Begriffserklärung "ungefederte Masse"
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Hallo, kann mir jemand den Begriff "ungefederte Masse" im Bezug auf Felgen und Beschleunigungswerte erklären?
Thx
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Hallo osi-o,
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Gruß
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das ist das gewicht des rades je schwerer die ungefederte masse ist kan je nachdem das fahrverhalten beeinträchtigen. und beim antrieb ist es so das es leichter ist ein leichteres rad anzutreiben
Mitglied seit: 18.08.2006
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Steht im Internet:
Die Masse aller Bauteile, die während der Fahrt nicht durch das Federungssystem von der Kontur der Straße „isoliert“ sind, wird ungefederte Masse genannt. Zu diesen Teilen zählen beispielsweise Räder, Reifen und Bremsen sowie die Radaufhängungen und Federn. Die Ingenieure sind seit jeher bestrebt, die ungefederten Massen gering zu halten, beispielsweise durch Leichtmetallräder oder entsprechend gestaltete, leichte (hohle) Aufhängungsteile. Geringe ungefederte Massen erlauben es, eine sehr fein auf kleinste Unebenheiten ansprechende Federung zu realisieren.
@ Mpower: Du vernachlässigst bei Deiner Überlegung zu den Reifen aber die Größe bzw. den Durchmesser !!
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 26.02.2007 23:45:21
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Hi,
das ist eine Frage der Fahrwerksauslegung.
Je weniger ungefederte Massen, desto reaktionsschneller kann das Feder/Dämpfer-System ausgelegt werden.
Hohe ungefederte Massen haben z.B. Starrachsen.
Auf der anderen Seite gibt es Auto, bei denen die Bremsen innen am Differenztial liegen (Jaguar E-Type).
Mit erzielbaren Beschleunigungswerten hat das nix zu tun.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Steht im Internet:
Die Masse aller Bauteile, die während der Fahrt nicht durch das Federungssystem von der Kontur der Straße „isoliert“ sind, wird ungefederte Masse genannt. Zu diesen Teilen zählen beispielsweise Räder, Reifen und Bremsen sowie die Radaufhängungen und Federn. Die Ingenieure sind seit jeher bestrebt, die ungefederten Massen gering zu halten, beispielsweise durch Leichtmetallräder oder entsprechend gestaltete, leichte (hohle) Aufhängungsteile. Geringe ungefederte Massen erlauben es, eine sehr fein auf kleinste Unebenheiten ansprechende Federung zu realisieren.
@ Mpower: Du vernachlässigst bei Deiner Überlegung zu den Reifen aber die Größe bzw. den Durchmesser !!
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 26.02.2007 23:45:21
(Zitat von: SuMo-Driver)
...und du vergißt, das die Radaufhängung nur zum Teil dazugehört. Bei einem Fahrzeug mit Gummibereifung gibt es keine (oder vernachlässigbar geringe) rein ungefederte Massen, da auch der Reifen ein Federelement darstellt. Ansonsten hast du recht.
Für einen hohen Fahrkomfort ist das Verhältnis zwischen den gefederten und den ungefederten Massen entscheidend. Je geringer der Anteil der ungefederten Massen, dasto höher der mögliche Fahrkomfort.
So verdankte z.b: die legendäre Ente ihren hohen Fahrkomfort unter anderem der Tatsache, das die vorderen Scheibenbremsen nicht an der Radnabe, sondern am Getriebeblock angebracht waren.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
na sumo driver dan kannst du mir sicher erklären wenn sie ja alles leichter bauen mit felgen etc.warum sind dan bei den neuen bmw mit runflat die räder mehr als doppelt so schwer als normale wenn sie es ja leichter bauen wollen???
hey
gefederte massen,ungefederte massen.
beim kraftfahrzeug unterscheidet man gefederte massen (karosserie mit beladung)
und ungefederte massen (räder mit trommelbremse bzw. scheibenbremse)anteil der radaufhängung. diese verschiedene massen sind durch die federn miteinander verbunden (gekoppelt).es erfolgen dadurch rückwirkungen aufeinander, so das die beiden massen unabhängig voneinander in verschiedenen frequenzbereichen schwingen.
baut man einen stosdämpfer zwischen die beiden massen ein,so wird die schwingungsweise kleiner,die schwingung klingt ab.
mfg.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 18.08.2006
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Einerseits, weil es sicherer ist (Dafür kann man gerne mal ein paar Kilo mehr raufpacken, sonst hätte man ja auch auf den Airbag verzichten können).
Andererseits entfällt das Ersatzrad, womit in der Summation eine ausgeglichene Bilanz rauskommt (im Vergleich zu normalen Rädern mit vollwertigem Ersatzrad).
(Jetzt mal abgesehen davon, daß sich die gefederte und ungefederte Masse auch ein wenig verändert).
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 27.02.2007 19:28:35
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 27.02.2007 20:43:22
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
@mpower81: du bringst jetzt ein paar dinge durcheinander. es gibt ungefederte massen und rotierende massen. die rotierenden massen führen zu langsameren beschleunigungen je größer sie sind und das exponentiell.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!