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530i oder 530d??? - 5er BMW - E60 / E61

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
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Beitrag von: LG777
Date: 04.06.2008
Thema: 530i oder 530d???
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Hallo Leute, will mir demnächst einen 5er (e60 Limo) hollen, weiss aber nicht welchen, es soll auf jeden fall mindestens 3 liter sein! Nur ob es Diesel oder Benzin werden soll weiss ich noch nicht! Ich fahre zur Zeit einen e46 320d, und mach pro Jahr ca. 30.000-35.000 KM. Benzin auf Gas umbauen wäre vielleicht sparend aber ich habe da etwas angst davor da ich schon hier einiges über den umbau von e60 gelesen habe. Was mein ihr 530i oder 530d? (gibt es dort auch unterschiede im bezug auf Kraft, Geräuche, Welches geht mehr kaputt? und sowas halt!) Vielen Dank im voraus!!! Gruß Grigorij

Bearbeitet von - LG777 am 04.06.2008 08:17:22

Bearbeitet von - LG777 am 04.06.2008 08:18:15

Bearbeitet von - LG777 am 04.06.2008 08:18:45
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!


Antworten:
Autor: Steven88
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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ich fahre den diesel mit einer leistungsoptimierung und liege beim verbrauch mit ca. 7-7,5 liter. bin absolut zufrieden. einziger kritikpunkt ist der sound, welcher dank partikelfilter fast nicht vorhanden ist. sonst würde ich keinen benziner vorziehen
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: e61_530driver
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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naja bei der km zahl würde sich auch ein diesel lohnen, sportlich kannste mit beiden fahren.

in beschleunigung wird wohl der 530i ein weing schneller sein.

besonders interessant finde ich beim 530i die laufruhe des 6 zylinders.

persönlich würde ich aber wieder zum 530d greifen wegen des drehmoments und der guten kraftentfaltung.

musst dir bei einem gasumbau auch im klaren sein das es sich bei deiner km zahl erst nach 2 jahren oder mehr wirklich lohnt.

mfg
Autor: LG777
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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Vielen Dank Leute! Ich denke ich werde einen Diesel nehmen!!! Wie sieht es mit Getriebe aus? Soll ich automatik oder handschalt Getriebe nehmen???
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Autor: andi.world
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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Würde mir heut zu Tage keinen Diesel mehr kaufen. Grund: Höhere Anschaffungskosten, höhere Steuer, Diesel kostet mom. 1-2 Cent weniger als Benzin,... Also da musst du schon sehr sehr viel (und damit mein ich nicht ca. 35.000km) fahren, damit sich das amotisiert. Würde auf den Benziner gehen und dann umrüsten. Da glaub ich fährst günstiger (u. besser) ;D

So Far,
Andi
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
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Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Autor: Steven88
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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mit dem kraftstoffpreis gebe ich dir recht, aber mit dem verbrauch ist das nen guter unterschied.....ich habe ca. 300 ps und verbrauche wie geschrieben 7-7,5 liter incl stadtverkehr....denke da liegt nen 300ps benziner "einwenig" drüber.....mich juckt es nicht wenn ich mit dem auto schnell fahre....wir waren gemeinsam in peine am we und sind auf der hinfahrt schon recht zügig gefahren und hatte von allen mit 6,8 liter durchschnittsverbrauch den niedrigsten...deutlich würde ich sagen.

ich würde immer die automatik vorziehen, wenn dann aber die sportautomatik....das ist echt nen traum was bmw da gemacht hat. leider habe ich sie in meinem nicht, aber der nächste bekommt sie.
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: e61_530driver
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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wobei ich sagen muss das ich die neue "normale" Automatik auch schon im vergleich zum vorgänger viel besser finde.

mit der sportautomatik verbrauchste nochweniger wenn dus so willst.

mfg
Autor: kayseripower38
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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Kauf dir einen 530i da hast du mehr Soound aber wenn du 530d kaufen willst dan musst du schon einen Auspuff einbauen damit auch ein Diesel gut anhören kann
Autor: LG777
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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Ist der Sound so wichtig???
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Autor: e61_530driver
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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Zitat:

damit auch ein Diesel gut anhören kann



naja so viel kannste beim sound auch nicht rausholen, am besten du nimmst (falls vorhanden) den RPF raus dann denkste du hast ne fette auspuffanlage drunter im vergleich jetzt gesehen.

mfg
Autor: Steven88
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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das stimmt, ohne rpf haste mit dem 3l diesel v8 sound....leider habe ich nen rpf
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: brandyfive
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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@e61 driver

das der 530i in der Beschleunigung insgesamt besser gehen sollte bin ich auch der Meinung , aber, wenn ich so manche Post in der BMW Talk Runde lese , wo mindestens jeden Monat einmal ein Thread entsteht mit folgender Überschrift :

" 323i im E36 geht besser als der 330i im E46 "
dann kommen mir echt Bedenken ob der 530i dann wirklich auch nur im entferntesten Sinne eine Chance gegen den Diesel haben könnte ???

Sound steht außer Frage , ist beim Benziner geiler !
Autor: süperman
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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Hallo,

ich will auch einiges dazu sagen.
Die gleiche Frage hatte ich auch mal gestellt und habe mich für ein Benziner entschieden und auf Gas umgebaut und seit 10000km es nicht bereut.
Bin heute erst mit einem Firmenfahrzeug ein 530d mit dem neuen Motor gefahren. Der Verbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise bei 11 Litern. Meinen 530i fahre ich mit ca.
15 Liter LPG.


Autor: e61_530driver
Datum: 04.06.2008
Antwort:
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@ brandyfive.

naja insgesamt würde ich auch sagen das der diesel motoren den bezinmotoren überlegen sind, nur wie hier eben im vergleich 530d vs. i denke ich eben ein wenig anders aber im grunde hast du schon recht.

mf
Autor: Steven88
Datum: 05.06.2008
Antwort:
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Zitat:


Hallo,

ich will auch einiges dazu sagen.
Die gleiche Frage hatte ich auch mal gestellt und habe mich für ein Benziner entschieden und auf Gas umgebaut und seit 10000km es nicht bereut.
Bin heute erst mit einem Firmenfahrzeug ein 530d mit dem neuen Motor gefahren. Der Verbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise bei 11 Litern. Meinen 530i fahre ich mit ca.
15 Liter LPG.



(Zitat von: süperman)




also auf diesen verbrauch komme ich nur wenn ich direkt nach dem tanken auf null stelle und von da an nur vollgas gebe....aber das funktioniert leider nirgends da wo ich wohne...
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: andi.world
Datum: 05.06.2008
Antwort:
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Mir scheinen 11 Liter schon auch ganz schön viel. 8-9 Liter sind schon ne Menge, aber 11?!? Du fährst ja keinen 760 ;D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
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Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Autor: toto7117
Datum: 05.06.2008
Antwort:
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Wir fahren eine 525D mit im Schnitt 8,7 Liter lt. BC. Bin aber am üeberlegen einen Benziner zu kaufen. Würde mir wie schon oben mal erwähnt worden, keinen Diesel mehr zulegen.
Autor: LG777
Datum: 05.06.2008
Antwort:
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Vielen Dank für eure Antworten! Ich kenne mich nicht so besonders in sachen Motor, hat der 530i einen Zahnriemen oder eine Kette? Gehen die Benziner weniger kaput? MfG Grigorij
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Autor: e61_530driver
Datum: 05.06.2008
Antwort:
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Zitat:

Mir scheinen 11 Liter schon auch ganz schön viel. 8-9 Liter sind schon ne Menge, aber 11?!? Du fährst ja keinen 760 ;D



naja ich fahre auch den 218ps 530d und bin 2/3 in der stadt untwerwegs, ich hab über 4800km einen verbrauch von 11,2lt. und fahre nicht wirklich sportlich oder schnell.

das ist bei den neuen motoren wesentlich besser, bestes beispiel steven, knapp 300ps trotzdem nicht mehr als 7.5lt.

mfg
Autor: Steven88
Datum: 05.06.2008
Antwort:
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ich fahre sehr selten langsam, können hier einige auch bestätigen :-D aber der verbrauch wird nie viel mahr. und dass nen großer motor von bmw weniger verbrauchen kann als nen kleiner ist doch bei bmw kein geheimnis. mehr drehmoment kann weniger verbrauch bei gleicher fahrweise bedeuten. und die neuen motoren mit den neuen getrieben sind wirklich um fast nen liter sparsamer....
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: sugga_free
Datum: 05.06.2008
Antwort:
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mal ne Frage
wie bekomt man in den 330D ca 300PS das schafft man mit 335 D locker aber mit nem 330D ? sorry aber das ist fraglich
und wenn der 330D mit ca 7,5 bewegt wird dann gugst Du das Pedal nur an

hatte selbst nen 525d Automatik (Werkstattersatzwagen) der BC meinte 11l im Schnitt und schätze das eher 8,5-9 realistisch sind

zum Thema 330i würd ich mit Automatik bei ca 10,5-11,5 tippen
habe selbst mit meinem alten e39 330i Touring Auto(5Gang) bei 120km/h auf einer BAB Strecke mit Tempomat den Verbrauch auf 8,5 gehabt
aber das ist nur gleiten
bei 12-13 hat man ne menge spass

so und das Ganze natürlich auf Autogas umgerüstet und amortisiert hatte sich der Wagen nach ca 37000km

hat jetzt noch jemand irgendwelche Fragen zum Thema lpg im BMW

meine Empfehlung bei Gebrauchtwagenkauf
Benziner mit ner vernünftigen LPG Anlage und man fährt günstiger als ein Polo looool

die wahre Herausvorderung an der Sache ist einen Umrüster zu haben der seinen Job versteht

Im Raum Bonn kenne ich eineen ebenso im Chemnitzer Raum

so denn

Viele Grüße

Sugga
545i LPG PRINS VSI
ex 530i A Touring LPG PRINS VSI
ex Lancia Kappa 3.0LS LPG Stargas Anlage

SUGG alias Senior LPG DRIVER
Autor: sugga_free
Datum: 05.06.2008
Antwort:
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ooh shit
ich habs grad gelesen
bei meinen vorigen schreiben bitte an gewissen stelen die 3 mit ner 5 ersetzen ich meinte 530 usw

:-)
sugg
545i LPG PRINS VSI
ex 530i A Touring LPG PRINS VSI
ex Lancia Kappa 3.0LS LPG Stargas Anlage

SUGG alias Senior LPG DRIVER
Autor: DerBMWFahrer
Datum: 07.06.2008
Antwort:
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Kette (wie alle BMW Motoren die seit äh 11/93 eingeführt wurden ;)).

Ich würde die Sportautomatik nehmen. Habe in meinem E92 die Automatik (=Sportautomatik im E60) bin sehr zufrieden damit, will sie nicht mehr gegen Handschalter hergeben, obwohl ich immer Automatik gemieden hab.

Zitat:


Zitat:

Mir scheinen 11 Liter schon auch ganz schön viel. 8-9 Liter sind schon ne Menge, aber 11?!? Du fährst ja keinen 760 ;D



naja ich fahre auch den 218ps 530d und bin 2/3 in der stadt untwerwegs, ich hab über 4800km einen verbrauch von 11,2lt. und fahre nicht wirklich sportlich oder schnell.

das ist bei den neuen motoren wesentlich besser, bestes beispiel steven, knapp 300ps trotzdem nicht mehr als 7.5lt.

mfg

(Zitat von: e61_530driver)



Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Autor: LG777
Datum: 07.06.2008
Antwort:
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Vielen Dank Leute! Also ich habe entschieden: 530i mit sportautomatik & M Aerodunamik paket & Voll ausstartung (innen)! Vielen Dank! Gruß Grigorij
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Autor: sugga_free
Datum: 07.06.2008
Antwort:
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ääähhm

ich dachte Du willst nen gebrauchten kaufen

die haben doch noch keine sportauto - die gibts nur in neuen autos und die wiederrum sind alle benzindirekteinspritzer
ergo da funzt gas noch net

Bitte bedenken

Greetz

Sugg
545i LPG PRINS VSI
ex 530i A Touring LPG PRINS VSI
ex Lancia Kappa 3.0LS LPG Stargas Anlage

SUGG alias Senior LPG DRIVER
Autor: Steven88
Datum: 08.06.2008
Antwort:
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die diesel gibt es auch mit sportautomatik
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: brandyfive
Datum: 08.06.2008
Antwort:
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@suggafree und süpermann

Ihr seit die typischen Gas- Umbau- Benziner- sich- selbst Schönredner !

Tut mir leid , Ihr schreibt beide absoluten Blödsinn.

1. Selbst bei sportlicher Fahrweise bekommst Du einen 530d nicht über 10 Liter !
( Dann müsstest Du schon Ab fahren und permanent nur VOLLlast !)

2. 530i sportlich fahren , heißt definitiv
"unter 15 Liter Verbrauch unmöglich !

3. In der Gesamtbeschleunigung ist der 530i vielleicht bis 250km/h gerade mal 1 Sekunde schneller !

Das einzigste Argument was ich gegen den Diesel akzeptiere ist , dass man ersten keinen Sound rauskriegt und zweitens , das trotz der hohen Steuer , jetzt noch der hohe Dieselpreis dagegen spricht.

Aber warte mal ab bis alle Ihre Kisten auf LPG umgerüstet haben , dann kostet das LPG dann auch 1,55 Euro .

Und komm mir nicht mit der bescheuerten Steuerbegrenzung bis 2012 , auf Diesel gibts auch 20% weniger Mineralölsteuer als auf Benzin und es kostet genauso viel .

Flugbenzin ist ein ähnliches Produkt wie Diesel und ist Steuerbefreit , also kanns nicht an den Herstellungskosten liegen.


Autor: sugga_free
Datum: 08.06.2008
Antwort:
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Du bist ein Spassmacher

warum braucht mein 545i denn max 16 liter im Schnitt gas

und warum brauchte mein e39 530i im Schnitt 14,5 Gas

ich sage nur 545i "Motor des Jahres" lt. Fachpresse und bla

aber da Du ja so viele LPG Fahrzeuge schon gefahren bist verzeihe ich das Dir

ich habe meinen 545i nun schon fast 50tkm auf lpg und ich fahre günstiger und schneller als ein 535D lool
und das auch bei 70ct der liter

Sugg
545i LPG PRINS VSI
ex 530i A Touring LPG PRINS VSI
ex Lancia Kappa 3.0LS LPG Stargas Anlage

SUGG alias Senior LPG DRIVER
Autor: brandyfive
Datum: 08.06.2008
Antwort:
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Wieviel schneller fährst Du denn als ein 530d ?????
10km/h, 15 km/h, 20km/h

Wieviel schneller bist Du dann in der Elastizität ?????

530d von 80km/h -120km/h ==== 5,1 sec.
550i von 80km/h - 120km/h ==== 5,1 sec.

530d hat 500Nm bei 1750 U/min
550i hat 490NM bei 3400 U/min

Anschaffungspreis vom 550i ( oder meinetwegen 545i mindestens 15000 Euro mehr )
Plus professionellen Gasumbau nochmal Plus 3000 Euro , macht 18000 Euro Aufpreis !

Verbrauch vom 545i/550i mindesten 4-5 Liter mehr als der 530d !

Und für das bischen MEHR Beschleunigung ab 200km/h oben raus weiß ich nicht ob sich die ganze Summe von 18000 Euro rechnet.

Also Ball flach halten und nicht so lang an Deinem Auspuff am LPG zu lange schnüffeln!

Ich finde einen V8 auch geiler , gerade wegen des Sounds , aber bestimmte Fakten sind nicht weg zu reden !

Kleine Rechnung
530d verbrauch 8 Liter mal 1,50 Euro macht 12 Euro auf 100km.

545i verbrauch 13 Liter mal 70 Cent macht 9,10 Euro auf 100km .

Auf 10000km Fahrleistung im Jahr 300 Euro Ersparniss gegenüber den Diesel !
Steuer 336 Euro der 545i .
Steuer 476 Euro der 530d .

Macht nochmal 140 Euro Ersparniss gegenüber dem Diesel.

Also bei einer 10000km Fahrleistung im Jahr hat der 545i einen Vorteil von 440Euro bei Gasbetrieb !

V8 Anschaffung plus Gasumbau rentiert sich gegenüber den Diesel dann nach ca. 40 Jahren !
Prima Rechnung !
Junge , ich habe schon V8 gefahren , da bist Du im Osten noch mit dem Trabbi rumgefahren, trotz Selbstständikeit wurde mir das V8 Gefahre definitiv zu teuer.
mein letzter V8 war ein Audi A8 4,2 und den habe ich selten unter 18 Liter bewegt , vor 10 Jahren war da dann die Schmerzgrenze erreicht !

Aber wenn ich jetzt im Lotto gewinnen würde, wäre ich der erste der wieder V8 oder zum V10 greifen würde.

