das Geld jetzt erstattet. Wenn alles klappt kriege ich Donnerstag jetzt ein KW V2 verbaut. Hatte früher schon das KW in meinen E46 kahabt und war echt zufrieden.

Meine Empfehlung KW !!!

(Zitat von: dino73)





Hi Dino,

ist das jetzt bei Dir mit Bilstein ein Einzelfall, oder taucht dies jetzt doch vermehrt auf ?
Weil stimme Dir zu, bis dato wäre Bilstein, H&R und dann erst KW auch meine Wahl und Empfehlung gewesen.
Was war denn bei Dir ganz genau, bitte ?

Ferner ist es eigentlich heute immer noch so, dass wenn ich KW V2 bestelle, das die dazugeh. Dämpfer Koni gelb Gasdruck sind ?

Danke und Gruß

Booker

:-)
Autor: Miko323ti
Datum: 20.07.2009
Antwort:
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Also ich bin mit meinem B14 zufrieden.
Ich hoffe es bleit so.



@dino,

du machst mir Angst...

Autor: masia
Datum: 20.07.2009
Antwort:
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Ok alle sagen Kw.
Ist Kw V3 nicht besser als V2?
Was ist mit H & R, hat schon jemand das
gewindefahrwerk gehabt?
Gibt auch erfahrung mit DTS gewindefahrwerk.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 20.07.2009
Antwort:
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KW Var3 beser als V2?

Nunja, geh auf die KW-HP und lies dich mal durch was KW zu den einzelnen Typen schreibt.

V3 ist interessant fuer den Fahrer der die separate Zug-/Druckstufen-Verstellung auch zu nutzen weiss.

Gehoerst du dazu???


Und ich wiederhole mich gerne:

Warum rufst du nicht direkt bei KW/H+R an und laesst dich von den Profis informieren?

Das bloede "welches FW ist das Beste"-Fragen ist nervend.

Das ist in etwa so wie wenn du nach dem besten Oel oder dem besten Reifen fragst.

Da bekommst du hunderte verschiedene Meinungen. Und dann???


Bearbeitet von: CH-Cecotto am 20.07.2009 um 20:13:29
Autor: masia
Datum: 20.07.2009
Antwort:
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Hast recht.
Werde ich machen.
Aber bei solche frage werden auch die schlechte
erfarung mitgeteilt( wenn einer nicht zufriden war).
Wenn ich da anrufe, die mochten verkaufen,
und wenn eine oder mehrere schlechte erfahrung gibt
der sagt die mir naturlich nicht.
Schau was dino73 geschrieben hat.
Meinst du Bilstein hätte mir so was gesagt.
Un wir sprächen hier über eine grossere summe geld
des wegen mochte ich mich erkudigen.
Habe auch nach Dts gewindefahrwerk gefragt,
wenn ich da anrufe die sagen zu mir das der top ist,
genau wie für meine fahrweise gemacht.
Der ist deutlich billiger, und ist villeicht nicht
so gut, und ich mochte keine 2x kaufen.
Des wegen meine frage, und wenn das nerft schau nicht rein.
Du brauchst auch keine antwort zu geben,
du brauchst auch nicht zu lesen.
Ein Forum ist auch für ertahrung tausch da, oder ist
was ich sage falsch?
Naturlich jeder hat seine meinung,
haber wenn mehrere sagen diese fahrwerk nicht kaufen,
oder diese ist sehr gut, dann kann ich meine suche
einschrenken.
Autor: dino73
Datum: 20.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Hätte dir vorher Bilstein B14/B16 empfohlen. Leider gibt es da bei den 6 Zylindern zu oft Probleme auf der VA mit den Dämpfern. Mein B14 mußte ich nach Bilstein einschicken. Bekomme das Geld jetzt erstattet. Wenn alles klappt kriege ich Donnerstag jetzt ein KW V2 verbaut. Hatte früher schon das KW in meinen E46 kahabt und war echt zufrieden.

Meine Empfehlung KW !!!

(Zitat von: dino73)





Hi Dino,

ist das jetzt bei Dir mit Bilstein ein Einzelfall, oder taucht dies jetzt doch vermehrt auf ?
Weil stimme Dir zu, bis dato wäre Bilstein, H&R und dann erst KW auch meine Wahl und Empfehlung gewesen.
Was war denn bei Dir ganz genau, bitte ?

Ferner ist es eigentlich heute immer noch so, dass wenn ich KW V2 bestelle, das die dazugeh. Dämpfer Koni gelb Gasdruck sind ?

Danke und Gruß

Booker


(Zitat von: Booker_T)




Ist bei Bilstein leider kein Einzelfall mehr. Habe vor ca.4 Wochen noch mit jemanden Telef. der das B16 verbaut hat und der hatte das selbe Problem wie ich mit dem B14. Die Vorderen Dämpfer fangen an zu Poltern. Das merkt man ganz stark bei richtig warmer Aussentemp. Das Problem ist Bilstein mitlerweile auch bekannt, können aber nicht zu 100% ausschließen das es nicht wieder kommt. Deswegen habe ich gewechselt. KW hat H&R schon lange in Sachen Fahrwerktechnik überholt. Soll aber nicht heißen das die schlecht sind ;-)

@Miko323ti
das Problem tritt zur zeit eigentlich nur bei der E9x Serie auf. Glaube die VA ist auf Dauer zu schwer.

Hatte das KW V1 in einem Golf3 drin gehabt. Fand es etwas zu weich. Da ist das B14 viel besser. Im E46 QP hatte ich das V2 drin. War damit sehr zufrieden. Sogar die Koppelstangen haben lange gehalten :-)

V1 Standard Gewindefahrwerk
V2 Härte Verstellbare Dämpfer
V3 Dämpfer in Druck/ und Zugstufe einstellbar (eher was für die Rennstrecke)

Autor: masia
Datum: 21.07.2009
Antwort:
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Das ist für mich eine antwort,
danke dino73.
Dann nehme ich KW V2.
Gibt auch erfarung mit Dts gewindefahrwerk?
Autor: dino73
Datum: 21.07.2009
Antwort:
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Kenne leider keinen der das DTS verbaut hat. Wird vielleicht eher in der Kleinwagenklasse genommen.
@masia
wenn du ein Angebot hast fürs KW dann meld dich mal per PM. Habe da nen guten Preis bekommen. Du Wohnst garnicht so weit weg ;-)
Autor: Booker_T
Datum: 21.07.2009
Antwort:
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Somit würde ich Dir auch zum KW V2 raten !
Da machste nichts falsch!

Ansonsten wenn Dir die Härteverstellung nicht so wichtig ist, dann H&R !
Wobei ja eigentlich die Dämpfer für das H&R-GW-FW auch aus dem Hause Bilstein kommen.

Nimm KW V2, biste am besten bedient, und härteverstellen kannste auch noch!

Soweit ich weiß aus gewissen Threads, sind DTS-GW-FW gleich die von AP,
auch keine schlechte Wahl, aber sowas würde ich eher in einem E36 & E46 verbauen und nicht in einem E9x. (meine Meinung)

Es gibt zwar viele Die auf Bilstein schwören, weil die ja das Einrohrdämpfersystem haben, und das ist/soll ja viel besser sein wie KW, H&R, und Co., aber was nützt Dir das, wenn es mit dem B14 / B16 bei den 6Zyl. E9x Probleme mit den Dämpfern gibt. Denn ich verstehe Dich sehr gut, wenn Du schon soviel Geld ausgibts, möchtest Du nur einmal den Aufwand haben, und von Anfang an gleich das richtige Ergebnis in Sachen Tiefer uns sportl. Fahrkomfort haben.

Das ist meine Meinung.

Gruß

Booker

P.S. Danke an Dino für die Info!!




:-)
Autor: CH-Cecotto
Datum: 21.07.2009
Antwort:
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Wenn du schon das Geld fuer ein V2 in die Hand nimmst, dann wuerde ich mir, da du ja nicht 2mal kaufen willst, den Kauf des V3 ernsthaft ueberlegen.

Denn es kostet nur ein paar Euro mehr und die separate Zug-/Drueckstufenverstellung ist phantastisch.

Da kann man sich das FW wirklich ganz auf seinen eigenen Fahrstil abstimmen. Die Verstellung ist einfach und geht in eingebautem Zustand.

Somit kann man auch vor einer laengeren Autobahnfahrt, falls man's mehr Richtung Komfort haben mochte, in kuerzester Zeit umstellen.

Habe ja das V3 in Clubsport-Abstimmung bei mir drin.

Der Unterschied bei der Zug-/zur Druck-Stufe ist sehr deutlich spuerbar!

Somit warum nur ein 1-fach Verstellbares kaufen wenn es auch ein 2-fach Verstellbares im Angebot gibt?

Und genau da sind wir beim Punkt: Ruf bei KW an und lass dir mal von den Profis dort erklaeren ob das V3 nicht das Sinnvollere fuer dich waere. Klar, die wollen verkaufen. Aber du sollst da auch nicht beim Verkauf anrufen sondern bei der Technik. Und meiner Erfahrung nach wollen die dir in erster Linie das fuer dich passende FW anbieten. Nicht das Teuerste.


Autor: Booker_T
Datum: 21.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Wenn du schon das Geld fuer ein V2 in die Hand nimmst, dann wuerde ich mir, da du ja nicht 2mal kaufen willst, den Kauf des V3 ernsthaft ueberlegen.

Denn es kostet nur ein paar Euro mehr und die separate Zug-/Drueckstufenverstellung ist phantastisch.

Da kann man sich das FW wirklich ganz auf seinen eigenen Fahrstil abstimmen. Die Verstellung ist einfach und geht in eingebautem Zustand.

Somit kann man auch vor einer laengeren Autobahnfahrt, falls man's mehr Richtung Komfort haben mochte, in kuerzester Zeit umstellen.

Habe ja das V3 in Clubsport-Abstimmung bei mir drin.

Der Unterschied bei der Zug-/zur Druck-Stufe ist sehr deutlich spuerbar!

Somit warum nur ein 1-fach Verstellbares kaufen wenn es auch ein 2-fach Verstellbares im Angebot gibt?

Und genau da sind wir beim Punkt: Ruf bei KW an und lass dir mal von den Profis dort erklaeren ob das V3 nicht das Sinnvollere fuer dich waere. Klar, die wollen verkaufen. Aber du sollst da auch nicht beim Verkauf anrufen sondern bei der Technik. Und meiner Erfahrung nach wollen die dir in erster Linie das fuer dich passende FW anbieten. Nicht das Teuerste.



(Zitat von: CH-Cecotto)





Generell würde ich Dir auch recht geben; sprich es ist immer besser man verstellt Druck und Zugstufe gleichzeitig, so wie bei Bilstein B16 !
Aber bei KW V3 muß man dies getrennt von einander einstellen.
Und aus vielen Threads hier und anderen Foren lese ich immer wieder das gleiche:
"Man muss schon fast ein FW-Ing. oder ein 2. Walter Röhrl sein, um die richtige Einstellung hinzubekommen".

Ausser man stellt alles auf 50% oder 180 Grad, sprich "Mittelhart" ich glaube dann kann man auch nichts falsch machen!

oder ?

Gruß

Booker_T




:-)
Autor: CH-Cecotto
Datum: 21.07.2009
Antwort:
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Nun ja, wa ist die "richtige" Einstellung? :-)

Jeder hat einen andern Fahrstil und ein anderes Empfinden.

Ich habe eben auch schon in zig Beitraegen gelesen dass die kombinierte Zug-/Druckstufen-Verstellung ala Bilstein B16 eben auch nicht das Optimale ist...

Aber was ich aus eigener Erfahrung (nicht "ich hab mal gelesen oder gehoert") sagen kann, dass die separate Verstellung kein Ingenieurs-Studium und auch keine Rennlizenz benoetigt um eine vernuenftige Einstellung zu finden.

Die Verstellung, jedenfalls bei KW, ist sehr einfach und man spuert sehr schnell welche Veraenderung im Fahrverhalten eine Verstellung bringt.

Wenn schon, dann das V3. Oder gleich das Clubsport. Da hat man noch hoehere Federraten und angepasste Daempfer-Kennlinien.


Autor: dino73
Datum: 21.07.2009
Antwort:
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Was will man den? Will ich ein Fahrwerk das Komfort bietet dann nehm ich z.b. das V1. Soll es sportlicher sein dann das V2 oder event. V3. Würde mir aber nie das V3 holen um es Komfortabel abzustimmen. Dann kann ich auch das V1 nehmen. Ein Fahrwerk abzustimmen da gehört ein wenig mehr zu als nur hier und da an den Schrauben zu drehen. Wie ist die Gewichtsverteilung vom Auto was eine große Rolle spielt. Wer das Geld aufbringen will für ein B16 oder KW V3 der sollte es auch richtig einstellen lassen und nicht nach dem eigenen Gefühl was ziemlich täuschen kann. Wir sind nur hobbypiloten ;-)

Soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen !!!!

Bearbeitet von: dino73 am 21.07.2009 um 23:36:11
Autor: Booker_T
Datum: 22.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Was will man den? Will ich ein Fahrwerk das Komfort bietet dann nehm ich z.b. das V1. Soll es sportlicher sein dann das V2 oder event. V3. Würde mir aber nie das V3 holen um es Komfortabel abzustimmen. Dann kann ich auch das V1 nehmen. Ein Fahrwerk abzustimmen da gehört ein wenig mehr zu als nur hier und da an den Schrauben zu drehen. Wie ist die Gewichtsverteilung vom Auto was eine große Rolle spielt. Wer das Geld aufbringen will für ein B16 oder KW V3 der sollte es auch richtig einstellen lassen und nicht nach dem eigenen Gefühl was ziemlich täuschen kann. Wir sind nur hobbypiloten ;-)

Soll sich jetzt keiner angegriffen fühlen !!!!

Bearbeitet von: dino73 am 21.07.2009 um 23:36:11

(Zitat von: dino73)





Absolut Deiner Meinung Dino !




:-)
Autor: masia
Datum: 22.07.2009
Antwort:
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Erst vielen dank an dino, besser als dino kann
mich keiner beraten, und das ganze noch erlich,
nicht mit den zweck geld zu verdinen.
zweitens was bedeutet einrohrdämpfersystem.
Kann mir jemand so was erklären, oder ist das zu kompliziert.
Sorry mochte etwas mehr daruber wiessen,
weil wenn der einrohrdänfersystem so gut ist, warum macht nicht jeder
so.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 22.07.2009
Antwort:
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@dino73

Auch wenn du mich meinst...ich fuehl mich nicht "angegriffen".

Ich seh nur dass du keine Ahnung hast.

Faehrst du ein V3 oder Clubsport? Nein, alles bloss "mal gehoert oder gelesen".

Und deswegen bin ich hier raus.

Und lass die Profis unter sich. :-)


Autor: dino73
Datum: 22.07.2009
Antwort:
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Zitat:


@dino73

Auch wenn du mich meinst...ich fuehl mich nicht "angegriffen".

Ich seh nur dass du keine Ahnung hast.

Faehrst du ein V3 oder Clubsport? Nein, alles bloss "mal gehoert oder gelesen".

Und deswegen bin ich hier raus.

Und lass die Profis unter sich. :-)



(Zitat von: CH-Cecotto)




Wieso gehört gelesen. Kenne genug die mit Rennsport zu tun haben. Selbst die haben mir gesagt das es sich für den normalen Straßenverkehr nicht lohnt. Hatte selbst diese Fahrwerke nicht gehabt bin aber alle schon mal gefahren. Wenn du das Clubsport so toll findest dann er freue dich daran. Es sei dir gegönnt. Wenn sich einer wie MASIA sich ein GWFahrwerk kaufen will was vielleicht nur 600,- kosten soll rate ich davon ab und er soll in etwas besseres Investieren. Da muss ich nicht gleich das beste vom besten nehmen da liegt er schon bei 1600,-. Wenn sich einer nen 325i kaufen will kommt doch auch nicht kauf dir direkt den M3.

Da du dich nicht angegriffen fühlst warum der Satz "ich hätte keine Ahnung" ?
Dafür kennst du mich zu wenig. Du mußt wohl tief verletzt sein.


Autor: CH-Cecotto
Datum: 23.07.2009
Antwort:
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@Dino73

Tief verletzt?

Ja, steh schon auf dem Fenstersims und spring gleich runter :-)

Und um mal harte Fakten zu liefern:

Im BMW-Treff inseriert eben ein User fuer den E90/91/92/93 ein neuwertiges KW V1 Inox-Line fuer 500Euro. NP 1000Euro.

Wenn das kein gutes Angebot ist.

So, und jetzt spring ich. Tief verletzt und aller Ehre beraubt.

Du boeser Junge, du...
Autor: Daniel987
Datum: 23.07.2009
Antwort:
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Hab gehört das KW und Bilstein Gewindefahrwerke vorne nicht weit genug runter kommen :(.
Vorallem bei 19-20" Felgen fehlt meistens noch 1-2cm für eine perfekte Optik.

Was haltet ihr von der FK-Produkpalette?
Königssport oder Silverline-X?
Da ist meistens noch etwas mehr Luft nach unten ..
Autor: ukarst
Datum: 23.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Hätte dir vorher Bilstein B14/B16 empfohlen. Leider gibt es da bei den 6 Zylindern zu oft Probleme auf der VA mit den Dämpfern. Mein B14 mußte ich nach Bilstein einschicken. Bekomme das Geld jetzt erstattet. Wenn alles klappt kriege ich Donnerstag jetzt ein KW V2 verbaut. Hatte früher schon das KW in meinen E46 kahabt und war echt zufrieden.

Meine Empfehlung KW !!!

(Zitat von: dino73)




Hallo

ich habe seit Januar auch das B14 verbaut , bin nun seit 15000 km unterwegs und kann noch nichts negatives berichten.

Kann es sein , dass das Problem bei mir vielleicht nicht auftritt , weil ich einen 320i fahre und dadurch natürlich nicht soviel Last vorne habe.

Wie hast du bemerkt , dass etwas nicht stimmt ?

Das Fahrzeug ist bei mir 50 mm vorne und hinten tiefer und natürlich dementsprechend hart und man spürt natürlich alle Unebenheiten , wie merke ich da wenn etwas nicht stimmt ?

Gruss
Uwe

Bearbeitet von: ukarst am 23.07.2009 um 17:52:50
Meine Homepage E92RED

www.e92red-bmw.de
Autor: Franzensepp
Datum: 23.07.2009
Antwort:
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hi ihr schrauber!
meine erfahrung geht über h&r gewinde, das hatte mein bruder in sein e92 320d drin, und er brauchte ungelogen 3 satz va-dämpfer auf 15tkm. und zwar hatte dann die kolbenstange da wo sie ins dämpfergehäuse reingeht ganz schön spiel(wurf und schleuder passung)!!! wenn das auto auf der bühne war hat man die reifen axial bewgen können, so als wiewenn ein radlager kaput oder ein traggelenk ausgeschlagen wär!!!
des war nicht schön!!!
hab bekannte, denen is des bei ihren autos a passiert(andere marken)

ich hab ein e91 320d mit 20" drauf und fahre ein AP-Gewindefahrwerk und bin sowas von zufrieden!!!
kein stossen, kein geschlage, is nicht hart fährt sich einfach super, kann ich jedem empfehlen!
habe es jetzt 30tkm drin, auch im winter gefahren, alles top fährt sich wie am ersten tag!!!

i hoff i konnte helfen!

m.f.g. FJ
Autor: dino73
Datum: 24.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Hätte dir vorher Bilstein B14/B16 empfohlen. Leider gibt es da bei den 6 Zylindern zu oft Probleme auf der VA mit den Dämpfern. Mein B14 mußte ich nach Bilstein einschicken. Bekomme das Geld jetzt erstattet. Wenn alles klappt kriege ich Donnerstag jetzt ein KW V2 verbaut. Hatte früher schon das KW in meinen E46 kahabt und war echt zufrieden.

Meine Empfehlung KW !!!

(Zitat von: dino73)




Hallo

ich habe seit Januar auch das B14 verbaut , bin nun seit 15000 km unterwegs und kann noch nichts negatives berichten.

Kann es sein , dass das Problem bei mir vielleicht nicht auftritt , weil ich einen 320i fahre und dadurch natürlich nicht soviel Last vorne habe.

Wie hast du bemerkt , dass etwas nicht stimmt ?

Das Fahrzeug ist bei mir 50 mm vorne und hinten tiefer und natürlich dementsprechend hart und man spürt natürlich alle Unebenheiten , wie merke ich da wenn etwas nicht stimmt ?

Gruss
Uwe

Bearbeitet von: ukarst am 23.07.2009 um 17:52:50

(Zitat von: ukarst)




Ja es kann wirklich sein das das Problem bei dir nicht auftritt. Habe es nur von Leuten gehört die nen 6 Zylinder hatten. Mußt einfach mal folgendes Ausprobieren. Es sollte draußen richtig schön warm sein (hohe Außentemp.) Dann mal ne längere Strecke fahren. Wenn du dann im Rollen von 10-50 km/h ein kurzes tock,tock bis in den Fussraum merkst dann haben die Dämpfer vorne einen weg. So wärmer es war um so schlimmer machte sich das bemerkbar.

@Daniel 987
Laut Gutachten geben die nur 50mm auf der VA an (je nach Fahrzeug)gehen aber auch tiefer. Hast noch genug Restgewinde.

Mein KW V2 ist seit gestern im Einsatz. Muss sagen das die Verarbeitung gegenüber Bilstein besser ist voraalem weil es INOX (Edelst.) ist. Zur Zeit ist es noch auf 35mm VA 30mm HA eingestellt. Vorne wird er nächste Woche noch 10mm gesenkt und das reicht dicke.
Autor: Miko323ti
Datum: 24.07.2009
Antwort:
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Ich habe mein Fahrwerk zwar erst seit 2,5 Monaten drin.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Problem bei allen Bilstein Fahrwerken in der E9x- Serie auftritt.

Zumal dies hier der erste Thread ist, wo ich etwas von diesem Problem höre.



Autor: dino73
Datum: 24.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Ich habe mein Fahrwerk zwar erst seit 2,5 Monaten drin.
Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das dieses Problem bei allen Bilstein Fahrwerken in der E9x- Serie auftritt.

Zumal dies hier der erste Thread ist, wo ich etwas von diesem Problem höre.




(Zitat von: Miko323ti)




das sollte auch nicht so rüber kommen. Das Problem trifft aber öfters bei der E9x Reihe auf. Wenn du darüber noch nichts gelesen hast liegt es vielleicht daran das nicht viele ein Bilstein im E9x verbaut haben. Das Problem ist mitlerweile bei Bilstein bekannt. Ein Betroffener bekommt neue Dämpfer aber mit dem Vermerk von Bilstein das es wieder auftreten könnte.

Von daher ist es mich keine Kaufempfehlung obwohl es vom Fahrverhalten richtig gut war. Denke mal das du dir da keine großen Sorgen machen muss ;-)
Autor: masia
Datum: 27.07.2009
Antwort:
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Hallo dino,
Hast du dein neuen fahrwerk schon bekommen?
schreib deine meinung.
Wenn moglich mach auch fotos,
mochte schon sehn wie tief der geht.
Wie ist der fahrverhalten,
besser als mit Bilstein?
Autor: dino73
Datum: 27.07.2009
Antwort:
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Hi

Ja Fahrwerk ist drin. Habe es heute noch etwas nachstellen und die Spur einstellen lassen. Steht so bei 40/30 sonst gibt es Probleme mit der Vermessungsbühne ;-) ist schon ziemlich knapp. Ganz so tief muss ich es auch nicht mehr haben. Habe gerade nur die Bilder mit dem B14. Sieht jetzt aber genau so aus mit dem KW.

Ich finde das KW zumindest nicht schlechter als das B14. Ist schwer zu sagen welches da besser ist. Habe das V2 auf die Werksstellung stehen lassen was eigentlich ausreichend ist. Werde das aber noch mal testen wenn ich die Zeit dazu habe. Von der Verabeitung ist es aber besser als das B14. Das KW hat nur noch einen Gewindering wo die Feder aufliegt und nicht mehr 2 wie früher. Klarer Fortschritt :-)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0480fj9j.jpg][/url]

[url=http://www.abload.de/image.php?img=img_0482nm6o.jpg][/url]

Wenn du Bock hast können wir uns mal in OB Centro treffen. Kannst meinen dann mal fahren um zu sehen ob das was für dich ist.

Gruß Micha


Autor: masia
Datum: 27.07.2009
Antwort:
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Sieht super aus, passt perfekt.
Geiles Coupe, schöne felge.
Danke für deine hilfe.
Autor: dino73
Datum: 28.07.2009
Antwort:
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immer wieder !!! Bis denne
Autor: Booker_T
Datum: 28.07.2009
Antwort:
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Zitat:


immer wieder !!! Bis denne

(Zitat von: dino73)





Danke Dino, für deinen ersten KW V2 - Bericht.

"nur noch einen Gewindering beim KW" - was bringt das für einen Vorteil ?
und wie viele Ringe hatte das Bilstein?
Ferner ist bei dem jetztigen KW V2 eine Vorspannfeder dabei oder nur eine Haupt/Verstellfeder ?
Und zu guter letzt, kannst du beim KW V2 bei den Dämpfern, irgendwo das Koni-Zeichen sehen ? sprich ist es ersichtlich das da die guten alten Koni gelb drin sind ?
Und noch eine habe ich und dann ist ruh, die Dämpfer beim KW V2 sind das eigentlich Öl - oder Gasdruckdämpfer.

Großes Dankeschön vorab an Dich.

Gruß

Booker







:-)
Autor: dino73
Datum: 29.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


immer wieder !!! Bis denne

(Zitat von: dino73)





Danke Dino, für deinen ersten KW V2 - Bericht.

"nur noch einen Gewindering beim KW" - was bringt das für einen Vorteil ?
und wie viele Ringe hatte das Bilstein?
Ferner ist bei dem jetztigen KW V2 eine Vorspannfeder dabei oder nur eine Haupt/Verstellfeder ?
Und zu guter letzt, kannst du beim KW V2 bei den Dämpfern, irgendwo das Koni-Zeichen sehen ? sprich ist es ersichtlich das da die guten alten Koni gelb drin sind ?
Und noch eine habe ich und dann ist ruh, die Dämpfer beim KW V2 sind das eigentlich Öl - oder Gasdruckdämpfer.

Großes Dankeschön vorab an Dich.

Gruß

Booker




(Zitat von: Booker_T)




Hi Booker

Das mit dem Gewindering ist einfach zu erklären. Vorher waren es üblicherweise immer zwei zum Kontern. Ist wie wenn man 2 Muttern auf eine Gewindestange dreht. Eine von Links die andere von rechts. Treffen die Muttern aufeinander kann sich da nichts mehr verdrehen. Durch nur noch einen Gewindering läßt es sich einfacher verstellen. Wird dann anschließend mit einer Madenschraube gesichert. Das B14 hatte noch 2 davon.

Bei mir war nur eine Hauptfeder verbaut. Ist beim B14 auch so gewesen.

Da ist nichts zu erkennen ob das die alten von Koni sind. habe mal folgenden Satz bei KW geklaut ;-)

"Im PKW werden Schwingungsdämpfer üblicherweise als Zweirohrstoßdämpfer oder als Einrohrstoßdämpfer eingesetzt. Bei beiden Dämpferarten bewegt sich ein Kolben in einem ölgefüllten Zylinder. Der Kolben fördert das Öl durch Ventile, die dabei mit Bohrungen dem Ölstrom Widerstände entgegensetzen."

Von der Werkseinstellung ist es eigentlich wie das B14. Der Vorteil ist halt die Härteverstellung und das INOX. Von der Verarbeitung ist es echt klasse. Habe das zwar schon öfters geschrieben aber das kann nicht oft genug erwähnen.

Hoffe mal das ich jetzt länger Spaß am Auto habe. ;-)

Gruß Micha


Autor: Booker_T
Datum: 29.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


immer wieder !!! Bis denne

(Zitat von: dino73)





Danke Dino, für deinen ersten KW V2 - Bericht.

"nur noch einen Gewindering beim KW" - was bringt das für einen Vorteil ?
und wie viele Ringe hatte das Bilstein?
Ferner ist bei dem jetztigen KW V2 eine Vorspannfeder dabei oder nur eine Haupt/Verstellfeder ?
Und zu guter letzt, kannst du beim KW V2 bei den Dämpfern, irgendwo das Koni-Zeichen sehen ? sprich ist es ersichtlich das da die guten alten Koni gelb drin sind ?
Und noch eine habe ich und dann ist ruh, die Dämpfer beim KW V2 sind das eigentlich Öl - oder Gasdruckdämpfer.

Großes Dankeschön vorab an Dich.

Gruß

Booker




(Zitat von: Booker_T)




Hi Booker

Das mit dem Gewindering ist einfach zu erklären. Vorher waren es üblicherweise immer zwei zum Kontern. Ist wie wenn man 2 Muttern auf eine Gewindestange dreht. Eine von Links die andere von rechts. Treffen die Muttern aufeinander kann sich da nichts mehr verdrehen. Durch nur noch einen Gewindering läßt es sich einfacher verstellen. Wird dann anschließend mit einer Madenschraube gesichert. Das B14 hatte noch 2 davon.

Bei mir war nur eine Hauptfeder verbaut. Ist beim B14 auch so gewesen.

Da ist nichts zu erkennen ob das die alten von Koni sind. habe mal folgenden Satz bei KW geklaut ;-)

"Im PKW werden Schwingungsdämpfer üblicherweise als Zweirohrstoßdämpfer oder als Einrohrstoßdämpfer eingesetzt. Bei beiden Dämpferarten bewegt sich ein Kolben in einem ölgefüllten Zylinder. Der Kolben fördert das Öl durch Ventile, die dabei mit Bohrungen dem Ölstrom Widerstände entgegensetzen."

Von der Werkseinstellung ist es eigentlich wie das B14. Der Vorteil ist halt die Härteverstellung und das INOX. Von der Verarbeitung ist es echt klasse. Habe das zwar schon öfters geschrieben aber das kann nicht oft genug erwähnen.

Hoffe mal das ich jetzt länger Spaß am Auto habe. ;-)

Gruß Micha

(Zitat von: dino73)





Vielen Dank für die Info's Micha (Dino73)
Sehr freundlich von Dir :-)

Ich wünsche Dir auf allen Wegen gute Fahrt
und viel Spaß mit dem neuen KW V2.

Optional: Wenn Du mal bei Gelegenheit die Härteverstellung ausprobierst,
(mal härter, mal weicher stellen an VA+HA)
kannst Du uns nochmals bitte darüber berichten, wie dein Empfinden ist,
ferner auf welcher Härtestellung Du es dann langfristig an VA + HA lässt.
(Momentan haste ja noch Lieferzustand, aber irgendwann, wirste es bestimmt
mal ausprobieren)

Gruß

Christian (Booker_T)

:-)
Autor: Miko323ti
Datum: 29.07.2009
Antwort:
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Kleiner Tip zum KW:

Vor dem Verstellen des Rings sehr sorfälltig das Gewinde reinigen.
Die Madenschraube mit sehr, sehr viel gefühl anziehen.


Sonst frisst sich das Gewinde des Verstellrings der ja mit Kunstoff überzogen ist.
Hab das beim E36 mit ner Zahnbürste und Druckluft gemacht.

Wenns den frisst, heist es Federbein raus und Eisensäge!



Hatte damals auch ein Inox-line Im Compi


Gruß
Autor: BMW-POWER86
Datum: 30.07.2009
Antwort:
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Danke euch für die interesante Diskusion.

Wenn mein neues Baby in der Garage steht, kommt ein KW V2 rein^^

Danke für die Tipps und Infos
Join /// streetwarriors.de ///
Autor: dino73
Datum: 30.07.2009
Antwort:
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@Miko323ti

Mensch hatte ich total übersehen das du nen E92 6 Zylinder hast. Hatte mich nach deinem Nickname Orientiert ;-)
Hoffe du hast Glück mit deinem B14. Falls nicht dann weißt du wenigstens was defekt ist.

@BMW-POWER86

Dann gutes gelingen bei deinem Vorhaben.


Wenn ich die Zeit noch mal habe um es härter zu stellen werde ich meinen Eindruck mal Berichten.

