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Problem:Ruckeln im niedrigen Drehzahl?die Lösung!! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: E46 328i isi
Date: 18.05.2007
Thema: Problem:Ruckeln im niedrigen Drehzahl?die Lösung!!
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Hallo,
nach einigen Recherchen im Forum habe ich etliche Beiträge gelesen zu dem Thema Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich beim Gasgeben wenn der Motor warm ist.Mich tangiert dieses Problem weil mein 328i BJ.99 den selben Fehler aufweist. Nach einem Besuch in einer Werkstatt eines Freundes verwies er mich zu den freundlichen weil er keine Fehler auslesen konnte. Nach einem 86,-€ teuren Besuch beim freundlichen meister konnte er auch kein Fehler ausmachen.
Daraufhin habe ich eben das Forum abgeklappert und dabei festgestellt, dass sehr viele das Problem hatten aber BMW keine Lösung bieten konnte.
Doch aus einigen Beiträgen konnte ich dann entnehmen, dass ein einfacher Stecker auf der Zündkerze der Übeltäter sein könnte. Ich habe heute diesen Zündkerzenstecker bei den freundlichen gekauft (9.10 €, billig!) und ein Stecker ausgetauscht 10 min gefahren und dann den nächsten und bei dem dritten Stecker war der Fehler dann weg.
Jetzt kann ich bei 50 km/h im 4. Gang voll Gas geben und der dreht ohne zu mucken und gleichmäßig.
Wenn ich in einigen Beiträgen lese, dass der Meister empfohlen hat den LMM oder Labdasonde oder sonstige teuren Teile auszutauschen, muss ich meinen Dank an die Mitglieder aussprechen, die ihre Erfahrungen hier preis gegeben haben.

Schöne Grüße aus Berlin

ISI


Antworten:
Autor: SuperPlusBurner
Datum: 19.05.2007
Antwort:
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Zitat:


Hallo,
nach einigen Recherchen im Forum habe ich etliche Beiträge gelesen zu dem Thema Ruckeln im niedrigen Drehzahlbereich beim Gasgeben wenn der Motor warm ist.Mich tangiert dieses Problem weil mein 328i BJ.99 den selben Fehler aufweist. Nach einem Besuch in einer Werkstatt eines Freundes verwies er mich zu den freundlichen weil er keine Fehler auslesen konnte. Nach einem 86,-€ teuren Besuch beim freundlichen meister konnte er auch kein Fehler ausmachen.
Daraufhin habe ich eben das Forum abgeklappert und dabei festgestellt, dass sehr viele das Problem hatten aber BMW keine Lösung bieten konnte.
Doch aus einigen Beiträgen konnte ich dann entnehmen, dass ein einfacher Stecker auf der Zündkerze der Übeltäter sein könnte. Ich habe heute diesen Zündkerzenstecker bei den freundlichen gekauft (9.10 €, billig!) und ein Stecker ausgetauscht 10 min gefahren und dann den nächsten und bei dem dritten Stecker war der Fehler dann weg.
Jetzt kann ich bei 50 km/h im 4. Gang voll Gas geben und der dreht ohne zu mucken und gleichmäßig.
Wenn ich in einigen Beiträgen lese, dass der Meister empfohlen hat den LMM oder Labdasonde oder sonstige teuren Teile auszutauschen, muss ich meinen Dank an die Mitglieder aussprechen, die ihre Erfahrungen hier preis gegeben haben.

Schöne Grüße aus Berlin

ISI

(Zitat von: E46 328i isi)




Schön zu hören, dass es genauso war, wie ich es hier bereits dargestellt hatte. Du warst nur so clever, es bei einem Stecker zu belassen, während ich leider sehr teuer alle 6 plus Diagnose habe bezahlen müssen. Welcher Zylinder war's denn bei dir? Auch ganz hinten, wo man so schlecht drankommt? Ist, glaube ich, Zyl. Nr. 1.
Übrigens hatte BMW bei mir den Fehler letztendlich zwar gefunden, aber insgesamt viel mehr ausgetauscht, als es eigentlich erforderlich war. Es wurden alle 6 Stecker und Kerzen gewechselt, zusätzlich haben sie mir die große Fehlerdiagnose verpasst und dann auch noch ein sogenanntes Software-Update für die DME aufgespielt. Ich habe dann über 300E bezahlt und mich fürchterlich mit denen angelegt, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es letztendlich an dem einen blöden Stecker für 10E gelegen hat und alles andere der Raffgier des Freundlichen zugeschrieben werden muss. Naja, zeimlich bitter, zumal ich mir jetzt eine neue Werkstatt suchen musste...
Gruß
mfg
Autor: adsel
Datum: 19.05.2007
Antwort:
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Das ist ja ein guter Tipps. Ich habe das Problem mit dem ruckeln nur wenn ich mit Autogas fahre. Aber vielleicht liegt es trotzdem daran.

