Artikel

Mega-Sound mittels Soundbooter und Active-Sound für alle BMW-Modelle

BMW-News-Blog: Mega-Sound mittels Soundbooter und Active-Sound für alle BMW-Modelle
BMW-News-Blog: Mega-Sound mittels Soundbooter und Active-Sound für alle BMW-Modelle
BMW-News-Blog: Mega-Sound mittels Soundbooter und Active-Sound für alle BMW-Modelle
BMW-News-Blog: Mega-Sound mittels Soundbooter und Active-Sound für alle BMW-Modelle

Active-Sound und Soundbooster sind die neuen Zauberworte, die man immer häufiger beim Thema BMW-Tuning und BMW Sound zu hören bekommt.

Was bedeuten die Begriffe, wie genau sehen die Lösungen aus und was ist neu an dem Thema?
Active-Sound ist eine neue Möglichkeit, jedem BMW-Fahrzeug (und in diesem Falle meinen wir wirklich jedes Modell - auch Diesel-Fahrzeugen) einen beeindruckenden Sound zu verpassen. Aber wie soll das gehen? Besonders die Diesel-Motoren erzeugen doch erfahrungsgemäß so gut wie gar keinen Klang oder Sound - und nicht einmal eine Sportauspuffanlage / Edelstahl-Abgasanlage kann da helfen. Wieso soll dies nun mittels dieser neuen Systeme funktionieren?

Ganz einfach: bei der Active-Sound-Technology (AST) wird der Klang wie der Name schon sagt aktiv erzeugt - nicht nur der bestehende Klang verstärkt. Somit kann auch ein leider Diesel mit diesem System laut werden. Und noch viel besser: der Sound und das Klangbild kann vom Fahrer selbst beeinflußt werden. Man kann sich also quasi seinen eigenen Wunsch-Sound (in den technisch möglichen Grenzen) selbst konfigurieren. Auch die Lautstärke ist frei wählbar.




Interessante Hintergrundinformationen (Wie funktioniert Active-Sound? Wie funktioniert der Einbau? Welche Komponenten sind nötig? Was ist ein Soundbooster?) findet ihr sehr gut erläutert auf der Internetseite www.Active-Sound.de.

Der bekannteste Anbieter der Active-Sound Systeme für BMWs mit speziell auf jedes BMW-Modell abgestimmte Einbau-Sets und speziellen BMW-Sounds ist die Firma InsidePerformance - bekannt als BMW Tuner und Sportauspuffanlagen-Hersteller.
Eine Produktübersicht findet ihr hier: Active-Sound von insidePerformance

Die Active-Sound Systeme und Einbau-Kits sind in der Regel so konstruiert, das man diese problemlos selbst montieren kann (oder natürlich in jeder beliebigen Werkstatt).
Die Einstellungen und der Wunsch-Sound kann mittels kostenloser Smartphone- oder iPhone-App konfiguriert werden:




Während der Fahrt kann der Sound und die Soundprofile über die original im Fahrzeug vorhandenen Lenkradtasten oder Schalter gewechselt oder auch aktiviert und deaktiviert werden. Die Systeme sind für fast alle BMW Modelle und Motorvarianten verfügbar



 
[ voriger | nächster ] 30.12.2016 | 14:37:33
Kommentare zum Artikel

Normale Version anzeigen