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325i Stottern bzw. Blubbern beim Gasgeben ! - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Iggy68MIL
Date: 10.04.2007
Thema: 325i Stottern bzw. Blubbern beim Gasgeben !
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Hallo zusammen, nachdem ich meinen 325er mit einer neuen Batterie und neuen Zündkerzen ausgestattet habe, spring er nun auch wieder gut an. Zündkerzen waren eh nach 2,5 jahren fällig... Nun, im Leerlauf läuft er nun ruhiger, aber was nicht besser, vielleicht sogar schlechter geworden ist....

...beim Beschleunigen fängt er an zu stottern oder zu blubbern, als wenn er irgendwas nicht bekommt... das aber uch nur bei einer Drehzahl zwischen 2000 und 3000... darüber hinaus dreht er recht gut...

Bekommt er kein Benzin? Bekommt er keine Luft (obwohl Luftfilter gut ausschaut)?

Was könnte es noch sein und wie kann ich es selbst am einfachsten lösen?

Komisch ist es, daß es nur im warmen Zustand so ist.. Habe neu Bosch Platin Zündkerzen eingebaut... jetzt habe ich in so einem Buch gelesen, daß da an den Zündspulen Papierstreifen untergelegt werden sollten, es waren beim Ausbau keine dran, also habe ich auch nicht daran gedacht... Aber das kann es doch nicht sein????

Achso... es hört sich beim Stotern auch teilweise nach Fehlzündung an...

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 06.07.2007 22:49:00


Antworten:
Autor: sandro320i
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Hi, geh am besten inne werkstatt den Fehlerspeicher auslesen,ist der einfachste weg bevor du einfach was teures wechselst.

Kann es sein dass er manchmal beim starten, und die ersten meter ganz normal läuft?
Ich würd auf nen defekten Nockenwellensensor tippen, hat genau die anzeichen dafür.
Muss aber net sein.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Autor: loewe
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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papierdichtung ist keine drinnen,das paßt so.ich selber bzw. wahrscheinlich 99% hier verbauen NGK Kerzen.was hast km drauf?hast erhöhten spritverbrauch?leerlaufdrehzahl paßt wenn er läuft?falls große schwankungen-das leerlaufregelventil reinigen und auch leich die schläuche auf dichtheit prüfen.ich würd mal die zündspulen messen kontakt 1+3 0,8 ohm+/-0,1.zündimpulskabel ok am besten auch alle messen.massebänder ok?ansaugschlauch vom luftfilter zur drosselklappe 100% dicht wie auch die restlichen unterdruckschläuche?hast du evtl. erst einen kaltlaufregler für euro 2 nachgerüstet?wenn ja steck alles wieder zum orginal ohne dem teil an und schau obs dann weg ist das problem.kontrollier ob das dme(motorsteuergerät im trockenen ist).orbier auch mal den lmm abzustecken,wenn der motor ohne weiteren einfluß wie jetzt schon läuft,liegts an dem.stirbt er nachdem abstecken ab oder läuft noch sclechter liegts nicht am lmm.wenn das nicht hilft am besten den fehlerspeicher auslesen lassen.kann dann am nockenwellen/kurbelwellenensensor,motortemperaturfühler/lamdasonde(evtl. auch mal abstecken und ohne probieren,kann auch das kurbelwellensensorrad(schwingungstilger) sein das durch einen defekt wie brüchiger gummi oder so falsche werte gibt.würdest aber auch am erhöhten benzinverbrauch merken wenn es teile sind die im fehlerspeicher abgelegt werden.viel glück und berichte was anlegt.gruß loewe

Bearbeitet von - loewe am 10.04.2007 13:49:34

Bearbeitet von - loewe am 10.04.2007 13:50:46
Autor: Iggy68MIL
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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hab nen klr drinne... wenn ich aber jetzt wüßte, wie es original ohne klr gesteckt war???
Autor: loewe
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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hast ein elektronisches oder mit unterdruckschläuchen?wenn mit schläuchen.einfach am klr die beiden schläuche abstecken und in die offenen schläuche durch einen gegenstand wie je eine schraube eindrehen verschließen und dann probieren.




Bearbeitet von - loewe am 10.04.2007 13:54:38
Autor: Iggy68MIL
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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ja, ist so ein einfacher von twintec... werde es mal testen...
Autor: Iggy68MIL
Datum: 10.04.2007
Antwort:
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Sodele... war jetzt eben bei BMW!!! Wollte auslesen lassen... Aber nach Schilderung meines Falles sagte mir der Techniker, es werden zu 95% die Zündstecker sein... Habe nun welche bestellt, und wenn die es dann doch nicht waren, tauscht er die einfach wieder zurück... finde ich doch recht fair und wäre toll, wenn es diese einfache Lösung wäre :-)

Auslesen der Zündung beim E36 wäre wohl etwas aufwendiger, weil man dieses mit einer normalen Diagnose nicht sehen kann...
Autor: sandro320i
Datum: 11.04.2007
Antwort:
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päpäpä, Die haben die richtigen Messgeräte zum Speicher auslesen, ob e36 oder neuer. Zündung müsste auch alles angezeigt werden. Außer sie haben n altes Gerät n normales auslesen dauert keine 5min. Da würd ich glatt zu nem anderen. Aber dass mit den Kabeln ist sehr Kulant.
Ich bin so Klug! K-L-U-K
Autor: Iggy68MIL
Datum: 15.04.2007
Antwort:
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Also, die Zündkerzenstecker waren es nicht, er stottert weiter bei Belastung... Werde diese nun nächste Woche zurückgeben, und die Freundlichen sollen mal nach den Spulen schauen...

Aber wenn die erste Diagnose schon so falsch ist, naja...

Oder kann es sein, daß da durch neue Zündkerzen und Stecker jetzt etwas in der Elektronik verstellt ist?
Autor: loewe
Datum: 15.04.2007
Antwort:
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hab ich mir schon gedacht das es an den kerzensteckern nicht liegt,aber naja man möchte ja eine aussage einer werkstatt nicht dagegenreden.meß doch die zündspulen selber-werte habe ich bereits erwähnt.ich würd mich lieber selber drum kümmern bevor du noch monate rummachst mit so einer werkstatt die auf vermutung arbeitet.aber mußt selber wissen.tipps hast ja zahlreich bekommen.schönen tag
Autor: floh3112
Datum: 06.07.2007
Antwort:
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Zitat:


Also, die Zündkerzenstecker waren es nicht, er stottert weiter bei Belastung... Werde diese nun nächste Woche zurückgeben, und die Freundlichen sollen mal nach den Spulen schauen...

Aber wenn die erste Diagnose schon so falsch ist, naja...

Oder kann es sein, daß da durch neue Zündkerzen und Stecker jetzt etwas in der Elektronik verstellt ist?

(Zitat von: Iggy68MIL)





Hallo ich habe genau das selbe Problem wie du !!! Bitte teile mir mit ob du das Probllem mittlerweile gelöst hast, wenn ja wie, ich schreib dir natürlich auch gleich falls es dich interessieren sollte !

Ich habe bereits die Zündkabel + Kerzen getauscht, war heute beim ÖAMTC und der hat gemeint, meine Lambdasonde ist defekt und an der könnte auch das stottern liegen ! Hab eine neue bestellt und bekomm sie mitte nächster Wocher bescheid ! bitte gib bekannt obs bei dir der LMM oder sonstwas war, wäre dir sehr dankbar !

Ich gebe euch natürlich bescheid sobald ich was weis...

PS: war bei dir auch der Verbrauch viel zu hoch ?? Ich habe einen E36 318is und der Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise zw. 13-15L !!! Hängt eben auch mit der Lambdasonde zusammen ....


Ich hoffe auf eine Antwort von dir !
www.sylvestar.at
www.myspace.com/sylvestarsounds
Autor: Iggy68MIL
Datum: 08.07.2007
Antwort:
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Es war dann letztendlich ganz einfach eine einzige Zündspule, und zwar die an der Wand richtung Innenraum.....

Jetzt läuft er wieer wie Sahnetorte :-)
Autor: Michael-23
Datum: 08.07.2007
Antwort:
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Hallo ich hab das gleiche Problem,hab auch alles versucht: Zündkerzen, Diagnose, Zündspulen, Kraftstoffilter. Problem ist allerding immer noch aktuell, hab dann mal gemessen ob CO im Kühlwasser ist und BINGO Zylinderkopfdichtung Def. hoffe mal für dich das es bei dir was anderes ist wenn nicht Kostet ca. 800-900€




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