HAst du die Bestellnummer der Kerzenstecker?
Autor: Marfstyle
Datum: 19.05.2007
Antwort:
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Hi, wow das hört sich gut an =)

Dann sollte ich das vllt. auch mal machen.
Ich habe das problem auch, aber wenn du sagst im 4ten gang bei 50kmh.. da zieht meiner nicht, niemals ohne ordentlich zu ruckeln :)

Bestellnummer wäre gut. Ich hab zwar noch gewährleistung und werde denen dass auch mal stecken, aber ich denke die wissen eh wieder von nichts.

SuperPlusBurner

Lag es bei dir also auch an den Steckern??

Bearbeitet von - Marfstyle am 19.05.2007 19:26:18
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Autor: SuperPlusBurner
Datum: 19.05.2007
Antwort:
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Zitat:


Hi, wow das hört sich gut an =)

Dann sollte ich das vllt. auch mal machen.
Ich habe das problem auch, aber wenn du sagst im 4ten gang bei 50kmh.. da zieht meiner nicht, niemals ohne ordentlich zu ruckeln :)

Bestellnummer wäre gut. Ich hab zwar noch gewährleistung und werde denen dass auch mal stecken, aber ich denke die wissen eh wieder von nichts.

SuperPlusBurner

Lag es bei dir also auch an den Steckern??

Bearbeitet von - Marfstyle am 19.05.2007 19:26:18

(Zitat von: Marfstyle)



Ja, marfstyle, es lag noch nicht mal an DEN Steckern, sondern an exakt einem einzigen Stecker. Leider haben mir die Freundlichen netterweise für über 300E gleich alles getauscht, also 6 Stecker und 6 Kerzen!
Aber ich bin mir sicher, es war nur der eine Stecker an Zyl. Nr. 1 (ganz hinten): Ich hatte das Problem Anfang März 2007 hier ausführlich diskutiert. Nimm mal die Suche! ("Motor ruckelt..." oder so ähnlich).
VielErfolg!
Zur Teilenummer: haben schon einige gefragt, aber die habe ich leider nicht mehr.
Autor: Marfstyle
Datum: 20.05.2007
Antwort:
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Wann Kam das ruckeln bei dir denn immer?
Bzw, wenn du hochtourig gefahrenbist, hatteste du dann auch das problem? bzw, auch nur wenn du auf vollgas gehst?

bzw, bitte um Link finde dein Thread nicht, leider.




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Autor: E46 328i isi
Datum: 20.05.2007
Antwort:
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Hallo,

bei mir war es glücklicherweise der 5. Stecker defekt also kam ich ganz entspannt ran. Die Teilenr. für den Stecker lautet: 12139067831
unter den folgenden Link könnt Ihr alle Teile von BMW finden. Leider ist die Seite nur in Englisch
www.realoem.com

Gruß

ISI
Autor: Marfstyle
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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E46 328i isi

Woher weißt du das denn so genau ? :)

Könntet ihr bitte kurz sagen, ob euere Fehler ca. meinem entspricht.

Gaspedal bis zum Anschlag fast egal welchen Gang = ruckeln im heckbereich als wenn die hinterräder stocken.. nach kurzer zeit kommt die Karre dann.. jaa ? :)
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Autor: E46 328i isi
Datum: 21.05.2007
Antwort:
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Hi,
es ist exakt der selbe Fehler.
Im 1. und 2. Gang habe ich nichts gespürt aber in den anderen Gängen im niedrigem Drehzahl(bis 2000 U/Min) fing der an zu ruckeln ich hatte das Gefühl, dass die Hinterachse auseinander fällt.

