der trick für kraftstoffsparen ist starkes beschleunigen und trotzdem frühes schalten bei 2000 / 2500
stark beschleunigen heißt 80-90% gaspedal
hier liegt der hohe motorinnendruck an und das ist genau der optimalste betrieb für den motor.
ist ein mythos, dass benziner ne höhere drehzahl "brauchen"
hier ist ein sogenanntes muscheldiagramm.
die zahlen im diagramm sind der spezifische kraftstoffverbrauch (je niedriger, desto niedriger der verbrauch)
die liest man wie höhenlinien in einer karte, also der gesamte bereich über der linie hat diesen wert
die kleinsten wertebereiche kann man nun alle relativ weit links und oben feststellen, also hoher innendruck und wenig drehzahl.
wie vorher erklärt, hoher innendruck entsteht durch starkes gaspedaltreten, ja wirklich stark drauf latschen, das ist anfangs eine umstellung, wird man aber bald im verbrauch sehen!
für im stadtverkehr hinterher tuckern gilt immer noch wenig drehzahl, das zeigt das diagramm auch, bei keiner last (niedriger druck) ist der verbrauch dann auch niedriger
man sieht aber auch, dass zwischen 1250 und 2000 praktisch immer der gleiche verbrauch bei gleichem druck ist.
wenn man also mehr gaspedal beim schwimmen fahren kann, dann ist das in dem fall hier besser, da der druck höher ist.
WICHTIG: dieses diagramm hab ich einfach im internet gefunden, ist glaube ich von nem diesel.
das sieht bei nem benziner leicht anders aus, aber auch bei jedem motor sieht das diagramm immer anders aus.
man wird das leider nie für seinen motor kriegen, vielleicht beim tuner. der macht nämlich auch nichts anderes, als bestimmten motor-betriebspunkten eine kraftstoffmenge und zündzeitpunkte zuzuordnen
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