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Z4 E85 Verdeck öffnet nicht mehr !!! - BMW Z1, Z3, Z4, Z8

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Beitrag von: e39_speed
Date: 24.06.2008
Thema: Z4 E85 Verdeck öffnet nicht mehr !!!
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Vor einigen Tagen hab ich bemerkt wie mein Verdeck beim öffnen nach und nach langsamer wird und sich sehr schwer tut zu öffnen.Das wurde von Tag zu Tag schlimmer und jetzt entriegelt das Dach nur noch und danach ist Ende !!! Ich habe es schon mit einer neuen Batterie versucht und den Fehlerspeicher habe ich auch schon ausgelesen aber ohne Erfolg.
Habe gehört das es am Hydraulikdruck liegen könnte und das es einen Ausgleichsbehälter für das Öl geben soll aber ich weiss leider nicht wo der sich im Auto befinden soll.

Hat jemand ne Ahnung und kann mir weiter helfen bevor ich mir beim Freundlichen irgendwelche Teile wechseln lasse?!

Dank euch schon mal für eure Hilfe !!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2012 um 22:28:21


Antworten:
Autor: e39_speed
Datum: 25.06.2008
Antwort:
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So,jetzt hab ich mich schon gefreut das mein verdeck wieder geht,aber die Freude war leider nur kurz weil es nur ein paar mal auf und zu ging.
Es macht mir den Eindruck das einfach zu wenig Kraft da ist um das Dach zu öffen.Das könnte wohl auf zu wenig Hydraulikdruck deuten oder?
Autor: stargate
Datum: 25.06.2008
Antwort:
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Ich hoffe für dich das es nicht das ist was ich hier gleich schreibe :-)

Also im zroadster.com forum liest man immer wieder von streikender Verdeckmechanik.

Das Übel ist in dem Fall das die Hydraulikpumpe (die wurde an nem absolut beschissenen Platz hingebastelt) absäuft und somit festrostet.

Viele bekommen das auf Kulanz noch repariert aber einige müssen auch selber noch die Reperatur teilweise bezahlen. Hängt wohl vom Verhandlungsgeschick und vom Hänlder ab.

Ich hoffe es nicht für dich, aber du kannst fast davon ausgehen das deine Hydraulikpumpe hinüber ist.

Um da dran zu kommen muss soweit ich weiß das komplette Verdeck demontiert werden.


Der Grund das die Pumpe desöfteren absäuft sind verstopfte Wasserabflusskanäle und dadurch staut sich das Wasser bis zur Pumpe da die genau in so nem Ablaufkanal sitzt.
Wenns zuviel Wasser wird läufts in die Pumpe und die macht das natürlich weils nicht komplett gekapselt ist nicht auf dauer mit.


Automobiler Individualist
Autor: Gmuender318ci
Datum: 26.07.2008
Antwort:
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Hi, kann man eigentlich irgendwie sehen ob die Pumpe noch voll i.O. is oder ob sich da schon was abzeichnet?

Oder merkt man das erst wenn we e39_speed hier berichtet das verdeck anfängt zu spinnen?

Gruß
Michael
Autor: stargate
Datum: 27.07.2008
Antwort:
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Kannste höchstens mit nem Endoskop sehen. Die Pumpe muss ziemlich gut versteckt sein.

Genaueres kann ich aber dazu echt auch nicht sagen. Das findet sich auch alles im zforum.
Da gibts sogar nen Thread in dem einer beschrieben hat wie man die Regenabläufe (die schuld sind das die Pumpe absäuft) reinigt.


Automobiler Individualist
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 27.07.2008
Antwort:
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Wenn die Pumpe noch funktioniert aber keine Kraft mehr hat, dann hat sie entweder Ölverlust und kann somit keinen Druck mehr aufbauen, oder die Notbetätigungsschraube an der Pumpe ist aufgegangen und die Pumpe läuft somit einfach nur Drucklos bis man die Schraube wieder schließt.

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BT31&mospid=47796&btnr=54_0313&hg=54&fg=10




Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.07.2008 09:50:13
Autor: e39_speed
Datum: 28.07.2008
Antwort:
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So,habe meinen Z letzte Woche nach Stuttgart zur BMW Niederlassung gebracht.
Es war wie ja hier schon befürchtet das Hydraulikagregat das seinen Dienst beendet hat.Die Kosten für Teile und Arbeitszeit lagen bei 600 Euro,zum Glück habe ich von BMW noch 25% auf Kulanz bekommen.
Nun ist das aber ein Unterschied wie Tag und Nacht zu früher.Das Verdeck ging noch nie so schnell und kräftig auf wie mit der neuen Pumpe.

P.S.:Bei mir war es nicht die Ursache das die Pumpe wegen verstopften Abläufen abgesoffen ist,die Abläufe waren alle frei und es stand kein Wasser.
Autor: SIGGI E36
Datum: 29.07.2008
Antwort:
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hey
ich denke bei dir war eine undichte lekage an leitungen oder der motor selber hatte keine kraft mehr.

so sieht ein abgesoffener motor der völlig verrostet ist aus.
mfg.







In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.



Autor: Atom Andy
Datum: 07.06.2011
Antwort:
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Der Pott,wo die Pumpe drin ist,laüft voll Wasser,wenn die Ablaüfe dicht sind.
Da der Motor in Schaumgummi gelagert ist,saugt das Schaumgummi sich schön voll und das Wasser geht auch nicht mehr aus dem Pott.
Dadurch rostet der Motor irgendwann fest.

Die Pumpe sitzt in einem geschlossenen Plastik Pott hinter der Fahrertür.
Das Verdeck muß hinter abgeschraubt werden.Verdeck mit der Dichtung aus dem
Blech ziehen.Dann kann man die Pumpe wechseln.
Man bekommt die Hydraulikpumpe nur kommplett mit der Hydraulik.
Kosten nur material ca. 450 Euro.Öl ist schon im Vorratsbehälter.
Nach dem Einbau den Plastik Pott mit so eine Art Schwarzem Kaugummi wieder komplett abdichten.
Damit kein Wasser eindringen kann.

Autor: Jokin
Datum: 08.06.2011
Antwort:
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Zitat:



Das Verdeck muß hinter abgeschraubt werden.Verdeck mit der Dichtung aus dem
Blech ziehen.Dann kann man die Pumpe wechseln.
Man bekommt die Hydraulikpumpe nur kommplett mit der Hydraulik.
Kosten nur material ca. 450 Euro.Öl ist schon im Vorratsbehälter.
Nach dem Einbau den Plastik Pott mit so eine Art Schwarzem Kaugummi wieder komplett abdichten.
Damit kein Wasser eindringen kann.

(Zitat von: Atom Andy)




Das Verdeck muss nicht ausgebaut werden. Es genügt den Verdeckkasten zu entfernen, dann kommt man von hinten an das Pumpengehäuse ran.

Die Hydraulikpumpe muss nicht zwingend ersetzt werden. Ein ordentliches WD40-Bad genügte bisher in vielen Fällen die totgeglaubte Pumpe erneut zum Leben zu erwecken.

Das Pumpengehäuse sollte auf gar keinen Fall wieder an den ursprünglichen Platz, denn das erneute Absaufen ist ziemlich wahrscheinlich.
Besser: Pumpe in den Kofferraum einbauen. Die Leitungen sind lang genug. Dies wurde auch schon mehrfach so gemacht.

Solange die Pumpe noch nicht abgesoffen ist, sollten Präventivmaßnahmen ergriffen werden:
1. Stopfen der Wasserabläufe herausziehen und Abläufe sauber halten
2. Deckel der Pumpe abnehmen damit eingedrungenes Wasser wieder trocknen kann
3. Mit einer Plastikfolie (von einem Schnellhefter) das Wasser vom Pumpengehäuse fernhalten (zwischen Pumpe und Karosserie stecken)

... bisher habe ich zwei defekte Pumpen wieder geheilt und meine eigene gegen das Absaufen gesichert.

Vermutlich sind Waschanlagen-Wascher stärker betroffen als Waschbox-Wascher. (die Bürsten drücken den Verdeckstoff seitlich ein, dadurch dringt sehr schnell sehr viel Wasser ein und "blubb" ...

Gruß, Frank
Autor: z4docs
Datum: 13.08.2012
Antwort:
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Schaut mal hier.
Der hat ne super tolle Anleitung, lohnt sich :-)

Da wird durch den Kofferraum, ohne Verdeckausbau, die Hydraulikpumpe in den Kofferraum umgelegt.
Der Elektromotor muss auch nicht getauscht werden, nur von Nässe und Rost gereinigt werden.
Im Kofferraum kommt dann kein Wasser mehr hin. Und ne Verkleidung der Pumpe wird auch noch gezeigt.....


LG
z4docs

Bearbeitet von: z4docs am 13.08.2012 um 09:19:46
Autor: pixelrichter
Datum: 27.11.2012
Antwort:
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Wie weiter oben Jokin (Frank) schon schrieb.

Das Dach wird nicht ausgebaut.
Man kann durch den Kofferraum wunderbar die Pumpe in selben holen und dann mit WD40 reinigen.











Näheres hier bei pixelrichter

Grüße
Harald

Bearbeitet von: pixelrichter am 27.11.2012 um 07:55:18

Bearbeitet von: pixelrichter am 27.11.2012 um 08:06:32
Grüße
pixelrichter
Autor: e.os
Datum: 01.02.2015
Antwort:
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Hey,

hatte das gleiche Problem und habe mich heute Vormittag auf den Weg Richtung Aschaffenburg gemacht zu "pixelrichter.de".

Ich bin echt froh es gemacht zu haben. Die beiden sind echt nett und machen eine saubere Arbeit. Vor allem läuft die Pumpe wieder anständig und man spart sich eine Neue!

Also wer das gleiche Problem hat einfach anschreiben und hin! Es lohnt sich... 

 




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Ende des Themas

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