Autor Beitrag ( voriger | nächster ) 30816 mal gelesen
Thema ist 2 Seiten lang:   1  2
E36-Freak erstellt am 25.12.2005 um 15:24:09 pn profil link zitat
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.08.2005


Deutschland

3079 Beiträge
So, habe mir heute nochmal die Mühe gemacht und für diejenigen, die es interessiert, eine Ein/Umbauanleitung der Stellstangen für die Stellmotoren bei Einbau der FK-Klaglasscheinwerfern mit Standlichtringen erstellt. Einige aus dem Forum sagten, die Motoren passen ohne weiteren Umbau, bei meinem E36 haben sie nicht gepaßt. Es gilt also, entweder andere Stellmotoren zu kaufen oder man baut die eigenen um. Bei einem Arbeitschritt ist in jedem Falle eine Drehbank erforderlich, dazu komme ich aber in den folgenden Fotos noch detaillierter zu sprechen. Um die Stangen zu kürzen, emfiehlt sich der Ausbau. Dazu muß der Stellmotor geöffnet werden und zwar auf der Hinterseite. Dort befindet sich ein Deckel, der abgenommen werden muß, ist aber kein Problem, da der Deckel nur geclipst ist und zwar an insgesamt 6 Stellen. Mittels eines kleinen Flachschraubenziehers werden die Clipse leicht nach Außen gebogen und der Deckel läßt sich problemlos entfernen:



Die Stellstange wird lediglich durch einen gelipsten weißen Kunststoff-Zahnring gehalten, dieser hält die Stange mit 3 Haltezungen und muß ausgeclipst werden. Die Haltezungen werden mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig nach außen gebogen, anschließend kann der Ring entfernt werden (meistens fällt er dann von alleine ab). Die Stange wird einfach nach vorne herausgezogen. Foto zeigt den geöffneten Stellmotor mit der noch eingebauten Stellstange:



Der rote Kreis ist ein Mikroschalter, welcher zwischen dem weißen Zahnrad des Motors und dem geclipsten Halterad der Stellstange sitzt und dafür Sorge trägt, das der Motor sich bei Erreichen der Verstellgrenze abschaltet:



So, hier nun die Teile im einzelnen, die es zu bearbeiten gilt: Stellstange und die serienmäßig an den FK's verbaute Metallgewindestange mit dem Kugelkopf. Die nachfolgenden Fotos zeigen bereits die fertig bearbeiteten Sachen:

1. Stellstange mit Haltering





Haltering:



jetzt kommen wir schon zur Bearbeitung: Es wird ein ca. 3 mm großen Mittenloch mit Maschinenschrauben- oder Feingewinde in die Stellstange gebohrt, nachdem diese auf 56 mm Gesamtlänge gekürzt worden ist, die Metallstellstange wird auf 29 mm gekürzt und am Ende mit einem entsprechenden Gewinde, Länge 5mm versehen (dazu benötigt man eine Drehbank oder jemanden, der so ein Teil hat)

Stellstange ohne Haltering:



Stellstangenansicht von oben mit der Bohrung





Metallgewindestange von FK mit der bereits versehenen Gewindereduzierung:



So sollte dann das fertige Ergebnis aussehen:



Die Gewindelänge der Stellstangenbohrung kann individuell auch ein paar Milimeter länger sein. Durch das Feingewinde ist eine Nachjustierung der Metallgewindestange (Verlängerung) möglich, falls man sich doch um ein paar Milimeter vermessen haben sollte. Wir haben bei meinem Bimmer eine erforderliche Gesamtlänge der Stellstange von insgesamt 80,50mm ausgemessen, was einer Kürzung von exakt 14mm entspricht. Zum Schluß nochmal die Querschnittzeichnung der Stellstange:



Ausgerechnete Länge 80,50mm zu 81mm in meiner Rechnung, Toleranz 0,5mm!

Wichtig: Beim Wiedereinbau der Stellstangen mit den Halteclips drauf achten, das nach dem Einrasten die 3 Clips nochmal mit einem kleinen Schraubenzhieher o.ä. nach Innen auf die Nut gedrückt werden und richtig arretieren, da es sonst sein kann, das bei Inbetriebnahme des Motors die Clips wieder von der Stange rutschen

Keine Gewährleistung für evtl. Schäden beim Auseinanderbauen, der Umbau erfolgt auf eigenes Risiko.

Ich wünsche trotzdem viel Spaß beim Schrauben











Bearbeitet von - e36-freak am 04.02.2006 09:21:28
Marius erstellt am 25.12.2005 um 16:22:45 pn profil zitat link
E36-Freak habe die FK Scheinis zwar nicht mehr drin aber ich denke das dies ziemlich hilfreich ist da ja schließlich nach dem kauf jeder vor diesem Problem steht.
____________________________
FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 - Alle kriegen das Mädchen


RM318i erstellt am 26.12.2005 um 11:55:31 pn profil zitat link
Mitglied seit: 06.08.2002

nähe Kronach
Deutschland

612 Beiträge
hi,

schöne anleitung! die sollte auf jeden fall ins nice2know!

mfg


____________________________
Kostenloser IPOD?!
RM318i erstellt am 26.12.2005 um 12:15:42 pn profil zitat link
Mitglied seit: 06.08.2002

nähe Kronach
Deutschland

612 Beiträge
hi,

na ich denk ma schon dass das in den nice2know soll. so wissen neue gleich wie sie richtig ihrer motoren bearbeiten müssen ohne das es in pfusch ausartet!

mfg

____________________________
Kostenloser IPOD?!
  Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Cornhulio erstellt am 28.02.2006 um 14:13:01 pn profil zitat link
Mitglied seit: 06.06.2004

Kassel
Deutschland

126 Beiträge
Hallo also ich habe einen anderen Tip bekommen bei dem man keine Drehbank braucht ihr schneidet einfach die Plastik Stellstange wie beschrieben ab und bohrt dann ein 5mm Loch hinein dann ein M6 Gewinde rein und ihr könnt denn metallstift mit der Kugel Problemlos reinschrauben.

Gruß Kevin
____________________________
Khaaoos erstellt am 28.02.2006 um 18:05:57 pn profil zitat link
Mitglied seit: 07.02.2005


Deutschland

299 Beiträge
hi,

hab mal ne frage...

durch 'manipulation an der beleuchtungseinheit' erlischt doch normalerweise die betriebserlaubnis...

also is doch der tüff eigentlich dann futsch... oder nicht?
ich meine, es ist doch dann quasi wurscht, ob ich keinen tüv damit bekomme, weil die lwr nicht geht oder ob der tüff meckert, weil manipuliert wurde, aber nun die lwr da is...?!

wer hat ne ahnung?

jetzt nicht poisten : is doch egal (oder sowas)
sondern mich würde die wirkliche rechtssituation in diesem fall brennend interessieren...
Cougar320i erstellt am 22.03.2006 um 20:16:34 pn profil zitat link
Mitglied seit: 22.03.2006


Deutschland

3 Beiträge
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die super info zum umbau der orginalen stellmotoren! ich finds klasse wenn leute ihre erfahrungen so gut weitergeben! ich selbst stehe vor dem gleichen problem und werde den umbau bald beginnen! zu der sache mit dem tüv kann ich nur sagen "mir wurde der TÜV verwehrt", weil die LWR nicht funktioniert hat!

also alle mann die stellmotoren umbauen!
gruss
cougar

p.s. da der stellmotor umgebaut wird und der scheinwerfer nicht geöffnet wird ist das in meinen augen kein problem!
____________________________
  Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 5 Monaten
RedWraith erstellt am 16.08.2006 um 20:02:17 pn profil zitat link
Mitglied seit: 26.09.2004


Deutschland

106 Beiträge
moin die leute!

also ich habe mir die fk scheinwerfer nun eingebaut, und irgendwie passen meine motoren der lwr nicht, nun wollte ich fragen, ob ich das richtig verstanden habe, dass es einen satz gibt der passt. kann ich nun einfach nen neuen satz kaufen und den bei mir anklipsen oder muss ich den umbau machen?

Vielleicht bin ich ja auch zu blöde die teile richtig einzubauen, ich habe folgenden Stellmotor:
[URL=http://www.directupload.net/show/d/791/eG6pM5u6.jpg][/URL]

muss ich nun die plastikstange bearbeiten oder sollte das passen? gibts die motoren noch bei bmw und was kosten die da, oder kriege ich die nur noch aufm schrott?
  Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
t_guenther486 erstellt am 30.06.2007 um 12:30:46 pn profil zitat link
Mitglied seit: 08.04.2007

Rostock
Deutschland

191 Beiträge
Super Anleitung.....habe meine auch nach dieser Anleitung umgebaut.....einfach perfekt und verständlich



mfg
Peja_320i erstellt am 30.06.2007 um 12:36:38 pn profil zitat link
Mitglied seit: 26.03.2006

Hagen
Deutschland

952 Beiträge
Das ist ne gute Anleitung, aber da meine stange eh durchgebrochen ist, bringt diese mir nichts mehr ;).

Habe nen Normale 6mm stange genommen , aussengewinde drauf M6 und ne Mutter vorne drangedreht.

Hält auch und erfüllt die eigentlche Funktion.
Habe bei meinen alten Chrom-Scheinis so 2 stangen mitgeliefert bekommen, die hatten aber M5 Aussengewinde. Das heisst ich musste auch fummeln bis de LWR-Stange passte.
aimroyale.de - Community für CSS, Gungame5 & Left 4 Dead
* 36 Slot Gungame5 Server
* 24 Slot Public Server
* vier Left 4 Dead Server
* HLStatsX Premium auf allen Servern
  Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
freeclimb erstellt am 12.01.2008 um 16:25:53 pn profil zitat link
Mitglied seit: 04.09.2006

Hannover
Deutschland

146 Beiträge
Hallo.

Da ich vor dem gleichen Problem stand und ich keine Drehbank zur Verfügung hatte, ist mir noch eine weitere Lösung eingefallen:

Zu dem Ausbau etc. steht ja schon alles da.

1. Benötigte Länge ausmessen. Bei mir war eine Differenz von ~1cm

2. Stellstange durchsägen.

3. Von dem längeren Stück die Differnz absägen.

4. Jetzt in beide Stücke vorsichtig und sauber ein Loch vorbohren.

5. Von einer geeigneten selbstschneidenden Schraube den Kopf entfernen. Jetzt haben wir eine "Gewindestange"

6. Mittels der Schraube jetzt die beiden Teile miteinander verschrauben.

7. Fertig. Arbeitsaufwand ~15 min

Jetzt noch ein Bild von dem Ergebnis:

[url=http://www.picupload.net/s-04802056f05aba01dd6529aa79f01b43-jpg.php][/url]
Irgendetwas ist ja immer!
dr-peppa erstellt am 24.02.2008 um 12:47:39 pn profil zitat link
Mitglied seit: 30.12.2007

Hornbach
Deutschland

1 Beitrag
Hallo BMW-Freunde,
zuerst einmal möchte ichsagen, daß dies echt ne super Anleitung ist!!!

Ich stehe, glaube ich, vor einem anderen Problem: Habe mir vor etwa einem dreiviertel Jahr Scheinwerfer von Sonar zugelegt und auch gleich eingebaut. Lief alles super, ausser die LWR natürlich. Hab es dann ewig vor mir her geschoben. Nun muss ich ran, denn der TÜV steht demnächst an. Kann es sein das meine originalen Stellstangen zu kurz für die Angel Eyes sind? Was würdet Ihr tun? Hat schon jemand gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht.
Danke für eure Hilfe.

Gruss
dr-peppa
  Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
evilp erstellt am 12.11.2008 um 10:22:32 pn profil zitat link
Mitglied seit: 11.03.2006


Deutschland

270 Beiträge
Geht der Umbau auch mit den Scheinwerfern von FK für den E39?!?!
  Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 17 Monaten
Arnsinator erstellt am 15.04.2010 um 22:20:10 pn profil zitat link
Mitglied seit: 26.01.2008

Dorsten
Deutschland

124 Beiträge
Hallo, habe auch ein kleines Problem. habe auch auf E46 Front umgebaut.

Habe die E46 Scheinwerfer von Depo genommen. LWR Stellmotoren sind schon eingebaut.

Allerdings hat der E46 4 Anschlusskabel und der e36 leider nur drei. Deshalb komm ich mit dem

Anschluss der LWR nicht weiter und bekomme keinen Tüv.