Gruß Micha


Autor: ukarst
Datum: 15.08.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Zitat:


Hätte dir vorher Bilstein B14/B16 empfohlen. Leider gibt es da bei den 6 Zylindern zu oft Probleme auf der VA mit den Dämpfern. Mein B14 mußte ich nach Bilstein einschicken. Bekomme das Geld jetzt erstattet. Wenn alles klappt kriege ich Donnerstag jetzt ein KW V2 verbaut. Hatte früher schon das KW in meinen E46 kahabt und war echt zufrieden.

Meine Empfehlung KW !!!

(Zitat von: dino73)




Hallo

ich habe seit Januar auch das B14 verbaut , bin nun seit 15000 km unterwegs und kann noch nichts negatives berichten.

Kann es sein , dass das Problem bei mir vielleicht nicht auftritt , weil ich einen 320i fahre und dadurch natürlich nicht soviel Last vorne habe.

Wie hast du bemerkt , dass etwas nicht stimmt ?

Das Fahrzeug ist bei mir 50 mm vorne und hinten tiefer und natürlich dementsprechend hart und man spürt natürlich alle Unebenheiten , wie merke ich da wenn etwas nicht stimmt ?

Gruss
Uwe

Bearbeitet von: ukarst am 23.07.2009 um 17:52:50

(Zitat von: ukarst)




Ja es kann wirklich sein das das Problem bei dir nicht auftritt. Habe es nur von Leuten gehört die nen 6 Zylinder hatten. Mußt einfach mal folgendes Ausprobieren. Es sollte draußen richtig schön warm sein (hohe Außentemp.) Dann mal ne längere Strecke fahren. Wenn du dann im Rollen von 10-50 km/h ein kurzes tock,tock bis in den Fussraum merkst dann haben die Dämpfer vorne einen weg. So wärmer es war um so schlimmer machte sich das bemerkbar.

@Daniel 987
Laut Gutachten geben die nur 50mm auf der VA an (je nach Fahrzeug)gehen aber auch tiefer. Hast noch genug Restgewinde.

Mein KW V2 ist seit gestern im Einsatz. Muss sagen das die Verarbeitung gegenüber Bilstein besser ist voraalem weil es INOX (Edelst.) ist. Zur Zeit ist es noch auf 35mm VA 30mm HA eingestellt. Vorne wird er nächste Woche noch 10mm gesenkt und das reicht dicke.

(Zitat von: dino73)




So Jungs ,

jetzt hat es mich auch erwischt .

Habe seit 3 Tage genau 100 % die gleichen Geräusche , bei langsamer Fahrt , genau wie du es beschriebn hast .
Jetzt habe ich aber ein Problem , bin jetzt heute nach Nottuln zum BMW-Treffen und fahre dann weiter in Urlaub zur Nordsee und werde noch so um die 1500 km zurücklegen.
Sollte ich jetzt lieber den Urlaub abbrechen , oder soll ich halt gemässigt fahren. Auf der Autobahn merkst ja gar nichts davon.

Tja dann werde ich mir wohl auch ein KW2 einbauen lassen.

Ich sage nur mal herzlichen Dank für deine super Beschreibung.

Gruss
Uwe


Meine Homepage E92RED

www.e92red-bmw.de
Autor: dino73
Datum: 15.08.2009
Antwort:
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Hatte eigentlich gedacht das es nur die 6 Zylinder betrifft aber gut zu wissen. Wieviel km hast du bis jetzt damit gefahren? Bei mir ist es schon bei 10-11tkm angefangen. Achte mal drauf wie die Wetterverhältnisse sind. Bei warmen Wetter habe ich das richtig deutlich gemerkt aber bei Regen oder alles was unter 20° war, war nichts zu merken. Wo gehts hin???

Bearbeitet von: dino73 am 15.08.2009 um 14:59:55
Autor: ukarst
Datum: 15.08.2009
Antwort:
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Zitat:


Hatte eigentlich gedacht das es nur die 6 Zylinder betrifft aber gut zu wissen. Wieviel km hast du bis jetzt damit gefahren? Bei mir ist es schon bei 10-11tkm angefangen. Achte mal drauf wie die Wetterverhältnisse sind. Bei warmen Wetter habe ich das richtig deutlich gemerkt aber bei Regen oder alles was unter 20° war, war nichts zu merken. Wo gehts hin???

Bearbeitet von: dino73 am 15.08.2009 um 14:59:55

(Zitat von: dino73)




Hallo ,

also es ist genau wie du beschrieben hast , heute morgen als ich losgefahren bin so um 8.00,war es noch schon kühl und da war nichts.
Von unserem Hotel zur Haupstrasse sind es 200 Meter und da war garnichts . Heute Abend um 18.00 die gleiche Strecke schön langsam gefahren ein einziges Hopeln und Schlagen , deutlich zu hören.

Habe jetzt so um 17000 km zurückgelegt.

Urlaub mach ich nicht direkt an der Nordsee , sondern in der Nähe von Hamburg und von dort werde ich eine Woche immer wieder Touren fahren.

Wenn ich zurück werde , werde ich gleich meine Werkstatt anrufen die das Bilstein eingebaut haben und denen die Sachlage schildern.

Die sollen dann bei Bilstein reklamieren.

Hast du selbst bei Bilstein reklamiert , was man denen sagen ?

Gruss
Uwe

Meine Homepage E92RED

www.e92red-bmw.de
Autor: dino73
Datum: 16.08.2009
Antwort:
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Hatte es damals wie du über einen Händler bezogen also muss der es Reklamieren. Dein Händler soll denen einfach sagen das du ein Poltern auf der Vorderachse hast und das es vor allem bei warmen Aussentemperaturen auftritt. Sag denen auch das alles kontrolliert worden ist wie Stabis und Domlager und du das Gefühl hast das es von den Dämpfern her kommt. Normal sollten die jetzt sagen das das Problem bei denen bekannt ist machen die das aber nicht sage (dein Händler) denen einfach das du da schon mit einigen gesprochen hast die das selbe Problem hätten.

Das ging bei Bilstein ziemlich Anstandslos. Die Reklamtion war innerhalb von 2 Wochen anerkannt. Das Geld bekommst du von deinem Händler zurück. Da du ja ein neues bestellen willst verrechnet er es einfach mit dem neuen ;-)
Das wird schon.

Ich mußte noch mein Orginal Fahrwerk wieder Einbauen um den Fehler erst mal zu finden. Konnte vorher keiner sagen ob es wirklich am Fahrwerk liegt.

Gruß Micha
Autor: e90 Heitza
Datum: 17.08.2009
Antwort:
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Hey Leute,

dies ist wirklich mal ein Thread was wirklich hilfreich und informativ ist. Also ich habe auch das Bilstein B16 in einem E90 318i verbaut. Ich kann euch gleich sagen das das Polltern nicht durch das Fahrzeuggewicht bei einem e90 6 Zylinder auftritt, denn bei mir ist auch genau das Poltern und einen leichtern e90 als nen 318i wird es wohl denke ich nicht geben :o)

Ich habe mein Bilstein B16 Fahrwerk letztes Jahr ende April einbauen lassen und ca. gegen Januar diesen Jahres fing dann auch dieses ganz leichte klakkern an. Zuerst war es nur beim langsamen ausrollen von ca. 7 kmh ganz leicht zu spüren. Bei mir ist es auch genau wie bei euch das wenn es draußen wärmer ist das geklakker deutlich extremer ist.

Ich war mit meinem Werkstadtfritzen dann bei der DEKRA zum Stoßdämpfertest und das Gerät zeigte an "Dämpfer ok" somit dachten wir zuerst das die Domlager schrott waren, da die meinte das Dämpfer nicht so geräuche machen würden.

Naja Domlager gewechselt, halbe Stunde gefahren, klaggern wieder da, SCHEISSSE!!!!

Nun fahre ich schon die ganze Zeit mit diesem geklakker rum, da der Wagen ja nach wie vor normal auf der Straße liegt und keinerlei Fahrverhaltensstörungen aufweist. Ich hatte nämlich gute 250€ für den Domlagerwechsel bezahlt und dies war völlig in den Wind geschmiessen, daher bin ich nun auch über dieses Thread hier froh.

Der Händler bei dem ich das Fahrwerk gekauft habe, hat leider dicht gemacht und somit habe ich heute bei Bilstein selber angerufen. Der Mann meinte, dass der Umtauscht eigentlich nur über den Handel stattfinden kann, doch ich sagte Ihm, dass das Geschäft pleite ist und der Umtausch so nicht funktioniert. Naja der Mann war echt nett und meinte das bekommen wir schon hin. Ich soll Ihm jetzt die Rechnung faxen und dann meinte er ich sollte nach Lennepetal kommen um das Fahrwerk zu wechseln.

Doch was mache ich jetzt wenn ich garkein Bilstein Fahrwerk mehr will, denn das Problem wird ja sicher früher oder später wieder auftreten???!!!!


Naja noch die Antwort zum eigentlichen Thread:
Ein Bilstein Fahrwerk ist immoment "bis der Fehler seitens Bilseins nicht erkannt wurde" wirklich nicht empfehlenswert!!!!


Noch ne Frage??
Was wäre denn das Gegenstück zum B16?? das KW V3?? Würde mir nämlich wenn dann ein anderes Fahrwerk holen!

Noch eine letzte anmerkung auch wenn diese euch nichts nützt :o) :o)

Das BILSTEIN B16 FAHRWERK ist in meinem E90 einfach nur hammer geil also ich bin wirklich nicht begeistert das ich es evt. gegen ein KW tauschen muss. Aber was solls der Fehler würde nämlich sicher wieder auftreten!!


Gruß: Daniel


Bearbeitet von: e90 Heitza am 17.08.2009 um 21:36:56
Autor: dino73
Datum: 17.08.2009
Antwort:
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Hi Daniel

Das mit den 6 Zylinder war eher eine Vermutung. @Ukarst hat ja nen 320 und den hat es auch erwischt :-( Bei mir war es auch Anfang des Jahres wo ich es dsa erste mal gemerkt habe.
Du wirst von Bilstein das Geld nicht erstattet bekommen da du einen anderen Preis dafür bezahlt hast als dein ExHändler. Vielleicht sind die doch so Kulant?! Warum Bilstein immer alles über den Händler Regeln muss ist mir ehrlich geasgt Schleierhaft. Ist wie Stille Post!!! Als Eigentümer vom Fahrwerk bekomme ich die Garantie vom Hersteller. Das ist aber ein anderes Thema.

Also das KW V3/Clubsport ist Identisch mit dem B16. Die Optische Verarbeitung ist aber beim KW besser. Habe ich ja schon öfters erwähnt. Du wirst es aber nicht bereuen auf KW umzusteigen falls es dazu überhaupt kommt. Bilstein wird dir neue Dämpfer empfehlen. Bauen sie ja kostenlos ein. Frag mal nach ob das Problem schon gelöst ist?

Das B16/KW V3/Clubsport sind wohl die besten Fahrwerke die man auf den freien Markt kaufen/verbauen kann. Kosten halt aber ein wenig mehr. Das Clubsport gibt es aber wohl für die E9x Reihe nicht.
Autor: Miko323ti
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Oh mein Gott, es werden immer mehr!
Dann informier ich mich schon mal vorab.

Gibt es schon E9x mit Bilstein Fahrer im Forum,
Die weit mehr als 20.000km drauf haben auf dem FW?


An die Fahrer des KW V2 (zB: Dino):

Wie ist der Komfort des KW in der Werkseinstellung im Gegensatz zum B14?
Wie ist das Fahrverhalten insgesamt?
Preis? (hatte fürs B14 1050€ Neupreis bezahlt)



Gruß Michael, dem Angst und Banke wird, wenn er das hier so liest


Autor: dino73
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Hi Namensvetter ;-)

Kenne nur einen der mehr als 20tkm runter hatte aber da war es auch schon defekt und der hat richtig gelitten.
Ich habe mein KW V2 erst mal so auf Werkseinstellung gelassen. Finde es einen kleinen Tick härter als das B14 aber mich stört es nicht. Kann man ja auch noch ändern :-) Hatte das ja im alten E46 QP auch so gehabt. Der Preis vom B14 ist ok. Das selbe kostet das KW V1 was eigentlich das gleiche wäre. Habe für das V2 1350,- inkl. Montage bezahlt.

Für mich sind das alle super Fahrwerke vom B14,KW V1 oder die Topvariante B16,KW V3/Clubsport.Für jeden bedarf was dabei. Leider hat Bilstein diese Probleme mit den Dämpfern.

Autor: e90 Heitza
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Also zum Thema Fahrleistung kann ich nur sagen das das Bilstein B16 bei mir lange gehalten hatt bis dieses geklakker anfing.

Ich habe den Wagen mit 16.000 KM ende April 2007 gekauft. Das Fahrwerk wurde wie schon erwähnt ca. genau 1 Jahr danach verbaut. Nun habe ich 85.000 KM auf der Uhr also kann man auf jedenfall sagen, dass das Bilstein B16 Fahrwerk (BEI MIR) auf alle Fälle gute 30.000 KM gehalten hat.

Naja mein Fax habe ich heute sofort zur Bilstein Lennepetal geschickt und auch darauf vermerkt, wie dies nun von statten gehen soll, da das Problem ja sicher wieder auftreten wird. Mal sehen was die dazu so sagen!!

Das mit der Reklamation, dass dies nur über den Händler geht verstehe ich auch nicht. Dies habe ich auch dem Mann am Telefon gesagt, dass das Fahrwerk ja von Bilstein ist und Bilstein ist ja nunmal nicht Pelite sondern nur der Laden woher ich es bezogen habe, also habe ich auch auf alle Fälle noch Garantie auf das Fahrwerk. Darauf hin meinte er ja dann auch das bekommen wir schon hin.

Komisch und umständlich ist es aber irgendwie schon!

Ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten, wie die Reklamation nun von statten gehen wird und was wie von seitens Bilstein gemacht wird!!




Gruß: Daniel
Autor: Christoph E90
Datum: 24.08.2009
Antwort:
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Meiner schaukelt sich auch so ab 230 auch auf. Das nervt. Hab vorne Run Flat und hinten normale Michelin Pilot Sport. Das ist doch nicht normal oder? Könnt ihr mir helfen?
8,6 sec. 1/8 Meile Diesel Power
Autor: CH-Cecotto
Datum: 24.08.2009
Antwort:
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VA RFT und HA Non-RFT?

Du bist mutig :-)

Entweder oder, aber deine Mischung wuerde ich sicher nicht mit V/Max. fahren wollen.

Vom rechtlichen Aspekt mal nicht zu reden.

Mach zuerst mal an VA+HA dieselben Reifen, resp. RFT oder eben Non-RFT drauf.

Desweiteren waere sicher noch die Info betr. deinem FW und deinem Luftdruck von Interesse.



Bearbeitet von: CH-Cecotto am 24.08.2009 um 23:10:53
Autor: dino73
Datum: 28.08.2009
Antwort:
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Noch mal was zum Bilstein Fahrwerk. Ein Freund von mir hat das B16 im R32 drin und hatte vor ca 2 Monaten auch so ein komisches Geräusch von der VA. Er meinte aber die Domlager sein defekt. Na besser als das Fahrwerk dachte ich mir. Domlager gewechselt und das Geräusch ist immer noch da.

Gestern noch jemanden kennengerlernt der das B16 im E46 drin hat und der hat die selben Symptome. Bilstein hat wohl generel Probleme bei den Gewindefahrwerken. Es liegt wohl nicht and der E90 Reihe.

Bearbeitet von: dino73 am 28.08.2009 um 18:59:40
Autor: ukarst
Datum: 30.08.2009
Antwort:
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Hallo

wollte nur kurz berichten .

Habe bei meiner Werkstatt angerufen und die Sachlage geschildert .

Wie bei E90Heitza hat der Händler zugemacht wo er das Bilstein Fahrwerk gekauft hatte.

Bei Bilstein angerufen , wird ausgetauscht und auch die Werkstattkosten werden übernommen.

Ich muss sagen , ich war so zufrieden mit dem B14 , dass ich es einfach nochmal probiere.

Werde es über den Winter einbauen lassen , da das Auto dort ganz selten bewegt wird.

Gruss
Uwe
Meine Homepage E92RED

www.e92red-bmw.de
Autor: ukarst
Datum: 17.11.2009
Antwort:
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Hallo

so nun wollte ich mein Bilstein Fahrwerk B14 tauschen lassen und jetzt stellt sich Bilstein quer.

