Hallo zusammen,
ihr seid mein letzter Versuch, umsetzbare Maßnahmen (Kosten) für den weiteren Erhalt (eigentlich für mich nicht mehr möglich bzw. sinnvoll) oder
vielleicht findet sich hier ein E36-Fan, der meinen Touring vielleicht nochmal für weitere Jahre erhalten kann und will.
Zu dem Touring:
Ich habe ihn im Februar 2005 mit etwa 57.000km bei einem Volvo-Händler etwa 20km entfernt gekauft.
Mit Radioeinbau, Einbau WEBASTO Thermo Top C und ein paar Kleinigkeiten kostete er dann ziemlich genau 13.000€.
Im Laufe der Jahre habe ich eigentlich immer alles rechtzeitig machen lassen, so dass der Touring - insgesamt gesehen - vielleicht noch einer der besseren sein könnte.
Nun zu dem Thema, warum für mich nun eigentlich Zeit ist, Adieu zu sagen....
Im Jahr 2016 (nur 45.000 km gefahren seitdem) haben wir gelochte Zimmermann-Scheiben eingebaut.
SUPER jahrelang.
Dann fing das Elend an:
Bremsen in Werkstatt tauschen lassen (Bosch-Scheiben) im Jahr 2019.
Die haben den Sattel rechts wohl nicht kontrolliert und die Bosch-Scheiben waren nach kurzer Zeit auch am Eiern!
Dann EIN neuer Bremssattel rechts vorne und neue ATE-Scheiben.
Nun EIERT der BMW seit letztes Jahr (nur 2500 km gefahren seit JULI 2022) beim leichten (und konstanten) Anbremsen an rote Ampeln, Staufahrt...
wieder und der einzige Lösungsvorschlag eines BMW-Spezialisten hier in der Nähe:
Alles neu (wahrscheinlich 1 Sattel) mit Originalteilen...Kostenpunkt dann wahrscheinlich um 1000€.
Es könne auch die Summe der verschiedenen "Spiele" in den Lagern/Buchsen sein...
Reifen hat er gewuchtet.
Da für mich die Ursache damit nicht zwingend beseitigt sein MUSS (damals beim defekten Sattel links ganz andere Symptome wie vermutete Motorprobleme wegen zähem Anfahren (Sattel sporadisch fest).
Sonstiges Spiel ist auch nicht feststellbar (TÜV-Prüfer, Kumpel, ich, ein Meister).
Kann das nicht beauftragen bei den fraglichen Aussichten. 100€ habe ich für die Diagnose (und Wuchten) bezahlt.
Wenn die Scheiben dann in 2000 km wieder eiern, war die Investition für die Katz und ich fahre direkt zum Schrottplatz.
Sicher nicht Scheiben Nr. 9 und 10 dann für 47.000 km.
Die übrigen Mängel, deren Behebung (Schönheitsfehler) für mich zu teuer werden sind:
- sporadisch quietschende Innenlüftung (sitzt im Motorraum unten und Wechsel bekomme ich nicht hin (Videos geschaut!))
- Innenhimmel ca. 2018 in den Mülleimer (hing und Kleben soll eh nicht halten...also raus und gut...)
- beginnende Korrosion Schweller-Endspitzen, Wagenheberaufnahmen beginnende Korrossion (wurde schon einmal geschweißt...müsste man irgendwann wieder machen
- Microschalter hinten rechts sporadisch im Winter ohne Funktion
- 3. Gang unpräzise (flutscht nicht mehr so besonders..)
- Scheinwerfer (1 Original, 1 wegen Steinschlag ersetzt und neue BMW-Dichtungen verbaut) ab und an im Winter LEICHT beschlagen
- aktuell nur Hankook-Winterreifen mit ca. 5,5mm. Sommerreifen (225/50 16) Good Year abgefahren (neue, gute Allwetter in 225/50 teurer Spaß!)
