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Beitrag von: WhattaMan Date: 23.02.2009 Thema: B3 3.0 Alpina als Ersatzteillager ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen ein Bekannter möchte seinen 94er Alpina los werden. Er hat einen Antriebswellenschaden und möchte ~3,3 haben. Der Aufwand die Karre zu richten und wieder zu verkaufen steht meiner Meinung nach nicht im richtigen Verhältnis zu einem möglichen Verkaufspreis, mal davon abgesehen, dass ich das Auto nicht gesehen habe. Was mir jetzt gekommen ist: ICh denke über einen 3,15 Liter Umbau nach und der B3 basiert ja auf dem M50B25. Rein theorethisch kann ich doch den B3 als "Ersatzteillager" verwenden, genauso wie ichd as Getribe und Diff verwenden kann, oder? Danke für Eure Meinungen und Informationen |
Autor: m_power_84 Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was fährst du? |
Autor: WhattaMan Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- momentan ein E36 320i mit m52 MfG WhattaMan |
Autor: JUL Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was ist denn bitte das Problem die Antriebswellen zu wechseln?! Im schlimmsten fall muss man zusätzlich Radlager und Teller im Diff wechseln... Wenn dem Wagen sonst nichts fehlt... Grüße Julian |
Autor: WhattaMan Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn ich das mir so im Kopf überschlag: Antriebswellen bei eBay: 200€ für beide Seiten was diese Teller kosten weiß ich nicht aber bestimt auch gute 20-30 pro Seite 2 Radlager ~120 € da sind wir bei knappen 400 nur für die Teile + 3000 KP = 3400 da ich die Spezialwerkzeuge nicht habe für das Radlager muss ich den Spass in ner Werkstatt machen lassen, dann sind wir bei etwa 3700 Gesamtkosten! Dann frag ich mich wer will sich ein 15 Jahre altes Auto kaufen, auch wenn es ein Alpina ist? Das hab ich gemeint mit Zitat: und deswegen auch der Gedanke als Teilelieferant für meine Umbau. Bearbeitet von - WhattaMan am 23.02.2009 15:40:13 MfG WhattaMan |
Autor: stefan323ti Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Du musst aber auch die Zeit mit einberechnen, die du brauchst um alles umzubauen. Und dann hast du immer noch keinen richtigen Alpina ;) Ich würde bei dem Alpina die Antriebswellen tauschen und den zum fahren nehmen. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Malteser Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich auf jeden Fall auch. Ein Antriebswellenwechsel ist ja wohl weniger aufwändig als ein Motor, Antriebsstrang... Tausch. |
Autor: kerny0815 Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ... und wenn du glück hast wird der originale alpina irgendwann mal wieder mehr wert sein ;-) |
Autor: haerchi Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey, ich seh das wie die anderen hab ma ebend bei mobile rein geguckt und da kosten die knapp das doppelte also würde mir da die entscheidung nicht schwer fallen falls das mit dem preis alles so hin haut und der wagen sonst nix hat. Und 400 euro bei so einem auto is meinermeinung nach kein grund es als ersatzteilspender zu verwenden...is genau so viel wie ein satz reifen^^ also falls das auto noch eine gute basis bietet kaufen und reparieren gruß domenic |
Autor: WhattaMan Datum: 23.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich hab auch schon bei autoscout und mobile reingeschaut und hab auch die Preise gesehen. Aber gehen die auch für die Preise weg (+/-300€)? Und wie ihr schon sagt und der Meinung bin ich auch, es ist kein Riesenaufwand das Ding zu richten und er will es so billig verkaufen, da frag ich mich warum? MfG WhattaMan |
Autor: stefan323ti Datum: 24.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht hat er keine Lust sich das anzutun. Oder er hats so dicke, das ihn das nicht kratzt. ODER mit der Kiste stimmt noch was anderes nicht. Aber ganz ehrlich würd ich mir das Ding für das Geld holen und die "läppischen" 400€ investieren um dann nen richtigen Alpina zu haben ;) Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: WhattaMan Datum: 24.02.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich habe eher die Vermutung das da was anderes noch nicht stimmt UND ich habe es eben nicht so dicke um mal eben so 4 Riesen zu investieren! Ich werd mir mal das Auto anschauen! In gewisser Weise teile ich ja eure Meinung, aber irgendwie schmeckt mir das ganze auch nicht! MfG WhattaMan |
