- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

USB und Iphone funktioniert das einwandfrei? - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Steven88
Date: 22.02.2009
Thema: USB und Iphone funktioniert das einwandfrei?
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 22.04.2009 um 10:27:01 aus dem Forum "5er BMW - E60 / E61" in dieses Forum verschoben.

Nutzt jemand sein iphone über die usb schnittstelle und steuert es über das idrive? funktioniert das einwandfrei? ich habe zur zeit nur den snap in adapter zum laden und für die aussenantenne. jetzt ist eine weitere frage ob die usb schnittstelle eine verbindung mit dem snbap in adapter hat damit ich das telefon wenn ich die ipodfunktion nutze nicht irgendwo anders in auto lagen muß sondern weiterhin schön in der mittelkonsole lassen kann. würde mich freuen wenn das wer weiß. ich möchte gern die usb schnittstelle nachrüsten aber wenn man dann immer hin und her wechseln muß macht es wenig sinn.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.02.2009 10:00:19

...Falsches Unterforum

Bearbeitet von - Pug am 22.04.2009 10:27:01
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!


Antworten:
Autor: Steven88
Datum: 24.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
weiß das denn keiner???
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: Rollo
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich kann dir leider nur sagen das ich mein iphone über die bluetooths schnittstelle benutze und das super klappt
sobald ich im auto sitze und zündung an macht koppelt die ganze sache

aber das mit der usb schnittstelle würde mich auch interessieren wenn man dann die ipod funktion übers idrive nutzen kann wäre das ja super
Autor: Steven88
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
steuern geht, für mich ist wichtig dass ich das iphone nicht aus dem snap in adapter nehmen muß dafür dmit das telefon nicht irgendwo im auto rumfliegt.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: Rollo
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wird der usb anschluss dann am snap in installiert oder wie?

per bluetooth hab ich des einfach inner hosentasche feddich
Autor: Steven88
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
bluetooth überträgt die audiodaten nicht...... ;-)
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: Rollo
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja weiss ich ja das wäre sonst zu geil

aber wollte jetzt wissen wo der usb anschluss hin kommt weil du ja geschrieben hast du möchtest das iphone im snap in adapter lassen
als muss der anschluss ja in die mittelarmkonsole kommen oder?
Autor: Steven88
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
denke der kommt wohl da hin wo er serienmäßig auch ist ;-) zum aux eingang hinten an der mittelkonsole. es geht darum dass der usb anschluß ne verbindung mit dem snapin adapter hat....
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: Rollo
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ach so ok alles klar nu weiss ich was du meinst und werd deinen treat ned weiter zu spammen ;)
Autor: Steven88
Datum: 25.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
scheint aber niemand anders zu wissen. laut bmw magazin aus dem letzten jahr soll das gehen, aber der bmw kundendienst sagt per email das die steuerung des ipod im iphone gar nicht geht.....wenn die sich mal einig wären was die machen. sehr unzufriedenstellend.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: Steven88
Datum: 26.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
weitere antwort von bmw:

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Nachrüstung der USB-Audio-Schnittstelle für Ihren BMW 530d Touring ist möglich. Für die
gleichzeitige Nutzung Ihres Apple iPhones mit der Bluetooth Schnittstelle und der
USB-Audio-Audioschnittstelle benötigen Sie jedoch weiterhin die Sonderausstattung >Erweiterte
Anbindung des Music-Players im Mobiltelefon<. Diese Ausstattung wird jedoch aktuell innerhalb der
BMW 5er Baureihe nicht angeboten und kann in Baureihen, in denen diese Ausstattung ab Werk verfügbar
ist, ebenfalls nicht nachgerüstet werden.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Kundenbetreuung

Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: Rollo
Datum: 26.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
mhh schade also abhaken die sache
Autor: Steven88
Datum: 26.02.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
scheint so. dann wohl nen dvd player mit usb anschluß den man über idrive steuern kann.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: mis69sim
Datum: 21.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

ich habe nun so einiges in diversen Foren über die Iphone 3G Anbindung (aktuellste Version) gelesen und mich zwischenzeitlich auch mit dem :) in Verbindung gesetzt. Die Aussagen sind durchaus verschieden. Daher der Versuch, mal über dieses Forum noch in die Breite zu gehen.

