- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

V10 im E31? - nicht gelistete BMW Typen

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Vach
Date: 04.06.2009
Thema: V10 im E31?
----------------------------------------------------------
Gestern hab ich nen 8er auf der Tankstelle gesehen, hab den so angeschaut,
daraufhin hat mich der Fahrer angesprochen....

Er behauptet er hätte nen V10 Motor drin.
Gabs einen solchen überhaupt für den 8er?
Es wären, nach seiner Meinung, nur um die 200 Stück gebaut worden, stimmt das?

Danke für alle Antworten


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 04.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es gibt i E31 nur 8 und 12 Zylinder, BMW baute zu der Zeit des E31 noch gar keinen 10 Zylinder, dieser kam das erste mal auf den Markt mit dem E60 M5 und das war 2003 und die letzten 8er waren etwa 1999.
Autor: roger850
Datum: 05.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Frage bleibt eigentlich,ob der sich überhaupt verbauen läßt.Erst mal schon rein mechanisch mit welcher Kupplung und dann welches Getriebe?Hab mir da auch schon mal Gedanken gemacht,ob sich so ein Umbau überhaupt lohnt.Denn es bleibt ein enormer Aufwand.Generell gesehen müsste es möglich sein.Bei einem Fahrzeug ab Bj94 mit Can-Bus.Ob sich dann aber von der Fahrzeugelektronik vereinen läßt,hab ich auch noch nicht rausgefunden.Bis jetzt ist auch meine Suche im Netz noch nicht fündig geworden,ob sich schon mal ein Verrückter gefunden hat,einen 8er umzubauen.Würde mich an der Stelle echt mal freuen,ob von Euch schon mal jemand einen solchen Umbau gefunden,bzw gesehen hat.Roger
Autor: Vach
Datum: 06.06.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab ich mir fast gedacht, dass noch niemand sowos gehört hat
mit nen 10 zylinder

PS: Er hat auch behauptet er hätte ein 18 gang getriebe
6 Gang Automatik+
Sport Economic Winter

3x6 macht 18 *grins*

kein kommentar


Autor: yusuf
Datum: 24.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es wäre wirklich interesant einen E31 mit V10 Motor oder im E38 :-)

habe mir mal auch schon gedanken gemacht ob so was funtionieren würde.

1. muss man richtig Verückt sein und die Zeit

2. muss das Geld da sein

3. sehr viel Ahnung von der Elektrik, Karoserie, Fahrwerk haben.

so einfach ist bestimmt nicht.




Mein Zitat, mein Spruch kopieren nicht erlaubt. Urheberrecht.
Wahre Liebe gibt es, das ist die Motorenliebe.
(Natürlich ab 6 Zylinder am liebsten Sauger.)
Autor: roger850
Datum: 30.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich glaub,da wäre der V10 im E38 noch realistischer.Rein mechanisch dürften kaum Probleme auftreten.Mit Ausnahme der Kardanwelle.Aber die ist bestimmt leicht herzustellen.Komisch wirdes dann beim Getriebe.Welches nimmt man?Vom normalen Gedanken her,vielleicht ein normales 6-Gang.Da kommen aber die hohen Drehzahlen vom V10.Kommt das Getriebe auf Dauer damit klar.Dann Kupplung?Nimmt man Originalgetriebe V10-wie schalten?Und dann die Elektronik.Ich glaube da ist noch viel Spielraum um zu disskutieren!Roger
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 01.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Getriebe ist sequentiell, gibt ein manuellen schalter. bei anderem getriebe brauchst dann eigenanfertigung der glocke, weil sonst keine andere drauf passt.
Wen man alles original zum laufen bringen will stellen sich ganz andere Probleme. die mechanik ist nur relativ einfache arbeit. Probleme stellt die elektrik da
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: roger850
Datum: 05.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So gross kann das Problem nun auch nicht wieder sein!Weil:1.hat die Batterie auch 12V!alles andere läßt sich anpassen!(?)Gedankliche Probleme macht mir eigentlich nur der Can-Bus.Laufen wird der Motor,hat ja eigenes Steuerteil.Ob du aber irgendeine Information aus dem Motor bekommst,weiß ich nicht.Drehzahlmesser,Serviceintervall,ja eigentlich alle info`s,die du im Cockpit haben willst,laufen über den Bus.Und gute Werkstätten,die entsprechende Adapter bauen,bzw bauen könnten,fallen mir nicht viele ein.Auch ich schon mal mit so einem Projekt geliebäugelt(8er mit V10),jedoch erscheint mir jetzt ein 850CSi mit Turbo,oder besser mit Kompressor wesentlich preisgünstiger!Und der Leistungsunterschied dürfte nicht ins Gewicht fallen.
Autor: Seven-Dimensions
Datum: 11.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich glaub,da wäre der V10 im E38 noch realistischer.Rein mechanisch dürften kaum Probleme auftreten.Mit Ausnahme der Kardanwelle.Aber die ist bestimmt leicht herzustellen.Komisch wirdes dann beim Getriebe.Welches nimmt man?Vom normalen Gedanken her,vielleicht ein normales 6-Gang.Da kommen aber die hohen Drehzahlen vom V10.Kommt das Getriebe auf Dauer damit klar.Dann Kupplung?Nimmt man Originalgetriebe V10-wie schalten?Und dann die Elektronik.Ich glaube da ist noch viel Spielraum um zu disskutieren!Roger

(Zitat von: roger850)




Wieso der V8 und V12 sind im 8er e31 und 7er e38 gleich genauso wie die Anbauteile warum sollte das dann im e38 realistischer sein?
Schaltgetriebe gibt es für den s85b50 nicht, nur SMG.
Der V10 vom e60 M5 dreht nur etwas über 1200Umin höher als der V8 vom e39 M5 soviel macht das glaub ich auch nicht mehr aus.
Schwer ist wirklich die Elektrik am besten man übernimmt alles vom M5 komplett sonst kann man sich zu tode Kabeln.
Aber eine überlegung wäre es in beiden Fahrzeugen wert obwohl der e31 etwas Sportlicher rüberkommt würde vielleicht besser passen als im schweren e38.
Wenn ich sterbe möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden damit mich die Leute auch nach dem Tod noch am Arsch lecken können.
Autor: roger850
Datum: 15.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Vom Gewicht nehmen sich 7er und 8er nichts!Aber genau bei der Elektronik kommen die Probleme!8er und Can-Bus?Beim 7er(E38)ist es da wesentlich einfacher,bleibt nur das Problem Getriebe.Am leichtesten wäre dann vielleicht Adapterplatte und Umbau auf normales Schaltgetriebe.Motorelektronik auf "N" brücken.Kardanwelle kann dann kein Problem sein.Kürzen und Wuchten.Die entscheidende Frage bleibt aber:Wer soll das bezahlen?
Autor: Seven-Dimensions
Datum: 15.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Naja vom Preis her sollte das doch kein problem sein wenn die Leute sich den V10 vom E60 jetzt schon in den e30 bauen usw. kanns soviel nicht kosten wenn man es selbst kann.
Wenn man es allerdings in einer Werkstatt oder beim Tuner machen lassen muss kann man das glaube ich vergessen.
Wenn ich sterbe möchte ich mit dem Gesicht nach unten begraben werden damit mich die Leute auch nach dem Tod noch am Arsch lecken können.
Autor: roger850
Datum: 20.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn die Möglichkeit besteht,dann wäre die preiswerteste Methode wenn man einen Unfall M5 bekommt.Dann hätte man schon alle Teile.Motor und Getriebe mit kompletten Kabelbaum erst mal draussen zusammenschrauben und so verkabeln,daß alles funktioniert.Da bleiben auch zum Schluss nicht viele Kabel übrig.Dann gibt es schon einige Tuner am Markt,die Blackboxen bauen,die aus dem Can-Bus alle benötigten Daten auslesen.Dann dürfte auch später das Cockpit funktionieren.Alles andere dürfte für einen guten Schrauber keine Hindernisse mehr darstellen.Auf den Fakt,daß der V10 etwas höher dreht,ist gut für die Endgeschwindigkeit.Meiner Erfahrung nach,ist der 8er sowieso viel zu kurz übersetzt!(6.Gang bei 150 schon 3000 upm!)
Autor: bmwe30cabrio
Datum: 23.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
vielleicht isr der ja nur auf 10 zyinder gelaufen ^^

damals gabs sowas noch nicht!!!
/// E30 POWER ///

oo-00-oo
Autor: Steven88
Datum: 23.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
umbau ist jedenfalls kein problem bzw machbar . wird nur die karosse von 8er über den rest gebaut ;-)
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile