Mein Kleiner (116i, E87, N43N20A, BJ 2010, 140.000 km) jagte mir letzte Woche einen ordentlichen Schrecken ein, als er mich mit roter Warnleuchte (Motoröldruck zu gering) zum Anhalten aufforderte. Es kam direkt der Gedanke auf, dass die Führungsschiene der Steuerkette (Spanner und Kette wurden bei 40.000 km auf Kulanz getauscht) gebrochen sein könnte und die Bruchstücke die Ölzufuhr verstopfen. Hinzu kam, dass eine Woche vorher das ABS anfing plötzlich ins Fahrverhalten einzugreifen und ein Xenon-Scheinwerfer den Geist aufgab.
Mittlerweile habe ich etwas geschraubt und glaube, dass ich gar keine so großen Probleme habe und möchte meine bisherigen Erkenntnisse mit euch teilen. Außerdem hoffe ich auf einige weitere Tipps von euch.
Bisherige Fehler und deren aktueller Stand:- 0x30E9 | Stickoxidkatalysator, Alterung | Niedrige Speicherkapazität | P2000 NOx-Speicher (Bank 1) - Wirkungsgrad unter Schwellwert
- Aktueller Stand: Wenn man ihn löscht, erscheint er nach jedem Anlassen erneut.
- 0x30C1 | Motoröldruckregelung, statisch | Druck zu niedrig | P15A0 Motoröldruckregelung, statisch - Motoröldruck zu niedrig
- Aktueller Stand: Seit heutigen Wartungsarbeiten (s. unten) vorerst nicht mehr aufgetreten.
- 0x2C31 | Lambdasonde vor Katalysator, Trimmregelung | Abgas nach Katalysator zu mager | P2096 Gemischfeinregelung (Bank 1, nach Katalysator) - System zu mager
- Aktueller Stand: Seit heutigen Wartungsarbeiten (s. unten) vorerst nicht mehr aufgetreten.
- 0x2A99 | Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz | Winkelunterschied außerhalb Grenzwert | P13B6 Kurbelwelle / Nockenwelle Auslass (Bank 1) - Referenzfehler
- Aktueller Stand: Seit heutigen Wartungsarbeiten (s. unten) vorerst nicht mehr aufgetreten.
Durchgeführte Arbeiten:- Öl-/Filterwechsel durchgeführt
- Zündkerzen von Bosch zu NGK gewechselt (laut Forum läuft der nur mit NGK rund)
- VANOS-Ventile gereinigt
- Beide Xenon durch Osram D1S Cool Blue Intense ausgetauscht
- Habe mal ausnahmsweise Super Plus statt Super getankt
- Habe mit INPA den Fehlerspeicher gelöscht und bin 15 km Autobahn (ca. 150 km/h) + 25 km Landstraße gefahren
Erkenntnisse:- Das alte Öl schien sehr sauber, weshalb ich nicht glaube, dass Teile der Steuerkettenführung gebrochen sind
- Im abgelassenen Öl war keinerlei Verunreinigung zu finden
- An den Vanos-Ventilen waren jeweils nur wenige kleine Verunreinigung am Sieb zu finden
- Desto näher die Zündspulen, an der Fahrerkabine liegen, desto verrosteter sind sie
- Die Sichtung der ABS-Ringe auf der Hinterachse zeigte leichte Schleifspuren (gängiges Problem)
- Der Wagen läuft nun WESENTLICH runder (kein Ruckeln mehr bei niedrigen Drehzahlen)
- Im Fehlerspeicher erschien lediglich der 0x30E9 Stickoxidkatalysator-Fehler erneut (der erscheint direkt bei jedem Anlassen)
Noch ausstehende Arbeiten:- Tausch der ABS-Ringe und -Sensoren auf der Hinterachse
- Mit nächstem Ölwechsel: Tausch der am meisten verrosteten Zündspule (nahe Fahrerkabine)
Fragen:- Wie gehe ich mit dem 0x30E9 Stickoxidkatalysator-Fehler um? Ist das womöglich ein Folgefehler? Kann ich den irgendwie zum freibrennen bekommen? Muss ich Adaptionen über Inpa löschen? Wie läuft eine Adaptionsfahrt ab?
- Sollte ich nach dem Reinigen der VANOS-Ventile ebenfalls deren Adaptionen über Inpa löschen? Wie läuft eine Adaptionsfahrt ab?
- Ist es notwendig, dass ich auch noch das Öldruckventil kontrolliere (da sähe man ggf. wohl auch Steuerketten-Reststücke)? Ist halt etwas Arbeit bis man dran ist... Und dann reinigen oder direkt Ersatz einbauen?
Vielen Dank euch.
Ich hoffe, dass ich anderen mit meinen Erfahrungen ebenfalls helfen kann.