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Xenon SWRA ALWR BC Nachrüstanleitung - 3er BMW - E46

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Beitrag von: ogm60
Date: 21.03.2008
Thema: Xenon SWRA ALWR BC Nachrüstanleitung
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Hallo Zusammen

Wie Ihr es aus der Überschrift entnehmen könnt wollte ich euch meinen Umba mit euch teilen. Vielleicht kann ich einigen helfen die es vorhaben.
Auto: E46 VFL BJ.2000 320D

Ich fange mal damit an wieviel der Spass gekostet hat.
Xenon Scheinwerfer : Gebraucht 450€ (Kein BI-Xenon !!)
ALWR : Kabelbaum neu 25€ Höhenstandsensoren neu inkl.Fahrzeugspezifischen Adapter 175€
SWRA : neu und Original 190€ inkl alle Materialien.
LSZ neu: 220€

Kommen wir zum Einbau:
Man sollte für den Ganzen Spass um die 8Stunden einplanen. Wenn man zu zweit ist geht das Schneller :D.
Bevor wir Loslegen empfehle ich die Batterie abzuklemmen :D
Ich habe damit angefangen den Kabelbaum zu verlegen. Dafür muss das Handschuhfach runter. Sind 5 Schrauben. Wenn man dieses ausgebaut hat, kann man schon den Sicherungkasten und den Relaikasten sehen. Wir nehmehn den Kabelbaum des SWRA. Es sind insgesamt 5 Kabel vorhanden. 3 von diesen Kabel führen in den Motoraum. Ein kabel geht an den Stecker wo der Relaiskasten ist. Dafür einfach den Stecker am Relaiskasten abziehen, den Deckel des Steckers abziehen und den Kabel in den dafür vorhergesehen Platz einstöpseln.Den Deckel des Steckers aufziehen Stecker einstecken fertig. Den Relais vom Kabelbaum des SWRA mit in den Relaiskasten verstauen. Danach kommt das zweite Kabel. Dieser führt in den Sicherungkasten. Wenn man sich den Sicherungkasten aus den Halterungen löst und diesen genau ansieht, sieht man 3 Schienen. 2 dieser Schienen sind Blau und eine Weiss. Die Schienen kann man einfach zu Seite ziehen. Die Blauen Schienen läasst ihr auf Ihren Platz. Die weisse Schiene rausziehen, den 2. Kabel in den dafür vorgesehen Platz reinschieben und anschließend die weisse Schiene wieder an ihren Platz. Wenn ihr am Kabel bißchen zerrt merkt ihr das dieser fest ist. Wenn lose Vorgang wiederholen :D Somit wäre der 2.Kabel auch erledigt.
Kommen wir zu den restlichen 3. Wie gesagt diese kommen in den Motorraum. Wenn man unters Handschuhfach mit einer Lampe guckt, sieht man hinten rechts das ein Kabelbaum in den Motorraum geht. Dort könnt ihr eure restlichen 3 Kabel in den Motorraum verlegen. Wenn diese im Motorraum sind lässt ihr diese einfach da rumliegen, vorerst.Welche Kabeln( Farbig markiert) wo eingesteckt werden steht in de EBA.
Jetzt kommen wir zum Kabelbaum des ALWR. Dieser wird direkt mitverlegt wenn man das Handschuhfach schon unten hat. Wird ber nirgends, weder im Sicherungskasten noch im relaiskasten stecker eingstöpselt!! Es Wird dort nur verlegt. Das Kabelende mit den 6 Kabeln führt Richtung LSZ(Lichtschaltzentrum) hinter dem radio und hinter dem Kombiinstrument durch. Das radio wird wie folg demontiert, falls Original.
Die Interieur-Leisten im gesamten Cockpit rausnehmen. Einfach einen Schraubenzieher nehmen und rausziehen sind nur gesteckt. Dann das Radio mit 2 Kreuzschrauben abmontieren. Die 2 Torx-Schrauben im Kombi lösen und auch diesen rausziehen. So kann man mit Leichtigkeit den Kabelbaum des ALWR biz zum LSZ verlegen.
Die 2 anderen Kabelenden des Kabelbaumes führen einmal zu der Vorderachse und einmal zu der Hinterradachse.
Zu der Vorderachse einfach den Kabel in den Motorraum verlegen, von dort wo Ihr die Kabeln für die SWRA gezogen habt, am Dom vorbei richtung Motor dort ist ein Loch von wo ihr aus zu der Vorderachse den Kabel durchschieben könnt.
Zu der Hinterachse einfach unter den Einstiegsleisten entlang nach hinten, hinterm Rücksitz in den Kofferraum und vom Kofferraumboden richtung Antriebswelle/Hinterachse durschschieben. Die Kabeln von der ALWR können erstmal so vor sich hinbaumeln.
Jetzt könnt ihr den Handschuhfach, das Radio, den Kombi und die Interieurleisten wieder einbauen.
Nach dem Einbau kommen wir in den Motorraum wo die SWRA eingebaut wird.
Ihr müsst nicht die Stossstange runternehmen, wie es in der EBA vorgegeben ist.
Wir fangen damit an die Scheinwerferblenden und die Scheinwerfer zu demontieren. Die Blenden sind nur gesteckt. Mit einem Schraubenzieher kann man diese abziehen. Vorsicht Lack nicht zerkratzen :D.
Die Scheinwerfer werden mit 4 schrauben festgehalten. Diese lösen und man kan den Scheinwerfer wegziehen. Vorher Stecker von den Scheinwerfer abziehen.
Nach dem die Blenden und die Scheinwerfer samt Blinkern ausgebaut sind, bauen wir die SWRA ein. Dafür bauen wir erstmal den Wischwasserbehälter aus. Stecker von der Pumpe abziehen, eine Schraube lösen, Behälter rauziehe. Behälter nicht wegwerfen da ein Paar teile benötigt werden.
Jetz kommen die Teleskopdüsen. Diese werden nur eingeteckt. Die Plätze sind vorhanden.Bitte die Spritzdüsen noch nicht einstecken. (Unterscheide Teleskopdüse und Spritzdüse)
Anschliesend den Wasserschlauch für die Düsen verlegen. Ein Tipp: Laut EBA soll man diese zurechtschneiden auf 160mm, 200mm und 910mm. Die 160mm und 200mm könnt ihr ohne Bedenken abschneiden aber die restliche Länge von 1100mm nicht mehr auf 910mm abschneiden, es wird nämlich knapp. Ich habs nicht abgeschnitten und kam gerade noch hin. Den Schlauch von der linken(Fahreseite) zu der rechten(beifahrer) Düse habe durch ein Loch im Schlossträger durchgezogen. Gut verstaut, kein Knick, leicht durchzuziehen. Wenn die Schläuche verlegt sind, einfach den neuen mitgelieferten Waschwasserbehälter nehmen, die Pumpe für die teleskopdüsen reinstecken schlauch anschliesen, die alte Pumpe von dem alten Behälter für die Scheibenwischer einstecken, den Behälter einbauen. Den Stromstecker von der alten Pumpe einstöpseln.
Den stecker für die Teleskopdüsenpumpe wird von den Kabeln zusammengebaut die Ihr in den Motorraum verlegt hattet. Der Stecker ist einfach zu basteln. Die Buchse ist mitgeliegert. 2 kabeln in die Buchse reinstecken fertig. Dann diesen Stecker in die neue Pumpe. Das wars. Der 3. Kabel ist Massekabel, diesen einfach im Motorraum an die Karosserie anbringen.
Jetzt die neuen Xenonscheinwerfer einbauen samt Blinker. Die neuen lackierten Scheinwerferblenden einstecken und fertig. Jetzt erst kommen die Spritzdüsen. Diese einfach mit etwas kraft reindrücken und schon sitzen diese. Anschliesen kommen die lackierten Abdeckungen für die Spritzdüsen. Dafür die Spritzdüsen mit der etwas rausziehen, von oben herab auf die Spritzdüsen einstecken bis diese einrasten.
So habt ihr eure SWRA und Xenon Scheinwerfer fertig eingebaut. :D:D

