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328ti /compact Eintragung!!! - TÜV Gutachten, ABEs und Fragen zu Eintragungen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: schattenjäger
Date: 22.06.2009
Thema: 328ti /compact Eintragung!!!
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hallo.

hab mir mein 316 compact auf 328ti umgebaut.

felgen 9 u.10x17 von rh zw3..und gewindefahrwerk von hartmann..

Wollt mal wissen wie es mit der eintragung aussieht und kostet?!

hat das einer schon mal gemacht???was brauch ich alles für die eintragungen??

war diese woche beim tuner und hab mal nachgefragt was das ganze kostet.

darauf sagte der tuner das mich motor, bremsen , felgen ,fahrwer mit tüv usw ca 700-800 euro kosten würde..was meint ihr ist der preis zu heiss oder fair?


bedank mich jetzt schon für jegliche tipps und antworten..


DER MIT DER HINTERACKSE TANZT


Antworten:
Autor: Black_Devil_316
Datum: 22.06.2009
Antwort:
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Lass es bei dem Tuner machen. Von BMW bekommst keine Freigabe für nen 328ti.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: schattenjäger
Datum: 22.06.2009
Antwort:
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Zitat:


Lass es bei dem Tuner machen. Von BMW bekommst keine Freigabe für nen 328ti.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Hmm also ohne freigabe keine eintragung.. : /


danke!

DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Autor: Black_Devil_316
Datum: 22.06.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Lass es bei dem Tuner machen. Von BMW bekommst keine Freigabe für nen 328ti.

(Zitat von: Black_Devil_316)




Hmm also ohne freigabe keine eintragung.. : /


danke!


(Zitat von: schattenjäger)




Eingetragen bekommst den schon, allerdings bekommst du von BMW nix. Wenn der Tuner dir das so einträgt dann lass es bei ihm machen.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: Millencolin.
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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Wieso sollte er das beim Tuner eintragen lassen?
Der Tüv nimmt doch das ganze für ~300€ ab, meines Wissens nach...
Zuzüglich 70€ für Felgen + Fahrwerk...
Autor: ThaFreak
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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@Millencolin. wenn du einen Prüfer hast, der sowas einträgt ohne Freigabe von BMW (die es nicht gibt!), dann gut. Ansonsten...

Ich habe meinen Umbau auch "normal" beim TÜV eingetragen und das war nicht so einfach, obwohl der Prüfer wirklich TOP ist!

Da kommen so nette Dinge, wie:
- Freigabe von BMW, dass die Karosserie das aushält (diese Freigabe bekommt man aber nicht!)
- Freigabe vom Fahrwerkshersteller wg. Achslasten usw.
- Nachweis, dass Bremsanlage ausreicht
- Übersetzung darf nicht zu weit von der Originalübersetzung des Spenderwagens abweichen

usw. und sofort.

Ich hab den Umbau selber eintragen lassen, weil ich gute Verbindungen habe (Tuner, TÜV, BMW-Händler,...) und durch meine Arbeit Zugang auf viele technische Unterlagen habe, an die man als "Normalo" nicht rankommt.
Alles in allem hat die Eintragung knapp eine Woche gedauert, weil der Prüfer nach und nach noch weitere Unterlagen benötigt hat.




Autor: Millencolin.
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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Achso, habe mir das eigentlich leichter vorgestellt und vor Allem viel günstiger.

Mal schaun, wies bei mir dann aussieht, wenns soweit ist...
Autor: schattenjäger
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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Ich glaub dir ja das du alles eingetragen bekommen hasst...nur was hat dich der ganze spass gekostet????

Ich krieg ja auch alles eingetragen ... nur soll der spass mich 700-800€ kosten

und ich wollte mal wissen...ob ich es auch guenstiger kriege...hab auch keine gutachten für felgen nur ein festigkeitsgutachten.
Fahrwerk habe ich gutachten...und motor naja...


na mal schauen ob ich am preis mal was machen kann..600€ würde ich mich zufrieden geben ...ahso der tuner heisst RÜDDEL MOTORSPORT...nur so zu info..

Zitat:


@Millencolin. wenn du einen Prüfer hast, der sowas einträgt ohne Freigabe von BMW (die es nicht gibt!), dann gut. Ansonsten...

Ich habe meinen Umbau auch "normal" beim TÜV eingetragen und das war nicht so einfach, obwohl der Prüfer wirklich TOP ist!

Da kommen so nette Dinge, wie:
- Freigabe von BMW, dass die Karosserie das aushält (diese Freigabe bekommt man aber nicht!)
- Freigabe vom Fahrwerkshersteller wg. Achslasten usw.
- Nachweis, dass Bremsanlage ausreicht
- Übersetzung darf nicht zu weit von der Originalübersetzung des Spenderwagens abweichen

usw. und sofort.

