Die mobile Ansicht wurde nun für dieses Gerät dauerhaft (für diese Sitzung) deaktiviert! Du kannst die mobile Version unten auf jeder Seite über den kleinen Link "mobile Version" jederzeit reaktivieren!
Magazinerstellt am 18.03.2013 um 18:47:40
[ voriger | nächster ]
Neues Sound Logo: BMW schafft den Doppelgong ab und will moderner werden
Neues Sound Logo: BMW schafft den Doppelgong ab und will moderner werden
Nach ganzen 14 Jahren ändert BMW das beliebte Sound Logo. Das gewohnte "Gong Gong" am Ende jeden Werbeclips, Produkt- und Markenfilmchens wird nunmehr durch einen innovativen Mischklang mit besonders hohen Wiedererkennungswert ersetzt.
Für viele mag das Sound Logo nur eine Nebensächlichkeit unter vielen sein. Doch für die Automobilhersteller ist es eine Visitenkarte, die großen Wiedererkennungswert mit sich bringt. Und wie sehr haben wir uns an den weltweit bekannten Ton gewöhnt, der die Freude am Fahren akustisch symbolisiert?
Tja, bei BMW werden nunmehr andere Töne gespuckt. Statt des Doppelgongs will man das moderne, ästhetische und dynamische Erkennungsmerkmal der Marke mittels einem im Reverse-Technik vorwärts und rückwärts eingespielten Tons symbolisieren. Die flexible Mobilität soll dadurch weiterhin zum Tragen kommen. Im Laufe dieses Jahres wird der Ton global eingeführt, den Anfang machen Märkte in Großbritannien und Frankreich. Zu hören ist der Ton bereits im englischen Clip vom BMW 4er F32.
Ob der extrem gewöhnungsbedürftige Ton auch in den folgenden Monaten gewöhnungsbedürftig bleibt, wird sich zeigen. Doch mit vielerlei Dingen muss man sich auf Dauer sowieso anfreunden - so oder so.
BMW Group:„Die Melodie wird von einem anschwellenden, hallenden Sound vorbereitet und anschließend von zwei markanten bassbetonten Akzenten getragen, die das klangliche und rhythmische Fundament des Sound Logos darstellen. Final mündet das neue Sound Logo in einen schimmernden, wertig anmutenden Ausklang. Diese Kombination verschiedener Elemente steht für Freude an Fortschritt, an Dynamik und für die Freude am Fahren."
Joachim H. Blickhäuser, Leiter Corporate und Brand Identity BMW Group: „Akustik ist ein wichtiger Bestandteil im BMW Markenauftritt. Im Zuge der Weiterentwicklung der akustischen Markenführung haben wir den seit 14 Jahren verwendeten ‘Doppelgong‘ ersetzt. Mit dem neuen Sound Logo erhält die Marke ein modernes, ästhetisches und dynamisches Erkennungsmerkmal, das variabel und global einsetzbar wird.“
Sounddesigner Thomas Kisser von HASTINGS media music zur Entwicklung des neuen Logos: „Es war von Anfang an ein sehr intensiver Prozess und eine spannende und tolle Herausforderung. Die Fragen, die ich mir zu Beginn stellte, waren: Wie klingt für mich die Marke BMW? Welche Soundwelt steht für die Werte, die ich mit BMW verbinde, wie zum Beispiel Freude am Fahren, Ästhetik und Kraft? Und wie schaffe ich es, dass sich die Marke auch im Sound Logo eindeutig von anderen Marken - insbesondere denen der Automobilbranche - unterscheidet? Wichtige Kriterien für die Erarbeitung waren unter anderem globale kulturelle Verträglichkeit, Variabilität in der Anwendung, Markenfit und Wiedererkennbarkeit.“
ich hoffe das hier jemand ist der bei bmw arbeitet und etwas zu sagen hat!
ihr habt einen kunden weniger!
euren frontantrieb könnt ihr behalten, turbo geladenen 3 zylinder will ich auch nicht
ich fahre mein coupe bis er nicht mehr will und dann hol ich mir ne ami karre, was nettes mit
5-6 liter (nein nicht wischwasser) hubraum.
warum macht ihr all das kaputt weswegen wir mehr geld ausgeben und bmw fahren? weil die masse es so will????
weil es autofahrer gibt die auf einen bmw die schneeketten vorne aufziehen???? danke machts gut
ps. hab da noch was vergessen! die die euch jahrelang die traue gehalten haben, die tretet ihr, aber die auto hopper die sich jedes jahr das aussuchen was gerade am schönsten in der werbung angepriesen wird und am besten geleast werden kann- den macht ihr es recht...
Bearbeitet von: _jerome_ am 18.03.2013 um 19:30:56
ich hoffe das hier jemand ist der bei bmw arbeitet und etwas zu sagen hat!
ihr habt einen kunden weniger!
euren frontantrieb könnt ihr behalten, turbo geladenen 3 zylinder will ich auch nicht
ich fahre mein coupe bis er nicht mehr will und dann hol ich mir ne ami karre, was nettes mit
5-6 liter (nein nicht wischwasser) hubraum.
warum macht ihr all das kaputt weswegen wir mehr geld ausgeben und bmw fahren? weil die masse es so will????
weil es autofahrer gibt die auf einen bmw die schneeketten vorne aufziehen???? danke machts gut
(Zitat von: _jerome_)
Meine Rede ! Täglich könnt ich kotzen wenn ich in der Stadt (München) unterwegs bin und sich gestanden Mannsbilder aus ihrem Schicki-Micki Einser schälen oder so ein Püppchen mit ihrem Mini in zweiter Reihe stehen muss. Das WAR BMW noch nie und es ist traurig was die seid einigen Jahren für einen Weg einschlagen....
Die freundlichsten Grüße an diese überbezahlten Marketing Fuzzi´s die den Kern der Marke ins lächerliche ziehen.
Ich muss mich nicht an der Ampel profilieren, meine Princess profiliert sich schon an der Tanke :-)
Ich habe mich auch immer über das "Gong Gong" gefreut... Der Ton, der uns alle miteinander und mit der Marke BMW verbindet. Muss euch ehrlich zustimmen: Der neue Ton ist nicht nur undefiniert, sondern hat auch absolut nichts besonderes an sich. Fragt sich wirklich, wer das im stillen Kämmerlein abgesegnet hat...
klar kann nicht immer alles bleiben wie es ist aber das hat doch wirklich null wiedererkennungswert ... mal sehen wann die doppelniere abgeschafft wird ;)
Menschen, die langsam fahren, sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten. (Ayrton Senna)
Also Carter kann ich nur sagen das eine traditionsreiche Firma seid einer gewissen zeit in einer Konstanz mit ihren Traditionen und Grundprinzipien bricht die ihresgleichen sucht und da macht sich mittlerweile jede Kleinigkeit bemerkbar!!! Mimimimi mal dazu ;)