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wie zweite batterie im 316i Compact unterbringen ? - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Tomek S.
Date: 22.05.2009
Thema: wie zweite batterie im 316i Compact unterbringen ?
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Schönen guten Abend!

Hat jemand von euch ne Ahnung, wo man beim E36 Compact eine zweite Batterie verbauen kann?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Im vorraus schon einmal danke!

lg



Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.05.2009 21:13:12


Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 22.05.2009
Antwort:
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Beim Compact ist das leider nicht so einfach. Wo ist Deine Batterie verbaut? Im Motorraum oder im Kofferraum? Insofern Du einen Vierzylinder fährst, Deine Batterie also im Motorraum verbaut ist könntest Du Dir den Kofferraumboden vom 323ti einschweißen lassen, dann hast Du eine originale Batteriewanne, ansonsten bleibt nur die Möglichkeit, die Batterie in den Kofferraum zu stellen.
Autor: Tomek S.
Datum: 23.05.2009
Antwort:
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Ich fahre einen 316i mit dem 1.9 Motor. Insofern sitzt die Batterie im Motorraum.
Das es so aufwendig ist hätte ich nicht gedacht... Werde das denn wohl lieber lassen...Obwohl...
Wäre es nicht möglich, die Wanne mit dem Bordwerkzeug etc. rauszunehmen und die dort reinzusetzen?

lg tomek
Autor: Thaviper
Datum: 23.05.2009
Antwort:
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gibts den keine ersatzradmulde ?
www.phoenix-carstylers.de
Autor: KingFritz
Datum: 23.05.2009
Antwort:
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was willstn du mit ner 2 batterie??

Autor: Thaviper
Datum: 23.05.2009
Antwort:
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wird wohl eine für die anlage brauchen
www.phoenix-carstylers.de
Autor: KingFritz
Datum: 23.05.2009
Antwort:
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jaor wäre möglich

Autor: Tomek S.
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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Richtig...
bräuchte eine zweite für die Anlage! Ich werde mich da wohl jedoch ein wenig begrenzen.

Trotzdem danke ich euch für eure Antworten!

lg
Autor: Millencolin.
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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Bordwerkzeug rausschmeißen und da ne Batt reinknallen und natürlich schön mit Bitumen dämmen, sonst hast du die Fahrgeräusche so laut im Innenraum.
Autor: daniel.krueger
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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@ Millencolin.:

Paßt denn dort überhaupt eine Batterie rein? Der 323ti hat ja extra einen anderen Kofferraumboden, damit dort die Batterie reinpaßt, das hätte man doch bestimmt nicht gemacht, wenn sie auch so passen würde.
Autor: Millencolin.
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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Reinpassen tut die locker, allerdings nicht von der Höhe!
Dh. man kommt um nen doppelten Boden fast nicht rum...
Aber ansonsten kein Problem!
Autor: Chordman
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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Hallo Leute!

Ich würde sagen das eine zweite Batterie zwar für den Moment was bringt aber dann immer entladen sein wird...

Wenn du dir sie jetzt wegen der Anlage einbaust, hast du wohl schon Probleme mit deiner jetzigen Starterbatterie gehabt und fährst wohl öfter Kurzstrecke...

Um eine zweite Batterie laden zu können müsstest du dir auch einen größeren Generator einbauen und eine Elektronik die die beiden Batterien der Reihe nach läd, sonst bleibt das Problem bestehen...




Vier Augen sehen mehr als zwei...
Autor: theblade
Datum: 24.05.2009
Antwort:
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daher sollte man jetzt fragen welche probleme er denn mit seiner Anlage hat das er gleich ne 2. Bat verbauen will.

Vermutlich würde es auch ein stinknormaler Kondensator tun! ;)
Autor: Thaviper
Datum: 25.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Hallo Leute!

Ich würde sagen das eine zweite Batterie zwar für den Moment was bringt aber dann immer entladen sein wird...

Wenn du dir sie jetzt wegen der Anlage einbaust, hast du wohl schon Probleme mit deiner jetzigen Starterbatterie gehabt und fährst wohl öfter Kurzstrecke...

Um eine zweite Batterie laden zu können müsstest du dir auch einen größeren Generator einbauen und eine Elektronik die die beiden Batterien der Reihe nach läd, sonst bleibt das Problem bestehen...