Bearbeitet von - brandyfive am 08.06.2008 13:54:31
Autor: sugga_free
Datum: 08.06.2008
Antwort:
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ok dann gibts eben doch ne schulung lool

bedenke
neue Motoren nur als Direkteinspritzer
ergo nur ein Gebrauchtfahrzeug

und wie mann wissen sollte geht gas nicht bei direkten

nen 530d hänge ich ohne probs und tuning ab 210 auf gas ab
begrenzung ist leider aktiv daher ist bei 250 schluss egal was der tacho sagt

so
Du kannst reden was Du willst
bei gleicher Fahrweise also bei nem kleinen rennen kann mir niemand erzählen das der 530D mit 8 litern fährt
meine ex Kollegen sind 525D mit dem wert gefahren
ich weiss es sind neue Motoren
hatte nen ersatzwagen der 11l geschluckt hat - stadt iss klar ne
so dann sagen wir halt 9,5 535D weil der auch diesel braucht nicht nur luft allein
- die Angabe stammt von ner Probefahrt lt BC und der wird def. nicht unter 8 laufen
das multiplizierst Du dann mir den aktuellen spritpreis und was kommt raus
ne rechenen solltest du noch können oder
und jetzt nehmen wir meinen 545i mit 16l gas und das mal grosszügigen 70ct

so wer ist jetzt hier der Proll
du pappnase
545i LPG PRINS VSI
ex 530i A Touring LPG PRINS VSI
ex Lancia Kappa 3.0LS LPG Stargas Anlage

SUGG alias Senior LPG DRIVER
Autor: sugga_free
Datum: 08.06.2008
Antwort:
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bei lotto gewinn

def. m3 cabrio

habe den gestern beim händler gehört

scheiss.. wo krieg ich die kohle dafür her
545i LPG PRINS VSI
ex 530i A Touring LPG PRINS VSI
ex Lancia Kappa 3.0LS LPG Stargas Anlage

SUGG alias Senior LPG DRIVER
Autor: brandyfive
Datum: 08.06.2008
Antwort:
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Was rechnest Du denn da zusammen ????
Natürlich gehe ich mit meiner Rechnung von Neuwagen aus und mit den Werten von der BMW Homepage.

Die Homepagewerte sind auch immer unter den realen Werten , aber den Nachteil haben nun mal beide.

Lese Dir mal meine Rechnung oben noch mal genau durch !
Klar hängst Du den auch irgendwann ab , aber die Frage stellt sich, rechnet sich das alles ????

Ich habe letztes Jahr auch überlegt einen 550i zu nehmen oder den 535d !
Ich habe hin und her gerechnet , der 550i kam mit Gasumbau 18000 Euro mehr !

Mein 535d mit Superchip von Uwe geht zwar nicht besser als ein V8 , aber dafür fahre ich von Frankfurt nach Berlin ohne anzuhalten !

Und das schaffst DU mit Deinem V8 nicht !
Autor: sugga_free
Datum: 08.06.2008
Antwort:
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OMG
jetz iss abe gut oder
GAS GEHT BEI NEUEN WAGEN NICHT !!!
siehe Postings

und nen neuen würd ich leasen und da geht erst recht kein gas umbau
nen neuen - kann ich mich noch nicht entscheiden
ob 530 oder 535 D
klar das ich dann nur diesel kaufen würde
da ich im Jahr mindestens 55tkm oder mehr fahre !!!

da lease ich mir lieber ein cabrio
(bin noch am entscheiden- für nächstes Jahr)
das bringt nicht so ne geldvernichtung als mein bimmer auf gas
siehe fahrtenbuch usw
545i LPG PRINS VSI
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SUGG alias Senior LPG DRIVER
Autor: brandyfive
Datum: 08.06.2008
Antwort:
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Also auf das Thema zurück zu kommen , rentiert sich der Diesel beim 530 Vergleich nur ab 10000km pro Jahr !

Ein Glück wäre , einen 530i zu bekommen der schon Gas hat !
Autor: Plan_B
Datum: 09.06.2008
Antwort:
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Also der Diesel ist 100%ig die bessere Wahl.
Geht viel mehr nach vorn und braucht bedeutend weniger sprit
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Autor: sugga_free
Datum: 09.06.2008
Antwort:
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mehrkosten bei 530 - 535d ca 2-3€ oder evtl auch mehr an sprit

und abhängen schafft der 545i allemal
ich habe es nicht nur einmal getestet

es sei denn die maschinen sind gechipt tt
aber dann stimmen u.U. die Verbrauchswerte nict mehr zu Serie - bei zügger Fahrweise !!!


545i LPG PRINS VSI
ex 530i A Touring LPG PRINS VSI
ex Lancia Kappa 3.0LS LPG Stargas Anlage

SUGG alias Senior LPG DRIVER
Autor: Steven88
Datum: 09.06.2008
Antwort:
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also da widerspreche ich dir, mit meinem neuen steuergerät ist auch der verbrauch unter vollast weniger. schaffe es auf der ab nicht über 10 liter, selbst wenn ich vorher auf 0 drücke (bei normalem verkehr). klar wenn ich nur freie bahn habe geht es auch drüber, aber da bist du mit dem 545i locker über 20....deutlich....und ja auch ich habe schon v8 gefahren...v10 auch, aber der verbrauch sprengt hier den rahmen....stadtverkehr ist der verbrauch fast gleich.....ich verbrauche 8 liter und du hast geschrieben 16l gas.....denke das ist fast gleich, also ersparnis dahin....
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: sugga_free
Datum: 10.06.2008
Antwort:
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ja bei chip kann ich nix zu sagen
denke mal die ds mit normalo versägt zu haben
:-)
peace
aber zum verbrauch
mal ehrlich da geht auch Deiner bis 25 oder mehr !!!
meinmer geht dafür bis vielleicht 40liter
aber das ist ja normal

schwör dir alter meine verbrauch war krass immer 16l gas
in ruhigen zeiten auch 14
aber mit 16 habe ich immer die höchstwerte
und glaub mir
wer in der woche ü 1000km schruppt und freitags nach hause will oder sonntags nachts auf er bab iss der schont sein auto nicht
was geht wird gefahren
und lt meiner blitzerei leider zu oft viel zu schnell:-)

grüße


Sugg

Bearbeitet von - sugga_free am 10.06.2008 22:20:05
545i LPG PRINS VSI
ex 530i A Touring LPG PRINS VSI
ex Lancia Kappa 3.0LS LPG Stargas Anlage

SUGG alias Senior LPG DRIVER
Autor: Steven88
Datum: 11.06.2008
Antwort:
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ich fahre auch deutlich über 50000 km im jahr, aber bei vollgas auf der bahn ohne verkehr kommt der diesel nicht über 20....16 max 17 ist dann stand der dinge....und 14 liter gas sind von den kosten so viel wie 7 liter diesel und bei sehr sinniger fahrweise bin ich unter 7 litern....also da kannst du rechnen wie du willst, es wird nicht günstiger....ich zahle in der zeit wo ich den siesel fahre auch nicht mehr steuern als du für den einbau der gasanlage zahlst...
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: Chris`
Datum: 16.06.2008
Antwort:
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Hi, ich hab mal ne Frage, wie sieht das mit der Versicherung aus ist die gleich hoch, egal ob Diesel oder Benziner? Wenn der Diesel teurer ist, wie viel €uro Differenz liegt so ca. dazwischen?
Autor: brandyfive
Datum: 17.06.2008
Antwort:
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Da müssten die in etwa gleich liegen !
Autor: LG777
Datum: 17.06.2008
Antwort:
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Also ich würde sagen Diesel ist etwas teuerer als Benziner, ich zahle für meinen 320d 2002 jetzt auch mehr als ich für einen Benziner bezahlen müsste. Gruß Grigorij
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Autor: Chris`
Datum: 17.06.2008
Antwort:
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Wie viel ist denn ungefähr etwas, 50 €, oder 100€?


Autor: LG777
Datum: 17.06.2008
Antwort:
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Also ich kann jetzt nur schätzen da ich keinen Benziner da habe aber ich würde sagen max. 100,- € wobei es sich bestimmt nur um 50,-€ dreht! Also der unterschied ist nicht gross.
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Autor: Chris`
Datum: 17.06.2008
Antwort:
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Im Verbrauch liegt die Differenz so bei 2 Litern, oder?
Autor: 5erFahrer
Datum: 17.06.2008
Antwort:
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Ihr vergesst alle den Restwert. Zumindest BMW klakuliert den Diesel nach wie vor mit einem höheren Restwert. Sollte sich dieser bestätigen, werden auch Käufer beim späteren Verkauf das berücksichtigen lassen.

Ich habe mal alle Kosten in ein Excelsheet gepackt und komme quasi auf den gleichen Preis.

Der Benziner spart schon mal rund 300,- KFZ-Steuer. Bei 30% sind es bei mir weitere 250,- EUR Versicherung. Bei gleichem Preis, kann man das nur durch den Verbrauch wieder gut machen.

Für den Benziner spricht, dass er nicht nagelt und schon gleichmässig hochdreht.

Für den Diesel das tolle Drehmoment und die selteneren Tankstopps.

Ich tendiere derzeit zum Benziner.
1998-2000 E39 528i (135.000 km)
2000-heute E39 530i (248.000 km)
2005-2008 E60 530d (109.000 km)
2008-2011 E60 530d (109.000km)
2009-heute Z4 35i
2011-heute F10 (900km)
Autor: brandyfive
Datum: 17.06.2008
Antwort:
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Weil man jetzt auch nicht weiß was unserer Regierung noch in den Sinn kommt , würde ich als Privatmann und wenig Kilometer im Jahr auch den 530i nehmen !
Autor: Steven88
Datum: 17.06.2008
Antwort:
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Zitat:


Im Verbrauch liegt die Differenz so bei 2 Litern, oder?

(Zitat von: Chris`)




davon träumst du....also nen 330i verbraucht fast das doppelte von dem was mein 530 d nimmt...
Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: süperman
Datum: 18.06.2008
Antwort:
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Hi brandyfive,

zu dir muss ich was schreiben. Deine Finger müssten voll braun sein vor lauter sch....
schreiben.
Hast du den keine eigene Meinung ?

Einmal so und dann mal wieder anders.

Mann mann... ein Thema kann mann ja sooooo in die läääänge ziehen.

Schade


Autor: brandyfive
Datum: 18.06.2008
Antwort:
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Ich schreib keine Scheiße , ich lege lediglich die Fakten auf dem Tisch !

Die Diskussion mit Dir handelte sich um einen V 8 !
Der Thread handelt aber von einen 6 Zylinder Benziner gegen einen 6 Zylinder Diesel zu vergleichen.

Im Vergleich zum 545i ist der 530i ja wohl um einiges günstiger !
Ich vergleiche hier sehr objektiv und poche nicht nur 100% auf der Diesel Schiene nur weil ich einen Diesel fahre.

Unter bestimmten Voraussetzungen halte ich dann den 530i wieder als Vorteilhafter.

Während es für Dich kein besseres , schnelleres und günstigeres Auto gibt als den 545i mit Gas !

Wie oft beschleunigst Du denn um die V8 Power völlig auszureizen ???
Wie oft fährst Du an die Tankstelle ??
Was ist wenn an der V8 Maschine was in Eimer geht , die Kosten gehen ins Unermessliche!

Man muss alles abwägen , nicht nur die Rosinen für den eigenen Vorteil abwägen !

Ich bin bis jetzt noch nicht beleidigend geworden , solltest Dich vielleicht auch daran halten !
Autor: LG777
Datum: 19.06.2008
Antwort:
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Zitat:

Bei 30% sind es bei mir weitere 250,- EUR Versicherung.



Ich glaube das man die Versicherung gar nicht vergleichen kann da dort immer einen großen unterschied ist, auch wenn alles gleich ist %, Alter, Ort usw es sind halt versicherungen! Aber in übrigen also so wie ich hier schon im forum gelesen habe kann man den Diesel vs Benziner nicht vergleichen! Geschmacksache!!! Da die Diesel Fahrer (fast) immer zu Diesel raten und die Benzin Fahrer zu Benzin! Es jeder für sich selbst entscheiden, ich fahre zur Zeit auch ein Diesel und bin der Meinung das der Diesel auch schon ab 20000 KM im Jahr praktischer ist da mann nicht so oft tanken muss. Aber ich hätte gerne auch diesen "Benziner Sound" und das ich meinen Motor nicht im Stand hören
will. Dafür spricht wieder die Leistung für den Dieseler, das die Benziner nach 200 abgehen ist ja ok aber man kann heut zutage eh nicht oft über 200 kommen da alles voll ist, der Diesel ist bis 200 sehr agressiv, also wie gesagt das war meine meinung also nicht gleich kritisieren da ich niemanden damit angreifen wollte. Es muss jader für sich entscheiden was ihn lieber ist! Preis und Kosten sind fast gleich und sind nicht der Rede wert. Wer viel Geld sparen will muss sich ein China auto kaufen mit 0,9L und nicht BMW mit 3 oder gar 5L. Gruß LG777
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Autor: magotherm
Datum: 19.06.2008
Antwort:
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ich bin von benzin auf diesel umgestiegen und bin vollkommen zufrieden.
Verbrauch ist definitiv weniger und beschleunigung ist genial.
habe immer gedacht das die motorgeräusche im innenraum beim diesel stärker sind und stören, nach meinem umstieg auf diesel war ich aber positiv überrascht, da die geräusche nur minmal lauter sind und man sie nur wahrnimmt wenn man genau drauf achtet (radio aus, fenster zu usw)
Autor: LG777
Datum: 19.06.2008
Antwort:
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"magotherm" was für einen Diesel fährst du? Also ich glaube das die Geräuche in den neuen e60 530d V6 sowieso nur minimal höcher sind als beim Benziener.

Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Autor: magotherm
Datum: 19.06.2008
Antwort:
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e60 530d baujahr 10/03
mediaportal24.onlinewebshop.net
Autor: bmw_e46_330cd
Datum: 19.06.2008
Antwort:
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als ich damals von einem E46 323Ci auf nen e46 330cd umgestiegen bin, war ich sehr (!) positiv überrascht. der motor sehr leise, kein vw/audi nageln zu hören und auch nicht so wie die ersten 320d e46. seitdem nur noch diesel, da ich auch sehr viel fahre und es sich def. rentiert. und das drehmoment ist halt sehr geil!
Autor: LG777
Datum: 19.06.2008
Antwort:
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"magotherm" wie ist das Geräuchverhältniss bei dir im Auto? 1) im Stand 2) Beim 150 km/h 3) über 200 ??? Würde mich sehr interessieren!
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Autor: Steven88
Datum: 19.06.2008
Antwort:
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Zitat:


"magotherm" was für einen Diesel fährst du? Also ich glaube das die Geräuche in den neuen e60 530d V6 sowieso nur minimal höcher sind als beim Benziener.

bmw baut keinen v6 diesel....


(Zitat von: LG777)



Sehr traurig dass hier immer mehr Personen die einfachste Grammatik und Rechtschreibung nicht beherrschen!
Autor: sugga_free
Datum: 20.06.2008
Antwort:
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lustig hätte nicht gedacht das die diskussion weiter geht lol

viel spasss
545i LPG PRINS VSI
ex 530i A Touring LPG PRINS VSI
ex Lancia Kappa 3.0LS LPG Stargas Anlage

SUGG alias Senior LPG DRIVER
Autor: LG777
Datum: 20.06.2008
Antwort:
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Zitat:

bmw baut keinen v6 diesel....



ja ich meinte 6 Zyllinder! :-)
Anscheinend ist es kein Zufall, dass die Welt aus dem Weltraum wie eine Weiß-Blaue Kugel aussieht!!!
Autor: brandyfive
Datum: 20.06.2008
Antwort:
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@suggafree

Dann kommentier doch nicht noch ständig hinterher!
Interessiert hier nämlich keine Sau ob Du das lustig findest oder nicht !

Fakt steht , dass ein 530i noch einen Vorteil hat , die Maschine dürfte das ausgereifteste Aggregat sein was BMW zu bieten hat , während man bei unsachgemässer Behandlung, den Turbo Diesel leichter Fetzen kann.
Und Motor Behandlungen beim Diesel sind weitaus Kostenintensiver als Benziner !

Zu den Geräuschen gibt es nur eines zu sagen, lediglich bei Standgas dürfte der 530i Geräuschlos sein, bei höheren Geschwindigkeiten wird der Diesel eher leiser , da der Diesel nicht so hoch dreht !
Windgeräusche dürften dann alle Motorgeräusche überlagern!
Autor: Mave32
Datum: 21.06.2008
Antwort:
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Ich würde beide kaufen :) Und das Problem wäre gelöst :)Aber ich habe nur eine Garage ...

Im Ernst:
Ich stehe jetzt auch vor der Entscheidung,
Diesel oder Benziner.Da bin ich auf diese Seite gestossen hier

Und die Versicherung kann auch jeder für sich berechnen ....hier



530d mit 218 PS 01/03-12/05 0005-762
530d mit 231 PS 11/05-12/07 0005-ABH
530d mit 231 PS 07/05-12/06 0005-863

530i mit 231 PS 01/03-12/05 0005-760
530i mit 258 PS 12/04-12/06 0005-837
530i mit 258 PS 11/05-12/07 0005-ABJ

mfg

Autor: Hannover1975
Datum: 04.10.2011
Antwort:
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Will das Thema mal wieder aufleben lassen.

Bin trotz diverser gleicher Themen und der vielen Antworten zum Thema noch nicht so richtig zu einem Entschluss gekommen.

Bin eigtl. auf der Suche nach einem 2008er 530d E61. Habe hin- und herkalkuliert und gegrübelt etc. ob evtl. nicht doch ein 530i die bessere Wahl für meine persönlichen Faktoren ist.

Habe eine Kalkulation in XLS zusammengestellt und meine Versicherungskosten, Steuern und Kilometerleistung gegenübergestellt.
Rein rechnerisch kommt da schon bei geringer Laufleistung der Diesel günstiger.
Kommt mir auch etwas komisch vor, aber die Zahlen sprechen für sich.

Die Werkstattkosten habe ich vom ADAC aus einer durchschn. Tabelle für Wartungskosten genommen.
Da liegt laut ADAC der 530d und 530i gleich auf. Der Diesel soll nicht nennenswerte höhere Wartungskosten haben als der Benziner. Solange nichts kaputt geht, wie Turbo etc. kann das sicherlich auch stimmen.

Vom Anschaffungspreis liegen beide Modelle auch gleich auf. Wobei die Auswahl beim Diesel um Welten größer ist.

Den Verbrauch habe ich von Spritmonitor genommen. Liegt der Wert erfahrungsgemäß halbwegs richtig?

Den größten Vorteil beim Diesel ist der geringere Verbrauch auch vor allem auf der AB wenn man mal etwas mehr Gas gibt.
Da säuft ein Benziner ja auch immer gleich.
Und Drehmoment ohne Ende!
Der Sound und Fahrspaß ist beim Benziner nicht von der Hand zu weisen, aber der Fahrspaß gibts im Diesel sicher auch und der Sound ist nicht das wichtigste, gerade bei den Spritpreisen heutzutage.

Das Einzige was die Kalkulation so richtig durcheinanderbringen könnte, wäre unsere liebe Regierung mit der angedachten Dieselsteuererhöhung.
Dann wäre def. der 530i die bessere Wahl.

Was meint ihr.

XLS-Rechnung

Gruß
Dirk
Autor: charlie2
Datum: 04.10.2011
Antwort:
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Ein 530i mit 10,5 L/100 km?? Das sind wohl eher 12-13 L. Der Unterschied ist je nach Fahrweise 5-6 € auf 100 km. Bei 12000 km Jahresfahrleistung kann man schon über den 530i nachdenken, da lohnt der Diesel kaum. Ich fahre 25000 km, da war die Entscheidung relativ einfach. Ansonsten ist die Rechnung schon richtig.
Autor: Hannover1975
Datum: 04.10.2011
Antwort:
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Zitat:


Ein 530i mit 10,5 L/100 km?? Das sind wohl eher 12-13 L. Der Unterschied ist je nach Fahrweise 5-6 € auf 100 km. Bei 12000 km Jahresfahrleistung kann man schon über den 530i nachdenken, da lohnt der Diesel kaum. Ich fahre 25000 km, da war die Entscheidung relativ einfach. Ansonsten ist die Rechnung schon richtig.

(Zitat von: charlie2)





O.k.
Die 10,5 habe ich wie gesagt von SPRITMONITOR.DE genommen. Ist halt ein Durchschnittswert von mehreren hundert Autos.
Aber dann klafft die Rechnung ja noch schneller auseinander.
Die 8,5 beim Diesel im Durchschnitt sind aber wohl recht realistisch. Selbst wenn es 9 Liter sind.

Habe eigtl. kein Bock mehr auf nen Benziner bei den Preisen und Verbrauch.
Mein jetziger Golf mit 150PS braucht in der Stadt auch immer 9-9,5 und auf der BAB mit max. Tempo 130 sind "nur" 8,2-8,5 drin. Schneller frisst der gleich mehr als 9,5 bis über 10. Und das bei "keiner" Leistung.

Wenn ich dann ins Büro mit dem 330i bei 12-14 Liter bin und der Diesel da noch evtl. unter 9 bleibt, habe ich ja schon gewonnen.

Also ist der Verbrauchsunterschied zwischen d und i im Durchschnitt mehr als 2 Liter / 100km? Eher mit 3 rechnen?

Ich denke die neueren 3.0 Benziner sind so sparsam geworden?
Für welche Fahrprofile/ -strecken und Geschwindigkeiten gilt das denn dann?

Gruß
Dirk


Autor: charlie2
Datum: 05.10.2011
Antwort:
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Der Unterschied zwischen d und i bei 3 L Maschinen sind sicherlich 3-4 L. Natürlich sind die neuen Maschinen sparsamer, aber wir reden über Autos mit knapp 300 PS, also wenn ich mal den 535d und den 530 i nehme. Ich hatte mal einen 118i als Werkstattwagen mit Start/Stop Automatik und allen Schnick-Schnack, der brauchte über 9 L, weil ich den auch gescheucht habe. Das ist ja das geniale, dass du einen 3 L Motor nicht permanent unter Vollast bewegst, sondern easy mehr als 180 km/h fahren kannst. Mein 535d dreht bei 200 km/h ziemlich genau 3000 U/min, daher auch der moderate Verbrauch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Werksangaben für den Verbrauch für mich ziemlich exakt zutreffen, allerdings die Angabe für "innerorts", passt genau und nicht der Drittelmix oder außerorts. Also innerorst ist mein persönlicher Drittelmix.

Du hast neben i und d auch noch LPG. Da fährst du den 530i noch sparsamer als ein d. Ehrlicherweise muss man auch eingestehen, dass das Sparen beim d auch mal relativ ist. Du sparst ca. 5 € auf 100 km, also 5000 € auf 100000 km. Geht der Kilometerstand Richtung 200000 km (manchmal auch vorher) sind Turbolader und DPF in der Regel fällig. Kostet rund 4000 €. Deswegen kauft man keinen d mit 160000 km, wo die Teile noch die ersten sind, ist jedenfalls ein Risiko, bzw. kommt halt auf den Preis an. Ein d mit 100000 ist aber noch ok.

Sportlich fährts du mit beiden. Der i dreht eben schneller hoch als ein Selbstzünder. Beim Ampelstart gewinnt der i, weil der d ein paar 1/10 Sekunden länger braucht. Beim Überholvorgang auf der Landstraße gebe ich schon mal Gas da ist der Gegenverkehr noch kurz vor mir. Bei der Ampel geht das natürlich nicht, weil man nicht weiß, wann grün kommt. Da liegt dann ein Golf schon mal 3 m vorn, um dann aber nach 20m vollständig hinter mir zu sein. Das sind eben unterschiedliche Fahreigenschaften. Die Diesel haben aber in den letzten Jahren schon mächtig viel Benzin-Gene von den Entwicklern mit bekommen. Früher haben wir gesagt: Wenn du beim Diesel Gas gibst wird der nicht schneller, nur lauter. Das ist aber schon lange vorbei. Die Drehfreude hat auch bei den Dieseln zugenommen.
Autor: Olli_E46
Datum: 14.10.2011
Antwort:
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915,00 EUR für eine 6-Zylinder-Umrüstung??? Sorry, das kann nicht wirklich funktionieren. In D geht es bei den billigsten Anbietern und der billigsten Anlage bei ca. 1.800 EUR los.

Die billigste Anlage ist die KME Diego, die ist aber für den BMW nur bedingt geeignet. Besser wäre die Prins, aber die kostet noch mal ca. 400-500 EUR mehr als die KME.

Grundsätzlich sind die BMW-Motoren (nicht Direkteinspritzer!) super zum Umrüsten geeignet.

Der Verdampfer braucht eine gewisse Temperatur, damit er nicht vereist. Die liegt bei ca. 35° C. Im Sommer schaltet die Anlage nach ein paar 100 m um, bei sehr kalten Temperaturen im Winter natürlich etwas später (max. 2 km). Du würdest also schon ganz überwiegend auf Gas fahren.

M. E. ist LPG eine echte Alternative, zumal die Dieselpreise mittelfristig sicher steigen werden.
Autor: Casi20
Datum: 10.12.2011
Antwort:
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Hi Leute,

Jetzt hab ich hier 4 Seiten durchgelesen aber bin immer noch nicht schlauer :(
Ich hab auch vor wieder einen e 60 zu Kaufen da ich mit meinen 525 i nen Unfall hatte.

Jetzt war die überlegung 530 i oder 530 D !! Gebraucht zwischen 11 und 14 Tausen hat man ne Riesen auswahl !
Nen Diesel wollt ich von einen TOP Fachmann machen lassen allerdings stehen im net auch schon schöne 530 i mit Gas !!
Fahrleistung sind ca 20 - 25 000 im Jahr ! Viel Stadt !

Hier haben ja schon X Leute vorgerechnet das ein D spasamer is zu nen Benziner ( klar ) und Gas gleich noch billiger ...
Die entscheidung is nicht gerade Leicht !

Meine Meinung is :
Wenn was kaputt geht ist es egal ob D / i oder Gas ! Es kann immer teuer werden !

Was schlagt ihr vor ? Münze werfen ???
Autor: novesori
Datum: 10.12.2011
Antwort:
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Also ich fahre meinen 330d LCI mit 245 originalen PS mit 7,0l nach BC. An der Tankstelle habe ich selbst sogar 6,9l ausgerechnet.

Und ich fahre wirklich alles von langsam bis schnell. Von daher halte ich den Verbrauch für sehr wohl realistisch ;)
Autor: Saugnapf
Datum: 12.12.2011
Antwort:
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Es ist keine schöne Art über den Diesel herzuziehen mit Argumenten, die haltlos sind.

Zitat:


Leute die ich kenne die einen 530d fahren haben einen Verbrauch von 10L Diesel.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)



Das liegt dann an den Leuten und nicht am Fahrzeug. Mein Fahrzeug steht mit unter 7l im Fahrtenbuch - bin auch kein Raser, aber mit einem i ist ein solcher Wert undenkbar. Egal welche Fahrweise, der d belibt 3-4 unterhalb des i - das ist nun einmal fakt.

Zitat:


Der Dieselpreis steigt weiter Tag für Tag.
Im EU Ausland ist der Diesel bereits deutlich teurer als Benzin.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)



Ja und - der Benzinpreis nicht? Diesel ist im Winter die letzten Jahre gleich teuer wie Benzin - im Sommer ist es wieder billiger, hängt mit dem Heizölpreis zusammen. Bleiben aber immernoch die 3-4l Liter, die ein Dieselfahrer erst gar nicht zahlen muss - sind nur 6€ Unterschied auf 100 km

Zitat:


Am Diesel : Turbo, Injektoren und und und die Reparaturen sind richtig teuer.
Und das Problem es sind Verschleissteile.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)



Nein, sind es nicht - auch wenn manche Leute dies gerne als solche sehen würden. Bei 95% der Kunden halten Injektoren und Turbo wie geplant ein Autoleben lang, es sind immer die gleichen 5%, die Ärger bekommen. Vor allem Chiptuning läst den Turbo sterben.

Ich fahre seit 25 Jahren BMW und ich hatte bei insgesammt 8 Fahrzeugen nur einen einzigen ungeplannten Werkstattaufenthalt.

Zitat:


Solchen Misst hast DU an einem Benziner nicht.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)




Ja ne- ist klar, Benziner kalten ewig und haben kaum Reparaturen. Bitte einmal die Forensuche bemühen mit Stichtworten wie Nockenwellensensor, L-Sonde, etc.


Zitat:


Mach LPG rein wenn Du viel fährst dann hast DU richtig schönen Genuss in der Brieftasche und musst auch nicht zu Ostern & Sommerferien Anfang die Preise anschauen denn der LPG Preis ist da immer gleich.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)




Mach mal den Google mit "Lpg-Umbau" und "Motorprobleme". Nicht alle Motoren sind für den Umbau geeignet.

Zitat:


Ich rüste meinen 530i im Frühjahr um.
Ich mache keine Verdampfer Anlage rein, das ist nix.
Das ist billiger Misst.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)




Gottseidank....

Zitat:


Ich mache die gute LPG rein wo LPG direkt eingespritzt wird.
Im Ausland billiger und unter 1.000€ zu bekommen.
Inklusive TÜV Unterlagen für Deutschland, 1 Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

Ich hab nach Polen nur 106km.
Umbau dauert ca. 6/ 8 Stunden.

Habe da schon im Jahr 2004 einen Ami auf LPG umbauen lassen.

Der Ami hat jetzt seit dem 400.000km mit LPG gelaufen.
Mein Bekannter dem das Auto seit 4 Jahren gehört ist bis heute begeistert.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)




Das ist bitte kein Vergleich. Im Gegensatz zu deutschen Motoren sind die Amis extrem tolerant. Einen Ami kannst du mit Wisky betreien, das macht ihm nichts aus. Bei BMW muss man da schon vorsichtiger sein. Der erste Schritt ist aber richtig: Keine Verdampferanlage.

Zitat:


Ich lasse meinen 530i wieder in dem gleichen Betrieb umrüsten.

Für polnische Verhältnisse ist der Umbau auch sehr teuer.
So wie für uns einen der Umbau in Deutschland kein Schnäppchen wird.
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)



Bitte ganz genau auf die Versicherungsbedingungen achten, wenn das Fahrzeug vollkaskoversichert ist.
Immer wieder werden Gutachten angefordert, weil es nach Gasumbau zu einem Fahrzeugbrand kam und immer öffter werden Versicherung von der Leistung freigestellt, wenn der Umbau nicht nachweislich in einem Betrieb erfolgte, der einem Meisterbetrieb in Deutschland gleichzusetzen ist. Das hat mit dem TÜV erst einmal ncihts zu tun.
Bitte vorher mit der Versicherung klären.






(Zitat von: Manufaktur-of-Design)
[/quote]
Dein Auto ist erst dann schnell genug, wenn du die Hosen schon voll hast bevor du einsteigst.
Autor: Hannover1975
Datum: 27.12.2011
Antwort:
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Also ich bin auch immer noch unsicher, aber ich glaube der Diesel muss dem Benziner weichen.

Wenn ich einen E61 530i BJ 2008/2009 kaufe, woher weiß ich im Vorfeld ob in dem ein N52 oder N53 Motor drin ist?
Beide haben doch 272 PS oder hat der N52 weniger und nur der N53 272 PS?

Soweit ich das Ganze richtig verstehe, kann man zur Zeit die DI also N53 nicht auf LPG umrüsten!? Richtig?

Die Dieselpreise sind nur noch wenige Cent vom Superpreis weg und die Steuern und Versicherung sind um einiges teurer.
Bei meinen 12000km / Jahr rechnet sich der Diesel zwar gerade noch so, aber die Unsicherheit was unsere liebe Regierung mit den Dieselsteuern machen wird in ein wenigen Jahren macht und Turbolader, Injektoren usw..
Der 3.0i ist m.E. ein robuster Motor und hat schon mal keinen Turboschaden zu befürchten.

Woher kriegt man halbwegs zuverlässige und realistische Verbrauchswerte von einem E61 2008 - ... mit 3.0i?
Im Spritmonitor sind nur eine Handvoll zu finden.

Mich würde vor allen mal interessieren, was so ein neuerer 3.0i auf der BAB mit Tempomat bei 140-150-160km/h so nimmt.
Das ist ja nun doch sehr häufig der Fall in 120 bzw. 130er Zonen.
Genauso Bundesstraße mit 80-100km/h Zonen und Kleckerdörfern, wo der Durchschnitt so bei 70km/h liegen wird.

Hat jemand solche Cruisingverbrauchswerte parat?

Und frisst der in der Stadt wirklich 13-15 Liter wie immer viele schreiben.

Gruß
Dirk
Autor: djsaeng
Datum: 27.12.2011
Antwort:
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Zitat:


(...)

Soweit ich das Ganze richtig verstehe, kann man zur Zeit die DI also N53 nicht auf LPG umrüsten!? Richtig?
(Zitat von: Hannover1975)




Für DI gibts keine LPG Nachrüstung.

Zitat:



Woher kriegt man halbwegs zuverlässige und realistische Verbrauchswerte von einem E61 2008 - ... mit 3.0i?
Im Spritmonitor sind nur eine Handvoll zu finden.

Mich würde vor allen mal interessieren, was so ein neuerer 3.0i auf der BAB mit Tempomat bei 140-150-160km/h so nimmt.
Das ist ja nun doch sehr häufig der Fall in 120 bzw. 130er Zonen.
Genauso Bundesstraße mit 80-100km/h Zonen und Kleckerdörfern, wo der Durchschnitt so bei 70km/h liegen wird.
(...)

(Zitat von: Hannover1975)




Selbst probefahren, für einen halben Tag einen 30i ausleihen und selbst ausprobieren.

Gruss.
Winners never quit and quitters never win.
Autor: Hannover1975
Datum: 27.12.2011
Antwort:
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Ja eine Probefahrt werde ich sicherlich vorher machen usw.
Aber es muss doch mehr Verbrauchswerte als beim Spritmonitor geben.
Den 530i fahren doch ne Menge Leute.

Kann man die Kiste bei ökonomischer Fahrweise halbwegs sparsam fahren oder liegt man bei 50:50 BAB/Stadt bzw. 30:70 BAB/Stadt immer bei 12L/100km und ist unter 10 gar nichts zu machen.
Autor: novesori
Datum: 27.12.2011
Antwort:
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Unter 10l kommst du mit solch einem Fahrzeug mit Glück auf einer leeren Autobahn mit Tempomat 120. Bei soviel Stadtanteil sind 12l eigentlich das absolute Minimum, es gibt welche deren 3l Diesel schlucken soviel in der Stadt :)
Autor: Hannover1975
Datum: 27.12.2011
Antwort:
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Zitat:


Nimm den 530i


11L - 12L in der Stadt kannst Du doch wohl verkraften.

Der Diesel nimmt in der Stadt 10L.


Werte von mir ( 530i mit Automatik ) und 2 meiner Bekannten ( haben je 530d mit Automatik )

(Zitat von: Manufaktur-of-Design)




11-12L ist aber bei 100% Stadtverkehr Stop&Go!
Oder im Mix mit BAB und BS? Nein oder?

Es würde dann ein E61 530i mit Automatik werden, wie du ihn hast.
Kannst du mal noch ein paar Verbäuche posten?

Gruß
Dirk
Autor: Hannover1975
Datum: 27.12.2011
Antwort:
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Zitat:


Unter 10l kommst du mit solch einem Fahrzeug mit Glück auf einer leeren Autobahn mit Tempomat 120. Bei soviel Stadtanteil sind 12l eigentlich das absolute Minimum, es gibt welche deren 3l Diesel schlucken soviel in der Stadt :)
(Zitat von: novesori)




Also das kann ich nicht glauben, dass der 530i auf der BAB nur mit Tempomat bei 120km/h unter 10L/100km kommt.

Selbst ein 30i müsste bei konstant 120km/h um 7-8 Liter liegen oder etwa nicht?
Autor: charlie2
Datum: 27.12.2011
Antwort:
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Servus,

Dein Herz schlägt für den 530i, deshalb solltest Du den nehmen, aber dann auch dazu stehen. Was willst Du mit immer neuen Spritverbrauchswerten? Die 13L stehen, da nützt es nichts, wenn jemand mit Tempomat mal 11,5 hinlegt und die Golfs vorbeifahren bei 120. Novesori hat es richtig geschrieben, an den Fakten kommst Du nicht vorbei.

Gerade in der Stadt hat ein Diesel seine Hauptvorteile, soll heißen, er verbraucht mehr aber im Verhältnis braucht der Benziner noch mehr. Ich brauch 9,6L im mix, hauptsächlich BAB und Landstraße, und es ist blöd so was über sich selbst zu schreiben, aber es ist so, da bin ich der schnellste. Wenn Manufaktur-of-Design mir da folgen würde, ist er mit 15 L unterwegs. Fahr ich doch mal in der Stadt, bin ich jedesmal überrascht wie wenig der verbraucht, um die 8,5L.

Ob 11L oder 13L, das sollte Dir egal sein.

Oder aber, Du nimmst den 550i, 367 PS, kein DI, kein Turbolader und baust auf Gas. War mal meine Idee aber ich brauch den Kofferraum und die Reserveradmulde war mir zu wenig, will ja nicht alle 200 km anhalten.


Autor: charlie2
Datum: 27.12.2011
Antwort:
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Zitat:


Also das kann ich nicht glauben, dass der 530i auf der BAB nur mit Tempomat bei 120km/h unter 10L/100km kommt.

Selbst ein 30i müsste bei konstant 120km/h um 7-8 Liter liegen oder etwa nicht?

(Zitat von: Hannover1975)



7-8 L, das ist realistisch, allerdings für einen 4 Zylinder mit 105 PS. Ich hatte früher einen 115 PS Ford Modeo Diesel und verbrauchte 8,0 L. Jetzt habe ich 286 PS und brauche 1,5 L mehr, und ich bin BMW dankbar dafür, dass sie solch einen R6 gebaut haben, aber ohne Saft läuft nunmal nix. Unter 10L wirst Du nicht kommen, egal wie langsam Du fährst, und die Frage ist auch, will mann das mit so einem Auto??

Du willst einen Reihensechser mit 3000 Kubik in der Stadt bewegen, was anfürsich Qutasch ist, aber sicher auch Spass machen kann. Aber +- 1-2 Liter mehr oder weniger muss Dir egal sein, dafür haste aber auch mehr bums. Oder nimm Dir einen 520d, braucht 7,5 L und ist auch nicht untermotorisiert, vor allem nicht in der Stadt.
Autor: AZ BMW
Datum: 28.12.2011
Antwort:
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Zitat:


Stadt 11-12 Liter / mehr hab ich nicht.

Ich fahre ca. sportlich 50% & cruisen 50%.


Mein E60 525i mit Schaltung hat das gleiche genommen. War aber ziemlich lahm untenrum.
Versicherung war bei 525i und 530i auf den cent genau gleich.

Unterschied nur die paar Euro mehr für die KFZ Steuer.

Ich hab auch auf der Autobahn , wo ich immer flott unterwegs bin, (zwischen 180km/h - 230km/h Reisegeschwindigkeit) nie einen Verbrauch über 12L. Die Regel ist sogar 11L.

Ich bereue keinen Tag den Kauf des 530i

Ich fahre Automatik, am Schaltwagen sparst Du ca. 0,5L Sprit.

Ich hab den Verbrauch zwischen Super & Super Plus getestet.
Einige male schon, immer voll getankt.

Also ich hab noch nie einen geringeren Verbrauch bei Super Plus gehabt.
Deshalb tanke ich seit einiger Zeit wieder nur Super.

Ich merkte da auch leistungsmässig absolut keinen Unterschied.


Lass die Finger vom Diesel wenn es nicht sein muss.
Lese nur was für Ärger manch einer mit seinem Diesel hat.

Die Reparaturen gehen in hohe Summen.


Achte nur auf gutes Öl, regelmässigen Filter und Kerzentausch dann hast Du immer ein sparsames Auto unter dem Hintern.
Und natürlich machen die Räder auch eine Menge aus.

Ich fahre jetzt wieder 18" M 135 Räder da ich bei den Original M5 19" Rädern einen Mehrverbrauch von ca. 1 L hatte.






(Zitat von: Manufaktur-of-Design)




vor kurzem hast du dich noch beschwert, dass dein 530i in der stadt viel säuft, obwohl du nur noch langsam unterwegs ist!

Ich darf zitieren: "Dazu kommt auch nocht dass mein E60 mit Automatik säuft.
So lahm wie ich durch die Stadt fahre kann man gar nicht mehr und trotzdem ist er am saufen."



Bearbeitet von: AZ BMW am 28.12.2011 um 11:28:09
Autor: TECHNICSE30
Datum: 28.12.2011
Antwort:
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Hallo, ich habe mir einen 530d geholt. War auch die ganze Zeit am überlegen. Diesel oder Benzin.
Klar habe ich mich über die Probleme vom Diesel informiert, allerdings fand ich die km Laufleistungen bei manchen 450000km schon sehr beachtlich.

Ich fahre meinen Dicken momentan bei 7,9l
Auf der Bahn 120kmh-180kmh lag er sogar bei 6,5l

Ich bin auch den 525d mit 177ps Automatik gefahren und fand den auch gut.

Ich bin auch einen 530 Benziner gefahren um mir den direkten vergleich zu holen, der Diesel macht auf jeden Fall mehr Spaß.
Als ich aber den 218ps 530d gefahren bin ging das fette grinsen nicht mehr ausm gesicht, fast 500NM sagen alles.


Ich rede aber nur von Automatik...

Bei beiden Vatianten kann man nicht rein schauen was bald kaputt geht.

Autor: djsaeng
Datum: 28.12.2011
Antwort:
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Zitat:


Hallo, ich habe mir einen 530d geholt. War auch die ganze Zeit am überlegen. Diesel oder Benzin.
Klar habe ich mich über die Probleme vom Diesel informiert, allerdings fand ich die km Laufleistungen bei manchen 450000km schon sehr beachtlich.

Ich fahre meinen Dicken momentan bei 7,9l
Auf der Bahn 120kmh-180kmh lag er sogar bei 6,5l

Ich bin auch den 525d mit 177ps Automatik gefahren und fand den auch gut.

Ich bin auch einen 530 Benziner gefahren um mir den direkten vergleich zu holen, der Diesel macht auf jeden Fall mehr Spaß.
Als ich aber den 218ps 530d gefahren bin ging das fette grinsen nicht mehr ausm gesicht, fast 500NM sagen alles.


Ich rede aber nur von Automatik...

Bei beiden Vatianten kann man nicht rein schauen was bald kaputt geht.


(Zitat von: TECHNICSE30)




Servus,
Genauso ist es mir bei der Probefahrt 530i gegen 530d gegangen. Hatte mich dann für den Diesel entschieden. Das einzige , was man beachten muss, das sind nur die Drallklappen beim Diesel, ansonsten gebe ich Dir recht, andere Probleme beim Diesel oder Benziner sind kaum vorhersehbar.

Gruss.
Winners never quit and quitters never win.
Autor: Stefan177
Datum: 28.12.2011
Antwort:
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Zitat:


der Diesel macht auf jeden Fall mehr Spaß [...] fast 500NM sagen alles.
(Zitat von: TECHNICSE30)




Ich kann das langsam nichtmehr hören, echt. Die Autohersteller sollten mal das Raddrehmoment angeben, statt des Motordrehmoments, damit diese Geschichten aufhören.

Der E46 M3 mit "nur" 360 NM lässt Dich stehen als würdest Du parken. Auch der 530i ist schneller auf 100 als der 530d. Und mit dem 1000 Meter Sprint ist er eine Sekunde früher fertig. Das hört sich nach nicht viel an, aber bei einer Geschwindigkeit von angenommenen 200 km/h (dürfte nach der Strecke hinkommen) sind das ~ 60 Meter Vorsprung, also mehr als deutlich davongefahren.

Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: djsaeng
Datum: 28.12.2011
Antwort:
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Zitat:


Habt ihr eine Ahnung :-)
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)



Zugegeben: Ja ! :D

Zitat:


BEIM DIESEL FÄLLT IM GEGENSATZ bei 100TKM FAST ALLES AUSEINANDER !
(Zitat von: Manufaktur-of-Design)




Nachdem die anderen ja laut Dir Ahnung haben, wirds wohl hoffentlich nicht so sein. Aber war da nicht Dein Getriebe ja vor kurzem komplett defekt und das noch vor 100 tkm ?

So long.




Bearbeitet von: djsaeng am 28.12.2011 um 20:27:09
Winners never quit and quitters never win.
Autor: djsaeng
Datum: 28.12.2011
Antwort:
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Zitat:



Der E46 M3 mit "nur" 360 NM lässt Dich stehen als würdest Du parken.

(Zitat von: Stefan177)




Mache bitte für diesen Vergleich einen neuen Thread auf, der M3 ist hier nicht das Thema. (Aber ich gebe Dir trotzdem recht, der M3 lässt mit Ausnahme des M5 alle anderen 5er stehen.)

Beim Beschleunigungsvergleich (technische Daten aus dem BMW Manual) sinds (Limo-Automatic) 6,7s (530i) gegen 6,8s (530d), aber in der Elasltizität im 4.Gang (Schaltgetriebe v. 80 auf 120 kmh) verliert der 530i erhebliche 1,5s. Ich würde sagen, das ist knapp und sollte auch keine Rolle spielen. Die meisten Diesel sind gechipt und somit lässt mich dieser Vergleich auch eher kalt :D

Ausserdem wenn man schon die Beschleunigung hernimmt, sollte man auch die CO2 Werte und den sich daraus ergebenden Volumenverbrauch vergleichen. Für eine 0-100 kmh Beschleunigung in 6,7 s braucht ein 530i erheblich mehr Liter (ist ja nur ein Motor nach dem reinen Saug-Prinzip) und damit erzeugt er erheblich mehr CO2 als ein Turbo-Diesel.

Gruss.

Bearbeitet von: djsaeng am 28.12.2011 um 20:56:02
Winners never quit and quitters never win.
Autor: Stefan177
Datum: 29.12.2011
Antwort:
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Bei meinem Vergleich ging es nur darum, daß die 500 Nm nichts bedeuten. Er kann trotzdem nicht mit einem 530i mithalten (laut meinen Unterlagen sind's 6,3/6,8 Sekunden). Das kommt daher, daß zum einen das HA Getriebe länger übersetzt ist und zum anderen die Drehzahl ausgeht.

Das Fahren im 4. von 80-120 ist die Paradedisziplin des Diesels. Wenn ich wissen will, welcher besser geht, bin ich da mit dem Benziner sicher nicht im 4. unterwegs.

Und wenn wir CO2 mit ins Boot nehmen, müssen wir auch den bösen Feinstaub (Ruß) mit reinnehmen.


Bearbeitet von: Stefan177 am 29.12.2011 um 11:06:00
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Autor: Archonizer
Datum: 29.12.2011
Antwort:
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Ich habe nun ziemlich genau 75 TKM mit meinen geliebten 530i mit Prins VSI Verdampferanlage (Einbaukosten 2400 €, Wartung bisher: 421 €) hinter mich gebracht.

Der 5er ist ein Automatik, meine Standardstrecke sind ca 50 KM B12 und dann 35 KM A94.
Spritverbrauch ca 11.6 L/100 KM (LPG mit 0,749 E bei SIT in Haag seit 8 Monaten stabil).

Leistungseinbusen? Keine...
Spass: Ja. Das richtig Fahrfreude aufkommt sollte man vor dem Überholvorgang allerdings manuel um 2 Gänge nach unten schalten, damit man mit ca 4000 U/Min rausbeschleunigt. Ist halt kein Diesel (Gott sei Dank ;-)).

Ich habe meine Entscheidung nie bereut. Was andere allerdings zum Thema LPG/LPI hier ablassen (und von Polen-Einbauten mit 900 € träumen), ich kann ein paar Kontakte zu experimenierfreudigen LPG Anwendern vermitteln, die beim Polen-Einbau dann Gartenschläuche für die die Gaszufuhr verbaut bekommen haben (kein Witz, leider die traurige Realität - die Werkstatt, die das hier in MUC verbrochen hatte, ist nun unter eine andern Namen nach Konkurs wieder unterwegs -- soweit zu den Billigheimern im LPG-Markt). Also schön auf Qualität achten bei der LPG Umrüstung!


Bearbeitet von: Archonizer am 29.12.2011 um 14:36:43
Autor: djsaeng
Datum: 29.12.2011
Antwort:
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Zitat:


...
(laut meinen Unterlagen sind's 6,3/6,8 Sekunden).
(Zitat von: Stefan177)




Hm, welche Generation der Motoren bzw Modelle hast Du verglichen ?

Ich habe die Betriebsanleitung der 5er Reihe ab 09-2005 hergenommen.

Zitat:


Und wenn wir CO2 mit ins Boot nehmen, müssen wir auch den bösen Feinstaub (Ruß) mit reinnehmen.
(Zitat von: Stefan177)



Tja, der Diesel hat ja den DPF dafür.

Ausserdem habe ich gerade festgestellt, dass der F01 530d in 6,0s von 0-100kmh beschleunigt und der 530i 6,5s hier benötigt :D
Jedenfalls halte ich das ganze trotzdem für knapp und auch kein Massstab für eine Entscheidung für oder gegen Diesel/Benziner.

Wer jedoch die beiden Motorvarianten nur nach Drehmoment vergleicht, vergleicht sicherlich auch nicht richtig, wie Du sagst: es spielen noch zumindest die jeweilige Getriebeübersetzung und Hinterachsübersetzung eine wichtige Rolle.

Gruss.

Bearbeitet von: djsaeng am 29.12.2011 um 15:22:28
Winners never quit and quitters never win.
Autor: AZ BMW
Datum: 29.12.2011
Antwort:
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Zitat:





BEIM DIESEL FÄLLT IM GEGENSATZ bei 100TKM FAST ALLES AUSEINANDER !



(Zitat von: Manufaktur-of-Design)




herrlich diese fundierte aussage! mein alter diesel fährt bei 190tsd. immer noch, wie kann das denn sein? ^^. du erzählst so einen schwachsinn, nur um deinen beziner schön zu reden. teilweise sind deine aussagen heuchlerisch, wie oben bereits bewiesen.

Bearbeitet von: AZ BMW am 29.12.2011 um 15:18:46
Autor: AZ BMW
Datum: 29.12.2011
Antwort:
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ich kann es ja nachvollziehen, dass ein 530i schneller ist (hat ja auch rund 30ps mehr) und dass ein 530d mehr potentielle fehlequellen hat, jedoch so wie du den 530d verteufelst, entbehrt jeder grundlage.

und ich meinte nicht das automatikgetriebe, denn es kann beim diesel ebenfalls kaputt gehen. vielmehr meinte ich deine aussage bzgl. des verbrauchs. hier schreibst du nämlich, dass du hoch zufreiden bist, in einem anderen thread sprachst du noch von einem säufer.

natürlich macht der diesel bei einer geringen laufleistung wenig sinn, wenn man jedoch mehr als 20tsd im jahr fährt, geht kein weg an dem vorbei. in den letzten 3 jahren habe ich durch den diesel so viel gespart, da kann mir durchaus der turbo kaputt gehen und der wagen hat sich trotzdem doppelt und dreifach rentiert.

wie gesagt, es ist ja in ordnung, dass du den benziner bevorzugst, nur finde ich deine aussagen zum diesel nicht adäquat.




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Ende des Themas

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