Hallo zusammen,
ich habe mit meinem E60 (520i, EZ 01/2004, gekauft als Vorführwagen mit 12 km auf dem Tacho in 03/2005) zahlreiche Verarbeitungsmängel, u.a. auch viele störende Geräusche, die trotz mehrfacher Werkstattbesuche nicht wegzukriegen sind. Bin sehr gefrustet, zumal ich mit dem Vorgänger E34 über 15 Jahre super zufrieden war. Dem tollen E34 trauere ich heute noch nach!
Mein Vater hat leider recht: Ein neues Fahrzeug aus den ersten 1-2 Produktionsjahren ist noch nicht ausgereift und mängelbehaftet. Nach meiner jetzigen Erfahrung werde ich mir NIE mehr ein Fahrzeug kaufen (egal ob neu oder gebraucht), das aus dem 1. oder 2. Produktionsjahr eines neuen Modells stammt! Dann lieber noch ein Jahr warten oder das Vorgänger-Modell gebraucht kaufen!
Den E60 fahre ich jetzt 2 Jahre, hat 27.000 km drauf.
Bisherige Mängelliste:
- Türverkleidung nicht richtig befestigt
- 12-Volt-Anschluss/Deckel defekt
- Getränkerhalter klemmt
- Abdeckleiste der Fahrersitzschiene gebrochen und lose
- Scheinwerfer (Xenon) undicht -> beide komplett ausgetauscht
- Fahrersitz quiescht -> zuerst Sitzrahmen geölt (erfolglos), dann neuen Sitzrahmen erhalten
- Blinkerhebel "klirrt" -> ausgetauscht
- Klappern im Amaturenbrett -> Halteklammer einer Blende nachgebogen, Klappern ist aber wiedergekommen
- Klappern im Heckbereich und Hutablage -> Steuergerät im Kofferraum "isoliert", Hutablage und Rücksitzbank aus- und eingebaut, mehrere Werkstattbesuche brachten keine dauerhafte Besserung
- Knarzen der Rücksitzbank -> Dichtband/Isolierung an den Kontaktstellen zw. Sitzbankbezug (Teil-Leder) und Karosserie eingebaut (2 mal)
- Extremes Knarzen der Tür-/Fensterdichtungen -> alle Tür-/Fenster-Dichtungen 2 x komplett erneuert -> nach 4 Wochen war das Knarzen wieder da
- Miserabler Klang des Hifi-Systems -> Mit Softwareupdate behoben
- Schon wieder Geräusche aus dem Heck, klingt diesmal nach Stoßdämpfer
- Elektronik spinnt: Meldung "Fensterheber-Einklemmschutz", Fenster auf Fahrerseite fährt nicht mehr automatisch hoch. Nach einer Woche war die Meldung plötzlich wieder weg, ohne mein Zutun
- Servolenkung gibt manchmal bei leichtem Lenkeinschlag mehrwürdige Geräusche von sich
- Schlechter Fahrkomfort bei unebener Fahrbahn (vermutlich wegen der harten Runflat-Reifen, das Fahrwerk ist bei den frühen E60-Modellen wohl noch nicht auf die Runflats abgestimmt. Serienmäßig wird (bzw. wurde zumindest) der E60 mit normalen Reifen ausgestattet, die Runflats gabs nur gegen Aufpreis bei anderen Felgen.
Soweit meine (schlechten) Erfahrungen. Bin ja offenbar nicht der einzige hier...
Peter