Meine Werkstatt hat dort angerufen und wollte es tauschen und bekam dann als Antwort , dass sie nichts von den Problemen wissen .
Es gäbe zwei Möglichkeiten ich kaufe ein neues Fahrwerk bezahle dieses , sende das Alte ein und wenn festgestellt wird , dass es kaputt ist dann bekomme ich das Geld wieder zurück .

Die 2te Möglichkeit , ich fahre zu Bilstein hoch ( 400km von mir ) , die schauen nach , sagen ok ja der Fehler liegt bei Ihnen oder aber was war wahrscheinlicher ist , das die sagen dass ich es selbst beschädigt habe und dann muss ich mir halt einen Neues bei Ihnen kaufen.

Ich fahre in 2 Wochen zur Motorshow nach Essen und werde dort auf den Stand gehen und denen den Marsch blasen . Die werden rote Ohren bekommen.

Werde des Fahrwerk ausbauen und mir ein KW einbauen und überall werde ich diese Firma Bilstein schlecht machen .

Gruss
Uwe
Meine Homepage E92RED

www.e92red-bmw.de
Autor: Krümelmonster1972
Datum: 17.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die da auf dem Stand arbeiten , können aber auch nichts dafür und Du würdest Dich bei den falschen aufregen .
Ich kann Dich aber völlig verstehen .
Kannst Du zweifelsfrei beweisen , das es ihre Schuld ist ?

MfG
Autor: ukarst
Datum: 17.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Die da auf dem Stand arbeiten , können aber auch nichts dafür und Du würdest Dich bei den falschen aufregen .
Ich kann Dich aber völlig verstehen .
Kannst Du zweifelsfrei beweisen , das es ihre Schuld ist ?

MfG

(Zitat von: Krümelmonster1972)




Tja das ist das Problem , zweifelsfrei kann ich es natürlich nicht beweisen , ich kam ja nur durch diesen Thread hier auf das Problem.
Weil ich genau die gleichen Sympthome hatte , bei langsamen fahren und wenn es heiss ist. Kenne noch 2 Fahrer denen es genauso gegangen ist .
Ich dachte durch den Bericht von dino73 , dass Bilstein das Problem bekannt ist.

Es ist ja schade , ich war sonst so zufrieden . Bin gerade mal 20000 km mit dem Fahrwerk gefahren und bewusst über etwas gefahren bin ich nicht .

Es ist ja auch so , dass das Klopfen mit der Zeit immer lauter und lauter wurde.

Naja was soll's , ich werde Bilstein mal anschrieben und sehen was sie antworten.

Gruss
Uwe
Meine Homepage E92RED

www.e92red-bmw.de
Autor: Krümelmonster1972
Datum: 17.11.2009
Antwort:
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Sieh mal , die können doch auch nicht ewig Garantie geben und 20tkm sind auch nicht wenig .
Ich würde das Problem ruhig , sachlich und freundlich schildern , auch wenns schwer fällt .
Vllt. übernehmen sie dann wenigstens einen Teil der Kosten .

MfG
Autor: ukarst
Datum: 17.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Sieh mal , die können doch auch nicht ewig Garantie geben und 20tkm sind auch nicht wenig .
Ich würde das Problem ruhig , sachlich und freundlich schildern , auch wenns schwer fällt .
Vllt. übernehmen sie dann wenigstens einen Teil der Kosten .

MfG

(Zitat von: Krümelmonster1972)




Denke ich werde ein anderes Fahrwerk einbauen , das Risiko das das gleiche wieder passiert gehe ich lieber nicht ein.

MFG
Uwe
Meine Homepage E92RED

www.e92red-bmw.de
Autor: Miko323ti
Datum: 19.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hy Uwe,


Könntest du die Geräusche genauer beschreiben?
Damit ich weiß, wann es soweit ist.

Hast du das Problem bei den Temperaturen jetzt auch?



Gruß
Autor: ukarst
Datum: 19.11.2009
Antwort:
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Zitat:


Hy Uwe,


Könntest du die Geräusche genauer beschreiben?
Damit ich weiß, wann es soweit ist.

Hast du das Problem bei den Temperaturen jetzt auch?



Gruß

(Zitat von: Miko323ti)




Hi ,

also es ist halt ein richtiges Klopfen , kein quietschen oder knarzen .

Es trat im Sommer immer auf, wenn es richtig heiss war und auch nur bei langsamer Fahrt .

Ich war zum Beispiel auf der Zeche Ewald Fotoaufnahmen machen und dort ist alles mit Kopfsteinpflaster ausgelegt.

Jetzt bei niederen Temperaturen hört man nichts.

Hatte heute ein Gespräch mit Bilstein und ich werde im Frühjahr wahrscheinlich zu Ihnen hochfahren und danach schauen lassen .
Wenn es wirklich ihr Fehler ist , dann tauschen sie es sofort .
Ich kenne einen User aus dem E90Forum der mit seinem E60 dort war und es anstandslos gewechselt bekam.
Es gibt dort einen Wertstattmeister ein H. Hansen der diese Prüfung durchführt.

Warum das nur noch so geht ist , weil sie anscheinend zuviel hinters Licht geführt wurden .

Gruss
Uwe
Meine Homepage E92RED

www.e92red-bmw.de
Autor: Miko323ti
Datum: 04.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
So,


gestern als ich von der Arbeit heim gefahren bin, hörte ich auch dieses beschriebene Klopfen.
Und dies ziemlich deutlich.
Sogar heute noch leicht nach >15km und 11°C, aber nicht mehr so stark wie gestern.


Gibt es an der E9x Vorderachse noch andere Schwachstellen die nach ca 37.000km ausgeschlagen sein könnten.

Will alles ausschließen bevor ich zum Händler fahre.
Hoffe dann gibt es nicht den Vorführefekt.
Werde evtl. noch warten bis es etwas wärmer wird.


Mal sehen was Bilstein dazu sagt.


Wie habt ihr es gemacht?
Will jetzt nicht das Komplette M-Fahrwerk zurück rüsten und die Spur einstellen lassen.
Bin aber auf das Auto angewiesen.

Soll ich dann zwei neue Dämpfer kaufen und die alten einschicken und das Geld überweisen lassen
?


Haben die schon überarbeitete Dämpfer?



Fahrwerk ist ca 1 Jahr alt und ca 16-17tkm gelaufen



Autor: masia
Datum: 04.05.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Kollege von mir wollte vor ein paar monate
ein Bilstein B16 kaufen, die von Bilstein haben ihn
gesagt der sollte bis März warten dann kommen die
neue überarbeitet fahrwerk raus, und in diese fahrwerk
sind diese störung weg.
Was ich sagen mochte ist: das Bilsten genau weiss was
für probleme gibt mit die fahrwerke, und wenn die dir ein tausch
anbieten, dann kannst du ruhig tauschen, weil die neue fahrwerke
haben definitiv diese problem nicht mehr.
Aussage von Bildstein.
Gruss
Autor: Miko323ti
Datum: 04.05.2010
Antwort:
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Danke für die aufmunternden Worte!


Werde mal mit meinem Fahrwerkshändler reden.
Der soll sich da mal schlau machen.

Bin ansonsten soweit zufrieden mit dem Bilstein.


Hab grad auf die Rechnung geschaut, 5.05.09
Autor: Booker_T
Datum: 04.05.2010
Antwort:
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Zitat:


Hallo,
Kollege von mir wollte vor ein paar monate
ein Bilstein B16 kaufen, die von Bilstein haben ihn
gesagt der sollte bis März warten dann kommen die
neue überarbeitet fahrwerk raus, und in diese fahrwerk
sind diese störung weg.
Was ich sagen mochte ist: das Bilsten genau weiss was
für probleme gibt mit die fahrwerke, und wenn die dir ein tausch
anbieten, dann kannst du ruhig tauschen, weil die neue fahrwerke
haben definitiv diese problem nicht mehr.
Aussage von Bildstein.
Gruss

(Zitat von: masia)




Danke Masia für die Info!

Die Frage ist aber nur, wenn ich heute in einem Autozubehörshop gehe,
und dort ein B14 oder ein B16 ordere, wie kann ich feststellen, ob man gleich
die neue und "reparierte" FW-Serie bekomme,
weil ich kann mir nicht vorstellen, das die alte Serie komplett aus den Lägern
verschwinden wird.
So nach dem Motto: Ich verkauf diese trotzdem, und wenn von 10 Verkauften
nur 8 reklamieren, hat es sich bereits gerechnet.
(Kfm./wirtschaftl. Rechnung !)

Grüsslie

P.S. oder sehe ich auf den Dämpfer/Federn das Produktions-Datum ?

Bearbeitet von: Booker_T am 04.05.2010 um 16:26:55
:-)
Autor: Mr. P
Datum: 04.05.2010
Antwort:
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Zitat:


Die Frage ist aber nur, wenn ich heute in einem Autozubehörshop gehe,
und dort ein B14 oder ein B16 ordere, wie kann ich feststellen, ob man gleich
die neue und "reparierte" FW-Serie bekomme,
weil ich kann mir nicht vorstellen, das die alte Serie komplett aus den Lägern
verschwinden wird.
So nach dem Motto: Ich verkauf diese trotzdem, und wenn von 10 Verkauften
nur 8 reklamieren, hat es sich bereits gerechnet.
(Kfm./wirtschaftl. Rechnung !)

Grüsslie

P.S. oder sehe ich auf den Dämpfer/Federn das Produktions-Datum ?




Ich überlege auch momentan, welches FW ich mir zulegen werde. Dieser Thread hat mich genau aus solchen Gründen von Bilstein abgebracht. Und die Seriennr. siehste ja erst, wenn die Teile da sind, werden ja i.d.R. bestellt. Also ich werd kein Risiko eingehen... und wer weiß, ob bei dem neuen FW nicht noch immer Probleme gibt... dass die selber das verneinen ist wohl klar.

Sehe mich z. Zt. bzgl. KW inox oder H&R um...

Gruß

Bearbeitet von: Mr. P am 21.06.2010 um 13:23:08
Autor: Miko323ti
Datum: 19.06.2010
Antwort:
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So hab am Donnerstag die neuen Dämpfer bekommen.
Sogar mit neuen Federn und Verstellringen.
Wird alles am Dienstag eingebaut.

Auf den alten steht die Nummer F4-VE3-CO44(45)-H0
Auf den neuen das selbe, außer H1 am Ende.

Solte dann schon die neue generation sein , oder?
Autor: Booker_T
Datum: 21.06.2010
Antwort:
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Zitat:


So hab am Donnerstag die neuen Dämpfer bekommen.
Sogar mit neuen Federn und Verstellringen.
Wird alles am Dienstag eingebaut.

Auf den alten steht die Nummer F4-VE3-CO44(45)-H0
Auf den neuen das selbe, außer H1 am Ende.

Solte dann schon die neue generation sein , oder?

(Zitat von: Miko323ti)




Vielen Dank für den Hinweis, ob H1 jetzt die neue Generation von Bilstein ist,
würde ich am besten am Tel. mit denen selbst klären.

Aber ich vermutet mal ja, gib uns bitte allen hier dann deinen Fahrbericht
wenn du ein paar km runter hast.

Wurde nur an der VA getauscht ?

Grüsslie


:-)
Autor: Miko323ti
Datum: 21.06.2010
Antwort:
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Ja nur an der Vorderachse wird erneuert.

Werde dann berichten ob das Klappern weg ist oder nicht.


Gruß
Autor: BMW_Flo1909
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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Also ich kann das KW Variante II weiter empfehlen!
Bin auch sehr positiv überrascht davon. Dachte es wird halt holperig aber es hat einen super Comfort wie ich finde.
Kann es nur weiterempfehlen!
Einmal im Leben, alles geben!
Autor: Miko323ti
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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Also,

heute Vormittag haben wir die neuen Dämpfer eingebaut.
Ergebnis, Geräusch ist weg.

Hab auch noch die Querlenker und Zugstreben vom M3 an der VA mit eingebaut.
Musste aber sofort zum Achsvermessen.

Spur war pro Seite über +2°
Sturz ca -1,5°
War fast unfahrbar (20km Landstraße).

Jetzt passt aber wieder alles und ich bin begeistert!
Lenkung ist mM. nach echt direkter geworden mit den neuen Teilen.

Einzig die leicht veränderte Vorspur merkt man leicht,
da die Lenkung bei Schrittgeschwindigkeit nicht mehr sofort gerade zieht.
Sobald man schneller wird, ist alles ganz normal.


Gruß Michael

Bearbeitet von: Miko323ti am 22.06.2010 um 14:04:24
Autor: ukarst
Datum: 22.06.2010
Antwort:
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Hallo ,

meine vorderen Dämpfer wurden auch Anfang Mai gewechselt und alle Geräusche sind weg.

War direkt bei Bilstein in Ennepetal bei denen auf der Hebebühne .

Gruß
Uwe
Meine Homepage E92RED

www.e92red-bmw.de
Autor: taigawutz
Datum: 24.06.2010
Antwort:
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Hallo,
habe seit gestern das Eibach Pro Street drin. Super Straßenlage/Optik und noch ein wenig Komfort. Nur zu empfehlen. Gruß
Autor: JoeyDunlop
Datum: 06.08.2010
Antwort:
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Zum Thema Bilstein B16 Pss9/Pss10:
Habe das Fahrwerk (B16 f. E92, 330d) bei einem Online Shop aus Deutschland gekauft (bin selbst aus Öst.), ca. 1 Jahr und 30000 km drin, alle 4 Dämpfer sind schrott. Vorne das "berühmte Klackern und aufpeppeln, hinten ölig. Fahrverhalten schwammig/schwimmend. Was das jetzt für einen Aufwand bedeutet und wie kompliziert das jetzt ist die Geährleistung durchzuboxen brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen. Da ich das Auto nicht 3 Wochen od. mehr auf der Hebebühne parken kann bin ich zu allem Überfluss auch noch gezwungen den gleichen Schrott nochmal zu kaufen (und somit im günstigsten Fall vorzufinanzieren), um hinterher, sollte die Gewährleistungspflicht von Bilstein gnädigerweise anerkannt werden den Betrag wieder ersetzt zu bekommen. Bei der neuen Fahrwerksvar. wurden offensichtlich schon Änderungen vorgenommen (Gewinde d. Höhenverstellung, Verstellrad etc.) und sehen robuster aus, dass am Dämpfer selbst groß was geändert wurde kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Ich rechne also fest damit bald wieder die selben Probleme zu bekommen. Ich hoffe nur ich komm diesmal wen. 1-2 Jahre über die Runden bis ich das Auto wieder verkauft hab.
Mein Fazit aus d. Geschichte: Über "Nordschleifen-getestet" und "Referenzfahrwerk für härteste Ansprüche" kann ich nur lachen (obwohls eig. gar nicht zum lachen ist...), die machen sich vielleicht mit einigen Referenzgeschichten einen guten Namen, der "Normalkäufer" bekommt dann verm. ein und denselben Durchschnittsdämpfer, welcher verm. für alle (od. halt viele) Autotypen derselbe ist - wenn man Glück hat funktionierts beim eigenen Auto "zufällig". Ich werde mich daher hüten mir in Zukunft nochmal ein Gewindefahrwerk eines externen Herstellers "anzutun"!
Autor: danie90
Datum: 06.08.2010
Antwort:
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hi, also ich hab m-technik dämpfer drin mit H&R federn 45/35 tiefe ausführung und werd nie wieder was anderes kaufen.
kann dir aber net sagen was bei 230 los ist weil ich leider nie so schnell fahre! aber bei 220 ist noch alles cool beim fahrverhalten...
Autor: JoeyDunlop
Datum: 18.08.2010
Antwort:
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Zitat:


Sieh mal , die können doch auch nicht ewig Garantie geben und 20tkm sind auch nicht wenig .
Ich würde das Problem ruhig , sachlich und freundlich schildern , auch wenns schwer fällt .
Vllt. übernehmen sie dann wenigstens einen Teil der Kosten .

MfG

(Zitat von: Krümelmonster1972)




Sag mal ist Dein Beitrag ernst gemeint oder arbeitest selbst bei Bilstein?? Wenn das Glump nach 20000 km kaputt ist gehören anstandslos alle Kosten ersetzt und die Bude schnellstmöglich zugesperrt!




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Ende des Themas

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