Motor überholen lassen oder nicht??? Bitte um Rat!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2006
Deutschland
280 Beiträge
Hallo fahre einen e36 328i. Er hat nun 170.000 runter und hört sich aber noch gut an. Da ich ihn aber erst seit 10000 km fahre, frage ich mich, ob ich nicht zur Sicherheit ihn überholen lasse, weil ich ja nicht weiß, wer wie damit gefahren ist. Was würde soetwas kosten (Generalüberholung), oder lohnt es sich nicht???
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tonio328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor überholen lassen oder nicht??? Bitte um Rat!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Also ich an deiner Stelle würde es nicht tun.
Der 6 Zylinder ist ein sehr robuster Motor. Bei 250.000km kannst du hier nochmal fragen.
Hier stand schon mal was...
HI
Würde ich auch nicht tun. Sachen die laufen, sollte man sowieso nicht ändern.
Meistens fängts dann nach der Änderung an, scheiße zu laufen :)
Passt so der Spruch: "Don´t change a winning Team!" ;)
Grüße
Immer mit dem Kopf durch die Wand.... Wer bremst, verliert... Was man verliert, bleibt dann jedem selber überlassen! ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2006
Deutschland
280 Beiträge
weitere Meinungen? Wieviel kostet das eigentlich so ca.?
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Genau weiß ich es nicht, aber ich denke mit 1500-2000 € bist du dabei...
Hier stand schon mal was...
Never touch a running system ..... !!
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Also mit 1500€ wirst nicht weit kommen befürchte ich.
bei einer Generalüberholung:
Müssten die den Motor doch auf fast neuwertig trimmen. Sprich alle Dichtungen neu, Ventile, und und und
Also das würd ich verstehen unter ner generalüberholung.
Ich würds nicht machen. Er läuft ja! Und wenns mal Probs gibt kannst du dir dann auch noch den Kopf zerbrechen drüber.
mfg
Jage nichts was du nicht töten kannst
Also ich habe gerade bei 196tkm meinem Vierzylinder neue Pleullagerschalen von Ingo Köth spendiert. Zylinder 3 stand kurz davor, Riefen in den Kurbelzapfen zu schleifen. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Aber lieber 250 Euro (für Vierzylinder) bei Ingo gezahlt, als einen Motorkollaps in den nächsten paar tausend km. Seitdem läuft der Motor etwas ruhiger. Sorry, aber Statments a la "nerver touch a runnig system" sprechen nur von Unkenntnis, wenn es "knallt" ist es erstens zu spät und zweitens viel teurer. Pauschale Angaben sind von der Ferne eigentlich nicht möglich, aber ich würde Dir raten, mal über den Wechsel der Pleuellager nachzudenken, am Besten ist es, Du fragst Ingo (
www.motorrevision.de).
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
Kollege, wir sprechen hier von einem sechs Zylinder ..... Vor 3 Monaten habe ich einen 328i demontiert ( 132.000 KOMPRESSOR Kilometer ), die Schalen sahen aus wie neu ..... also bitte unterstelle hier niemanden Unkenntnis nur weil irgend so ein Osi dein lieber Gott ist ....Ingo darf von mir aus ruhig weiter an seinen M40 Motoren weiterbasteln ......
MFG
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 26.09.2006 14:52:45
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Kollege, wir sprechen hier von einem sechs Zylinder ..... Vor 3 Monaten habe ich einen 328i demontiert ( 132.000 KOMPRESSOR Kilometer ), die Schalen sahen aus wie neu ..... also bitte unterstelle hier niemanden Unkenntnis nur weil irgend so ein Osi dein lieber Gott ist ....
MFG
kungfu
(Zitat von: kungfu)
Sehe ich ganz genauso....
Arbeite selber in einer Werkstatt mit Stern..
Es ist überall bekannt, das man einen Motor besser unangetastet lässt, solange er noch keine Geräusche, geschweige denn Leistungsverlust hat. Und bei einem 6 Zylinder schon garnicht.
Immer mit dem Kopf durch die Wand.... Wer bremst, verliert... Was man verliert, bleibt dann jedem selber überlassen! ;)
Also ich kann mich da nur anschließen! Nicht fummeln solange alles läuft!
Ausserdem sollte man sich auch hinterfragen ob es sich wirtschaftlich lohnt einen Motor general zu überholen! Mal abgesehen davon, dass ich auch ein E36 Fan bin, würde ich im Falle eines Motorschadens vielleicht einen ATM oder vielleicht ein neues Auto in Betracht ziehen.