Mein 5er (10/2007)

hat:
BT
NavProf
kann mp3 CDs abspielen (über CD-Laufwerk)
Audio-AUX (3,5 Klinke) am Ende der Mittelkonsole
Iphone 3G über BT (Telefonie, Kontakte) funktioniert sehr gut, Sprachqualität sehr gut.

hat nicht:
USB-Buchse (SA 6FL)
erweiterte Anbindung des Musik-Player im Mobiltelefon (SA 6NF)

Folgendes Angebot liegt mir vom :) mit der Empfehlung noch bis Sommer zu warten vor:

> Laut unserem Teilekatalog ist der Preis des Snap In Adapters für das iPhone 3G 77,- Eur.
> Es ist zu beachten dass die Ladefunktion des Snap In Adapters für diese Version des iPhones nicht funktioniert da Apple bauartbedingte Änderungen vorgenommen hat. Allerdings ist BMW bemüht sobald als möglich entsprechende Adapter zu entwickeln. Es ist aber nicht vor 05/2009 mit einer Neuerung zu rechnen.
>
> Es würde die Möglichkeit bestehen eine USB-Schnittstelle nachzurüsten.
> Damit könnte man die iPod-Funktion des iPhones nutzen.
>
> Die Nachrüstung würde mit Einbau, Teilen und des Softwareupdates bei ca. 850,- Eur.
> Zusätzlich dazu benötigt man noch das Adapterkabel welches 47,50- Eur kostet!

a) Was meint er mit Adapter-Kabel. So wie ich die meisten Foren-Beiträge verstanden habe, würde durch die Nachrüstung von 6FL, 6NF, Snap-In-Adapter (Telenr. 84 21 2 151 043) kein weiterer Adapter nötig sein. ??
b) Was meint Ihr zum Preis. Scheint mir zu hoch zu sein. In manch Beiträgen war was von 300 EUR zu lesen. ??
c) Stimmt es, dass die Verfügbarkeit des Snap-In für das IPhone 3G erst für Mitte 2009 anliegt ?? Hier (im Forum) haben doch schon einige Leute ein solches Teil gekauft und getestet.

Autor: Steven88
Datum: 21.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
erweiterte an bindung.... kann man nicht nachrüsten (aussage bmw münchen) und das dient dazu das iphone über das idrive zu steuern. wenn dann nur popelig über usb anschließen und dafür 850 euro zahlen? also mein händler bietet die nachrüstung für ca 400 euro an. der snap in adapter des ersten iphone paßt mit etwas drücken auf für das 3g
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: maxter
Datum: 21.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
warum willste den den snap in adapter haben zum laden ???
nehmen wir an du willst dein iphone für telefonie musikhören nutzen!!
das iphone is ja über bt gekoppelt
nur es kommt noch keien musik!!

so nimmste jetzt aber den usb anschluss mit dem y kabel wird auch musik übertragung und auch gleichzeitig geladen !!
oder irre ich mich da

somit währe der snap in adapter überflüssig

Autor: Steven88
Datum: 22.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
sanp in adapter= anschluß an dachantenne=oft besserer empfang
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: maxter
Datum: 23.04.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das is doch quatsch
das war mal vor 10 jahren so wo die händys auszihbare antennen noch hatten

Autor: anekon
Datum: 19.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

jetzt habe ich auch eine Frage zu dem Thema.
Ich habe in meinem E91 einen USB Anschluss. (SA6FL)
Und habe jetzt natürlich versucht mein Iphone 3G anzuschliessen. Das einzige was funktioniert ist eine Ladung des Handys?!? Was laut Internet ja gar nicht gehen sollte.

Funktioniert der Zugriff auf die Musik auf dem Iphone nur uber diesen speziellen Snap In Adapter? Das ist für mich blöd, da ich bereits ein Telefon mit Snap In Adapter fest im Fahrzeug drinnen habe.

Danke für euere Hilfe!

Gruß
anekon


Autor: Steven88
Datum: 19.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
erweiterte anbindung an den musicplayer heißt das extra was du brauchst wenn du das iphone einbinden möchtest und es zusätzlich per idrive steuern möchtest.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: anekon
Datum: 19.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke Steven, also ohne dem zusätzlichen Adapter geht nichts.
Na dann bleib ich beim USB Stick. Für die 80 EUR was der Adapter kostet bekomme ich eine Menge Gigabyte! ;-)

Wenigstens habe ich eine Ladefunktion für unterwegs.

Gruß
anekon

Autor: anekon
Datum: 20.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

so jetzt habe ich´s auf der BMW Homepage gefunden, man braucht beim Ihpone entweder den Snap In Adapter oder einen:
Kabeladapter für Apple iPod/iPhone(Y-Adapter 30-Pin-Stecker auf USB und AUX-IN) wie z.B. hier in ebay:
BMW Adapter Kabel

Gruß
anekon

Autor: Steven88
Datum: 21.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
klingt interessant, denn laut bmw münchen läßt sich das iphone nur über das idrive steuern wenn usb adapter und die erweiterte anbindung an den musikplayer in der sonderausstattung des fahrzeugs gewählt sind. eine nachrüstung ist nur für den usb anschluß möglich. der snapin adapter bietet nur die möglichkeit des ladens und den anschluß an die dachantenne.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: anekon
Datum: 29.05.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

nochmal zur Info:

Es gibt zu einem den speziellen USB Snap In Adapter für SA in Verbindung
644 oder 633 (beides Bluetooth)
und SA 6FL (USB):
TNR: 84 10 9 164 213 EUR 119,00 USB Snap-In Adapter Apple iPhone
oder
TNR: 84 21 2 151 043 EUR 119,00 USB Snap-In Adapter Apple iPhone 3G

Oder was ich jetzt eingebaut habe für SA 6AFL:

Ein BMW Y- Adapter Kabel mit der:
TNR: 61 12 0 440 812 für ca. 45 EUR

Mit dem Y-Adapter Kabel habe ich vollen Zugriff auf mein Iphone 3G. Sei es z.B. auf Wiedergabelisten, Interpreten, oder Alben

Voraussetzung ist immer der USB Anschluss SA 6AFL!


