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Beitrag von: Voice-of-judgement Date: 13.08.2003 Thema: Renngetriebe oder Sportgetriebe??? ---------------------------------------------------------- Hi. Ich hab hier ein Getriebe für einen E30. Es hat den ersten Gang hinten links. Es ist saumässig kurz übersetzt. Ich meine Alpina hätte solche Getriebe mal verbaut. Hat jemand von euch eine Ahnung wer so ein Getriebe früher verbaut hat und zu welchem zweck die Hergestellt wurden? Gruss Daniel Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 13.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, das Getreibe vom E30 M3 hat den den ersten Gang hinten links. Sehr kurz ist es auch, da der 5. Gang der direkte war, dafür war die HA-Untersetzung länger. Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! *** |
Autor: Voice-of-judgement Datum: 13.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Häh??*gg* Nochmal bitte für die Dummen. Was bedeutet das der 5te Gang der direkte war? Gruss Daniel Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g |
Autor: taissel Datum: 13.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Direkte ist der wo der Motor gleich Durchtrieb zur Kardanwelle hat das heisst Uebersetzung ist 1 zu 1 und Motor und Kardanwelle drehen gleich schnell das ist jedoch meistens der 4. Gang MFG Marc September 11 we will never forget Mein Neuer |
Autor: Ollm3 Datum: 13.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, das ist sehr wahrscheinlich die vom E30 M3... Oll BREIT, BREITER, QUER! Mein E30 M3 |
Autor: quirin Datum: 15.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also der direkte Gangs ist meistens der vorletzte Gang. Also beim 6-Gang dann der 5. Das sieht man aber auch gut an den Testberichten von den Autozeitungen wie Sport Auto. Da werden immer die Übersetzungen angegeben und da kann man sowas raus lesen. übrigends gibts normal glaub ich gar keine 100%ige direkte übersetzung. sonder das ist immer irgendwas mit ,0.. also ganz genau genommen *g* ciao Quirin |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 15.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @quirin, doch, der direkte Gang ist wirklich "direkt", d.h. es gibt keine zwei Zahradpaare, sondern es wird im direkten Gang einfach ein Kraftschluß zwischen Vorgelege- und Ausgangswelle geschaltet. So geht das Drehmoment ohne "Umwege" direkt auf die Kardanwelle und das ist 1:1. Das machen sogar einige Automatikgetriebe, die brücken dabei den Drehmomentwandler und haben so den besten Wirkungsgrad. Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! *** |
Autor: quirin Datum: 15.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @hobbyschrauber - gut zu wissen |
Autor: quirin Datum: 15.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @hobbyschrauber - gut zu wissen |
Autor: Voice-of-judgement Datum: 16.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat nicht jemand interesse an dem Getriebe? Würd einen guten Syndikat Preis machen. Gruss Daniel Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g |
Autor: McClane Datum: 16.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es gibt aber einige normale E30 die das ab Werk als Sportgetriebe drin hatten! Vielleicht ist es aber auch genau das selbe wie vom M3. Wenn wir schonmal bei Getrieben sind, hätte einer ne Antwort auf meine Frage? Bei einer Schaltwegverkürzung wird der Weg zwischen den Gängen verkürzt. Hat das denn negative Auswirkungen von wegen Syncronisierzeit? Viele Grüße Thorsten *Kleiner Stadtflitzer* |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 16.08.2003 Antwort: ---------------------------------------------------------- @McClane Es wird bei der Schaltwegverkürzung lediglich der Hebelweg im Schaltgestänge geändert. Auf die Synchronisation hat das keine Einfluß. Der Gang kann erst eingelegt werden, wenn die Synchronisiereinrichtung ihren Gleichlauf hergestellt hat, d.h. die minimale Zeit zwischen den Gangwechseln wird dadurch bestimmt, nicht durch den Hebelweg. Nachtrag: Eine Schaltwegverkürzung ist im Grunde genommen sogar vorteilhaft für die Synchronisierung, da durch das geänderte Hebelverhältnis nicht mehr soviel Kraft beim Schalten auf die Schaltmuffe ausgeübt werden kann und somit es schwerer fällt, den Gang "rein zu würgen". Tschö, Hobbyschrauber e36 www.tischner-Motorsport.de *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! *** Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 16/08/2003 17:20:59 |
Autor: BRC Datum: 31.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Hasts Getriebe noch ?? Gruss Frank |
Autor: Kingm40 Datum: 31.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Beitrag ist 11 Jahre alt und der User war das letzte mal 2009 online. Der wird eher nicht mehr antworten ;-). OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: angry81 Datum: 31.05.2014 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: 129 Monate später wird es das Auto wahrscheinlich nicht mal mehr geben. Guten Morgen |
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