Radio Business gegen ein Professional tauschen
Das wäre eine schöne Welt, wenn alle Radios nur von Alpine kommen würden ;-)
Selbst beim E39 kamen die Radios von unterschiedlichen Herstellern (Becker und Phillips).
Das Radio, das ich habe ist definitiv von VDO.
Ist jemand in der Lage mit einer LED einen Signalgeber fürt den LWL Anschlüss zu basteln. Laut den Kollegen von VDO muss nur ein Lichtsignal kommen. Selbst ne Taschenlampe sollte reichen ;-)
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Hallo BigDaddyCool,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Radio Business gegen ein Professional tauschen"!
Gruß
Hallo, ich bin neu hier und häng mich mal hier unten drann weil das Thema ganz gut passt. Bin seit gestern stolzer Besitzer eines 118d Baujahr 2/2005 und super zufrieden, einzig das Radio nervt! Ich hab das Buisness-Radio und da fehlt mir die Mp3 wiedergabe und die Möglichkeit mit dem Handy freisprechen zu können. Wenn ich jetzt auf das Pro aufrüste ging auf alle fälle mal die MP3 Wiedergabe soweit ich das gelesen habe. Aber wie sieht es mit dem Handy aus, kann ich das dann über Bluetooth oder irgend einen anderen Anschluß nutzen? Funktionieren am Multifunktionslenkrad die entsprechenden Knöpfe dann auch, oder funktioniert das auch mit einem erschwinglichen Fremdradio? Also sprich Mp3 wiedergabe und Freisprechen mittels den Tasten am Lenkrad?
Danke für eure Hilfe bin in dem Gebiet leider noch nicht so fit...mein E36 hatte noch einen DIN-Radioeinbauschacht da war alle irgendwie einfacher :-)
Grüße
Basti
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Mitglied seit: 05.09.2009
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12 Beiträge
hi.. hab vor paar monaten mein business gegen ein professional getauscht und bei mir funktioniert das radio soweit, jedoch geht der aux-eingang nicht.. anscheinend erkennt er das nicht.? weis jemand was man dagegen tun könnte..?
zudem starte ich einen Aufruf: Suche meine Kontaktperson.. leider wurden meine e-mails im Posteingang gelöscht und dadurch auch der Name meiner Kontaktperson.. also wenn du das liest. bitt meld dich.. ;) weis nur noch das er in der nähe von Worms wohnt.
Vielen dank
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Ist zwar ein altes Thema aber ich antworte trotzdem mal drauf.
Zu der MOST- Geschichte: Einfach nur Lichtquelle ist ziemlicher Quatsch!
Das Radio erkennt nicht einfach Licht sondern "Signal" oder "kein Signal".
Wie schon vorher erwähnt wundert es mich auch das das Radio von VDO ist.
Die Professional Geräte sind nämlich von Alpine produziert worden...
Nennt sich auch Modell: CD73
Also wenn überhaupt dann ne Schleife stecken aber auch das wundert mich.
Wenn das Radio korrekt codiert wurde brauchst du keine MOST- Schleife...
Dann weiss das Radio das nichts am Glasfaser- Bus hängt und ignoriert diesen.
Ich vermute das das Gerät vorher in einem anderen Fahzeug verbaut war und die Codierung falsch ist.
Gruß
Zitat:
Wie schon vorher erwähnt wundert es mich auch das das Radio von VDO ist.
Die Professional Geräte sind nämlich von Alpine produziert worden...
Nennt sich auch Modell: CD73
(Zitat von: dboxfutzi2002)
Deine Aussage ist so nicht ganz richtig. Das Radio Professional wurde/wird sowohl von VDO, als auch von Alpine produziert. Meines wissens kamen die ersten Radios von VDO und später wurde zu Alpine gewechselt.
Habe eben mal bei Ebay geschaut welche Radio's dort noch so vertickt werden. Als ich dort für meinen alten 1er (VFL) vor Jahren das Prof. Radio gekauft habe gab es dort nur Modelle von VDO zu kaufen. Mittlerweile gibts dort fast nur noch Alpine Geräte. Was meine Vermutung das VDO keine mehr produziert untermauert :-)
Es gibt bei den beiden Radio's leichte unterschiede was den Einbau und die Programmierung angeht. So liesst man in vielen Anleitungen, dass beim Alpine z.B. der AUX In und die PDC sofort übers Radio funktionieren. Beim VDO ist dazu ein Programmieren beim Händler erforderlich.
Es gibt ebenfalls unterschiede beim MOST Bus. Beim Alpine ist keine "MOST-Schleife" erforderlich das VDO dagegen benötigt sie zwingend.
Frisch gepresst oder frisch g'zapft...Hauptsache es Glas is voll.
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Hallo :)
Ich habe in meinem E92 EZ 09/07 das Radio Business gegen das Prof getauscht war alles easy :) es funktioniert auch tadellos hab das von Alpine CD 73 .. Wurde auch bei Bmw codiert auch ein neuer Fahrzeugauftrag wurde gemacht , aber jetzt das Problem : die warntöne : Tankinhalt , Gurtwarner etc. Bleiben weg :( hab gehofft das es beim codieren alles wieder geht aber dem ist nicht so.. Hab kein most bus und kein pdc .. Ich bitte um eure Hilfe
Mfg
Ben
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1 Beitrag
Hallo Leute, ist schon ein altes und langes Thema, ich hab auch schon viel recherchiert und in div. Foren Diskussionen gefunden und gelesen, möchte aber nochmal kurz zusammen fassen hier ob ich alles richtig verstanden habe und noch eine zusätzliche Frage stellen, die bisher nirgends auftauchte in diesem Zusammenhang, mit der fange ich auch gleich an - es geht in meinem Fall allerdings um einen 1er BMW produziert JUNI 2009 - mit PDC hinten und dem Business Radio mit Chrom Ring. Weiterhin wurde der Wagen mit dem org. BMW GARMIN NAVI "NAVP" nachgerüstet. Eine CD WECHSLER hat der Wagen nicht.
1) Das Professional Radio hat ja einen Doppeltuner - Muss dafür nicht dann eine 2. Antenne vorhanden sein ? Wenn die ggf. für das Business Radio gar nicht existiert gibt es in dieser Richtung dann beim Empfang keine Probleme ?
2) Da der Wagen keinen CD Wechsler hat, wird auch die MOST Bus Kommunikation nicht benötigt? Was ist ggf. mit dem PDC (nur) hinten ?
3) Ich bräuchte also ein PROFESSIONAL RADIO mit den Chrom Knöpfen von ALPIN ???
4) Das könnte 1:1 eingebaut werden, nur der Stecker muss verkehrt herum drauf ?
5) Software Updates des Fahrzeuges können dann ggf. Probleme machen weil das Radio nicht in die Ausstattungsliste herein codiert wurde ??? Aber das wäre bei dem 10 Jahre alten 1er egal, da gibt es sowieso keine SW updates mehr - das alte Radio behalte ich für Notfälle
6) Oder muss dem gebrauchten Professional Radio was ich mir besorgen will was "herein codiert" werden bzg. meines 1er BMW?
7) Wie ist das in meinem Falle mit dem PDC hinten ? Was muss damit passieren ?