Jetzt kommen die Höhenstandsensoren für die ALWR. Dafür wird das Auto auf die Bühne gehoben. Fangen wir mit der VA an. Die Sensoren mit dem Adapterplatten vorerst zusammnbauen. Die Schrauben noch nicht anziehen. Die Löcher wo die Sensoren sind vorhanden. Einfach richtung Stossdämpfer gucken und am Querlenker. Da anschrauben. Alles festziehen fertig. Die Kabeln( 3 Kabel) welche ihr schon verlegt hattet, auf die Steckerbuchse stecken und den Stecker in die Sensoren einstöpseln. Das selbe Spiel an der Hinterachse. Der Einbauort ist an der Antriebswelle. Die Bohrungen werdet ihr nicht verfehlen. Somit wäre die ALWR auch abgeschlossen.
Anschliessend zum :) rennen und codieren lassen.
Noch eine Bemerkung am Rande. Man kann auch ein gebrauchtes LSZ nehmen. Bitte aber beachten das es aus einem Fahrzeug stammen muss der Xenon eingebaut hatte!!
Der einzige Nachteil ist das der Manipulationpunkt leuchten kann. Das codieren geht definitiv,da das LSZ nicht codiert wird sondern nur im Fahrzeugauftrag Xenon nachrüstung programmiert wird. Das LSZ wird nicht codiert, da es bereits aus einem Fahrzeug mit Xenon stammt. schreibe aus Erfahrung, :D:D

Kommen wir zum Bordcomputer.

Der Nachrüstsatz kostet bei Salesafter.de inkl. Temperaturfühler um die 73€.
Alle die KEINE Klimaanlage oder Klimaautomatik haben brauchen diesen Set. Alle mit Klima können bei Ebay für um die 30-40€ nur den Hebel kaufen. Dieser reicht aus.
Einbau beim MFL Sportlenkrad.
Zuerst nehmen wir den Airbag raus. Kann nichts passieren da Baterie weiterhin abgeklemmt:D Ich hatte den runden Airbag. für den runden Airbag einfach mit 2 Schraubenziehern an den Seiten eindrücken scohn kann man diese rausziehen. Die Stecker abziehen und Airbag beiseite legen.
Die Lenkradabdeckung rausnehemen.
Den Lenkrad ausbauen. Schon könnt ihr den Blinkerschalter sehen, dass dieser mit 4 torx-Schrauben befestigt ist. Diese lösen den BC-Schalter einbauen und schrauben einsetzen. Bitte darauf achten, dass der Schalter keine Blinkerstellung hat. Dann wieder in umgekehrter reihenfolge einbauen. Wenn Ihr das Lenkrad wieder einbaut, darauf achten das diese gerade ist. Im Lenkrad und der Nabe sind Vertiefungen. Diese müssen eben anliegen.
Wenn alles eingebaut beim :) freischalten und das wars.

ich hoffer konnte einigen die das vorhaben genug Infos mitgeben.

Bei Fragen einfach PN oder Mail.

MfG

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 21.03.2008 09:30:51


Antworten:
Autor: Starcrunch
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Schön geschrieben.
Wird dem ein oder anderen Sicher helfen.

Autor: autobahnraser83
Datum: 21.03.2008
Antwort:
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Ein paar Bilder (plus Original EBA) zur Xenon-Nachrüstung hätte ich auch noch beizusteuern (siehe Fotostory). Vielleicht könnte man das Thema ja mal mit in den Nice-2-Know Bereich aufnehmen?!

MfG
Mein altes E36 316i Coupe
Autor: BillyBilly
Datum: 22.03.2008
Antwort:
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kannst du es bei meinem bimmer einbauen :-) ????
Autor: speeddemon
Datum: 22.03.2008
Antwort:
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Finde auch ist was fürs nice2know.

Mfg Speeddemon.
BMW fahren hat seine Gründe, die die Vernunft nicht kennt.

Lächeln ist die eleganteste Art, seinem Gegner die Zähne zu zeigen!
Autor: metox84
Datum: 23.04.2008
Antwort:
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hier nochmal die überarbeitete version ohne fehler und mit absätzen damit man kein augenkrebs bekommt ;)

ich danke ogm60 für diese ausführliche beschreibung

Ich fange mal damit an wie viel der Spaß gekostet hat.
Xenon Scheinwerfer: Gebraucht 450€ (Kein BI-Xenon !!)
ALWR : Kabelbaum neu 25€ Höhenstandsensoren neu inkl. Fahrzeugspezifischen Adapter 175€
SWRA : Neu und Original 190€ inkl. alle Materialien.
LSZ neu: 220€
Kommen wir zum Einbau:

Man sollte für den Ganzen Spaß um die 8Stunden einplanen. Wenn man zu zweit ist geht das Schneller :D.

Bevor wir Loslegen empfehle ich die Batterie abzuklemmen :D

Ich habe damit angefangen den Kabelbaum zu verlegen. Dafür muss das Handschuhfach runter. Sind 5 Schrauben. Wenn man dieses ausgebaut hat, kann man schon den Sicherungskasten und den Relaiskasten sehen.
Wir nehmen den Kabelbaum der SWRA. Es sind insgesamt 5 Kabel vorhanden. 3 von diesen Kabel führen in den Motorraum. Ein Kabel geht an den Stecker wo der Relaiskasten ist. Dafür einfach den Stecker am Relaiskasten abziehen, den Deckel des Steckers abziehen und das Kabel in den dafür vorhergesehenen Platz einstöpseln. Den Deckel des Steckers aufziehen Stecker einstecken fertig.
Das Relais vom Kabelbaum des SWRA mit in den Relaiskasten verstauen.
Danach kommt das zweite Kabel. Dieser führt in den Sicherungskasten.
Wenn man sich den Sicherungskasten aus den Halterungen löst und diesen genau ansieht, sieht man 3 Schienen. 2 dieser Schienen sind Blau und eine Weiß. Die Schienen kann man einfach zur Seite ziehen.
Die Blauen Schienen lasst ihr auf Ihrem Platz.
Die weiße Schiene rausziehen, dass 2. Kabel in den dafür vorgesehenen Platz reinschieben und anschließend die weiße Schiene wieder an ihren Platz schieben. Wenn ihr am Kabel bisschen zerrt merkt ihr das dieser fest ist. Wenn lose Vorgang wiederholen :D somit wäre das 2.Kabel auch erledigt.

Kommen wir zu den restlichen 3. Wie gesagt diese kommen in den Motorraum. Wenn man unters Handschuhfach mit einer Lampe guckt, sieht man hinten rechts, dass ein Kabelbaum in den Motorraum geht. Dort könnt ihr eure restlichen 3 Kabel in den Motorraum verlegen. Wenn diese im Motorraum sind lasst ihr diese einfach da rumliegen, vorerst.
Welche Kabel ( farbig markiert) wo eingesteckt werden steht in der EBA.

Jetzt kommen wir zum Kabelbaum der ALWR. Dieser wird direkt mitverlegt, wenn man das Handschuhfach schon unten hat.
Es wird nirgends im Sicherungskasten noch im Relaiskasten Stecker eingestöpselt !! Es wird dort nur verlegt !!
Das Kabelende mit den 6 Kabeln führt Richtung LSZ (Lichtschaltzentrum) hinter dem Radio und hinter dem Kombiinstrument durch.
Das Radio ausbauen, falls Original:

Die Interieur-Leisten im gesamten Cockpit rausnehmen. Einfach einen Schraubenzieher nehmen und rausziehen sind nur gesteckt. Dann das Radio mit 2 Kreuzschrauben abmontieren. Die 2 Torx-Schrauben im Kombi lösen und auch diesen rausziehen. So kann man mit Leichtigkeit den Kabelbaum der ALWR bis zum LSZ verlegen.

Die 2 anderen Kabelenden des Kabelbaumes führen einmal zu der Vorderachse und einmal zu der Hinterachse.

Zu der Vorderachse einfach das Kabel in den Motorraum verlegen, von dort wo Ihr die Kabeln für die SWRA gezogen habt, am Dom vorbei Richtung Motor dort ist ein Loch von wo Ihr aus zu der Vorderachse das Kabel durchschieben könnt.

Zu der Hinterachse einfach unter den Einstiegsleisten entlang nach hinten, hinterm Rücksitz in den Kofferraum und vom Kofferraumboden Richtung Antriebswelle/Hinterachse durchschieben.
Die Kabel von der ALWR können erst mal so vor sich hinbaumeln.

Jetzt könnt ihr den Handschuhfach, das Radio, den Kombi und die Interieurleisten wieder einbauen.

Nach dem Einbau kommen wir in den Motorraum wo die SWRA eingebaut wird.

Ihr müsst nicht die Stossstange runternehmen, wie es in der EBA vorgegeben ist.

Wir fangen damit an die Scheinwerferblenden und die Scheinwerfer zu demontieren. Die Blenden sind nur gesteckt. Mit einem Schraubenzieher kann man diese abziehen. Vorsicht Lack nicht zerkratzen :D .
Die Scheinwerfer werden mit 4 schrauben festgehalten. Diese lösen und man kann den Scheinwerfer wegziehen. Vorher Stecker von den Scheinwerfer abziehen.

Nachdem die Blenden und die Scheinwerfer samt Blinkern ausgebaut sind, bauen wir die SWRA ein. Dafür bauen wir erst mal den Wischwasserbehälter aus. Stecker von der Pumpe abziehen, eine Schraube lösen, Behälter rausziehen. Behälter nicht wegwerfen da ein Paar teile benötigt werden.

Jetzt kommen die Teleskopdüsen. Diese werden nur eingesteckt. Die Plätze sind vorhanden. Bitte die Spritzdüsen noch nicht einstecken. (Unterscheide Teleskopdüse und Spritzdüse)

Anschließend den Wasserschlauch für die Düsen verlegen. Ein Tipp: Laut EBA soll man diese zurechtschneiden auf 160mm, 200mm und 910mm. Die 160mm und 200mm könnt ihr ohne Bedenken abschneiden aber die restliche Länge von 1100mm nicht mehr auf 910mm abschneiden, es wird nämlich knapp. Ich hab’s nicht abgeschnitten und kam gerade noch hin. Den Schlauch von der linken(Fahrerseite) zu der rechten(Beifahrer) Düse habe durch ein Loch im Schlossträger durchgezogen. Gut verstaut, kein Knick, leicht durchzuziehen. Wenn die Schläuche verlegt sind, einfach den neuen mitgelieferten Waschwasserbehälter nehmen, die Pumpe für die Teleskopdüsen reinstecken Schlauch anschließen, die alte Pumpe von dem alten Behälter für die Scheibenwischer einstecken, den Behälter einbauen. Den Stromstecker von der alten Pumpe einstöpseln.

Den Stecker für die Teleskopdüsenpumpe wird mit den Kabeln zusammengebaut die Ihr in den Motorraum verlegt hattet. Der Stecker ist einfach zu basteln. Die Buchse ist mitgeliefert. 2 Kabel in die Buchse reinstecken fertig. Dann diesen Stecker in die neue Pumpe. Das war’s.
Das 3. Kabel ist Massekabel, diesen einfach im Motorraum an die Karosserie anbringen.

Jetzt die neuen Xenonscheinwerfer einbauen samt Blinker. Die neuen lackierten Scheinwerferblenden einstecken und fertig. Jetzt erst kommen die Spritzdüsen. Diese einfach mit etwas kraft reindrücken und schon sitzen diese. Anschließen kommen die lackierten Abdeckungen für die Spritzdüsen. Dafür die Spritzdüsen mit etwas rausziehen, von oben herab auf die Spritzdüsen einstecken bis diese einrasten.

So habt ihr eure SWRA und Xenon Scheinwerfer fertig eingebaut. :D:D
Jetzt kommen die Höhenstandsensoren für die ALWR. Dafür wird das Auto auf die Bühne gehoben.
Fangen wir mit der VA an. Die Sensoren mit dem Adapterplatten vorerst zusammenbauen. Die Schrauben noch nicht anziehen. Die Löcher wo die Sensoren sind, sind vorhanden. Einfach Richtung Stossdämpfer gucken und am Querlenker dann anschrauben. Alles festziehen fertig. Die Kabel ( 3 Kabel) welche ihr schon verlegt hattet, auf die Steckerbuchse stecken und den Stecker in die Sensoren einstöpseln. Das selbe Spiel an der Hinterachse. Der Einbauort ist an der Antriebswelle. Die Bohrungen werdet ihr nicht verfehlen. Somit wäre die ALWR auch abgeschlossen.

Anschließend zum :) rennen und codieren lassen.

Noch eine Bemerkung am Rande. Man kann auch ein gebrauchtes LSZ nehmen. Bitte aber beachten das es aus einem Fahrzeug stammen muss der Xenon eingebaut hatte!!
Der einzige Nachteil ist das der Manipulationspunkt leuchten kann. Das codieren geht definitiv, da das LSZ nicht codiert wird sondern nur im Fahrzeugauftrag Xenon Nachrüstung programmiert wird. Das LSZ wird nicht codiert, da es bereits aus einem Fahrzeug mit Xenon stammt. Schreibe aus Erfahrung :D:D

Autor: maxichec
Datum: 17.12.2008
Antwort:
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Super Anleitung!!!
Sehr Hilfreich.
Aber Bilder Können tausend Worte sprächen! :)
Kannst du vielleicht paar Bilder reinstellen??

MfG Maximilian

Autor: ogm60
Datum: 17.03.2009
Antwort:
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Hi

Habe ein paar neue Erkentnisse erworben. Diese wollte ich mit euch teilen.

Ich hatte damals ein gebrauchtes LSZ von einem anderen Fahrzeug eingebaut,
folglich leuchtete bei mir der Manipulationspunkt.

Mittlerweile gibts Jemanden der in ein ggebrauchtes LSZ

deine Fahrgestellnummer und dein KM-Stand codieren kann.

Das ganze hat mich nur 25 Euronen gekostet.

Man kann auch sein altes LSZ codieren !!! Man muss kein neues kaufen.

Das heisst, bei dem alten wo die manuelle Leuchtweitenregulierung vorhanden, wird mittels codieren, das Rad ausser Kraft gesetzt, und alles geht automatischt. Man braucht eigentlich gar kein neues LSZ !


Fazit: gebrauchtes LSZ ebay 30euronen, codierung 25euronen= 55euronen
besser als ein teures neues LSZ :D

MfG

OGM

Bearbeitet von - ogm60 am 17.03.2009 12:35:00
Autor: grisufire2
Datum: 18.09.2011
Antwort:
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Hallo,
wie bekommt man den Kontakt zu dem "Jemanden" der ein gebrauchtes LSZ umcodieren kann?
MfG
Mike
Autor: Chris_021
Datum: 23.08.2014
Antwort:
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Danke für die anleitung

Gruß
Chris

Autor: cablumi
Datum: 12.06.2019
Antwort:
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Hallo,
ich bin gerade beim Xenon-Nachrüsten bei meinem e46 320d touring - und ich habe mir schon die finger wund gesucht, aber ich finde einfach keine Anleitung, wo die Kabelbelegung im Stecker für das LSZ und an den Höhenstandssensoren drin steht, also z.B. die originale Anleitung von BMW für die ALWR-Nachrüstung.

Nur einen toten LInk habe ich gefunden....

Der lokale BMW HÄndler kann oder will auch nicht helfen.
Vielleicht hat ja einer von euch da noch was griffbereit und kann mir weiterhelfen?
Wäre super nett.

viele Grüße
 
Autor: Selfmade RuLeZ
Datum: 12.06.2019
Antwort:
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Pinbelegung LSZ:
Link
Damit kannst du dir in dem Schaltplan die nötigen Infos besorgen:
Link
Autor: cablumi
Datum: 12.06.2019
Antwort:
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cool, danke - das hilft schon mal weiter, auch wenn mich der schaltplan im moment etwas verwirrt.... :-) 
 
Autor: cablumi
Datum: 12.06.2019
Antwort:
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wusste gar nicht, dass es das tis auch online gibt....sehr praktisch!
Autor: cablumi
Datum: 12.06.2019
Antwort:
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ah, jetzt habe ich den richtigen schaltplan für den Anschluss der Höhenstandssensoren gefunden:
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e46-325i-lim/wiring-functional-info/body/lighting/headlight-beam-throw-adjustment/front-ride-height-sensor/pXDsGS6

super, merci!

 




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Ende des Themas

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