- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Umbau Schwungscheibe 318i zu 318is - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Kaisbert
Date: 18.09.2008
Thema: Umbau Schwungscheibe 318i zu 318is
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2008 um 14:57:31 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

hey BMW Freunde

ich hab nun mehr als drei stunden die suche durchsucht und viel erfahren aber leider nicht das richtige zu mein fahrzeug E36 318is. (M42)
ich hab noch ein motor vom e30 318i (M40) daliegen und dachte mir so das ich ja die schwungscheibe tauschen könnte, wegen gewicht und so. mein 318is hat klima also eine zms, geh ich zumindestens ma davon aus.
nun zu meiner frage: geht das zu machen? hat jemand erfahrung damit? würde es ja selber testen aber ich brauch mein wagen jeden tag.

P.S. bitte kommt nicht mit "kauf dir nen sixpack" oder so, ich bin sehr zufriden mit mein 4zy. ich bedanke mich schon ma für eure antworteten.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.09.2008 14:57:31
BMW ist nicht nur ein Name, es ist eine Einstellung!


Antworten:
Autor: joerg_iS
Datum: 18.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Was willst Du erreichen ? Wegen des Gewichts ? Ich denke, das Zweimassenschwungrad ist leichter, damit er drehfreudig ist. Preis dafür ist weniger Schwungmasse, sprich die Gefahr, dass beim unvorsichtigen Anfahren die Drehzahl in den Keller fällt. Um dass zu verändern könnte eine herkömmliche Schwungscheibe helfen. Damit gibst Du den Vorteil der ZMS - leichtes Hochdrehen - auf. Ansonsten müsstest Du die "normale" Schwungscheibe noch abdrehen. Keine Ahnung, wie viel und ob das dann alltagstauglich ist, möchte ich in Frage stellen.

Bearbeitet von - joerg_iS am 18.09.2008 22:35:05

(Zitat von: joerg_iS)





Okay - vergiss es :-) Habe im ETK nachgesehen - für Fahrzeuge ohne Klima gibts ne normale - 9,99kg, mit Klima ZMS 12,25kg . Soviel zu meiner vorschnellen ANtwort oben. Das Prinzip sollte aber so sein, will sagen ein Zweimassenschwungrad ist leichter als die für das gleiche Ergebnis notwendige einfache Schwungscheibe ... Es sei denn, Du könntest Leerlauf und Anfahrverhalten eines Rennwagens in Kauf nehmen.
Autor: Kaisbert
Datum: 19.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@jöerg-is, leider sind deine angaben nicht ganz richtig. schau doch noch ma genau im etk nach, die zms ist schwerer als die einfache. hatte ma eine erleichterte im swift drinn und war sehr überrascht wie schnell er dann hoch drehte. grade beim is dauert es sehr lange bis er auf die richtigen drehzahlen kommt, da ist so ein umbau nur richtig. wenn es denn geht!
BMW ist nicht nur ein Name, es ist eine Einstellung!
Autor: joerg_iS
Datum: 20.09.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, hatte mich ja schon korrigiert, s.o. :-)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile