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Wo ESD aufschneiden? - Baureihenübergreifendes

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: coma
Date: 05.11.2008
Thema: Wo ESD aufschneiden?
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Hi,

könnt ihr mir helfen?
Wo soll ich meinen ESD aufschneiden?
Ich will so wenig wie möglich beschädigen und die (Klang-)Eigenschaften sollen so gut wie möglich erhalten bleiben.
Muss innendrin ein Rohr festschweißen. Was würdet ihr empfehlen, wo ich die Flex ansetzen soll?

Es handelt sich um diesen HIER

Danke!


Antworten:
Autor: FRY
Datum: 05.11.2008
Antwort:
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ich würde auf der oberen seite der falz ansetzen.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Kasko
Datum: 05.11.2008
Antwort:
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Da von unten der TÜV merkt, dass da was nicht stimmt, würde ich auch oben ansetzen.

Kleine Geschichte dazu:
Ein Kumpel hatte mit 18 einen 55(?) PS 1er Golf. Der hat auch den ESD schön oben aufgemacht und leergeräumt.

Als er dann beim TÜV vorgefahren ist, lächelte der Prüfer nur und sagte:
"Auch wenn man nichts sieht: So kommst du hier nicht durch."

Ergo:
Übertreib es nicht mit dem ausräumen (oder festschweißen ;-))
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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schneid oben einen deckel raus... wieder schön verschweißen, irgendeine pampe drüber, fertig
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Taskin
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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Zitat:


ich würde auf der oberen seite der falz ansetzen.

mfg FRY

jap... würde ich auch so machen...

(Zitat von: FRY)



warum ich bmw fahre??? weil ich geschmack habe!!!
Autor: Jonny_Wulfcastle
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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Zitat:

schneid oben einen deckel raus... wieder schön verschweißen, irgendeine pampe drüber, fertig

yep hab ich auch so gemacht...
Autor: coma
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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Der ESD ist schon leergebrannt(hört sich zumindest so an^^). Wenn dann stopf ich wieder was rein um ihn dumpfer zu bekommen.
Ich will nur die Struktur so wenig wie möglich verändern, damit sich der Sound nicht ändert.
Ist n Eisenmann und soll einer bleiben. Sonst könnt ich gleich einen ausm ATU holen^^

@FRY: oben Falz ansetzen und dann die beiden Seiten hoch biegen? Ist hald das Problem, dass das Blech sich dann verändert und nimmer die gleiche Form hat wie vorher.

Nennt mir die komplizierteste Methode, wenns sein muss. Ich will nur so wenig wie möglich verändern und da ich nicht perfekt schweiße sollte man die Nähte ned sehn^^
Ich weiß ist etwas kompliziert und meine Wünsche sind schwierig, aber der ESD soll nachher ned Schrott sein. Dafür kost er zu viel.
Autor: MostWanted
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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Zitat:

Ich weiß ist etwas kompliziert und meine Wünsche sind schwierig, aber der ESD soll nachher ned Schrott sein. Dafür kost er zu viel.



eben, das wäre für mich schonmal ein grund es nicht zu machen! der ESD war teuer genug.
Bei einem billigauspuff ála ATU ist es dann nicht so schlimm wenn man was verbockt.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<

HWDP
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 06.11.2008
Antwort:
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jetzt sag mal wirklich was du machen willst? :)

das da drinn ein rohr ab ist glaubt dir doch keiner, weil wenn du noch nicht rein gekuckt hast, dann kannst nicht wissen das was ab ist *g*

wie gesagt.. schneid oben einen deckel runter.. das kann der tüv nur sehen wenn er den auspuff runtermacht.. das tut keiner :)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: CompactO
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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Und vergiß beim zuschweißen den Edelstahlschweißdraht net ;) der normale wird net gut aussehn bzw auch net wirklich halten ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,


Mitglied der Syndikat Region Franken
Autor: Batman1978
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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wenn du mit dem Schweisen nicht so begabt bist dann tue die Nähte danach wenigstens verschleifen und die ganze Fläche mit einem Schliffbild schleifen und nicht kreuz und Quer. Danach sollte es dann ein sauberes Bild abgeben
Autor: coma
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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@BMW-Pilot:
Glaubs mir^^ Muss so sein. Ich mach n Pic, wenn offen ist. Es schäppert aus Gegend vom ESD. Hab auf RaceWars n paar gefragt ob sie wissen was es sein kann und wir haben nix gefunden. Es kann quasi nur innen sein.
Außerdem ist es Drehzahlabhängig.

Schweißen kann ich, nur hab ich noch nie mit Edelstahl. Hab auch nur Gas mit 18% CO2, aber werd die Nähte blank schleifen, bzw. glatt, dann passiert nix.

