Hallo zusammen,
Mein 1er (E87, 118d, BJ 12/06, 190.000 km) musste kürzlich wegen einem lauten,
metallischen Zwitschern in die Werkstatt. Angebliche Ursache: Spiel des Zweimassenschwungrads bzw. Torsionsfedern des Zweimassenschwungs.
Kupplungssatz (LUK) eingebaut, Geräusch bleibt natürlich trotzdem.
Zweitmeinung (andere Werkstatt): - Kupplung (Zweimassenschwung) -> haha!
- Kupplungsscheibe (wurde ja erneuert...)
- Motorlager
- Gelenkscheibe (Hardyscheibe)
Andere Ursachen möchte niemand ausschließen...Geräuschdynamik: - Tritt nur beim Ausrollen (mit eingelegtem Gang) auf. Je abrupter man vom Gas geht, desto drastischer.
- Tritt am Schleifpunkt der Kupplung auf.
- Gut hörbar im ersten Gang (eingelegt!) beim bergab rollen.
- Unabhängig von Kurven oder Lenkmanöver
- Auto "ruckelt" an steilen Hängen im Rückwärtsgang ins Tal (ein Ruck nach dem anderen)
Hat jemand dieses Geräusch schon erlebt oder kann die Ursachen einschränken? Das Geräusch gibts hier zum "reinhören" :P.
https://www.dropbox.com/s/qluwsqnsdlmauee/1.%20Gang%20Rollen%20%28bergab%29.mp3?dl=0https://www.dropbox.com/s/h1m0xm9s1ha9jpf/Fahren%2C%20rollen%20lassen.mp3?dl=0Vielen Dank im Voraus an alle Profi-Ferndiagnostiker!
Liebe Grüße