Ich hab den Umbau selber eintragen lassen, weil ich gute Verbindungen habe (Tuner, TÜV, BMW-Händler,...) und durch meine Arbeit Zugang auf viele technische Unterlagen habe, an die man als "Normalo" nicht rankommt.
Alles in allem hat die Eintragung knapp eine Woche gedauert, weil der Prüfer nach und nach noch weitere Unterlagen benötigt hat.





(Zitat von: ThaFreak)



DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Autor: ThaFreak
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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Zitat:


Ich glaub dir ja das du alles eingetragen bekommen hasst...nur was hat dich der ganze spass gekostet????
(Zitat von: schattenjäger)




Hab gerade in meinen alten Unterlagen geblättert und hab einiges gefunden, aber keine Rechnung mehr.
Meinen Umbau habe ich im Jahr 2003 eintragen lassen. Kosten waren ca. 250€ mit ein paar anderen Eintragungen zusammen.


Zitat:


und ich wollte mal wissen...ob ich es auch guenstiger kriege...
(Zitat von: schattenjäger)




Soviele Unterlagen zusammentragen wie es nur geht und damit verschiedene TÜV-Prüfer abklappern.
Die Hälfte davon wird gleich abwinken und die anderen werden wohl auf die Freigabe von BMW bestehen.
Hoffe natürlich für dich, dass du einen findest, der es auch ohne einträgt.


Zitat:


hab auch keine gutachten für felgen nur ein festigkeitsgutachten.
Fahrwerk habe ich gutachten...und motor naja...
(Zitat von: schattenjäger)




Felgen: Festigkeitsgutachten ist schonmal recht bescheiden. Viele Prüfer lehnen solche Eintragungen schon komplett ab.

Fahrwerk: Was steht im Gutachten aufgeführt? Bestimmt nur der 323ti, oder?
Somit ist das Fahrwerk laut Gutachten schonmal nicht für deinen Umbau zugelassen. Ausser du bekommst vom FW-Hersteller ein gesondertes Gutachten, dass von den Achslasten her für deinen Umbau zugelassen ist.

Motor: Was heisst "naja"? Was hast du da für Unterlagen? Wenigstens den Brief/Schein vom Spenderfahrzeug?
Was hast du für ein Hinterachsgertriebe verbaut?
Was für eine Bremsanlage hast du verbaut?

Autor: Millencolin.
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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Ich hab für die Eintragung meiner Felgen (lediglich Festigkeitsgutachten und Reifenfreigabe vorhanden) nicht mal ne Einzelabnahme blechen müssen. 34,70€ hab ich gezahlt...
Autor: ThaFreak
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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Dann ist der Prüfer entweder besonders nett, oder er wusste nicht was er da eingetragen hat ;)


Autor: Millencolin.
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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Nett war der schon :)
"Et10, das ist schon heftig, aber das kriegen wir alles"

Bin halt vorher erst ins Büro rein zu der Tante, hab gesagt, ich will meine Felgen eintragen lassen, Gutachten hab ich dabei. Dann hat mir die die 35€ abgeknöpft und ich bin raus in die Halle zum Prüfer.
Der wusste gar nicht, dass ich nur 35€, also ne normale Eintragung bezahlt hab :)

Dafür hat er mir auch meinen rechten Schweller verkratzt unten, als er auf die Keile gefahren ist, um die Freigängigkeit zu prüfen... :(
Autor: schattenjäger
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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Also vom motor hab ich keinelei papiere zur eintragung...

fahrwerk 323ti...

und felgen leider nur ein festig....

Der cheff vom tuner meinte zu mir das er alles vom 328 übernehmen wird ..

bremsen getriebe diff usw...nur das er die endgeschw. auf dem prüfstand nachprüfen muss da der motor im compact ja nicht verbaut wurde und somit die entgeschw. nicht bekannt ist.

naaaaja ich schau dann morgen mal bei tuner vorbei ,weil sein tüv prüfer auf seminar war...mal schauen was raus kommt ich infomiere euch so schnell wie möglich...drückt mir die daumen :D ...das die grünen mich nicht schnappen ; )

Zitat:


Zitat:


Ich glaub dir ja das du alles eingetragen bekommen hasst...nur was hat dich der ganze spass gekostet????
(Zitat von: schattenjäger)




Hab gerade in meinen alten Unterlagen geblättert und hab einiges gefunden, aber keine Rechnung mehr.
Meinen Umbau habe ich im Jahr 2003 eintragen lassen. Kosten waren ca. 250€ mit ein paar anderen Eintragungen zusammen.


Zitat:


und ich wollte mal wissen...ob ich es auch guenstiger kriege...
(Zitat von: schattenjäger)




Soviele Unterlagen zusammentragen wie es nur geht und damit verschiedene TÜV-Prüfer abklappern.
Die Hälfte davon wird gleich abwinken und die anderen werden wohl auf die Freigabe von BMW bestehen.
Hoffe natürlich für dich, dass du einen findest, der es auch ohne einträgt.


Zitat:


hab auch keine gutachten für felgen nur ein festigkeitsgutachten.
Fahrwerk habe ich gutachten...und motor naja...
(Zitat von: schattenjäger)




Felgen: Festigkeitsgutachten ist schonmal recht bescheiden. Viele Prüfer lehnen solche Eintragungen schon komplett ab.

Fahrwerk: Was steht im Gutachten aufgeführt? Bestimmt nur der 323ti, oder?
Somit ist das Fahrwerk laut Gutachten schonmal nicht für deinen Umbau zugelassen. Ausser du bekommst vom FW-Hersteller ein gesondertes Gutachten, dass von den Achslasten her für deinen Umbau zugelassen ist.

Motor: Was heisst "naja"? Was hast du da für Unterlagen? Wenigstens den Brief/Schein vom Spenderfahrzeug?
Was hast du für ein Hinterachsgertriebe verbaut?
Was für eine Bremsanlage hast du verbaut?


(Zitat von: ThaFreak)



DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Autor: ThaFreak
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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Was für ein Hinterachsgetriebe ist denn verbaut?
Aber nicht mehr das vom 316ér, oder?


Autor: schattenjäger
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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Hinterachse musste von einem 316 automatik bj.00 sein...mit der übersetzung

1:3,23...das diff hällts aus..die achse musste schon geschweist werden.

Hatte eins vom zm3 musste ich leider abgeben...hol mir aber ein gespertes..wenn ich die richtige übersetzung finde..sollte schon möglichst lang sein also kein 3,64 oder so ...3,15 oder 3.07 mit sperre...is aber auch schwer zu finden

Zitat:


Was für ein Hinterachsgetriebe ist denn verbaut?
Aber nicht mehr das vom 316ér, oder?



(Zitat von: ThaFreak)



DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Autor: Black_Devil_316
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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Glaub nicht das du ein Automatik Diff verbaut hast das hat ne 4,44 Übersetzung. Genauso hält das Diff den 328 Motor nicht lange aus.

Für ne saubere TÜV Eintragung brauchst du das 323ti Diff. Gesperrtes Diff für nen Compact findest nur als 3,15. 3,07 musst du dir eins selber bauen lassen.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: schattenjäger
Datum: 23.06.2009
Antwort:
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Hmm ein bauen lassen???wie soll den das funktionieren...

hab zufällig 2 deffekte 3.46 vom coupe da stehen könnte ich die heilen teile zusammen in einen compact diff einbauen lassen???

sonst weis ich ja nicht was die geschichte alles kosten soll...das geht dann über mein bügee..."verdien nicht grad viel als ein azubi :P" ...

Zitat:


Glaub nicht das du ein Automatik Diff verbaut hast das hat ne 4,44 Übersetzung. Genauso hält das Diff den 328 Motor nicht lange aus.

Für ne saubere TÜV Eintragung brauchst du das 323ti Diff. Gesperrtes Diff für nen Compact findest nur als 3,15. 3,07 musst du dir eins selber bauen lassen.

(Zitat von: Black_Devil_316)



DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Autor: ThaFreak
Datum: 24.06.2009
Antwort:
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Ob das Hinterachsgetriebe es aushält oder wie lange es das aushält ist dem TÜV relativ.

Warum ich gefragt habe ist:
Um die Abgasnormen einzuhalten darf die Gesamtübersetzung des Fahrzeugs (dazu zählt das HAG, Bereifung usw.) nur einen bestimmten Prozentsatz (waren glaub ich 8%) von der Ursprungsübersetzung des Motors abweichen.

Ansonsten ist ein komplett neues Abgasgutachten fällig (nicht nur ASU).

Aus dem Grund musste ich mein HAG für den TÜV umbauen.


Autor: schattenjäger
Datum: 24.06.2009
Antwort:
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Und passt das mit 3.23??der 323ti hat soviel ich weis 3.07 eine abweichung von 0.16 sollte glaub ich mal machbar sein...naja ich geh ma schenll zum tuner ...cöö

Zitat:


Ob das Hinterachsgetriebe es aushält oder wie lange es das aushält ist dem TÜV relativ.

Warum ich gefragt habe ist:
Um die Abgasnormen einzuhalten darf die Gesamtübersetzung des Fahrzeugs (dazu zählt das HAG, Bereifung usw.) nur einen bestimmten Prozentsatz (waren glaub ich 8%) von der Ursprungsübersetzung des Motors abweichen.

Ansonsten ist ein komplett neues Abgasgutachten fällig (nicht nur ASU).

Aus dem Grund musste ich mein HAG für den TÜV umbauen.



(Zitat von: ThaFreak)



DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Autor: AT-Tuner
Datum: 25.06.2009
Antwort:
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Bei uns im haus gibt es auch den tüv segen für diese motorumbauten und der preis ist ganz ok bei uns würdes du auch so 600 - 700 euro zahlen.
weite infos von uns und eintragungen www.AT-Fahrzeugtechnik.de
www.at-fahrzeugtechnik.de
Autor: schattenjäger
Datum: 26.06.2009
Antwort:
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montag in einer woche ist es soweit...

ich krieg endlich alles eingetragen und neuen TÜV...

kann dann ohne probleme zu syndikatracewars kommen...
Zitat:


Bei uns im haus gibt es auch den tüv segen für diese motorumbauten und der preis ist ganz ok bei uns würdes du auch so 600 - 700 euro zahlen.
weite infos von uns und eintragungen www.AT-Fahrzeugtechnik.de

(Zitat von: AT-Tuner)



DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Autor: ThaFreak
Datum: 26.06.2009
Antwort:
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Lässt es jetzt bei deinem Tuner eintragen?
Autor: schattenjäger
Datum: 26.06.2009
Antwort:
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ja zwischen 600 und 700 wird es mich kosten.

motor,fahrwerk,felgen,auspuff und tüv...

war beim tüv selber ... wollt mich mal schlau machen..

die meinten nur festigkeitsgutachten wird nicht mehr akzeptiert und für den

motor wollen die ein freigabeschein von bmw...das ist mir einfach zuviel

aufwand...

Eine frage hab ich noch.da mein ausspuff ja selfmade ist könnte es sein das ich

den nicht eingetragen bekomme.

Könnte ich nicht sagen das es ein orginal bmw auspuff ist und somit keine eintragung notwendig ist?!?! also zu den gesetzeshütern natürlich ^^..?

Zitat:


Lässt es jetzt bei deinem Tuner eintragen?

(Zitat von: ThaFreak)



DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Autor: Millencolin.
Datum: 26.06.2009
Antwort:
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Was hastn für nen Auspuff drunter?
Autor: schattenjäger
Datum: 27.06.2009
Antwort:
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Den orginal BMW E46 M3 auspuff...also halt orginal bmw ;)

Nur musste der wegen seiner grösse "leicht" angepasst werden....



Zitat:


Was hastn für nen Auspuff drunter?

(Zitat von: Millencolin.)



DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Autor: stefan323ti
Datum: 16.07.2009
Antwort:
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Da das hier irgendwie dazu passt:

Ich hab ja nen 323ti mit nem 3.15er HAG.

Wie schauts denn mit ner Eintragung aus wenn ich auf M52B28 inkl dessen Abgasanlage umbaue?
Von der Haltbarkeit her sollte es ja gehen da der Motor nicht wirklich schwerer ist und der Z3 2.8i ja den gleichen Motor hat und auch die gleiche Bremsanlage wie der 323ti.

Da sollte das Eintragen doch weniger aufwändig werden oder?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Millencolin.
Datum: 16.07.2009
Antwort:
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Jop, alles kein Thema, Motor reicht.

Nur was das Problem, bei mir und vielen anderen ist, dass es einfach keinen 328 Compact gegeben hat. Somit existiert kein Gutachten von BMW, oder ein Vergleichsgutachten und du musst dir alles per Einzelabnahme mit evtl. Rückschlägen eintragen lassen.

@Freak: Wie weit bist du denn mit dem Gutachten zusammen suchen für mich? ^^
Will dich nicht drängen, aber wenn ichs hab hab ichs, ne :)
Vielen Dank im Vorraus trotzdem mal :)
Autor: ThaFreak
Datum: 17.07.2009
Antwort:
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@Millencolin. ich war diese Woche eigentlich garnicht zuhause und hab knapp 60 Stunden gearbeitet. Ich schau aber morgen auf jeden Fall danach!


Autor: Millencolin.
Datum: 17.07.2009
Antwort:
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Ja, wie gesagt, kein Stress!
Möchte halt trotzdem mit den ganzen Gutachten nochmal zum TÜV und fragen, was ich sonst noch brauch.
Will ja ab August den Umbau anfangen und wenn der TÜV von vorne herrein abblockt, muss ich mir was überlegen, bevors Auto in Einzelteilen dasteht...




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Ende des Themas

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