Wenn ich daheim bin lad ich ein, zwei Pics hoch. Kann aber noch n bissl dauern.
Autor: Doedelhai159
Datum: 07.11.2008
Antwort:
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ich hab da mal was bei ebay gefunden...
artikelnummer ist 120322786083.

hier ein bild

ich bin eine butterblume
Autor: RS_La
Datum: 09.11.2008
Antwort:
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Ich habe bei mir oben einfach nen "Deckel" reingeschnitten mit dem Drehmel, aufgebogen, "ein Rohr festgeschweisst" und es dann wieder zugebogen und verschweisst.

Heute würde ich oben ein Rechteck sauber raustrennen und später wieder professionell Wig schweissen lassen. Habe das mal bei nem Minibikeauspuff machen lassen und es sah wirklich 1a aus und hat mich nen 10er gekostet.
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
Autor: RS_La
Datum: 09.11.2008
Antwort:
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Ich habe bei mir oben einfach nen "Deckel" reingeschnitten mit dem Drehmel, aufgebogen, "ein Rohr festgeschweisst" und es dann wieder zugebogen und verschweisst.

Heute würde ich oben ein Rechteck sauber raustrennen und später wieder professionell Wig schweissen lassen. Habe das mal bei nem Minibikeauspuff machen lassen und es sah wirklich 1a aus und hat mich nen 10er gekostet.
Verkaufe original BMW M135 Komplettradsatz

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=120027&FORUM_ID=20&CAT_ID=3&Forum_Title=Biete+%2D+BMW+Reifen+%2F+Felgen&Topic_Title=Orig%2E+BMW+M135+Komplettsatz+18%22+f%FCr+E60%2FE61%2Fetc
Autor: coma
Datum: 09.11.2008
Antwort:
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Der bei eBay is wohl eindeutig ned geöffnet worden um was zu reparieren xD

werds folgendermaßen machen


weis ja leider ned, auf welcher Seite was lose ist.

Hat jemand von euch schonmal normale Glaswolle wie man sie für Dämmungen im Hausbau benutzt in nen ESD gepackt?
Hätte noch n paar Reste, die ich evtl rein tun könnt.
Autor: shgfa
Datum: 10.11.2008
Antwort:
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Bei der normales Glaswolle wäre ich mir nicht sicher ob die, die Temperaturen im ESD abkann.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
Autor: Batman1978
Datum: 10.11.2008
Antwort:
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Normal müsste die Glaswolle(gibts nicht mehr!)
Steinwolle die Temperatur locker aushalten.
Beide haben einen Schmelzpunkt von über 2000Grad. die Temperaturen hast du niemals in deinem Puff.
mfg
Autor: coma
Datum: 10.11.2008
Antwort:
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Möcht hald, dass er wieder normal "ausbrennt" mit der Zeit. Da wäre Steinwolle nicht geeignet, oder?
Autor: pauleberger
Datum: 10.11.2008
Antwort:
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tu mir bitte ein gefallen und mach mal fotos von den innereien.
möchte sehen was mich erwartet wenn ich die flex ranhole.
mein eisenmann klappert inzwischen wie sau. hab die soundstufe s, bei der gelegenheite werd ich auch bissl was entfernen.
Freude am Fahren
Autor: coma
Datum: 10.11.2008
Antwort:
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@pauleberger:
Werde das nächstes Wochenende durchziehn. Werd natürlich Bilder machen. Möchtest du ne besonde Perspektive sehn?
Autor: pauleberger
Datum: 10.11.2008
Antwort:
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hey danke schonmal, gut wäre wenn du soviele fotos wie möglich machst aus vielen ansichten. wie gesagt, muss das rohr bzw die rohre auch festschweißen und halt bissl wolle entfernen. weiss nur nicht wo die wolle im eisenmann drinne steckt. mfg
Freude am Fahren
Autor: coma
Datum: 10.11.2008
Antwort:
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Verdammt... Du hast zu viel Wolle und ich zu wenig^^ Son Dreck.
Naja kann man nix machen. Werd Bilder machen und dann beschreiben, wie man am besten vorgeht beim Öffnen.
Autor: wms
Datum: 11.11.2008
Antwort:
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Würd dir empfehlen zum aufschneiden ne nagelneue saubere Flexscheibe zu benutzen da es sonst wennst Pech hast im Bereich der Naht zu Korrosion kommen kann.Wär ja schade bei nem schönen Edelstahl Pott.
Autor: coma
Datum: 12.11.2008
Antwort:
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Is schon klar xD. Überleg mir im Moment noch, wie ich das mit dem Abbeizen mache.
Autor: Blaumann
Datum: 12.11.2008
Antwort:
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Kann es sein, daß Ihr die Sache komplizierter redet als es ist ?

