- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Eigenbau Blinkerquittung mit original FFB - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Nesh
Date: 15.07.2007
Thema: Eigenbau Blinkerquittung mit original FFB
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

ich habe mich hier jetzt durch etliche Threads zum o.g. Thema gewühlt.
Ich habe eine originale IR FFB und möchte, dass die Blinker jeweils einmal beim Auf- und Anschließen quittieren.
Dazu habe ich an dem ZV Modul hinter dem Handschuhfach an dem Weißen Stecker folgende Kabel angezweigt.

1. blau / rot / gelb
2. weiß / rot / gelb

Als nächstes habe ich ein Kabel zum Blinkerhebel auf die Fahrerseite gelegt.

Nachdem ich jeweils eine Diode pro Leitung eingelötet habe, habe ich die Kabel, die ich vom ZV Modul abgezweigt habe, mit den Blinkerkabeln verbunden.

Dies haben die Farben grau / blau und grau grün.

Leider funktioniert meine Schaltung nicht.
Habe ich noch etwas vergessen, oder ein falsches Kabel erwischt?


Gruß
David
Neid und Mißgunst sind die ehrlichsten Formen der Anerkennung.


Antworten:
Autor: daniel.krueger
Datum: 15.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grau/blau und grau/grün dürften falsch sein und auch wenn Du die richtigen Leitungen erwischst wird das mit großer Wahrscheinlichkeit nicht funktionieren. Zum einen ist der Impuls, den die FFB sendet viel zu kurz, um die Bliker anzusteuern und zum anderen wird wahrscheinlich schon beim ersten Versuch das FFB-Steuergerät durchbrennen, da der Strom, den die Blinklampen benötigen viel zu groß für die Transistorschaltung ist.
Autor: Nesh
Datum: 15.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ob die Kabel für die Blinkerkabel falsch sind,kann sein, da hier ja in jedem thread andere Kabelfarben genannt werden.
Damit das FFB Modul durchbrennt habe ich ja die Dioden mit nur einer Durchlassrichtung für den Strom eingelötet.
Habe doch schon in einigne Threads gelesen, dass es funktionieren soll.

Hat das denn keiner bei sich so gemacht?
Neid und Mißgunst sind die ehrlichsten Formen der Anerkennung.
Autor: daniel.krueger
Datum: 15.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Dioden bewirken nur (insofern sie richtigherum eingelötet sind) daß beim Betätigen der Blinker die ZV nicht betätigt wird, nichts anderes. Der Transistorausgang am FFB-Steuergerät ist nur für wenige Milliampere ausgelegt, wenn man dort die Blinker anschließt, dann fließen mehrere Ampere, das kann der Ausgang normalerweise garnicht überleben.
Autor: Nesh
Datum: 15.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also die Dioden hab ich schon richtig eingelötet.
Hab ja nicht einfach wild drauflosgeschmurgelt.
Diese Blinkermodule aus dem Zubehör werden doch auch an den Kabeln am ZV Modul angeklemmt, nur dass man hier noch die Blinkdauer und Häufigkeit einstellen kann.
Gibt es da nicht noch dickere Kabel, von denen ich das Signal abzweigen kann?
Neid und Mißgunst sind die ehrlichsten Formen der Anerkennung.
Autor: daniel.krueger
Datum: 15.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Die Blinkermodule haben eine zusätzliche Spannungsversorgung und einen integrierten Signalverstärker.
Autor: Nesh
Datum: 15.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja dann...
Neid und Mißgunst sind die ehrlichsten Formen der Anerkennung.
Autor: kiese
Datum: 15.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Man könnte die Kabel nehmen die an die ZV-Motoren gehen.

mfg

harry berlin
<-- see on the left side
Autor: Nesh
Datum: 16.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe auch gehört, dass diese etwas dicker sein sollen.
Wo sitzen die denn? In den Türen z.B.???
Neid und Mißgunst sind die ehrlichsten Formen der Anerkennung.
Autor: kiese
Datum: 16.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du ZVM oder ZKE?

Bei der ZKE müssten es am linken schwarzen Stecker das weiße und blaue dicke Kabel sein.
<-- see on the left side
Autor: Nesh
Datum: 16.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich kenne jetzt nicht den Unterschied zwischen ZVM und ZKE ?????

Habe die ZV mit der originalen FFB mit der Komfortschließfunktion.
Neid und Mißgunst sind die ehrlichsten Formen der Anerkennung.
Autor: kiese
Datum: 16.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
OK hast ZKE. Hätt ich eigentlich auch selber drauf kommen können.
<-- see on the left side
Autor: compact_mike
Datum: 16.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
der unterschied ist das ältere BMW nur ein ZVM(ZentralVerriegelungsModul) und neue eine ZKE(ZentraleKarosarieElektronik)haben diese steuert das innenlicht, fenster, ZV alarmanlage uvm.
die ZKE sollte eig einen anschluss an die warnblinker haben, da die orig DWA ja auch mit den blinkern quitiert, ich weiß nur dass am schwarzen rechten 18-poligen stecker pin eins der Ausgang vom warnblinksignal ist geht glaub ich zum crashalarmgeber, aber du könnetest testen ob beim verriegeln per FFB da ein Signal ankommt

edit.tippex

Bearbeitet von - compact_mike am 16.07.2007 13:56:10
mfg. mike
Mein E36 Compact
Autor: kiese
Datum: 17.07.2007
Antwort:
----------------------------------------------------------
Er hat aber keine DWA.
<-- see on the left side




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile