- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: JanGD Date: 12.11.2007 Thema: Verliere Öl beim Kettenspanner ---------------------------------------------------------- Hi zusammen Habe gestern festgestellt, dass sich etwas Öl rund um die Kettenspannerschraube links am Motorblock (von vorne) sammelt (nach abtasten ölige Finger), hab jetzt alles rundherum gereinigt und nach ca 35km fahrt war da noch nichts neues zu sehen/fühlen. Jemand ne Idee von wo das Öl gekommen sein kann? Greets JanGD Bearbeitet von - JanGD am 22.11.2007 19:54:18 So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: spitzel Datum: 12.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das öl könnte einmal von der zylinderkopfdichtung kommen, vom zylinderkopfdeckeldichtung (der teil in dem die Zündspulen sitzen) oder halt von der schraube selber. wenn es nicht mehr auftritt und sonst keine großen ölspuren erkennbar sind würde ich mir keine gedanken mehr machen. meistens sind diese ölansammlungen noch vom einfahren. es ist normal dass ein motor ein wenig schwitzt. solange nichts tropft oder total versifft ist. http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: JanGD Datum: 12.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Werds weiterbeobachten, aber wirklich feucht wars eben nur an der Schraube. Die Ventildeckeldichtung sollte es nicht sein, wurde vor ca einem Monat beim Tellerfedereinbau gewechselt. ZKD, hoffentlich nicht :) Wenns von der Schraube kommt hats dort glaub ich einige Dichtringe, werden dann wohl die sein, was meinst du? So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: spitzel Datum: 12.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- also die schraube hat eine dichtung, die könnte man wechseln. aber wenn es trocken bleibt würde ich nichts machen. da deine zylinderkopdichtung gemacht wurde, kam mit sicherheit auch die schraube raus bzw. der spanner. entweder wurde vergessen an der stelle sauber zu machen nach deiner reperatur oder die dichtung an der schraube musste sich etwas setzen, das wäre aber ganz normal. weiter beobachten. http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: JanGD Datum: 12.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nicht die Zylinderkopfdichtung sondern die Ventildeckeldichtung habe ich gemacht. Dabei blieb die Schraube bzw. Spanner drinn. Weiter beobachten.. So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: JanGD Datum: 12.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Weiteres Symptom was mir nicht gefällt: Bin heute rückwerts in die Garage gefahren, davor auf unsern "Berg" (2.5 km einen Hügel rauf) geheizt, nach dem Aussteigen hab ich was komisches gerochen, so ein Bisschen wie der Geruch von Raketen etc. am Nationalfeiertag oder Silvester. Meine Nase führte mich dann zum Auspuf. Kann sich wer nen Reim draus machen? Greets JanGD So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: JanGD Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Geruch kam wohl vom Auspuff, da dieser durch das schnelle auf den Berg fahren wohl ein Bisschen warm wurde ;) Roch nämlich heute nach der Fahrt zur Uni nichts mehr. So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: ILovEBmW Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab das problem auch zur zeit , bin zu bmw meinten die motorwäsche und beobachten , ^ständig ölstand gucken und wenns nix ist haste glück , wäre angeblich typische e36 krankheit |
Autor: spitzel Datum: 13.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- das es bei bmw typisch wäre dass die lecken und tropfen? glaube ich eher nicht. gerade die bmw motoren gehören zu den saubersten. schau dir mal andere an wie oft da eine dichtung am sack ist nach 50.000km. war wohl nur ein typischer satz um dich zu beruhigen. aber auf jedenfall mal sauber machen und beobachten. meistens gibt sich das wieder. wir sind bis jetzt den m50 bis 300.000km(verkauft) und dem m52 198.000km gefahren und die tropfen/tropften kein bisschen. http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: JanGD Datum: 21.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi! Ich habe das oben genannte Problem nun Beobachtet und bin zum Schluss gekommen, dass es tatsächlich die Kettenspanner Verschlussschraube ist. Es leckt also bei der Verschlussschraube am Dichtring (Nr. 14) Wenn ich die Schraube tausche, läuft dort Öl aus? Mit welchem Drehmoment muss ich die Schraube anziehen? Gruss JanGD So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: JanGD Datum: 22.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- *schieb* So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Autor: Rennlimo Datum: 22.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- ne da läuft kein öl aus du mußt das ganze aber gut fest halten weil die feder ordendlich druck hat beim ausbauen und einbauen würde gleich beide dichtringe neu machen |
Autor: spitzel Datum: 22.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- die schraube/mutter bekommt 70nm http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html there ist no better way to fly drive bmw |
Autor: JanGD Datum: 23.11.2007 Antwort: ---------------------------------------------------------- danke für eure Antworten! *abzumteiledealer* So long! Keep up the good work! BMW for Live :) |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |