Zitat:
genau: Stichwort Hilfe!
Von Hilfe weit und breit nichts zu sehen. Ich würde es eher als Kritisierung ansehen, da nur auf einem rumgehackt wird, nur weil Er sich etwas in den Kopf gesetzt hat was sich keiner vorstellen kann, bzw. für schlecht empfindet!
Von Can-bus Guru und TÜV-Ingenieur war hier nicht die Rede! Lediglich davon, das ich A) die Grundvoraussetzungen hierfür besitze B) jemanden für die Eintragungen habe und C) keine zwei linken Hände habe.
Ich will mich hier nicht rechtfertigen müssen. Ich will hier lediglich ERFAHRUNGEN von anderen diesbezüglich hören.......
Und wenn jemand meint, mich verbessern zu müssen, dann kann Er das gerne tun. Ich lasse mich gerne anhand von Stichfesten Argumenten eines besseren belehren. Allerdings bitte auf eine "vernünftige Art und weise". Und nicht gleich mit irgendwelchen Auktionen aus eBay kommen. Ich hatte doch die genaue Laufleistung und die Garantiezeit angegeben. Da war meiner Ansicht nach nichts von 30.000km und 3 Monaten Garantiezeit zu lesen.
(Zitat von: cabrio-freak)
Also die Hilfe kannst du ehrlich gesagt vergessen wenn du weiterhin so auftrittst.
Du stellst eine Frage (Erfüllbarkeit dahingestellt) und erwartest das dir die Leute Infos um die Ohren werfen.
Das wird nicht der Fall sein.
Dafür gibts verschiedene Gründe:
1. Dein bisher an den Tag gelegtes Verhalten
2. Ein absolut neuer Motor, dadurch für nicht professionelle Tuner (noch) nicht interessant => sehr sehr wenig bis garkeine praktische Erfahrung
3. Selbst wenn jemand so einen Umbau erfolgreich durchgezogen hat, dann wird er dir kaum freudestrahlen einfach so sein Wissen mitteilen, damit du dir unzählige Stunden an Nachdenken, Tüfteln, Rumfragen und Umsetzen sparen kannst.
Sowas macht keiner Umsonst.
G-Power verlangt 70.000€ für einen Umbau auf den E60 M5 Motor. Materialkosten sind dabei max. 40.000€
Wofür der Rest ist sollte dir als stellv. Geschäftsführer ja bewusst sein oder?
4. Wie kasko schon sagte CAN-BUS != MOST System => CAN-BUS = teilkomplexes System, welches z.b. in E36 nur mit Adaption und teilweise eingeschränkter Funktionalität möglich ist.
Das MOST System dagegen hat sicherlich ein "etwas" größeren Datenstrom mit mehr Informationen, die der Motor zum 100% korrekten Betrieb benötigt.
Jemand der dir sowas evtl anpassen könnte wird dir das hier sicherlich nicht erklären wie das geht.
5. Du hast zwar vielleicht den Motor und das Getriebe. Und der Rest? Wie kommt die Kraft vom Getriebe an die Räder?
Wo kommt die restliche Verkabelung her? Wer passt dir die Verkabelung auf den E46 an?
Die Abgasanlage sollte auch angepasst werden, ebenso die Bremsanlage.
Da kommen schon ein paar Euros zusammen, so dass der Motor mit den 5000€ nur ein Posten auf der Preisliste sein wird.
Zumal ich Bedenken hätte, das ein Motor der sehr neu und somit im gewissen Kreisen durchaus gefragt ist, einen NP von ~12.000€ bei BMW hat nach nichtmal einem Jahr nur noch 5000€ wert sein soll.
Wenn da mal nicht noch was anderes im Verborgenen liegt.
Aber da will ich nix weiter zu sagen, den Motor hat ja außer dir keiner hier gesehen.
Und der fast schon allg. gültige Punkt 6:
Du musst bedenken, hier kommt jede Woche min. ein Thread wo es darum geht, das irgendwas tolles neues gemacht werden soll. Der Threadersteller hat aber von Autos keine Schimmer und das ganze verläuft (teilweise nach zig Seiten Diskussion) im Sand.
Wenn nur 5% der Hirngespinnste umgesetzt werden würden, dann wäre das schon ein achtbares Ergebnis.
Daher sind die Leute hier immer etwas skeptisch bei solchen Threads.
Das ist leider die Erfahrung die man hier im Laufe der Jahre macht.
Das hat nix damit zu tun, das man dich persönlich angreifen will.
Aber solltest du eine Lösung für deine Fragen finden und uns hier das Ergebnis präsentieren, würde ich mir sehr darüber freuen.