Servus Gemeinde,
heute macht mal mein E87 116i N45B16 Bj. 2007 183.000km Probleme.
Meine Mutter ist gestern liegengeblieben, Motor ausgegangen und springt nicht mehr an.
Batterie ist voll, Anlasser dreht. Der gerufene ADAC hat detektiert, dass er mit einem Schuss Startpilot im Ansaugtrakt für 30 Sekunden gelaufen ist.
Also kann ich Zündung ausschließen. Sein Fehlerspeicherauslesen hat null Fehler gebracht, ich selbst habe beim Auslesen mit I**A und auch via Bluetooth mit Bimmerlink nichts erkennen können.
Sicherungen für Kraftstoffpumpe (5, 35) sind intakt.
Wenn ich an der Pumpe messe, habe ich auf den 2,5er Leitungen (braun/blau-weiß) nur beim Startvorgang ganz kurz 12V. Sonst 0V.
Die beiden anderen Leitungen (0,75er, schwarz-gelb gestrichelt, braun-gelb gestrichelt) haben grundsätzlich nur 0,2V, egal was ich mache.
Die Frage ist, welche Spannung muss denn da wo anliegen? Habe die Pumpe auf den dicken Leitungen mit 12V beaufschlagt, was aber zu keinem Ergebnis führte. Ich höre jedenfalls keine Pumpe. Könnte ja aber sein, dass die Pumpe permanent über die dicken Leitungen 12V braucht und über die dünnen angesteuert werden muss.
Dann habe ich die Pumpe mit extern 12V versorgt, er ist aber trotzdem nicht angesprungen.
Falls jemand eine Idee hat, immer her damit, ich hab schon wieder graue Haare :D Schönen Sonntag und vielen Dank im Voraus
Sebastian