Autor: WhattaMan Datum: 02.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich habe mir das Auto jetzt angeschaut: Baujahr 94, 126 tkm, Lederausstattung und schaut noch sehr gut aus, BBS Felgen, 225/40 17 vorne 255/35 17 hinten Rostakne an den Kanten der hinteren Kotis und an der Kante vom Kofferraumdeckel. Die Motorhaube ist nicht bündig mit dem Kotflügel auf der Beifahrerseite, Spoilerlippe von Alpina hat einen dicken Riss, alle Scheinwerfer beschlagen von innen. Ihm ist mal jemand in die Beifahrertür gefahren. Kotflügel vorne rechts hat auch leichte Kampfspuren. Da der Wagen im Freien steht, bildet sich in Fügen und Kanten schon ein grüner Belag. Reifen haben noch etwa 5-6 mm Profil. TÜV wird er wahrscheinlich schon keinen mehr haben, hab auch nicht wirklich nachgefragt An den Antriebswellen hab ich jetzt so nichts sehen können (kann man denn da was sehen??) ABER wenn ich die Kupplung drücke bleibt das Pedal unten und kommt nur langsam zurück wenn überhaupt. Dazu kommt noch eine (dubiose) Geschichte, das anscheind ein Kumpel von ihm, der die ZKD machen sollte, mit dem Heizen war und als der Wagen nicht mehr vorwärts bewegte, hat man ihn abgestellt und verpi**t. Der Wagen war schon in einer BMW Werkstatt - ohne Befund! Der Wagen war auch schon bei Alpina - ohne Befund! Die haben aber ihm dieses Teil mitgegeben (nachdem eine neue ZKD, neues STG und neuer Kabelbaum verbaut worden ist): Scheinbar wird das "irgendwo vorne am Motor" verbaut! Jemand ne Idee was das ist. Meine Vermutung das es von der HA, am Diff oder so kommt, hat er verneint! Also ich bin froh, das ich mich dagegen entschieden habe! Wer etwas Speck auf der Kante hat, zuviel Zeit und basteln mag...dann PN an mich, ich vermittel weiter. Hier nochmal die einzelnen Links für die Bilder, will irgendwie nicht klappen mit imageshack.de http://img186.imageshack.us/img186/5861/bild009a.jpg http://img186.imageshack.us/img186/5017/bild010k.jpg http://img216.imageshack.us/img216/3931/bild011b.jpg Bearbeitet von - WhattaMan am 02.03.2009 22:08:42 Bearbeitet von - WhattaMan am 02.03.2009 22:50:00 MfG WhattaMan |
Autor: RS-Edition Datum: 02.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry,aber ich bezweifel mal das BMW UND ALPINA nicht in der Lage waren das Auto zu reparieren. Das Teil auf den Fotos gehört auf die Kurbelwelle vorne am Motor. Läuft der Motor überhaupt? Zum Kupplungspedal.Da wird der Nehmer oder Geberzylinder von der Kupplungsbetätigung defekt sein. Bitte um mehr und genauere Infos. |
Autor: WhattaMan Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das waren seine Worte! So ganz glauben kann ich das auch nicht! Alpina hat am Ende ihm vorgeschlagen, den Motor mal aufzumachen und zu schauen, aberd as wollte er nicht! Zu der Kupplung: aber einfach so gehen die Zylinder doch nicht hopps oder? Keiner wird mir sagen (können) was genau in der Nacht passiert ist, als der Schaden entstanden ist. Ich hab halt die Befürchtung das der Motor und/oder das Getriebe auch nen Hau weg haben dadurch. Motor konnte nicht gestartet werden weil Batterie leer war, hatte auch kein Starthilfekabel dabei! Der Junge hat einfach keine Lust mehr auf das Auto und hat auch keine Ahnung von KFZ-Technick, er will ihn einfach nur weghaben! Bearbeitet von - WhattaMan am 03.03.2009 10:18:28 MfG WhattaMan |
Autor: RS-Edition Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn der Motor nicht mal läuft und/oder defekt ist,ist der Preis uninteressant. Am Anfang hast du ja nur was von einem Antriebswellenschaden geschrieben. Und ja,die Zylinder können undicht werden und innerhalb kürzester Zeit bleibt das Pedal hinten hängen. |
Autor: RS-Edition Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also wenn der Motor nicht mal läuft und/oder defekt ist,ist der Preis uninteressant. Am Anfang hast du ja nur was von einem Antriebswellenschaden geschrieben. Und ja,die Zylinder können undicht werden und innerhalb kürzester Zeit bleibt das Pedal hinten hängen. |
Autor: WhattaMan Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das war auch die erste Information die ich vor der Besichtigung des Autos hatte. Und erst vor Ort hab ich gesagt bekommen, das es scheinbar doch nix mit der Welle ist. Muss man da das getriebe runter machen um die Zylinder zu tauschen? Und wo genau gehört das andere Teil hin (und wie heißt es überhaupt)? Stirnseiteig oder Kupplungsseitig! MfG WhattaMan |
Autor: XuMuK Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- oh Gott der Wagenzustand entspricht dem deiner Fingernägel ;-) Nichts für ungut Niklas Der E36 V12 (Kompressor) Der E36 334i Kompressor |
Autor: WhattaMan Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: und was genau willst du mir damit sagen??? MfG WhattaMan |
Autor: stefan323ti Datum: 03.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @WhattaMan: Wegen dem Teil wo du nicht weißt wo das hinkommt. Schau mal hier: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=171308 Da ist ein riesiges Bild und vorne an der Kurbelwelle ist das Ding montiert ;) Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
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