Gruß
anekon

Autor: Willibald
Datum: 02.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo anekon,

wenn ich dich richtig verstanden habe, funktioniert bei dir mit dem einfachen Y-Kabel für den USB-Anschluss (für 4 Euro) sowohl das Aufladen als auch die Musiksteuerung über Multifunktionslenkrad, iDrive und Fahrzeugdisplay?

Hattest du bei deinem Auto beim Neukauf die
SA 6 NF Erweiterte Anbindung des Musikplayers im Mobiltelefon
mitbestellt oder nicht?



Ich bin auch interessiert, in meinem E 91 318i EZ 7/2006 ein iPhone 3GS anzuschließen. Habe Navi Pro (SA 609A) mit BT (SA 633 A).

Wenn ich das richtig verstehe, bräuchte ich idealerweise noch drei Sonderausstattungen dafür:

SA 6 FL USB-Anschluss (mit Buchse in der Mittelkonsole)
SA 6 NF Erweiterte Anbindung des Musikplayers im Mobiltelefon
? Snap-in-Adapter (Teilenr. 84 21 - 2 151 043 - 02) für das iPhone 3G


Die SA 6 NF lässt sich aber anscheinend nur für Neufahrzeuge mitbestellen, nicht nachträglich nachrüsten? Das ist doch eigentlich nur Software, oder täusche ich mich da?


Laut Posting von mis69sim vom 21.4.09 funktionierte vor 5/2009 die Ladefunktion des Snap-in-Adapters für das iPhone nicht (mehr), weil Apple Änderungen vorgenommen hatte.

Wie ist das mit dem neuen 3GS, gibts dafür einen Snap-in-Adapter mit Ladefunktion, hat der dann eine etwas andere Teilenummer?


Zitat:

snap in adapter= anschluß an dachantenne=oft besserer empfang
Zitat:

das is doch quatsch
das war mal vor 10 jahren so wo die händys auszihbare antennen noch hatten



Eine Autokarosserie aus Metall funktioniert auch im Jahr 2009 immer noch als Faraday-Käfig und schwächt elektromagnetische Wellen wie die Mobilfunkverbindung ab. Auch wenn die Kopplung des Handys an die Außenantenne nicht mehr wie früher über Steckverbindung funktioniert, lässt sich doch auch mit induktiver Kopplung im Snap-in-Adapter weniger Elektrosmog im Fahrzeug und eine bessere Empfangsleistung, sichtbar an mehr Balken der Empfangsanzeige im Vergleich zu Bluetooth-Kopplung, erzielen. Das wird in dem nachfolgenden, auch sonst sehr instruktiven Youtube-Video ab der Position 1:57 gezeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=_FhocZatf7M


Aber jetzt der Oberhammer: Laut Kleingedrucktem in der BMW-Kompatibilitätsliste
http://www.bmw.de/de/de/owners/accessories/content/mobile_communication.html
rechts ziemlich weit unten "Alle kompatiblen Telefone mit Funktionsumfängen"
wird man von den Gesprächspartnern nur schwer verstanden:

Seite 6
Zitat:

Lautstärke beim iPhone. Die Lautstärke im Fahrzeug muss ggf. über den seitlichen Wippschalter am iPhone einmalig nachjustiert werden. Ab iPhone SW-Stand 2.2 ist die Lautstärke auf Landseite sehr niedrig, d.h. der Fahrer ist auf Landseite schwer zu verstehen.


Kennt jemand das Verhalten von iPhones ab Software-Stand 2.2 (ab 21.11.08) in BMWs? Muss man da bei jedem Anruf am iPhone rumfummeln und der Gesprächspartner versteht einen trotzdem nur schwer?
Hat sich da seit der Software-Version 2.2.1 (ab 27.01.09) oder mit 3.0 (17.06.2009) etwas verbessert?

Schöne Grüße
Willibald
Autor: Willibald
Datum: 06.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

SA 6 NF Erweiterte Anbindung des Musikplayers im Mobiltelefon

Die SA 6 NF lässt sich aber anscheinend nur für Neufahrzeuge mitbestellen, nicht nachträglich nachrüsten?

Ja, heute wieder von BMW bestätigt bekommen. Gibts nicht und ist auch nicht geplant.





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile