Hallo,
Ich habe ein paar Schreckmomente bei der AU gehabt. Ich bin erst durchgefallen. Zum Einen war der Lambdawert bei der Abgasmessung recht gering. Der Prüfer meint, dass da wohl der Auspuff irgendwie undicht sei. Beim dritten Versuch klappte es dann aber zum Glück.
Dann kam aber das nächste Ding: die Lambdasonde von Bank 1 war mit dem Strom unterhalb des Grenzwertes und die von Bank 2 oberhalb gelandet. Somit war die AU vorbei und ich könnt wieder Heim fahren.
Der Bock hat nun 250000 km runter und ich hielt gealterte Lambdasonden für denkbar. Nun habe ich zwei neue eingebaut und die Stromwerte sind genau die gleichen. Mit viel Daumen drücken habe ich die AU nun zwar bestanden, aber das war wohl eher Glück gewesen.
Könnt ihr euch erklären, warum mein BMW solche Probleme mit den Stromgrenzen hat? Was ist da faul? Warum muss der Strom bei der AU überhaupt geprüft werden? Ich dachte die Reaktion der Sonde (also der Lamdbawert) sei nur wichtig.
Beste Grüße
Christian