Gruß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.08.2006
Deutschland
280 Beiträge
Ein neues Auto?
Meiner ist aber noch seine 7 wert
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
Zitat:
Kollege, wir sprechen hier von einem sechs Zylinder ..... Vor 3 Monaten habe ich einen 328i demontiert ( 132.000 KOMPRESSOR Kilometer ), die Schalen sahen aus wie neu ..... also bitte unterstelle hier niemanden Unkenntnis nur weil irgend so ein Osi dein lieber Gott ist ....Ingo darf von mir aus ruhig weiter an seinen M40 Motoren weiterbasteln ......
MFG
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 26.09.2006 14:52:45
(Zitat von: kungfu)
Da schliesse ich mich auch an.
Der einzige der hier mit unkenntnis seine bahnen zieht bist du dann wohl (milky)
Hier stand schon mal was...
Zitat:
Never touch a running system ..... !!
(Zitat von: kungfu)
Damit ist alles gesagt !!!
Vorallem wenn er keine Auffälligkeiten hat , warum was ändern ?
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
...mh. Mit so viel "Anerkennung" habe ich nicht gerechnet.
Es bleibt jedem überlassen, was er wann ersetzen lässt, daher habe ich "nachdenken" statt wechseln geschrieben. Eine verschlissene Bremsscheibe erkennt jeder, auch im eingebauten Zustand. Bei einem Pleuellager ist das nicht so, wenn man es hört, dann ist es zu spät. Wer dem vorbeugen will, muss wohl oder übel an ein (noch) intaktes System. (lesen-nachdenken-schreiben)
Zitat:
..... also bitte unterstelle hier niemanden Unkenntnis nur weil irgend so ein Osi dein lieber Gott ist ....
MFG
kungfu
Bearbeitet von - kungfu am 26.09.2006 14:52:45
(Zitat von: kungfu)
...tolles Argument, sehr sachlich, meine Hochachtung. (Aber leider fehlt ein "s".)
Bearbeitet von - Milky am 27.09.2006 17:51:37Bearbeitet von - Milky am 27.09.2006 17:54:08
BMW in konzentrierter Form: Der Compact
Kommt hier mal wieder runter.
Ein Pleuellagerwechsel ist bei einer hohen KM Zahl schon sinnvoll. Diese sind konstruktiv bei BMW recht klein geraten. Man kann aber Pauschal nicht sagen wann diese kaputt sind.
Solange der Motor noch gut läuft und du nicht grad ein Kompressor dranbaust würde ich auch nichts machen.
Auch eine Six-Pack kann kaputt gehen. Kalt treten, kein Ölwechsel usw.. Ein 4 Zylinder hält bei guter Pfelge genauso wie ein Six-Pack.
Mitglied seit: 16.09.2006
Arnstein
Deutschland
27 Beiträge
Ein 4 Zylinder hält bei guter Pfelge genauso wie ein Six-Pack.
Dieser Meinung bin ich nicht ein 4 Zylinder geht eher kaputt als ein 6 Zylinder und ich denke da bin ich nicht der einzige der so denkt.
@Tonio 328 an deiner stelle würde ich nichts machen laß es so wie es ist es kann nichts passieren und wenn kann es auch passieren wenn du ihn überholen läßt.
MFG Stephan
(Zitat von: MStyle)
[/gray][/quote]
Leb Dein Tag so als könnte es dein letzter sein.Schluck du Luder weg mit dem Sprit.
Zitat:
wenn man pleuellager schleifen hört is es eh schon zu spät...
ich hab meinen noch 5km damit gefahren.und ich hatte 0-BAR öldruck. die pleuellager waren dermassen kaputt das kann man sich nur schlecht vorstellen, hab hier sogar schon bilder gepostet. aber ansonsten hat es nix erwischt!!! hauptlager und kurbelwelle nach wie vor wie geleckt.
BMW-Motoren sind halt schon ihr geld wert. wenn du mal einen von innen gesehen hast nach solch einem schaden, merkst du das schon.
also ich halte eine generalüberholung für schwachsinn bei der laufleistung. OK ne große inspektion zu machen, freilich. auch um allein mal zu sehen wie ist das öl (konsistenz, auffällige spähne oder dergleichen). oder nen kompressionstest wenn du skeptisch bist.
aber ein motor "fährt sich ein" und alle teile darin sind auf einander eingelaufen und in diesem sinne unikate. jede veränderung, wie z.b. bei mir die aufgrund des schadens sein musste, ist vielleicht net schlecht bei höheren km-ständen (250.000 aufwärts), aber es können danach weitere probleme auftreten da du ja nicht ALLES wechselst.
solange er schnurrt passt doch alles.
das geld was du jetzt ausgeben würdest kannst du dir sparen und dann nehmen wenn etwas kaputt geht und sollte es dann teurer als 2000€ kommen kannst den motor eh kloppen wage ich zu behaupten ;)
in diesem sinne
norman
Bearbeitet von - Touri Normi am 27.09.2006 21:50:44
Understatement ist alles
Mitglied seit: 16.02.2004
Sindelfingen
Deutschland
3 Beiträge
Hi @ all
Ich hab meinen überholen lassen und hab mir aufgrund dessen das ichs im ausland machen lassen hab ne menge gespart...hab knapp
1000@ bezahlt...
gedauscht wurde...´#
kompletter motordichtsatz
wasserpumpe
2 riehmen (lichtmaschine/klimaanlage)
dazu die spannrollen
wenn wir schon alles austauschen haben wir auch gleich vom kühler die zwei kühlerschläuche getausch und dann halt noch das übliche wie ölwechsel und standart zeugs wie ölfilter / KS filter
da meine bremsen auch schon am sackwaren haben wir gleich scheiben und beläge auch gemacht...und bremsflüssigkeit auch noch getauscht...geht geht...
also ich hab mich mal hier erkundigt die wollten knapp 3000€ bissle weniger aber so um den dreh ...
ach ja noch zu erwähnen ist das die teile mit im preis enthalöten waren....
gruß
Zitat:
Hi @ all
Ich hab meinen überholen lassen und hab mir aufgrund dessen das ichs im ausland machen lassen hab ne menge gespart...hab knapp 1000@ bezahlt...
gedauscht wurde...´#
kompletter motordichtsatz
wasserpumpe
2 riehmen (lichtmaschine/klimaanlage)
dazu die spannrollen
wenn wir schon alles austauschen haben wir auch gleich vom kühler die zwei kühlerschläuche getausch und dann halt noch das übliche wie ölwechsel und standart zeugs wie ölfilter / KS filter
da meine bremsen auch schon am sackwaren haben wir gleich scheiben und beläge auch gemacht...und bremsflüssigkeit auch noch getauscht...geht geht...
also ich hab mich mal hier erkundigt die wollten knapp 3000€ bissle weniger aber so um den dreh ...
ach ja noch zu erwähnen ist das die teile mit im preis enthalöten waren....
gruß
(Zitat von: Tennessee)
Ganz große Klasse... Ich mein es muss jeder selber wissen, ob,wann und wo er was machen möchte, aber ich bezahle lieber 1000 oder 1500€ mehr und habe dann auch Qualitätsware anstatt mein Auto irgendwo nach Polen oder so zu schleppen und dort irgendeine SCH*** vebaut zu bekommen...
Und du kannst mir nicht erzählen das das alles Originalteile waren, denn die liegen schon bei über 1000 €!
Hier stand schon mal was...
Schon super wenn man Arbeitsplätze in Deutschland mit den Füßen tritt ....freue mich schon auf dein Jammern, wenn du hier für Polenlohn arbeiten darfst .....
Kompliment !
MFG
Zitat:
Hi @ all
Ich hab meinen überholen lassen und hab mir aufgrund dessen das ichs im ausland machen lassen hab ne menge gespart...hab knapp 1000@ bezahlt...
gedauscht wurde...´#
kompletter motordichtsatz
wasserpumpe
2 riehmen (lichtmaschine/klimaanlage)
dazu die spannrollen
wenn wir schon alles austauschen haben wir auch gleich vom kühler die zwei kühlerschläuche getausch und dann halt noch das übliche wie ölwechsel und standart zeugs wie ölfilter / KS filter
da meine bremsen auch schon am sackwaren haben wir gleich scheiben und beläge auch gemacht...und bremsflüssigkeit auch noch getauscht...geht geht...
also ich hab mich mal hier erkundigt die wollten knapp 3000€ bissle weniger aber so um den dreh ...
ach ja noch zu erwähnen ist das die teile mit im preis enthalöten waren....
gruß
(Zitat von: Tennessee)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).