Kann mir jemand weiterhelfen und sagen wie ich das ganze anschliessen muss ???
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=13629
  Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
WhattaMan erstellt am 21.07.2010 um 11:35:27 pn profil zitat link
Mitglied seit: 16.01.2009

Ludwigsburg
Deutschland

238 Beiträge
Ich habe das Problem auch, werde die Stangen auch kürzen.

Ist es denn wichtig in welcher Stellung die LWR ist (0 oder 3)? Ich habe das Gefühl das meine Scheinwerfer zu hoch leuchten, sprich das sie beim Einstellen noch weiter runter gedreht werden bei den Einstellschrauben vorne am SW. Wenn ich die Stangen jetzt passend mache und Dann die SW weiter nach unten gedreht werden, hat das dann Auswirkung auf den Stellmotor?
MfG

WhattaMan
  Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
elitelimited erstellt am 11.09.2010 um 21:29:18 pn profil zitat link
Mitglied seit: 11.09.2010


Deutschland

4 Beiträge
Hallo,

ich kram den Thread auch noch mal vor weil ich dasselbe Problem habe jedoch nützt mir die Bauanleitung nichts da ich anscheinend andere Stellmotoren habe,sie sind von der Bauart anders.

Gilt die Gesamtlänge der Stangen auch für meine Variante?

Ich bitte um Hilfestellung.
E36-Freak erstellt am 14.09.2010 um 15:24:17 pn profil zitat link
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.08.2005


Deutschland

3079 Beiträge
Zitat:


Ich habe das Problem auch, werde die Stangen auch kürzen.

Ist es denn wichtig in welcher Stellung die LWR ist (0 oder 3)? Ich habe das Gefühl das meine Scheinwerfer zu hoch leuchten, sprich das sie beim Einstellen noch weiter runter gedreht werden bei den Einstellschrauben vorne am SW. Wenn ich die Stangen jetzt passend mache und Dann die SW weiter nach unten gedreht werden, hat das dann Auswirkung auf den Stellmotor?

(Zitat von: WhattaMan)




Die Stellung "0" auf dem Stellrad in dem Wagen bedeutet die höchste Einstellung des Scheinwerfers, wird das Stellrad bewegt, fährt der Scheinwerfer nach unten so das er im beladenen Zustand des Wagens nicht blendet. Der Reflektor des Scheinwerfers muss also in der "Normalstellung" am höchsten stehen. Das kann man am Besten sehen, wenn der Motor mit der Stellstange ausgebaut ist. Mit einem Finger kann man die Reflektoreinheit dann in Fahrrichtung gesehen "hochdrücken". Die max. Stellung ist die Ausgangsstellung, der Stellstangenmotor muss also komplett ausgefahren sein, wenn er montiert wird. Zum Test den Motor ausbauen und die LWR betätigen. In der höchsten Stellung schaltet der Motor ab. Passt die Stellstange dann nicht, muss sie enstprechend gekürzt werden.
  Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
BeimeinemWagen erstellt am 11.09.2011 um 13:42:45 pn profil zitat link
Mitglied seit: 11.09.2011


Deutschland

1 Beitrag
Hy will den Bastlern ja nicht den Spaß verderben aber es gibt auch eine einfache Lösung die 100% zugelassen ist.

Link

Verstellbarer LWR Motor einfach auf Passende Länge einstellen und fertig.

B OZ 200 erstellt am 11.09.2011 um 13:58:21 pn profil zitat link
ja warum nicht 2 motoren für 100€ kostet fast so viel wie die scheinis selbst.

jochen78 erstellt am 11.09.2011 um 13:59:40 pn profil zitat link
Mitglied seit: 13.05.2009

Wertheim/Bettingen
Deutschland

3277 Beiträge
Hi

steht sogar im ersten Beitrag hier das es passende LWR zu kaufen gibt.

Ist also eigentlich nichts neues. Man baut halt die eigenen um wenn man gerne bastelt und dabei noch Geld sparen will :-)

MfG
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
  Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
CoupeSimon erstellt am 27.11.2011 um 18:38:24 pn profil zitat link
Mitglied seit: 06.06.2010

im Oberbergischem Lande
Deutschland

17 Beiträge
Nabend!

weiß jemand ob bei den Depo ZKW-Nachbau scheinwerfer in H7 auch diese Stange gekürzt werden muss?

hie rmal der Link: --> KLICK MICH HARDD!!! <--