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bin neu hier und wurde sicher alles schonmal diskutiert..
aber gut..
will mir nen neuen wagen zu legen und in die engere wahl komtm auch der 316i mit 102 ps..
die werden ja nun schons ehr günstig bei mobile.de angeboten..
teilweise gehen die modelle aber schon an die 200.000 km ..
halt nunmal meine frage..
wie stabil sind die motoren? wieviel km kann man bei guter pflege rechnen?
was ist sonst noch anfällig?
auf was sollte ich beim probefahren und bei der optischen sichtkontrolle achten?
oder zu welchen alternativen würde ihr mir raten?
will nicht mehr wie max 3000-4000 euro ausgeben!
wäre für ein paar tips dankbar!
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Bearbeitet von - axis am 05.02.2006 17:00:27
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Hallo axis,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316 I [Kaufberatung]"!
Gruß
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Für 4000€ bekommst auch schon ein 316i mit 120000km.
Habe mein mit 34000km bekommen und etwas mehr bezahlt also bekommst da auch gute zu dem Preis.
Aber ganz verausgaben würde ich mich nicht.
Bei BMW direkt stehen auch schon gute zu dem Preis
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Ich hätt einen 316i compact ez 9/94 Tüv+AU 2/07 140.000km sehr gepflegter Zustand Farbe das typische compact rot. 15" BMW Alufelgen 205er Sommerreifen, Schiebedach, BC, Nebelscheinwerfer, ABS, Servo, Fahrerairbag, KEIN ROST für 3000€ anzubieten...
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achja ganz vergessen und der compact hat schon den Motor mit Zahnriemen, der bei guter Pflege ewig hält... an dem Auto sind Bremsscheiben, Bremsbeläge + Bremsschläuche vor dem Tüv letztes Jahr neu gemacht worden und die hinteren Federn sind neu. Das hatte der Tüv bemängelt und danach war das Auto ohne Mängel. Letzter Ölwechsel war im Januar 2006 mit Sichtprüfung des kompletten Fahrzeugs. Keine Mängel. Fährt sich sehr schön.
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@tommy : danke für das angebot aber so schnell soll der kauf noch nicht stattfinden...
und rot will ich sowieso eher nicht ..
aber wegen dem motor mit dem zahnriemen....
was hatten den die motoren vorher?
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Nochmal für Alle:
Die e36 wurden mit 6 Zylindern und 4 Zylindern gebaut.die 6 zylinder haben ALLE Steuerkette!
die 4 Zylinder hatten am anfang noch den m40 motor verbaut,den es vorher schon im e30 gab.
DANACH kamen erst die M43,die steuerkette verbaut haben (also die 8V´s,ab 94 gabs die glaub ich).
Kann man ganz leicht erkennen:
M40 (Zahnriemen) hat ne mechanische zündverteilung,sprich zündspule,verteiler einzelne zündkabel usw.auch an der plastikabdeckung vorne am steuerdeckel,unter der der zündverteiler sitzt!
der M43 (Steuerkette) hat ne rein elektonische zündeinrichtung,sprich ein Zündspulenpaket (die schwarze leiste wo die zündkabel rauskommen,überm abgaskrümmer),zündkabel und fertig!
natürlich gibts da noch andere unterschiede,aber da dran erkennt mans am besten.der m43 wurde 1x leicht überarbeitet (z.b. anderer ölfilterdeckel),und einmal zum M43Tü aufgerüstet (u.a. geändertes Ansugsystem).der M43TÜ wurde in den letzten baujahren des e36 noch verbaut,diente aber schon ab ´98 im E46 als standarttriebwerk.
Ich kann die Threats schon gar nicht mehr zählen,wo das diskutiert wird.....
MfG
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Hallo,
mein BMW (316i Coupe) BJ.95 hat schon fast 300.000km auf n Buckl und läuft wie n einser! Keine klopfen, knicksen, das einzige was mich aufregt ist so n klappergeräusch irgenwo übern Kat, das wars aber auch! Rost ist auch so gut wie nix! Meiner hat z.B. M43er Motor... Darauf achten dass der Vorbisetzter Inspektionen gemacht hat und regelmäßig Ölwechsel durchgeführt wurde!
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Also nen 316i über 2htsd km würd ich mir sowieso nicht kaufen, sind dann meistens sehr anfällig! Leg lieber en bißchen was drauf und kauf dir en 6 Zylinder da kannste dir auch einen mit 2htsd km nehmen wenn er gewartet wurde
mfg Alex
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welche modelle haben den nen 6 zylinder? bzw welcher motor und kw leistung ist das?
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Hallo axis,
beim E36 gibt es ab dem 2,0 Liter Otto-Motor 6 Zylinder. D.h. also ab dem 320i. Dieser hat eine Leistung von 110 KW (150 PS).
Gruß
Björn
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sind solche preise ok?
Linkich hab ja schon immer gehört das die 6 zylinder sehr sehr robust sein sollen..
auf was sollte ich da noch achten evtl?
bevor wir das kaputt diskutieren werde ich mich mal beim händler umschauen was die so zu bieten haben!
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Moinsen,
Naja wenn du sparen willst nimm eine 318er Limo. Günstige Versicherung, gleicher Verbrauch wie ein 316er und geht nen Tick besser. Für einen M43 316/318 von 94 würde ich nicht mehr als 3k ausgeben. Zum Vergleich vor 2 Jahren hab ich mir nen 316er QP gekauft und 2500 dafür bezahlt bj 94 136tsd runter.... Krankheiten bei dem M43 der ersten BJ waren wenn ich mich nicht irre Der Deckel vom kettenkasten, da hats gerne etwas geölt und das Thermostat...da sollte das Verstärkte Gehäuse der späteren BJ verbaut werden. Tjo nun die 6zyl, also zum sparen sind die nicht geeignet! Komme mit meinem 320er nicht unter 10l in der Stadt mit nem kleinen 4zyl sollten da schon 9l oder weniger drinen sein. Aber der 6zyl Sound ist einfach nur geil. Möchte nie wieder sone Nähmaschiene unter der haube haben;) Allerdings is das natürlich Geschmackssache. Bedenke auch das du die kleinen 4zyl alle erst auf EURO2 Umrüsten musst, was nochmal mit 200euro zu Buche schlägt. Das trifft übrigens auch auf die 6zyl bis BJ95 zu.
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Zitat:
[..]
bevor wir das kaputt diskutieren werde ich mich mal beim händler umschauen was die so zu bieten haben!
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(Zitat von: axis)
Hallo axis,
falls Du mit Händler, einen BWM Händler meinst, kannst Du Dir den Weg sparen. In dem Preissegment findet Du beim BMW Händler keine Autos. Aufgrund der Gewährleisungs-. bzw Garantiegeschichten verkaufen die BMW Händler nicht an private Käufer.
Daher entweder beim freien Gebrauchtwagenhändler oder auf dem privaten Markt umschauen.
Gruß
Björn
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shit .. ok werd ich mich bei den freien umschauen.. gibts ja auch genug!
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Zitat:
Nochmal für Alle:
Die e36 wurden mit 6 Zylindern und 4 Zylindern gebaut.die 6 zylinder haben ALLE Steuerkette!
die 4 Zylinder hatten am anfang noch den m40 motor verbaut,den es vorher schon im e30 gab.
DANACH kamen erst die M43,die steuerkette verbaut haben (also die 8V´s,ab 94 gabs die glaub ich).
Kann man ganz leicht erkennen:
M40 (Zahnriemen) hat ne mechanische zündverteilung,sprich zündspule,verteiler einzelne zündkabel usw.auch an der plastikabdeckung vorne am steuerdeckel,unter der der zündverteiler sitzt!
der M43 (Steuerkette) hat ne rein elektonische zündeinrichtung,sprich ein Zündspulenpaket (die schwarze leiste wo die zündkabel rauskommen,überm abgaskrümmer),zündkabel und fertig!
natürlich gibts da noch andere unterschiede,aber da dran erkennt mans am besten.der m43 wurde 1x leicht überarbeitet (z.b. anderer ölfilterdeckel),und einmal zum M43Tü aufgerüstet (u.a. geändertes Ansugsystem).der M43TÜ wurde in den letzten baujahren des e36 noch verbaut,diente aber schon ab ´98 im E46 als standarttriebwerk.
Ich kann die Threats schon gar nicht mehr zählen,wo das diskutiert wird.....
MfG
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(Zitat von: Airborne)
so hab jez die kiste hierstehen!
316i compact mit 102 ps und ez 9/94...
laut meinem vorgänger hab ich die steuerkette drin.. ist das jez gut oder schlecht oder was fürn motor ist das jez genau..
blick da noch net ganz so durch!
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baujahr km zahl??? vorbesitzter ??? usw...
n doktor kann dich auch net untersuchen wennst ihm net sagst was wehtut ;)
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Wer immer vor der glotze hockt kriegt rechteckige Augen...
Mitglied seit: 25.02.2006
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Ich würd dir auch eher ein sixpack ans Herz legen! Der 316i M43 hat bei mir folgende Mängel:
Ölverlust und zwar sogar nach Reperatur. Zunächst am Räderkastendeckel (die kleine Reperatur), und nun wohl Siemering getriebeseite (die große wo auch die Zylinderkopfdichtung meist hin sein soll) Reperatur ca. 700 € (ohne ZKD), und er hat 140000 runter. Dann noch Klappergeräusche Hutablage (wahrscheinlich Stützlager). Der Ölverlust ist jetzt nich gravierend aber nicht gerade beruhigend.
Geb dein Geld lieber für nen vernünfigen 320 oder 325 aus.
MfG
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Mitglied seit: 11.08.2003
Nähe Hanau
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109 Beiträge
Hey axis,
guck dir mal denn Link hier an, da kannst du deine Fahrgestellnummer eingeben und der sagt dir genau, welchen Motor du in deinem Auto hast! Solltest du einen mit Kette haben, ist das durchaus positiv. Bei Zahnriehmen, solltest du halt drauf achten, dass du ihn regelmäßig wechseln lässt!
MfG
Nick