- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: M318is Date: 20.01.2009 Thema: Längenvariable Auspuffanlagen!? ---------------------------------------------------------- Hi zusammen Ich hab gestern in einem anderen Kontext gelesen,dass es Längenvariable Auspuffanlagen gibt.Weiß jemand mehr darüber?Was können die Vor- und Nachteile davon sein? Grüße |
Autor: stefan323ti Datum: 20.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Puh, da gibts schon Auswirkungen auf diverse Dinge. Aber wie und wo ist denn so eine Auspuffanlage in der Länge variabel? Wo hast du das denn gelesen? Stelle mir auch den Aufwand viel zu groß vor. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: M318is Datum: 20.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gelesen habe ich das in der Motorrad wo das neue Reglement für die Moto2 (250er GP Klasse Nachfolger) vorgestellt wurde.Darin stand,dass eine längenvariable Auspuffanlage verboten ist.Man würde sowas ja nicht verbieten,wenn es sowas gar nicht geben würde(der Hauptgrund für das Verbot ist natürlich eine Kostensenkung,aber die Anlage muss ja funktionieren sonst müsste man das Vebot nicht extra im Reglement verankern). Servus |
Autor: pat.zet Datum: 20.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So weit ich weiss , gibts bei Yamaha verstellbare ansaug trichter, bzw. Saugrohre. gruß Pat |
Autor: Malteser Datum: 20.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das hat mit der Ladungs-und Entladungresonanz zu tun. Ist das selbe wie variable Ansaugrohrlängen. Bei der Abgasanlage wird die Länge der Krümmerrohre je nach drehzahl variiert. So was wird selten bei Rennmotoren verwendet, Wenn du aber bedenkst dass du für die Krümmer einen Stellmotor benötigst, der die Rohre je nech Drehzahl in ihrer Länge variiert sollte di klar sein, warum sowas nicht in Serie gebaut wird. Viel zu anfällig. Grüße. |
Autor: BMW-boni Datum: 20.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi PAT ! Meinst die EXUP klappen ? Hat meine R1 auch drin ! |
Autor: RS_La Datum: 20.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sowas gibts bei Zweitaktern um den Resonanzbereich zu verlängern, aber bei 4 Taktern kann ich mir das jetzt nicht (sinnvoll) vorstellen. Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc |
Autor: Malteser Datum: 20.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Wieso, stoßen die keine Abgase aus ? :-) |
Autor: hero182 Datum: 20.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- beim auto ist das auch kein problem: einfach gegen ne mauer fahren und schon ist deine auspuffanlage um 50% verkürzt ;) Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau! |
Autor: stefan323ti Datum: 20.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Ja, aber man sollte bei solchen Sachen keine direkten Parallelen zwischen Motorrad und Auto ziehen. Beim Auto hab ich davon noch nix gehört, auch nicht im Motorsport. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |