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Neue Kupplung E46 330i - verschiedene Preise / Kaufberatung

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Beitrag von: Bossi
Date: 11.05.2008
Thema: Neue Kupplung E46 330i
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2008 um 13:13:52 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

330i
Baujahr 04/2001
0005 / 684

Hey Leutz.. ich glaub ich brauch ne neue Kupplung.. bin bei etwa 170km..

was kostet ne neue inkls. einbau ?? ist es empfehlenswert das bei BMW machen zu lassen, oder geht das auch ohne Probleme inner freien Werkstatt ?

danke


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.05.2008 13:13:52


Antworten:
Autor: CH-Cecotto
Datum: 11.05.2008
Antwort:
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Hallo!

Geht normalerweiese in einer serioesen freien Werkstatt. Ist keine Hexerei und Spez-Werzeug brauchts auch nicht. Bloss ein Zentrierdorn sollte vorhaden sein.

Bei BMW kostet dich der Spass deutlich mehr.

Teile ev. ueber Ebay kaufen. Am besten ne Sachs-Kupplung inkl. Druckplatte und Ausruecklager. Mach dich aber darauf gefasst, dass ev. das ZMS auch hinueber ist.

Dann wird die ganze Uebung ca. 600 Euro teurer.

Gruss
Autor: Bossi
Datum: 11.05.2008
Antwort:
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ZMS ?
Autor: CH-Cecotto
Datum: 11.05.2008
Antwort:
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Zweimassen-Schwungrad :-)
Autor: bmwdriver84
Datum: 11.05.2008
Antwort:
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warum sollte das ZMS auch defekt sein?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Bossi
Datum: 11.05.2008
Antwort:
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Hab aber leider immer noch keine Preise.... hab einen kupplungssatz gefunden von Sachs.. kostet ca 230.- und wieviel kostet der einbau bzw mit wievielen Arbeitsstunden kann man da rechnen ??
Autor: Freak86
Datum: 12.05.2008
Antwort:
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ich denke bei bmw kannst du von knapp 3std ausgehen......
Wenn der Kunde frägt: Klappt des doo, heißt es, wenn geht, dann geht, wenn net dann net!
Autor: CH-Cecotto
Datum: 12.05.2008
Antwort:
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@bmwdriver84

Weil das ZMS auch ein Verschleissteil ist und sehr oft fuer das Ruckeln beim Anfahren verantwortlich ist.

Das ZMS ist ja mit Federn ausgestattet. Und auch diese ermueden mal. Bei KM-Leistungen ueber 150'000KM darf man ruhig mal damit rechnen. Dazu kommt, dass je nach Beanspruchung auch die Reibflaeche hinueber sein kann.

Kann, muss aber nicht.

Bloss wenn man das Getriebe schon runter hat und erst dann merkt dass auch das ZMS reif fuer den Wechsel ist, ist ein bisschen bloed.

@Bossi

Beim E36 mit M52-Motor sieht die Rechnung bei BMW wie folgt aus:

Kupplung+Mitnehmerscheibe ersetzen:

46AW=325.70Euro

Kupplung=252Euro

ZMS ersetzen (bei Ausbau Kupplung):

5AW=35.40Euro

ZMS=699Euro

GRuss
Autor: Bossi
Datum: 12.05.2008
Antwort:
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ja jut okay.. ich hoffe mal dass es dann doch auch ohne ZMS klappt.. danke trotzdem.. ciaoi





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Ende des Themas

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