- Türdichtungen rundrum auch nicht mehr schön
Positiv:
- Motor läuft gut. Letzte Tankfüllung (gechillte Fahrweise gemischt) 9,2 l Durchschnitt im hügeligen Schwabenland und Stadtverkehr
- M50B25 Brücke 2007 eingebaut mit CNC-Maschine. Hält seitdem.
- fährt untenherum recht drehmomentstark und oben herum kommt noch etwas Leistung. Aber eben nicht mehr so, wie vor ein paar Jahren noch.
- noch rostfreie Heckklappe kam mal teuer neu (aber schwarz und mit Delle oben...wurde etwas abgezockt; Auto farngrünmetallic)
- notfalls Übergabe mit zurecht geschnittener Matratze als 1-Mann-Camper
- M-Serienfahrwerk, automatisch abblendender Innenspiegel
Da ich ein ehrlicher Mensch bin, nenne ich auch gleich den Ankaufspreis von wir-kaufen-dein-auto.de:
1020€. Gültig bis morgen. Wegen fehlendem Dachhimmel dann 800 oder so...Dafür zu gut der BMW!!
Ich kann aktuell nur Fotos mit Fahrersitz von KÖNIG bei Interesse machen (Rückbank mit Bett belegt und Beifahrersitz ausgebaut (da stand bis Jahresbeginn der Külschrank:).
Ansonsten befindet sich das Auto seit Sommer 2022 im Camping-Modus mit Bett :)
Da fiel der Campingurlaub aber leider aus und da ich noch ein weiteres Problem-Auto habe, stand der 323i eigentlich 6 Tage die Woche rum.
Nur samstags bin ich immer 30-70 km gefahren...
Die Fernbedienung der WEBASTO-Standheizung ist schon lange defekt. Man mann die per Zeitschaltuhr starten
und sofern der Tank über halb voll ist, funktioniert die auch noch.
Ich habe noch die schwarze Lederausstattung eines 320i mit Motorschaden ca. 2020 gekauft und verbaut (Original Sportsitze Stoff schwarz mal verkauft vor zig Jahren wegen den bequemen König-Sitzen).
Die beiden KÖNIG-Sitze eines 1993er-325i Coupe (umklappbar. Super beim Kombi!) kann ich separat noch verkaufen (Polster langsam auch etwas durch (Fahrerseite). Insgesamt noch gut).
Ansonsten:
- Klimaautomatik geruchlos und funktionsfähig.
- Schaltknauf und Handbremshebel von KELLENERS Sport in Voll-Alu (hochwertig).
Im Sommer ein Handschuh ZWINGEND die ersten Minuten nötig!
- Z3 3,0 Si Schaltwegverkürzung (nicht besser oder schlechter als normal...etwas anders halt...)
- Edelstahl-Fächerkrümmer (Billigteil von ebay. Jedoch dicht seit Einbau ca. 2008!)
- FK-Distanzscheiben 15 mm (die haben auch nie für irgendwelche Probleme gesorgt)
- Boysen-Edelstahlauspuff (dezent. Nix Krawall a la Eisenmann:)
Falls jemand ernsthaft Interesse an dem Touring hat, könnte ich per whattsapp aktuelle und ungeschönte (Waschstraße wegen Dürre auch lange nicht besucht) Fotos senden.
Falls mir jemand Tipps hat, wie ich das Auto irgendwie doch noch am Leben erhalten kann, freue ich mich auch.
Ich möchte jedenfalls NOCH NICHT das Angebot über 1020€ (wir kaufen dein Auto.de) annehmen und ein eigentlich gutes Auto
unter Wert hergeben müssen.
Kann die komplette Historie seit 2005 nachweisen.
Aber ein paar Sachen früher selbst erledigt oder nur Rechnungen von z.B. Mietwerkstatt vorhanden.
Ölwechsel IMMER jährlich. Wegen geringer Fahrleistung aber die letzten 4 Jahre wahrscheinlich nur 2 Wechsel.
Früher oft Mobil 1 0W-40. Später auch mal 5W-40 oder so...
Vielen Dank für eure Meinungen, Tipps, Ratschläge.
Hilfesuchend
Peter