Gruß

ISI
Autor: Natasa79 M3
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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hallo ich habe das meistens im ersten oder zweiten gang wenn ich langsam rolle und z.b einen parkplatz suche,dann gebe ich leicht gas und er fängt an zu ruckeln,das ist so wie du es sagst man hat das gefüll als würde die hinterachse gleich rausgeriessen,ich habe mir neue zündkerzen gehollt werde das mit dem stecker auch mal probieren.

gruss bobi
Autor: Fabricio
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Ansonsten probiert doch mal ein DME Softwareupdate. Hat bei mir das gleiche Problem behoben. Habe ich auch in einem anderen Beitrag dazu schon geschrieben. Es war die "Anfahrschwäche" bei mir. Läuft sowohl kalt als auch warm rund, kein Ruckeln und Bocken mehr und zieht meiner Meinung nach flüssiger durch. (Keine Mehrleistung, aber spürbar spritziger).
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: Marfstyle
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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schon ein mal daran gedacht, dass ihr zu untertourig fahrt? ... wenn ich hochtouriger fahre habe ich nicht das problem.. ist halt kein Diesel :p
Also ich weiß echt nicht, ich denke eher bei mir war nie was kaputt, es lag an der Fahrweise. Noch 200km dann fahre ich zur Werkstatt, dann berichte ich ob bei mir was raus kam. (habt ihr es nicht mehr im 3ten oder 4ten gang?, ich schon, wenn halt zu untertourig meiner meinung nach)

Fabricio, das hört sich interessant an..
Softwareupdate, wie teuer ist das beim freundlichen? Bj 99 kann sicher eins gebrauchen , alleine aus Prinzip schon :)

Bobi,

sag mal was bei rum kommt. Ob es die Kerzen beheben,oder dann doch die Stecker, das wäre ja endlich mal eine Lösung dafür.. naja eine zweite... jetzt kommt schon wieder das Update dazu... kann also scheinbar an vielen Sachen liegen.


Bearbeitet von - Marfstyle am 22.05.2007 14:28:42
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Autor: Fabricio
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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@Marfstyle: Ich hab 24€ bezahlt, hat nur ein paar Minuten gedauert.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: Marfstyle
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Ok. Hab zwar die Kiste nicht direkt von BMW und /aber auch noch gewährleistung, ich frag einfach mal gaaanz lieb, aber da habe ich schon ne orientierung falls er mir was berechnen will.

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Autor: Fabricio
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Also einfach so werden sie es sicher berechnen wollen, wenn du aber wie ich drauf drängst wegen der Anfahrschwäche, kannste viell. Glück haben. Ich hatte eh keine Gewährleistung mehr und musste somit zahlen. Aber die wollten das Update auch nicht einfach so machen beim 2. angefragten Händler. Aussage war, wir machen nur Softwareupdates bei Problemen. Beim 3. Händler war ich dann schlauer und hab wegen Anfahrschwäche (wusste zu dem Zeitpunkt noch net, daß das DME Update helfen könnte), die ich aber wirklich hatte rumgejammert. Na klar, als letzte Lösungsmöglichkeit machen wir das. Und als ich den Wagen abgeholt habe, war ich einfach nur zufrieden.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: Marfstyle
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Eine Erfolgssstory.

Na dann fahr ich auch mal ein bissl herum und jammer herum, vllt gibbet ja auch was kostenlos :)
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Autor: Fabricio
Datum: 22.05.2007
Antwort:
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Ich drück dir die Daumen ;-)
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: Marfstyle
Datum: 24.05.2007
Antwort:
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Also..mich hats heute wieder richtig erwischt.. ich kam von keiner Ampel weg ohne wie nen Trottel davonzuhoppeln =) Boah echt zum kotzen.

Dann bin ich direkt mal in die Bauernschaft gefahren zum "üben" , aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass 10000% was am Auto sein muss. Echt zum k***** was haben die mir da für nen Scheiss angedreht :(


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Autor: Fabricio
Datum: 24.05.2007
Antwort:
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Zitat:


Also..mich hats heute wieder richtig erwischt.. ich kam von keiner Ampel weg ohne wie nen Trottel davonzuhoppeln =) Boah echt zum kotzen.

Dann bin ich direkt mal in die Bauernschaft gefahren zum "üben" , aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass 10000% was am Auto sein muss. Echt zum k***** was haben die mir da für nen Scheiss angedreht :(



(Zitat von: Marfstyle)




Hehe, sprichts mir aus der Seele, war schon richtig peinlich teilweise diese Rodeo Ampelstarts. Bin froh, daß meiner geheilt ist. Die Nachbarn haben schon manchmal blöd geguckt ;-)
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: Marfstyle
Datum: 24.05.2007
Antwort:
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Fabricio :) :) :) jaaa =) genau so kann man`s betiteln.

Update?? Welches BJ hattest du ??

Lg
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Autor: Fabricio
Datum: 24.05.2007
Antwort:
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Also ich hab Bj. 2002. Zwar sagte der Händler mir vor dem Update, daß die Anfahrschwäche eigentlich ab Ende 2001 behoben sein sollte, aber er trotzdem die aktuellste DME Software einspielt um zu sehen obs hilft.
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: Marfstyle
Datum: 24.05.2007
Antwort:
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ah okay.. dann ist das also eigentlich ein bekanntes Problem.

Wenn wir mal dabei sind.. welchen luftdruck hast du bei dir drauf?? Kann ich die Werte von der Einstigsleiste einfach nehmen, auch wenn ich 245er und 225er schlappen habe?

Das sind ja 2 verschiedene werte, ich habe aktuell überall 2.2 bar =)
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Autor: Marfstyle
Datum: 25.05.2007
Antwort:
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Zitat:


ah okay.. dann ist das also eigentlich ein bekanntes Problem.




Update :
Heute morgen, die ersten 5 minuten mit richtig geilen durchzug gefahren, danach wieder rodeoparty angesagt... 4ter gang 50km/zh vollgas = ruckeln, kann mir mal bitte jemand bestätigen dass es bei seinem auto NICHT so ist und das unnormal ist :)
Deisntag habe ich termin beim freundl.

Also 50km/h 4ter Gang vollgas = Ruckeln.
DAs ist zu 100% unnormal??


Wenn wir mal dabei sind.. welchen luftdruck hast du bei dir drauf?? Kann ich die Werte von der Einstigsleiste einfach nehmen, auch wenn ich 245er und 225er schlappen habe?

Das sind ja 2 verschiedene werte, ich habe aktuell überall 2.2 bar =)

(Zitat von: Marfstyle)



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Autor: Marfstyle
Datum: 29.05.2007
Antwort:
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Also,

die bei BMw haben mir versichert, dass es kein Update für den 3.16i bj 99 gibt.
Aber, tadaaa.. der Zündkerzenstecker war es, auch bei mir.

Also wenn`s ruckelt, Zündkerzenstecker nachschauen.. ich denke das mit dem Update war Zufall? Glück? Oder nur eine Lüge vom Freundlichen? Die sagten mir auch mal, sie müssten meine Felgen von innen säubern :) haben den reifen aber derweil eifgnach nur geflickt... also nicht unbedignt alles glauben?!


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Autor: Fabricio
Datum: 29.05.2007
Antwort:
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Also das ist gut möglich,weil ich ja nen 6-Pack 325 Bj. 2002 habe, daß es für die 4-Packs oder ältere Baujahre keine Updates gab. Die Info mit der bekannten Anfahrschwäche habe ich ja nicht nur vom Händler, sondern auch aus diversen Foren. Zudem hab ich nachdem der Händler schon einmal Fehler ausgelesen hat und diverse andere Sachen wie Zündkerzen, Motorentlüftungsschlauch, Nockenwellensensor geprüft hat, auf eigenen Wunsch das DME Update machen lassen und es hat halt geholfen. Er sagte mir dann, daß einige 6-Pack Fahrzeuge bis Bj. 2001 diese Anfahrschwäche hatten, die durch ein DME Update behoben werden konnte. Naja, wichtigste ist, daß er wieder lüppt, egal woran es lag ;-)
Lesen gefährdet die Dummheit !
Autor: Marfstyle
Datum: 29.05.2007
Antwort:
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Hey.. ja da haste recht. 4zylinder brauchen keins, 6 zylinder womöglich schon :p

yes.. hauptsache er rennt wieder ordentlich!
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Ende des Themas

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