welche federn kann ich bei M fahrwerk nehmen ?
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habe m fahrwerk will die federn wechseln
wie tief kann ich gehen ?
sind die m dämpfer gekürtz ==?
wollte 75/40 federn K.A.W
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Ich fahre nicht schnell
aber fliege tief !!!
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Hallo Deco-328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welche federn kann ich bei M fahrwerk nehmen ?"!
Gruß
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Also soweit ich mich schlau gemacht habe, ist es nicht empfehlenswert mit den M-dämpfern mehr als 60mm runter zu gehen.
Max. 60´er Federn...
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Jage nichts, was du nicht töten kannst...
60 mm würd ich dir auch nur in Verbindung mit (neuen!) harten Federn wie etwa die von H&R empfehelen! Mfg
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Stimmt,mehr als 60 solltest mit M-Dämpfer nicht runter..ansonsten werden die Federn keine Vorspannung mehr haben,und bekommst ua. Probleme beim Tüv..
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Live your Dreams..but dont dream on your life!!
Neue Fotos vom GFK-Ausbau in meiner Fotostory!!
Mitglied seit: 01.07.2003
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1) Finde ich K.A.W. nicht sonderlich doll.
2) 75/40 ist extrem Keilform und sehr tief. Ich denke, das ist übertrieben und kann zu schlechtem Fahrverhalten und verlorener Alltagstauglichkeit führen
3) Ab mehr als 60 mm verändert man viele andere Faktoren am Fahrwerk (Sturz, Spur usw.) so stark, dass es nicht mehr ausgeglichen werden kann, womit erhöhter Verschleiß am Fahrwerk und schlechtes Fahrverhalten zu erwarten sind.
4) Selbst Rebound-Sportdämpfer sind nur bis 50 mm Tieferlegung konzipiert.
5) Im Teilegutachten der Federn steht, welche Auflagen an die Dämpfer gestellt werden (Rebound oder gekürzt usw.). Somit erkennt man, welche Federn zu welchen Dämpfern gefahren werden dürfen (also ob die Federn zu deinen Dämpfern passen).
6) Mit alten/gebrauchten Dämpfern tieferzulegen ist aber wenig sinnvoll. Die verrecken dann eh bald, womit man das ganze Fahrwerk wieder auseinander nehmen muss.
7) Die M-Technik-Dämpfer (und auch andere komfortable Sportdämpfer, wie Bilstein B8, Sachs usw.) sind für diese Tieferlegung nicht hart genug (obwohl es wahrscheinlich verbaubar wäre). Ich würde hier Koni oder sonstwas richtig strammes zum Einsatz bringen.
Wenn Du nur ein gutes Fahrwerk willst, nimm ein Komplettfahrwerk, am besten von Bilstein, H&R oder Eibach mit 60/40 oder 50/30 oder sowas in dem Dreh.
Wenn es unbedingt so tief sein soll, würde ich lieber auf ein hochwertiges Gewindefahrwerk setzen als auf K.A.W.-Federn.
Wenn das zu teuer ist oder Du unbedingt diese Federn willst, schau nach, was die an Komplettfahrwerken anbieten zu den Federn. Oder stell selbst was zusammen, aber dann würde ich sehr stramme Dämpfer nehmen, z.B. Koni.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
So´n Quatsch, dass die Feder keine Vorspannung hat hab ich auch noch nicht gehört.
Ich hab m federn in Verbindung mit 60er Federn Vorne und hab´s auch Problemlos eingetragen bekommen, wobei der Prüfer rumgenörgelt hat, dass meine Scheinwerfer unterkante 50 cm vom boden haben muss, aber trotzdem eingetragen.
Mitglied seit: 01.07.2003
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947 Beiträge
Um die eigentlichen Fragen auch noch zu beantworten... :o)
Zitat:
wie tief kann ich gehen ?
(Zitat von: Deco-328)
Eigentlich sollte man nicht tiefer als 60 mm gehen, da sich sonst zuviel an der Fahrwerksgeometrie ändert.
Sportdämpfer sind üblicherweise nur bis 50 mm tiefer ausgelegt, das handhaben eigentlich alle Hersteller so.
Der optimale Bereich liegt bei ca. 45 mm Tieferlegung. Damit erreicht man optimierten Schwerpunkt ohne zuviel negative Einflüsse in die Fahrwerksgeometrie zu bekommen und bleibt alltagstauglich mit Restkomfort.
Zitat:
sind die m dämpfer gekürtz ==?
(Zitat von: Deco-328)
Die M-Technik-Dämpfer kamen üblicherweise von Sachs. Diese haben eine Zuganschlagsfeder, die der Kraft der Fahrwerksfeder entgegenwirkt und die Kolbenstange einzieht - damit sitzt ziemlich jede Sportfeder stramm. Sie sind also nicht Rebound im eigentlichen Sinn, aber irgendwie doch auch eingekürzt.
Ob man gekürzte Dämpfer braucht, hängt aber allein von den Federn ab! Es gibt Federn mit 60 mm Tieferlegung, die man mit Seriendämpfern fahren darf. Andere Federn brauchen bei 40 mm schon Rebound. Aufschluss gibt das Teilegutachten der Federn.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
Die H&R Federn die ich fahre sind 60/30.
Laut Gutachten sind sie für Seriendämpfer freigegeben.
Kann sie auch uneingeschränkt empfehlen.
Mehr wie 60 würde ich allgemein mit normlaen FW nicht gehen. Wers so extrem haben will, sollte schon zum Gewinde greifen.
Beim normalen FW hättest du ja nur noch minimalen Restfederweg.
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Gute Autofahrer haben die Fliegen an der Seitenscheibe
Das Problem bei Tieferlegungen über 60 mm mit original Dämpfer oder M Dämpfer ist einfach das der Restfederweg nicht mehr gegeben ist und die gefahr des durchschlagens( aufschlagen der Dämpferkolbenstange auf die Bodenventile) sehr hoch ist. Sollte also der Dämpfer durchschlagen ist er mit ziemlicher wahrscheinlichkeit kaputt.
Daher klare Empfehlung:
Selbst wenn 60er Federn auf o.Dämpfer zugelassen sind sollte man max 50er Federn verbauen. Wollt ihr weiter runter kauft euch ein komplett Fahrwerk. Schont Geldbeutel und Nerven.
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Greetz
Der Kölner
Keep on Rollin !!!!!!
habe 75/50 federn von fk mit m-dämpfern und absolut keine probleme...sind auch schon drei jahre jetzt verbaut.
geht alles..
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GREETINGZZ,
Timee
…der vom Bordstein bis zur Skyline…
das Beste was einem Mann passieren kann?
Ein flotter 3er....!!!
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Mitglied seit: 26.12.2005
Bad-Lippspringe
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458 Beiträge
kannst mir ein foto zu schicken ??
can53@web.de____________________________
Ich fahre nicht schnell
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Mitglied seit: 20.06.2005
tauberbischofsheim
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219 Beiträge
oh ja das würde mich auch mal interessieren da ich kurz vor dem fahrwerk/federn kauf stehe. also wenn es dir nichts ausmacht auch mal bitte bilder an
an.en@gmx.netdanke und mfg
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Mitglied seit: 28.11.2005
Breidenbach
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627 Beiträge
Achte auf Qualität! H+R, K.A.W oder Tuner Parts alla' Reuter,Schnitzer,Hartge.
mfg
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Zitat:
habe 75/50 federn von fk mit m-dämpfern und absolut keine probleme...sind auch schon drei jahre jetzt verbaut.
geht alles..
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(Zitat von: Timee)
Wie hast du das eingetragen bekommen?
Selbst die 60 Federn von FK sind nicht für Seriendämpfer freigegeben.
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Neue Bilder in der Fotostory KLICK
sorry hab erst jetzt wieder gelesen...
also der tüv-prüfer hat sie einfach eingetragen...war überhaupt kein problem und war auch kein schwarz-tüv oder so.
Bilder stell ich später rein...so gegen 18 uhr..
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Timee
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DAnn hattest du aber Glück.
Im FK Gutachten steht ausdrücklich drin, nur mit gekürzten Dämpfern zu verwenden.
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Neue Bilder in der Fotostory KLICK
@deco und o_O:
Hier die Pics:
http://geilekarre.kabeleins.de/nickpage.php?besitzer_id=30296schön zu sehen mit 17 zoll und im vergleich mit 16 zoll (auf weitere bilder klicken)
ACH JA: BITTE KEINE KOMMENTARE ZU DEM STREICHHOLZ WAS SICH AUSPUFF SCHIMPFT....ES IST "ERSETZT" WORDEN...(sind ältere pics, hab noch keine aktuellen gemacht)
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Timee
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du hast ja aber keinen Federweg mehr weil er sonst aufsitzen bzw schleifen würde! Da hast aber wirklich Glück gehabt das dir sowas jemand eingetragen hat und naja, von Alltagstauglichkeit kann man da wohl nimmer sprechen:D! trotz allem, schicker compact....
MFG
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Mitglied seit: 22.03.2005
Mönchengladbach
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262 Beiträge
Ich hab vom Werk aus Reuter Federn (die blauen 60/60) und die M-Dämpfer von Sachs. Bin noch nie was sportlicheres und gleichzeitig komfortables gefahren. top!
Billigfeder schrumpfen gerne und gerade bei solchen Dimensionen wie du vorhast kann es bei den M-Dämpfern durchaus zu vorspannungsproblemen kommen.
Gruß Tom
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--== ! Hier kommt die NeuDeutscheWelle ! ==--
Mitglied seit: 07.01.2006
DZ bei Leipzig
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75 Beiträge
Muss hier mal kurz was loswerden. Vielleicht verstehen das jetzt auch ein paar falsch, aber das werde ich dann so hinnehmen. Bei illegalen Xenon (und ähnlichen) wird man fast in der Luft zerissen. Aber wenn jemand so eine Haarestreubende Fahrwerkkombination hat, wird mal ein Auge zugedrückt?! Komisch. Ich lass mich vom Gegenverkehr lieber mal blenden, als das der mir in der Kurve rausfliegt. Den Prüfer würde ich abmahnen und das Du das so wissentlich fährst ist auch nicht gerade klasse. Hat sein Grund warum FK schon die 60ger nicht mit Seriendämpfern frei gibt. Und sportlich fahren kann man damit sicherlich nicht. Spätestens wenn sich die Federn gesetzt haben nicht mehr. Da kann man mir auch nix anderes erzählen. Sind sicher etwas forsche Worte, aber ich denke so darüber!
Und wenn schon Federn (sicher wegen des günstigeren Anschaffungspreis) dann von Renomierten Firmen, die sind hier schon genannt worden. Auch wenn ein Komplettes FW so um 200Euro mehr kostet, fährt man damit besser. Wer billig kauft, kauft zweimal! Gruss Stephan
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"Wichtig ist was geht, nicht was da steht!" H.Hirsch