(Zitat von: Chordman)








hi, aber das is quatsch. man braucht kein trenn relai unbedingt .und der normale generator was beim e36 verbaut ist reicht alle mal . und die bats entladen sich nicht sondern gleichen sich an , deswegen ist es ratsam 2 gleiche batterien zu nehmen .

fahre schon seit 1 nem jahr mit 2 batterien rum und alles is bestens . das einzigste was is ist das es etwas länger dauert bis beide geladen sind aber das wars auch .
habe damals sogar mit ner 45 ah lima 2 bats geladen und bin nicht sehr viel und lange gefahren . das einzigste was man beachten sollte ist das man alle paar monate die batterien mal pflege laden sollte und das wars auch schon ...........
www.phoenix-carstylers.de
Autor: TD
Datum: 25.05.2009
Antwort:
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die Frage nach dem Sinn der 2. Batterie stellt sich wirklich, macht meines Erachtens nur dann wirklich Sinn, wenn man die Zeit überbrücken will, in der man ohne dass der Wagen läuft Musik hören will. Ansonsten muss die Lima den benötigten Strom liefern können, sprich die Lima ist das "Nadelöhr".

@Thaviper: was soll das mit: alle paar Monate die Batterien ausbauen und pflegeladen??

Das mach doch erst Sinn, wenn die Batterien am Ende sind, d.h. durch die Impulsladung werden dann etwaige Beläge im Innern der Batterie entfernt. Dazu musst du dann aber auch ein Ladegerät haben, dass auch die Impulse liefern kann.
T.D.
Autor: ThogI
Datum: 25.05.2009
Antwort:
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Solltet Ihr Probleme mit der Ladung eurer Batterien haben empfehle ich euch folgendes zu lesen:
Volle Batterien

Habe ich selbst probiert und funktioniert hervorragend.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Chordman
Datum: 25.05.2009
Antwort:
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@ Thaviper :

Wenn jemand eine zweite Batterie verbauen will - wird er wohl das Problem mit einer entladenen Startbatterie schon mal gehabt haben ... und wenn er nicht genug fährt um die eine Batterie zu laden weil der Ladestrom des Generators für die normalen Verbraucher + laden der Batterie und dann noch die Anlage, nicht ausreicht und wie du richtig sagst die Batterien sich ohne Trennung ausgleichen, wie sollen dann denn beide Batterien geladen werden das eine davon noch genügend Startleistung hat?...

Außerdem werden seit einigen Jahren die Generatoren und Batterien immer sehr Grenzwertig eingebaut, um Geld einzusparen - Sie werden der Fahrzeugausstattung angepasst und sind nicht bei jedem z.B. E36 318 gleich...

Wenn das Auto viel Komfortausstattung hat, kann dann so eine Anlage halt zu viel sein ...




Bearbeitet von - Chordman am 25.05.2009 19:59:59
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Autor: Millencolin.
Datum: 25.05.2009
Antwort:
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Öhm, also teilweise ist hier viel Quatsch geschrieben worden!

Bei mir ists z.B. so, dass ich bei "voller" Lautstärke im Auto ne Disco habe, sprich Tachobeleuchtung und alles andere flackert.
Bei Nacht das Außenlicht ebenfalls.

Da mein Sub (ESX Signum 1524) verdammt viel Strom bei jedem Schlag zieht, hilft auch kein Kondensator mehr, man braucht irgendeine andere Stromquelle (-> Zusatzbatt).

Und die Lima vom E36 schafft das locker, 2 Batterien zu laden!

Also bau dir eine ein und sei froh, dass du nen saubereren Bass und kein Lichtflackern mehr hast :)

Übrigens ist das Niveu in beiden Batterien dann gleich! Sprich, selbst wenn die vordere leer wäre und die hintere voll, spricht der Wagen an.

So zumindest meine Erfahrung :PP

Autor: ThogI
Datum: 25.05.2009
Antwort:
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ohne Trennrelais schaffst Du es nicht, daß nur eine Batterie leergeht.
Und eine volle Kofferraumbatterie ohne Trennung i.V. mit einer leeren Starterbatterie geht eben physikalisch gar nicht, weil die sich eben ausgleichen würden.
Vielleicht wäre eine Lösung mit einem dickeren, sauberen Anschlußkabel und einer größeren LiMa eleganter.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Millencolin.
Datum: 25.05.2009
Antwort:
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Zitat:



Und eine volle Kofferraumbatterie ohne Trennung i.V. mit einer leeren Starterbatterie geht eben physikalisch gar nicht, weil die sich eben ausgleichen würden.
(Zitat von: ThogI)




War wohl etwas unbeholfen ausgedrückt. Ist schon klar, dass sich das ausgleicht, ich meinte, wenn du dir ne leere Batterie vorne reinstellst, springt der Wagen an und beide Batterien werden wieder geladen...
Autor: Chordman
Datum: 25.05.2009
Antwort:
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klar schaft die Lima das irgendwann... aber nicht wenn du immer nur 10 min zur Arbeit fährst...
Vier Augen sehen mehr als zwei...
Autor: CoMpAcT_3xx
Datum: 11.06.2009
Antwort:
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Thaviper: "gibts den keine ersatzradmulde ? "

gibt es bei Compact nicht, das ersatzrad sitzt orginal unter dem auto...

Chordman: "klar schaft die Lima das irgendwann... aber nicht wenn du immer nur 10 min zur Arbeit fährst... "

man muss ja nich für 10 min. weg zur arbeit alles aus der anlage rausholen was geht...;)
Autor: zany
Datum: 16.06.2009
Antwort:
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Kann Mille nur unterstützen.


Eine Zusatz Batterie ist bei vielen Anlage notwendig und auch IMMER von vorteil! Zwar hilft diese auch etwas länger im stand zuhören, dies ist aber nur ein positiver Nebeneffekt!
(Denn wer auf Messen etc. ist, hat sein Auto neben bei immer an Strom ;)
Zumindest wenn er schlau ist..)
So sichert man sich eine menge Energie für Sub-Schläge, unteranderem auch einen kürzeren weg für den Strom und eine bessere Versorgung der Amps
Strom geht IMMER den kürzesten Weg.

Interessant wäre hier der gesamt Aufbau der Anlage.
Der Doppelteboden macht nebenbei immer Sinn wenn es kein Showeinbau werden soll.
Dadurch kann man Amp,Cap,Kabel,Zusatzbat etc, gut unsichtbar verbauen( genügend Luft zufür MUSS VORHANDEN SEIN!).

Da ich gerade selber am Planen bin für den 316i Compact kann ich dir den Rat geben:

Doppelter Boden!

Schaue welche Bat du brauchst und Plane so die Höhe des Boden. Denn hinten die selbe wie vorne zu verbauen ist mehr als quatsch.
In meinem alten Fiat Cinquecento hatte ich hinten eine größere Bat als vorne!
65A Lima und hatte NIE probleme.

Aber aufpassen!

Versicherungstechnisch MUSST du folgendes beachten!

30cm nach dem Stromanschluss VORNE! eine passende Sicherung.
30cm vor der Zusatzbat wird auch nochmal gerne eine gesehen.
und 30cm NACH der zusatzbat!
Die 30Cm nach der Zusatzbat. entfallen wenn du dort einen Sicherungsverteiler instalierst der jedoch auch SPÄTESTENS! 30cm nach der Zusatzbat kommen MUSS.

Ein bekannter von mir tat dies nicht und troz Vollkasko hat er NICHTS ersetzt bekommen ( So seine Aussage nach geprüft habe ich es nicht ob dies bei VOLLkasko so ist. Bei Teilkasko ist es bei MEINER Versicherung zb deffinitiv so!)

MFg
Zany
Autor: Thaviper
Datum: 16.06.2009
Antwort:
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Zitat:


Kann Mille nur unterstützen.



Denn hinten die selbe wie vorne zu verbauen ist mehr als quatsch.
In meinem alten Fiat Cinquecento hatte ich hinten eine größere Bat als vorne!
65A Lima und hatte NIE probleme.


(Zitat von: zany)





hi , also als quatsch würde ich das nicht unbedingt bezeichnen . klar kann man es machen aber da währe es dann ratsam mit nem trenn relai zu arbeiten, denn was bringt mir hinten ne größere wie vorne wenn die hintere gut ausgelutscht ist und sie sich dann der vorderen anpasst . dann lieber 2 gleiche das geld fürn relai sparen und gut is ...
www.phoenix-carstylers.de
Autor: CoMpAcT_3xx
Datum: 19.06.2009
Antwort:
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oder einfach in denn 323ti gucken und nachbauen da ist die ja orginal hinten...
Autor: Millencolin.
Datum: 19.06.2009
Antwort:
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lol, hast du schon mal nen 323ti gesehen??
Da darfst das Blech ausschneiden und vom 323ti was einschweißen!
Ansonsten bekommst beim 316er die Batt nicht an den Originalplatz vom 323ti!
Autor: herr_welker
Datum: 25.10.2009
Antwort:
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Es geht hier ja nur um eine Zusatzbatterie. Wahrscheinlich wird ja eine geschlossene genommen. Also kann man die Batterie ja auch senkrecht verbauen.

Links und rechts hast du ja so Ablagen.




Da kannst du eine rausmachen (Plastikschrauben am Boden).
Jetzt ist halt noch die Frage wie stark die neue Batterie sein soll. Und ob sie von den Abmessungen reinpasst.




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Ende des Themas

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