Der Auspuff auf Deinem Bild hat eine Naht, an der das Blech mit einem WIG-Gerät nach dem Heften zum verlaufen gebracht wurde. Zusätzlich sind die Trennwände mittels Lochschweißung mit der Außenhaut verbunden. Da genug Material da ist kann man doch die Naht aufschleifen und die Lochschweißungen aufbohren. Hinterher wird das ganze genau so zugeschweißt wie beim Hersteller selbst und der Unterschied ist kaum sichtbar. Im Vergleich zur Manipulation eines Seriendämpfers (Aluminiert, gefalzte Nähte) ist das für einen halbwegs begabten Schweißer kein Thema.
Autor: coma
Datum: 14.11.2008
Antwort:
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@BMW-Pilot:
Glaubst mir jetzt?^^
[URL=http://s3b.directupload.net/file/d/1613/zyl77j7z_jpg.htm] [/URL]



@pauleberger: Weitere Bilder folgen. Hab nur grad keine Zeit. Bin aufm Sprung. Meld mich wieder.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.05.2009 17:21:50
Autor: BMW-VV900
Datum: 15.11.2008
Antwort:
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Zu der Dämmwolle: Habe einfach die Wolle aus einem anderem ESD genommen, reicht ja einer Irgendwo vom Schrott.Normale Glaswolle brennt einfach weg oder wird nach und nach in relativ kurzer Zeit wieder rausgeblasen.Mfg.
Autor: Blaumann
Datum: 15.11.2008
Antwort:
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Schon erschreckend was sich da für ein Schrott unter der schönen, teuren Edelstahlhaut verbirgt.
Autor: coma
Datum: 16.11.2008
Antwort:
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Das Schlimme dran ist, dass die Siebrohre ganz porös sind. Besonders das "Y-Stück" ist totaler Murks.
Die Siebrohre wurden unter Spannung verbaut. Und als sie dann porös wurden sind sie gerissen. So ein Dreck...
Ich mach da sobald wie möglich neue rein. Zumindest das Y-Stück.
Und schweißen lässt sich auch ganz schlecht. Schweißt man einen Riss zu, reißt der nächste auf.

Naja...
hier noch Bilder
[URL=http://s3b.directupload.net/file/d/1615/zzssbvzp_jpg.htm] [/URL]
Die Schweißpunkte auf der Oberseite haben keinen tieferen Sinn. Wohl Produktionsspuren oder so...

[URL=http://s4b.directupload.net/file/d/1615/3i9u7xz7_jpg.htm] [/URL]
Diese "obere Dämmwolle" kann man wie ein Kissen raus nehmen.

[URL=http://s1b.directupload.net/file/d/1615/3l8i47g9_jpg.htm] [/URL]
Als ich das sah dacht ich zum ersten mal "schei*e" ^^ Lauter Risse...

[URL=http://s4b.directupload.net/file/d/1615/b7darmw4_jpg.htm] [/URL]
Na das nenn ich mal Qualität^^ Der Auspuff ist 6 Jahre alt(laut Eintragung).

[URL=http://s5b.directupload.net/file/d/1615/d8aeuzk7_jpg.htm] [/URL]
Danach wieder Dämmwolle rein...

[URL=http://s4b.directupload.net/file/d/1615/xm6brsxv_jpg.htm] [/URL]
...und zu das Ganze.

Werd mir n neues Siebrohr-Y-Stück besorgen. So werd ich das ned lassen.
Ach ja...reinig den ESD bevor du ihn zusammenbaust gründlich. Hab wohl n paar lose Metallkügelchen vom Schweißen drin und die hört man jetzt.

Autor: Hecktrieb06
Datum: 14.12.2008
Antwort:
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Nimm Eisenmann, wenn ich sowas immer lese...
Weiß zwar nicht ob die Qualitätseinbußen im Inneren
öfter vorkommen ..? Aber bei soviel Kohle sollte
man ne langlebige Qualität erwarten. Beim e39 hält
bei mir der Original Topp schon 9jahre, da gibts kein
vergang. Der hört sich minimal Dumpfer an..
Beim e36 hab ich den O. Topp abgenommen, weil er sich einfach,
auch nach zig jahren nicht lauter angehört hat. Hab lange
Überlegt, ob teuer o. billig. Hab mich dann anstelle eines Bastuck
dann doch für Supersport entschieden.
275€ für Edelst. Pott, nach drei jahren aufgeflext
Noch wie neu von innen, nach 40tkm..
Wolle entfernt nochmal 25€ fürs Scweißen draufgknallt
und danke @eisen328icoupe!! Brauche kein Radio mehr,
um gute Musik zuhören.
mfg..



Bearbeitet von - Hecktrieb06 am 29.05.2009 22:51:00

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: E36-320i
Datum: 18.12.2008
Antwort:
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Hat irgend wer ein Bild vom innenleben des originalesn E36 328 ESD
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: rdy
Datum: 28.05.2009
Antwort:
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Bilder kann ich am we nachreichen da wird mien orginal 323er zerlegt, sag mal coma hast du evt die bilder auch in groß`?

grüße
/// E36 323 cOupesTylezZ
/// 328 Motorsport
Interna.
Autor: coma
Datum: 28.05.2009
Antwort:
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Ja, musst normal nur den Link kopieren und in die Suchleiste oben einfügen.
Hat irgendwie nicht geklappt mit Hyperlinks. Hab wohl den falschen Link auf der Upload-Seite erwischt.
Autor: rdy
Datum: 28.05.2009
Antwort:
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Ok alles klar, sag mal hast du bischen was von der dämmwolle rausgenommen, und hat das schweißen problemlos geklappt?
/// E36 323 cOupesTylezZ
/// 328 Motorsport
Interna.
Autor: Insane76
Datum: 30.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Hat irgend wer ein Bild vom innenleben des originalesn E36 328 ESD

(Zitat von: E36-320i)




ich hab leider keines, aber habs schon gesehen. Irgendwo hier im Forum gibts auch ein Bild davon (glaub auch in einem Beitrag). Der Schalldämpfer hat innen ein wirrwar von Rohren, er ist nicht nach dem prinzipf des hier gezeigten eisemann aufgebaut. Lauter werden durch ausbrennen kann da nichts.

Bearbeitet von - Insane76 am 30.05.2009 15:29:03
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 31.05.2009
Antwort:
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Zitat:


Hat irgend wer ein Bild vom innenleben des originalesn E36 328 ESD

(Zitat von: E36-320i)





Autor: coma
Datum: 03.06.2009
Antwort:
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Schweißen hat für n halbes Jahr was gebracht. Man kommt hald nicht gut hin. Nur oben.
Hab von der Dämmwolle den Teil weggezupft, an dem Metallspähne vom Öffnen dran hingen. Etwas von der Chromwolle ist auch rausgeflogen, da sie nur noch aus Fetzen bestand und total spröde war.
Hab den ESD in der Zwischenzeit wieder offen gehabt. Nun ist ein Teil, das vorher noch etwas gehoben hat vollends herausgebrochen und hat sich in den Siebrohren verfangen.
Und ich hab mich gewundert was das Schäppern im Auspuff mit dem Leistungsverlust zu tun hatte^^
Naja, nun gehts wieder mal.
Autor: Mekkatronik
Datum: 05.06.2009
Antwort:
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Zitat:

Hat irgend wer ein Bild vom innenleben des originalesn E36 328 ESD






Ist vom 320er ´95.
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Autor: rdy
Datum: 05.06.2009
Antwort:
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Genau so sieht er bei mir auch aus, weist du welchen durchmesser das 1ne durchgangsrohr hat?

grüße
/// E36 323 cOupesTylezZ
/// 328 Motorsport
Interna.
Autor: Mekkatronik
Datum: 07.06.2009
Antwort:
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Denke du meinst das dicke in der Mitte?!

Durchmesser im Schalldämpfer ~60mm, aussen vor dem Däpmfer ~55mm
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Autor: rdy
Datum: 07.06.2009
Antwort:
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Genau das hab ich gestern auch ausgemessen, länge ca mit verschnitt gerechnet 65cm.

Hast du denn mal ausgelehrt? Wenn ja hast davon ein soundvid?

grüße
/// E36 323 cOupesTylezZ
/// 328 Motorsport
Interna.
Autor: Mekkatronik
Datum: 07.06.2009
Antwort:
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Wollte ihn eigentlich leer machen und bei ebay reinstellen.
Aber so wie er jetzt auf dem pic aussieht, liegt er schon ein
Jahr in der Garage.

....keine Zeit und so ;)

Wenn man´s wirklich anständig machen will ist es ne schei**
Fummelei mit den ganzen Zwischenwänden und Rohren.
Mit der Flex kommt man nicht vernünftig ran, zum Meisseln fehlt mir
der Elan und wenn anschließend ein neues Rohr rein soll, kann es nur oben
verschweißt werden -unten bleibt offen.

Muss ich mal gucken.

Wie weit bist du denn?
SHG --> Säufer, Huren & Ganoven!
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Autor: rdy
Datum: 07.06.2009
Antwort:
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Noch nicht ganz soweit wie du :)

Diese Woche wird er endlich aufgemacht, sobald ich zeit finde.
Am Montag werde ich mir erstmal ein edelstahlrohr holen.

Naja ich werde erstmal alles rausmachen dann das rohr provisorisch befestigen um überhaupt mal eine vorstellung und hörprobe vom sound zu bekommen, wenn alles passt wirds wieder zu geschweißt und fertig.

grüße
/// E36 323 cOupesTylezZ
/// 328 Motorsport
Interna.




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Ende des Themas

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