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Beitrag von: Unser E36 328 Cabrio Date: 12.01.2008 Thema: Scharfe Nockenwellen Vertilfedern ???? ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 12.01.2008 um 13:35:23 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben. Moin Leute :-) Habe mal ne Frage, kann mir einer sagen ob ich UNBEDINGT verstärkte Ventilfedern brauche, wenn ich Scharfe Nocken einbaue, beim 2,8L M52 Motor? Habe nämlich gehört das es bei allen 24 Ventilern nicht notwendig wäre? Wäre nur Geldmacherei. Nur bei 8 oder 16 Ventilern und so. Nur da würde das auf alle Fälle sinn machen. Aber wie gesagt nicht beim 24 Ventiler. Stimmt das????????? Danke im vorraus ? :-) Bearbeitet von - angry-playboy am 12.01.2008 13:35:23 |
Autor: Tiefflieger Datum: 12.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich denke das kommt auf Gradzahl der Nocken an, und die Anzahl der Ventile hat doch nix mit der entsprechenden Belastbarkeit zu tun. Gehört aber auch ins Motoren Forum o L_/ OL This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat |
Autor: Glocki Datum: 12.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Stimmt kommt auf die grad zahl der Nocke an, Würde aber Verstärkte rein machen, ne nockenwelle kostet eh ca. 900 euro für den motor, weil du 2 brauchst, dan würd ich die 150 € für die ventile auch noch ausgeben. www.just-carhifi.de |
Autor: Unser E36 328 Cabrio Datum: 12.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke :-) Nocken habe ich liegen von Wiesmann :-) Die grad zahl weiß ich leider nicht :-( Habe aber gerade hier im Forum gelesen, das es nicht notwendig ist, wenn mann nicht vor hat wesentlich höhere Drehzahlen zu fahren. Hoffe das es stimmt. MFG |
Autor: TheNitroB Datum: 12.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- jap... is nur bei höheren drehzahlen erforderlich! mit den normalen kann es passieren, dass das ventil bei hohen drehzahlen beginnt zu SCHWINGEN, d.h. von der nocke wird es zwar aufgedrückt, die kraft der feder reicht aber nicht für die ebenso schnelle schließung des ventils. dieses flattern des ventils zeigt sich durch starken drehmomentverlust obenrum, da der zylinder sich aufgrund des noch "offenen" ventils nicht richtig füllt! greets „Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“ |
Autor: Unser E36 328 Cabrio Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was heißt denn hohe Drehzahlen??? Heißt das, es macht Probleme, wenn der Chip bZ. ( Steuergerät ) geändert ist und die Drehzahl erhöht wurde? Oder kann es auch schon bei der Werkseinstellung zu Problemen führen? Schönen Gruß |
Autor: Ronn Datum: 14.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Je nach dem wie steil das Nockenprofil ist und wie ausgeleiert die V-Feder ist schon. Allerdings kannst mit den Schrickwellen im M52B28 auf verstärkte Federn verzichten, hatte ich auch in meinem verbaut, und die Drehzahlgrenze lag bei 7000 U/min. Mein schwarzes Biest --> http://mein.auto-treff.com/Ronn-3.bmw |
Autor: Rennlimo Datum: 28.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ventielfedern müßen nicht gewechselt werden.ich habe die schrickwellen mit 286°drinn und ne maxdrz.von 7200 prüfstanderprobt.bin bis jetzt so ca.120000km mit gefahren keine probleme. |
Autor: Blackengel Datum: 29.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- fahre momentan auch originale federn und nocke und das mit 7200. werde aber bei den scharfen nocken stärkere federn benutzen. bzw als allternative kannst du auch welche aus dem USM3 nehmen. das aber bestätigen lassen. Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: Hassan Aktas Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat jemand erfahrung mit den Leerlauf beim M20B27 mit 286 Grad Nocke von Schrick ? |
Autor: Unser E36 328 Cabrio Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke erstmal für die Antworten :-) Meine Frage noch, wie hoch darf die Drehzahl sein mit Verstäkten Ventilfedern?????????? MFG |
Autor: Pure E39 Power Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dauerdrehzahl beim M52 bis 7800.. darüber KEIN gewähr:D sebi ach ja aber der sound in verbindung mit ner anständigen anlage übertrifft einen M3..:-) schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: Pure E39 Power Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: dauerdrehzahl beim M52 bis 7800.. darüber KEIN gewähr:D sebi ach ja aber der sound in verbindung mit ner anständigen anlage übertrifft einen M3..:-) schraubst du noch, oder fährst du schon? |
Autor: Blackengel Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: kannst du das belegen oder ist es nur mal gehört von einem der einen kennt..... währe echt wichtig, will bei mir auf 7500gehen.. Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: marshall Datum: 30.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kommt drauf an wieviel kilometer deiner runter hat. Würde aber neue Ventilfedern (original BMW ) rein machen. Verstärkte brauchst du nicht Du hast schon über 73 Monate Dein Profil nicht mehr aktualisiert. (Diese Meldung verschwindet, wenn Du links im Menü einen Profilbereich wählst und Dein Profil dann abspeicherst) |
Autor: chekka85 Datum: 31.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie schauts bei nem M50 Motor aus? Sind 7200 max. noch ok. Mein Motor hat mittlerweile knapp 190t runter,wird aber ende des jahres komplett zerlegt und neu aufgebaut (Dichtungen usw.). Und was kostet mich eigentlich ne Hubraum erweiterung (2.5 auf 3.0) und Chip mit Kennfeldoptimierung.Bitte einzeln auflisten. Danke schon mal |
Autor: Derman Datum: 01.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- @Hassan Aktas Ich hatte 304 Grad in meinem e30 325i!!! Geht von 4000 bis 7000 Umdrehungen verdammt gut!!! Einziges problem ist, dass man fast alle 10000 Kilometer die Ventile einstellen muss und der Leerlauf sehr schlecht ist. Achja mit serien Kolben klappt das auch nicht weil der Nochenhub zu groß ist. Ich hatte auf 2,7l umgebaut und die Kolben von katlosem eta verbaut. Damit hast du eine sehr hohe Verdichtung ohne am Block zu fräßen und die Ventile kollidieren auch nicht mit den Kolben. Bei so scharfen Nocken musst du aber auch den Kopf und Ansaugbrücke bearbeiten lassen damit. Fächerkrümmer und Rennkats brauchst du auch, der serienkat geht nach kurzer zeit kaputt. Bei mir hatte der Kat im Leerlauf immer geglüht!!! |
Autor: kungfu Datum: 01.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- M50 = 7500 U/min M52 = 7200 U/min das sind meine Erefahrungswerte ! Außerdem nicht nur an Ventile und Federn sondern auch an die HYDROS denken ! MFG kungfu Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit: http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157 Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-). |
Autor: Hassan Aktas Datum: 01.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh 304 Grad ist schon häftig ! geht ja bis 316 oder so ! Naja dachte an max 288 da kann ich den Orginal Kat ja noch lassen oder ? Würde ja mal eine Katatrppe reinbauen aber das wird wohl bissl laut sein ! |
Autor: stefan323ti Datum: 01.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Gibts auch "verstärkte" Hydros?!? Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Wolpi Datum: 01.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Auf tassen umrüsten. Man kann auch die Ventilfedern unterlegen, hat den gleichen effekt. Gefahr besteht darin, dass sie auf Block gehen. MfG Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you. This is how it feels to f ;) on cocaine. |
Autor: EMOVELL Datum: 06.02.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ventilfedern müssen vorallem erst dann ersetzt werden wenn die Ventilhebungskurve der Austauschnockenwelle höher und vorallem steiler ist. Die Gefahr ist hier, dass der Abnehmer vom Nocken abhebt und nachher auf diesen wieder kollidiert. Störendes Schwingverhalten bei den Ventilfedern, was bei einer Drehzahlsteigerung auftreten kann, ist eher nur bei den "Billig"-Federn das Problem. Die M50 haben nochmal härtere Federn gegenüber dem M52. E36 325i Coupé - >> Emovell Motorsports << - |
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